Absegnung Custom Wakü Projekt -> MO-RA3

Ein Fitting scheint wohl nicht 100% dicht zu sein, hier sind über Nacht paar Tropfen rausgekommen.
Hatte die alle nur mit der Hand festgezogen so viel wie ging, wollte da nicht mit der Zange ran.

Nachher mal schaun...

Edit: Kommando zurück, ist der AGB, hier kommt was über dem Pumpengehäuse raus, muss ich wohl nochmal zerlegen und nachschaun ob die Dichtungen alle sitzen.
 

Anhänge

  • 20211127_094245.jpg
    20211127_094245.jpg
    1 MB · Aufrufe: 349
bei der pumpe darf man normalerweise nur einen halben Gewindegang gerade so sehen können, entweder du hast sie vorher nicht festgezogen oder die Dichtung sitzt nicht richtig, aber von vornherein sollte klar sein das man sowas vorher kontrolliert. Ich glaub das steht sogar in der Anleitung weil alles nur für den Transport leicht zusammengedreht wurde.
 
Sieht es auf dem Foto nicht eher danach aus als ob der AGB Behälter nicht richtig verschraubt ist?

Denn aus dem Gewinde tritt das Wasser aus und läuft runter.
 
da hast du recht, die pumpe ist aber auch nicht richtig fest.

So muss das aussehen, das ist alles immer nie richtig fest angezogen und nein das Display ist nicht kaputt ^^ das wird nur jedesmal so komisch abfotografiert mit dem handy :freak: ist halt kein 144Hz Display :D
20211127_135603.jpg
 
Soooo hat deutlich länger gedauert als gedacht aber allein die GPU Kühler Montage hat Ewigkeiten gebraucht.

Also die undichte Stelle war zwischen AGB und Pumpengehäuse.
Ich hatte das Teil natürlich vor Einbau komplett zerlegt, allein schon um mir anzuschauen wie das alles funktioniert.
Dabei hab ich scheinbar die Schraube des AGBs nicht fest genug gezogen, die war vorher Bomben fest.
Jetzt ist sie es auch wieder. :D

Rechner aktuell noch mit Zewa gefüllt als Sicherheit, aber kein Tropfen bis jetzt und Drucktest war auch für 1h stabil bei 0,5 bar.

Eben nur mal testweise kurz Last drauf gegeben, sowohl CPU als auch GPU Kühler scheinen zu sitzen.
GPU Temp eben trotz 320W Vollgaß bis maximal 40°C gestiegen. :hammer_alt:

Aquasuite funktioniert auch und erkennt beide Geräte und liefert Werte aus.

Schlauchdurchlässe hab ich so simple PG21 Anschlüsse verwendet und den Schlauch damit fixiert.
Der SATA Strom ist einfach über ein 4 Pol "XLR" Stecker aus dem Case geleitet.
Schnellkupplungen sind auch sehr gut zu bedienen, daher dass ich die hoffentlich eh nur 1-2x im Jahr öffnen muss passt das absolut.

Ich reiche nochmal ein Bild ohne Zewa bald nach aber bis jetzt sieht alles super aus.
Und die Tempwerte sind gegenüber der Luftkühlung gigantisch... jetzt kann ich mich mal wieder bisschen ans OC waagen. :D

Entlüften bin ich mir noch unsicher... hab das Case 10x gedreht, 1m unterm Radi dabei gehabt.
Da kamen dann nochmal einige Luftbläßchen.
Den MORA hatte ich auch mit Pumpe an in alle Richtungen mal gedreht.
Geräusche kann ich keine mehr feststellen, denke der Großteil der Luft sollte raus sein.
 

Anhänge

  • 20211127_195959.jpg
    20211127_195959.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 388
  • 20211127_195902.jpg
    20211127_195902.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, harryhirsch1976, dSi und eine weitere Person
Ja, einmal richtig gemacht direkt mit Mora und ab gehts mit den Wakü-Vorteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, minimii und eRacoon
Danke nochmal für die ganzen Tipps... muss jetzt erstmal mit der Aquasuite klar kommen und mir da ein Dashboard zusammen bauen. :)
Bin immer noch fasziniert wie krass meine 2080Ti takten kann bei den Temperaturen, da werden in den nächsten Tagen denke noch einige Stunden in OC gehen. :schluck:

dSi schrieb:
Wenn die Katze da rein kommt hat die keine Schnurrhaare mehr :D

Da ich weder Katzen, Hunde oder Mäuse habe... und auch keine kleinen Kinder... bleibt das erstmal so offen. :D
Stand zwar erst auf meiner Einkaufsliste aber war dann irgendwie zu geizig dafür, da es 0 Nutzen/Unterschied machen würde.
Daher auch die normalen braunen Noctuas statt die schwarzen... wäre einfach nur teurer gewesen ohne Unterschied da ich das im Alltag nicht sehe.

Übrigens schön dass man das Ganze RGB Zeug abbauen konnte und/oder in der Software deaktivieren... daher schön dunkel unterm Tisch wenn da nicht eine ****** rote Dauerfeuer LED auf dem Splitty Active wäre die einen A380 in meinem Büro bei der Landung einweisen könnte!
Morgen mal das Iso Tape auspacken...
 
Mal eine ganz blöde Frage... das D5 Ultitube Top hat auf der rechten Seite ja "In" stehen, ich interpretiere das korrekt das hier Wasser angesaugt wird und auf dem linken Port dann raus kommt korrekt?

Denn die Temperaturen von D5 Next und High Flow sind eher anders herum, sprich der High Flow Next sitzt am Ausgang vom Radi zeigt aber höhere Temps an. Selbst wenn ich die Pumpe auf 100% stelle, bei keinem Load auf dem Rechner.

