Absegnung erster Custom WaKü

KamfPudding

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
557
Hallo werte Community,

ich habe mich dazu entschlossen eine neue Maschine aufzusetzen mit einer eigenen Wasserkühlung.
Dazu habe ich bei geizhals eine Wunschliste zusammengestellt, die für meine aktuelle Hardware in einem neuen Gehäuse gedacht ist.
Hier die Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1780497 Da sind indirekt schon viele Tipps von einigen Helfern in anderen Threads eingeflossen.
Mein Grundgedanke für die Radiator/Lüfter Konstellation ist wie folgt:
Vorne: 420er Radi mit 6 Lüftern Push/Pull
Oben: 420er Radi mit 6 Lüftern Push/Pull
Hinten: (falls Platz wegen Push/Pull oben) 1 Lüfter
Unten: 2 Lüfter
Ich bin mir noch unschlüssig was In- und was Outtake werden soll, da ich die Radis am Liebsten mit Frischluft füttern möchte, warme Luft aber nach oben strömt.
Der Vollständigkeit halber hier noch der ausgefüllte Fragebogen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Ich möchte die CPU und GPU mit Wasser kühlen.
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • Meine aktuelle Hardware (siehe Signatur) habe ich als Referenz genommen, jedoch möchte ich die neue Maschine mit einem 5900X und ggf. einer 6900XT ausrüsten. Der Kühlkörper für die GraKa kann sich deshalb nochmal ändern.
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • Die Radiatoren sollen intern eingebaut werden. Deshalb das neue Gehäuse.
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      • laut geizhals: Abmessungen (BxHxT)240x566x604mm / Volumen 82.05l
2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?

Mein Budget würde ich mal auf 1.000,00€ setzen. Damit sollte eine WaKü realisierbar sein.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Ich habe hier die letzten Wochen zahlreiche Threads und Guides gelesen sowie Threads anderer beobachtet.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Ich habe bisher AIOs eingebaut, also null Erfahrung :D
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Da kenne ich mich sehr gut aus. Bis jetzt wurde nur auf Luftkühlung oder AIOs gesetzt. Gerade bei den Fittings/Winkeln/etc. habe ich noch keine Erfahrungen.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
 
Bei dünnen Radiatoren bringt Push/Pull keinen Sinn. Das einzige was das bringt ist mehr Lautstärke durch die extra Lüfter.
Push/Pull setzt man nur ein, wenn man extrem dicke Radiatoren hat, um so die Luft besser durch zu bekommen. Das bedingt dann übrigens auch höhere Drehzahlen bei den Lüftern. Ich würde bei einfachen Push mit dünnen Radiatoren bleiben.
Ausserdem würde ich noch 1-2 Verschlussstopfen mitbestellen um z. B. den Absperrhahn nach aussen zu schliessen:
https://geizhals.de/ek-water-blocks...ussstopfen-g1-4-a1683471.html?hloc=at&hloc=de

Dir ist die Laufcharakteristik der Arctic Lüfter bekannt, dass sie in Intervallen "summen"?
Leise sind sie, mich würde das Geräusch aber in den Wahnsinn treiben:
Einfach hier mal z. B. das 1000 rpm file anhören und die Lautstärke am PC etwas hoch drehen: https://www.computerbase.de/2020-08...-luefter-radiator/2/#abschnitt_arctic_p14_pwm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Wie schon geschrieben ist Push-/Pull bei den Slimradis unnötig. Unterschiede würdest du da Zb bei den GTX oder GTR sehen, bei den GTS kaum.
KamfPudding schrieb:
Ich bin mir noch unschlüssig was In- und was Outtake werden soll, da ich die Radis am Liebsten mit Frischluft füttern möchte, warme Luft aber nach oben strömt
Beide Radis als Intake, der Kamineffekt ist in so einem kurzen "Kamin" vernachlässigbar, sobald ein Lüfter mit Minimaldrehzahl läuft, ist der sowieso erledigt.

Ein MoRa ist keine Alternative? Dann könntest du dir das riesige Gehäuse sparen.


Wenn du den DFM, den Temperatursensor und das DFM Kabel rauswirfst und dafür den Highflow 2 nimmst, kommst du kaum teurer weg, sparst aber Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
KamfPudding schrieb:
Lass das Push/Pull weg, das bringt im Normalfall so gut wie keine zusätzliche Leistung, dafür mehr Geräuschquellen und mehr Kosten.
Einfach nur Push und du bist gut dabei, wenn du nicht gerade einen extrem dicken oder extrem restriktiven Radiator hast.
Die Nemesis GTS kommen wunderbar mit Einzelbestückung aus, hab immerhin vier davon im System.

KamfPudding schrieb:
In- und was Outtake werden soll, da ich die Radis am Liebsten mit Frischluft füttern möchte
Das ist ja durchaus möglich, alle Lüfter so einbauen, das sie Luft durch den Radiator ins Gehäuse schieben.

KamfPudding schrieb:
warme Luft aber nach oben strömt.
Das ist richtig, aber sobald da Lüfter mit im Spiel sind, ist der Kamineffekt zu vernachlässigen, die sind selbst auf niedrigen Stufen der entscheidende Faktor.
Du könntest also beide Radiatoren als Intake nehmen und oben hinten raus, ggf. auch noch zusätzlich unten raus.
Outtake im Boden hat den Vorteil, das darüber Partikel wie Staub und Haare besser aus dem Gehäuse geführt werden, denn die folgen nicht dem Kamineffekt sondern der Schwerkraft, hat also beides Vor- und Nachteile.

