Abit und das NB Lüfter Debakel

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
310
Hi Leutz,
also so langsam hab ich die Nase von meinem Abit IC7-G echt voll. Zuerst fällt der NB Lüfter der ersten Rev. nach ner Weile aus, dann bekomm ich von Abit einen der neuen Rev. und bau den wie ich dazu geheißen worden bin ein und jetzt nach gut 2 Wochen hat des ding mir die Halteösen aufm Board rausgerissen. Warum? Weil die verdammte Metallklammer die man in den Ösen einhängen musste eine zu starke Spannung hatte. Und nun? Nix ich bleib drauf sitzen der Händler lehnt die Rekla ab weil Modifikationen vorgenommen worden sind. Fazit das war das erst und echt allerletzte Board von Abit hat nur viel Geld gekostet und viel Ärger prouziert. Wenn einer ne Lösung dafür weis bzw. den Nerv hat sich mit dem Board zu beschäftigen dann soll er sich melden. Für 100€uro incl. würde ich das Board auch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe das Board seid ca. 6Wochen und keine Probs mit dem NB-Lüfter.
Selbst das er mit der Zeit lauter werden soll konnte ich nicht feststellen.
Ist schon merkwürdig,sind ja alles die selben Lüfter.
Kannste das denn nicht über ABIT reklamieren?Bei so einem teuren Board müßte doch was zu machen sein.
Cerberus
 
Da ich mit dem Support von Abit bisher immer zufrieden war, kann ich Dir nur empfehlen denen eine Mail mit Deinem Problem zu schicken. Darin solltest Du auch schreiben, dass der Händler sich weigert die Reklamation auszuführen. Du hast den NB Lüfter doch auf Anweisung von Abit eingebaut und auch von denen erhalten. Du wirst eine RMA bekommen und das Board nach Venlo schicken müssen. Nacxh ca. 2 Wochen erhälst Du entweder ein Neues oder es wurde repariert. Du könntest auch anrufen, ist aber nach Holland nicht gerade günstig und ob Du da erst lange in der Warteschleife bist, kann ich nicht sagen. Wenn ich etwas habe, fahre ich direkt hin und regle das vor Ort, sind ca 65 Km bis dort.
In Deutschland und Benelux (Belgien, Niederlande, Luxemburg), Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland and die Schweiz:
AMOR Computer B.V. (ABITs Büro in Europa)
Van Coehoornstraat 7,
5916 PH Venlo, The Netherlands
Tel: 31-77-3204428
Fax: 31-77-3204420
Sales: sales@abit.nl
Technical Support: technical@abit.nl
Website: http://www.abit.nl/
 
Nachher muss ich wieder wochenlang warten bis ich es zurück bekomme, sorry aber für mich hat Abit bei dem Board total versagt. Was die da mit dem neuen NB Lüfter fabriziert haben is der gröste Schund den man sich nur vorstellen kann. Ich bin bei weitem auch nicht der einzige dem das passiert ist, in div. foren haben schon andere User über das Problem berichtet.
 
Au weia. Das klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend. Ich hab' zwar 'n MSI Board, aber auch bei dem hat der Hersteller sich nicht gerade übertroffen mit dem NB Kühler/Lüfter. Ist zwar nett anzusehen (blinkende LEDs integriert im Lüfter), aber die Kühlleistung ist so gut wie nicht vorhanden. Im MSI Forum haben schon mehrere Leute gepostet, daß sie den Lüfter einfach abgebaut haben vom Kühlkörper und die NB danach 2-3°C kühler war. Da fragt man sich was sich die Hersteller dabei denken. Bauen teure Boards verwenden billige Lüfter nur um ein paar Cent zu sparen. Die Lüfter sorgen anscheined erst recht für Hitzestau, statt Wärme abzuleiten.

Ich selber hab' mal den NB Kühlkörper runtergenommen, das Wärmeleitpad entfernt und durch Arctic Silver 3 ersetzt. Gebracht hats aber nichts. Es bringt auch nichts den Lüfter saugend draufzubauen. Absolut keine Veränderung in der Kühlleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib ma locker und komm von deiner wolke wieder runter.

es haben sehr viele leute das abit board und überhaupt keine probleme damit.

entweder du hast einfach mal die A..karte gezogen und ein defektes board erwischt, was ja bei jedem hersteller mal passieren kann, oder du hast den NB lüfter falsch befestigt *fg*

mfg conse
 
Zu was soll denn ein NB Lüfter gut sein,
oder anders gefragt:
Sind die Leutz von z. B. Asus oder Epox doof, weil die keinen draufbauen?