Denke hier kann ich dann einfach dem Tempsensor einen kleinen Offset setzen?
 

Anhänge

  • 2021-11-28 11_33_10-04Terminals.webp (923×1440).png
    2021-11-28 11_33_10-04Terminals.webp (923×1440).png
    2,6 MB · Aufrufe: 246
  • 2021-11-28 11_30_56-aquasuite.png
    2021-11-28 11_30_56-aquasuite.png
    116,6 KB · Aufrufe: 240
Problem gelöst, jetzt passt es, Flowrichtung muss stimmen.
Wenn man Load drauf gibt dann passt das Verhältnis.

So langsam verstehe ich auch den Unterschied zwischen den Next Komponenten und dem Aquaero.
Hatte das so verstanden dass ich mit der Aquasuite alles machen kann egal welche Komponenten ich kaufe.
Jetzt merke ich aber die Limitierungen, die Next Komponenten können nur anhand der eigenen Werte gesteuert werden. Hatte gehofft sobald die Software startet dass dann auch externe Werte genommen werden.

Hätte z.B. gerne die D5 anhand der Temp Differenz zwischen Ein/Ausgang gesteuert.
Den Differenzwert kann ich per virtuellen Sensor ja einfach erzeugen, aber die D5 Steuerung kann nur den eigenen Tempsensor zur Steuerung verwenden.

Naja das meiste wäre eh nur Spielerei gewesen, verstehe aber die Limitierung nicht.
Mein Mainboard kann ja auch die Lüfter per Bios Settings steuern und sobald die Windows Software startet bekommt es die neuen Werte/Steuerung aufgespielt so lange die Software aktiv ist.

Oder übersehe ich da etwas in der Software?
 

Anhänge

  • 2021-11-28 13_39_12-aquasuite.png
    2021-11-28 13_39_12-aquasuite.png
    239 KB · Aufrufe: 229
Okay geht doch ohne Aquaero wenn man die Soft Sensoren der Pumpe auf die virtuellen mapped... war zu dumm das zu verstehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temp sensoren sind viel zu ungenau selbst mit einem offset sind Sie ungenau und da ist es egal welche du nimmst, egal ob china fitting sensoren oder der high flow next oder D5 jeder misst anders. Das sind nur grobe richtwerte wenn dann müsstest du ein kleines richtiges thermometer in den Ultitube stellen und dann die D5 mit offset anpassen aber selbst das weicht wieder ab mit steigender temperatur. Hab ich alles schon ausprobiert es ist wie es ist, nur grobe Temp werte mit plus/minus 2-3 Grad
 
Die Differenz scheint bei den Temp Sensoren jedenfalls recht konstant zu sein, daher funktioniert die Steuerung der Pumpe/Lüfter jedenfalls ganz gut danach. :)
(Der Lüfter Peak war ich selbst an den Settings)

Wobei mir natürlich klar ist dass das mehr Spielerei ist als realer Nutzen, das Ding bewegt sich mit den Werten eh immer im quasi Geräuschlosen Bereich.
Aber man kauft sich sowas ja auch zum großen Teil um daran rum zu spielen. :D

Nur meine MB VRMs haben mit dem 9900k auf 250W ganz schön zu kämpfen, die gehen auf 90°C hoch und die Kühler kochen trotz dass da noch 2x 14cm Lüfter drüber hängen.

Beim eventuellen Umstieg auf den 12900k dann eventuell auch VRMs mit in den Wasserkreislauf einbinden.
 

Anhänge

  • 2021-11-29 13_09_21-aquasuite.png
    2021-11-29 13_09_21-aquasuite.png
    226 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
das liegt eher an deinem MB weil das einfach zu wenig Phasen hat, die Problematik ist bekannt.

https://www.pcgameshardware.de/Main...s/Maximus-XI-Hero-Z390-schelchte-VRM-1268988/

das einzige was du da machen kannst, schauen ob du einen passenden Waterblock findest

https://www.aquatuning.de/wasserkue...-mb-x-kit-maximus-viii-ranger/hero/gene-acryl

https://shop.watercool.de/Spannungswandler

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_5134_19


wird aber schwierig , höchstens bei den herstellern anfragen ob die wissen welcher passen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Nene über das Thema mache ich mir bei meinem nächsten Z690 Board Gedanken zu, hier jetzt noch Geld reinzustecken macht wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Tja mein alter Bekannter ist zurück... eben mal mit dem Finger am unteren Ende der Ultitube langgefahren und die war leicht feucht. Kein Vergleich zum Anfang wo Morgens ja wirklich eine Pfütze unter der Tube auf dem Boden war, wirklich nur das was auf dem Bild zu sehen ist.
Hatte das die Tage schon öfters mal gemacht und da war jeweils nichts.

Also an der Festigkeit kann es dieses mal definitiv nicht liegen, das Ding sitzt definitiv Bombenfest wie auch bei der Auslieferung.

Könnte mir höchstens vorstellen dass die Dichtung irgendwie ab Werk ein Problem hat...
Das wäre ja dann das Teil hier, ist ja quasi Filter und Dichtung in einem?

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3860

Natürlich dezent ärgerlich wenn man sich schon eine 200€ "All in one" fertige Pumpen AGB Lösung kauft und dann ist ausgerechnet die nicht dicht. :D
 

Anhänge

  • 20211204_120647.jpg
    20211204_120647.jpg
    1 MB · Aufrufe: 251
Ist das nicht nur diese Dichtung die oben und unten in dem Kranz vom Ultitube AGB sitzt ?
Bin mir leider nicht zu 100 % sicher, hatte meine nur 2 Tage im Testbetrieb.

Dein Link ist ja nur das Filterelement.
 
Zurück
Oben