Wie laut ist der NB-Lüfter des Abit IC7-G ?

Freaker

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
84
mich würde interessieren wie laut der northbridge-lüfter des abit ic7-g arbeitet, da ich mir eine wakü anschaffen möchte und deshalb wissen möchte, ob sich ein kk für die nb auch lohnen würde :rolleyes:

mfg, freaker
 
Warum kaufst du dir nicht direkt ein passiv gekühltes Board ?
 
Die lohnt sich auf alle fälle. Der dreht mit 6000-7000 U/min. Bei manchen sogar bis 8000 U/min. Ich habe ihn schon gegen einen passiven Zalman Kühler ersetzt. Der tut es genauso ;).

nb.jpg


So sieht das ganze nun aus ;). Arbeitszeit : 30min. Tip: Den "Kaugummi" unter dem original Kühler und auf der NB mit Benzin wegmachen. Keine sorge da geht nix kaputt und wird auch nix angegriffen. Habe es so gemacht, anders dauert es ewig und ist mit risiken der beschädigung der NB verbunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder warte einfach, bis die ersten IC7 / IS7 Boards mit dem neuen, leiseren NB-Kühler draussen sind.

abit_nbcooler.jpg


Laut HardTecs4U soll er beinahe unhörbar sein. Bei diesem Modell handelt es sich genau um den NB-Kühler, der neulich auf dem Bild des kommenden IC7-G MAX III Advance zu sehen war (das Board mit aktiver Kühlung für die Spannungswandler) :volllol: (Ironie)

Ich frage mich, ob man den NB-Kühler auch einzelt bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
logo kriegste den kühler auch einzeln!

schick ne mail an abit und sag denen, das dein jetziger nb-lüfter sehr laut geworden ist und sie doch bitte einen neuen schicken sollen :D
 
Also ich lasse meinen passiven Zalman drauf auch wenn ich einen neuen von ABit bekomme. Schließlich langt bei Asus und Intel auch ein passiver Kühler. Und warum sollte ein 875P-Chipsatz in einem ABit wärmer werden als auf einem Asus oder Intel-Board ;). Und übertakten kann man das Asus auch sehr gut ;). Und max. 33 Grad NB-Temp. sprechen für sich :).
 
Ich lass mein IC7-G mit Zalman-NB auf FSB250 laufen, keinerlei Probleme.
Am liebsten waer mir aber aber ehrlich gesagt der passive Kuehler des Intel DB875, der scheint noch mehr Oberflaeche zu bieten. Daher habe ich meinen Hardware-Haendler schon mal auf die Suche geschickt, er soll doch mal versuchen den zu bekommen.
 
Ich lass meinen auch drauf. Nun erst recht, denn ich habe mir den Bericht bei hardtecs4u mal durchgelesen. Da stand ein satz den ich genau so sehe.

Zwar ändert dies nach wie vor nichts an unserem Standpunkt zum Einsatz von überflüssigen Verschleißteilen auf Mainboards, doch zumindest beseitigt der Hersteller damit eine Störquelle, denn der alte Lüfter verdiente sich den Namen "Radaubruder".

Der erste Abschnitt des Zitats ist entscheidend. Also wusste ich es doch, es langt ein passiv Kühler voll und ganz aus :D.
 
Zurück
Oben