Also, das Abit-NB-Kühlsystem :D vorsichtig abmachen, und dann einen passiven NB Kühlkörper, gibz in jedem Shop, mit Wärmeleitkleber draufmachen.
____________

Wahrscheinlich reicht aber sogar der Abit-Kühlkörper ohne Lüfter, mußt mal die Temp mit z. B. einem
Senfu Digital Thermometer (ca. 13 €) messen, bis 45° brauchts keinen Lüfter.

wop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du dein Garantie verlieren möchtest, dann kleb ihn ruhig fest - dürfte sehr schwer sein, den im Fall des Falles wieder runterzubekommen. Benutz also lieber die Pushpins zum festmachen. Gute NB-Kühler gibt es von Zalman für um die 5 Euro.

take care
joberg
 
Als erstes solltest du machen was werkam dir schon vorgeschlagen hat. Wenns nicht klappt kannst du ja immernoch versuchen das Board zu reparieren oder zu verkaufen. Wenn du sowieso ein Board von nem anderen Hersteller kaufen willst, dann tu das und verkauf dein Board in 2-3 Wochen wenn es wieder funktioniert. Der Wertverlust durch 2-3 Wochen Wartezeit dürft deutlich geringer sein als durch den Defekt.
Wenn es nich grad Baden-Würtemberg wäre, dann würd ich mir das Board vielleicht mal ansehen. Aber da wird ja die Fahrerei teurer als das Board und ohne angucken ein defektes Board (lt. deinem Händler auch ohne Garantie) für 100Teuro auf Verdacht kaufen? Nee nee, versuchs doch bei eBay.

@HotShot
2-3°C ? Mit nem ordentlichen Kühler wie dem NB32J werdens wohl eher ~5-7°C, zumindest ist das bei meinem MS-6398 so. Für ne bessere Kühlung sollte IMHO ein CPU Tunnel ordentlich was bringen(in etwas so als ob das Gehäuse offen wäre), da der NB Kühler vom CPU Luftstrom mitgekühlt wird. Aber der original Kühler ist wirklich Schrott, mindestens 40°C und bis zu 47°C waren möglich(trotz 2x Gehäuselüfter). Im Moment sinds 36°C :D bei ner Zimmertemp von 26°C mit dem passiven NB32J.

@joberg
Das Problem ist das MSI (ABIT?) keine Bohrungen im Mainboard hat, wo der Kühler befestigt werden kann. Die Halterung vom Originalkühler lies sich bei mir auch nicht verwenden, also muß man sich aus Federstahl selber was basteln. Das macht sicher nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach nen Passivlüfter für die NB !!!
Gibt's von ZALMAN günstig bei Ebay!

Gruß

TobSta
 
LOL? Passivlüfter? Was'n das? Ich kenne nur Passivkühler, ein Lüfter (sagt ja das Wort schon) erzeugt 'n Luftstrom, ist also aktiv.
 
@hotshot hm,hast wohl auch ein NEO board wenn du blinkende Leds hast,da würde ich den Temp anstieg nicht so für voll nehmen,das ist eher ein Prob vom Tempfühler,muss den Lüfter nicht mal demontieren,reicht wenn du den Stecker vom Lüfter ziehst und bekommst niedrigere Werte.

In der Tat ist der NB Lüfter bei meinem Neo(875p) auch alles andere als ein großer Wurf nach 2 Wochen schrecklich laut,lief aber wegen der falschen Tempkennung auch immer auf 100%,mag daran gelegen haben.

Ich hab ihn jedenfalls nicht mehr drauf ;)
 
Das Problem ist bekannt, mein Onkel hat's selbe mit seinem Original-NB Fan gehabt. Wird anstandslos per eRMA erledigt.

Es gibt aber im Abit-Forum auch ne Selbstbaulösung ohne "Kleben" http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=12846


Ich würde aber ein RMA-Verfahren vorziehen, sonst gibt's später sicherlich mal Probleme.
 
Zurück
Oben