Du solltest auch nie vergessen: dein Gehäuse ist nicht komplett geschlossen, es gibt unmengen von Lüftungsschlitzen, Spalten, Löchern, durch die Luft entweichen kann und wird, es ist kein hermetisch abgeriegeltes System.
Ein wenig Überdrück (mehr Lüfter einblasend als ausblasend) sorgt nebenbei auch dafür, das die Luft nicht durch die ganzen Löcher und Spalten ins Gehäuse gelangt, sondern nur über die Lüfter und da sitzt in der Regel ein Staubfilter vor, im Endeffekt hast du weniger Dreck im System.
Fällt nicht so auf, weil immer Staub rein kommt, sind halt keine HEPA Filter, aber im Vergleich von 6 Monaten mit und ohne Filter sieht man schon einen Unterschied.

Ich würde mir aber hier überlegen, ob man unten nicht auch noch einen kleineren 240er Radiator einbaut, mehr Fläche kannst du auch mit ausschließlich Frischluftzufuhr nicht ersetzen, wobei 2x420mm schon ordentlich ist.

KamfPudding schrieb:
eine möglichst leise Kühlung
Da verweise ich auf den vorherigen Satz: überleg dir, ob du noch einen zusätzlichen Radiator rein bekommst.
Fläche ist durch nichts zu ersetzen, je mehr du hast, desto langsamer kannst du die Lüfter ansteuern und desto mehr Reserven hast du für warme Sommertage.
Ich hab 3x360, 1x420 und 1x280 im halboffenen Gehäuse und meine Lüfter dümpeln im Idle irgendwo bei 300-400 und im Sommer unter Volllast irgendwo zwischen 600 und 700rpm bei einem Delta von 10-15K, bei den P12 und P14 in meinem System nicht wahrnehmbar für mich und ich bin mittlerweile eigentlich sehr empfindlich bei sowas.
Ähnliche Ergebnisse erzielt man mit einem MoRa, der als externer Radiator ausschließlich mit Frischluft versorgt wird.
Bei derart niedrigen Drehzahlen hört man dann auch nichts von den Geräuschen, die @Burfi angesprochen hat.

KamfPudding schrieb:
1.000,00€ setzen. Damit sollte eine WaKü realisierbar sein.
Wenn es ausschließlich um den Loop geht passt das für High End Komponenten

KamfPudding schrieb:
Da kenne ich mich sehr gut aus. Bis jetzt wurde nur auf Luftkühlung oder AIOs gesetzt. Gerade bei den Fittings/Winkeln/etc. habe ich noch keine Erfahrungen.
Ist auch kein Hexenwerk, für den ersten Loop würde ich mir ein paar Winkel mehr bestellen, gerade wenn man noch nie einen gebaut hat, bemerkt man oft erst bei der Montage, das ein Winkel hier oder dort sinnvoller ist als ein gerader Anschluss.

Zu deinem Warenkorb:
Sehr solide, kann man durchaus so kaufen.

Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann:

Ein Absperrhahn brauchst du bei Softtubing nicht, die 16/10mm EPDM Schläuche kannst du auch mit einer Klemme abklemmen und dann vom Fitting abziehen.
Ist schön zu haben, aber definitiv kein Muss, das Extra Fitting um einen Schlauch anzuschließen hast du ja bereits mit eingeplant, das wird sehr gerne vergessen und dann hilft der Hahn auch nur sehr wenig.

Schenk dir den Durchflussmesser.
Ich habe auch einen, ist mehr Spielerei als alles andere und gerade der von Aqua Computer ist nen ziemlicher Klotz und lässt sich selten schön ins System integrieren.
Wenn mit dem Loop was nicht passt, bemerkst du es als erstes an der Temperatur und ob du jetzt 20, 50 oder 250l/h an Durchfluss hast, ist im Endeffekt schnuppe, so lang die Temperaturen gut sind.
Die Pumpe wirst du (wie die meisten) einmal einstellen und danach nicht weiter regeln. Ich hab meine Pumpen immer so konfiguriert, das sie gerade unterhalb der Hörschwelle laufen und den Rest regele ich über die Lüfterdrehzahl. Der Durchfluss hat durchaus Einfluss auf die Temperatur, aber in deutlich geringerem Umfang als die Lüfter und der Punkt, ab dem mit mehr Durchfluss keine Verbesserung der Temperatur einhergeht ist sehr schnell erreicht.

Bei der Quadro sollte bereits ein Temperatursensor für das Gehäuse mit dabei sein, die zwei zusätzlichen kann man machen, aber bringt nicht wirklich was.
Ich hatte bei meiner Aquaero 5 LT glaube 4 oder 8 dabei, am Anfang alles fleißig verbaut, mittlerweile hab ich nur noch einen für die Raumtemperatur, alles andere interessiert mich nicht mehr.
Bei meinem Board kann ich per Software auch die Temperaturen der VRM und des Chipsatzes auslesen, somit hab ich nicht mal mehr ein richtiges Anwendungsgebiet dafür.
Wenn du noch ein paar Werte haben willst, mach ruhig, die Dinger kosten ja fast nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Ich habe das Summen der Arctic nur wenn sie gerade die RPM ändern und dass auch nur für sehr kurze zeit bis sie ihr ziel erreicht haben.
Auf Konstanter Drehzahl laufen sie absolut summ frei bei mir und auch vielen anderen.
Bei ner Costum wird eh nicht viel geregelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Mit so vielen Lüftern wird das nicht leise. Push Pull auch übertrieben.

Radiatorfläche ist sehr großzügig, aber der Fokus liegt ja auf der minimalen Lautstärke. Wahrscheinlich reicht da 420mm auch. Oder 2x 240mm.
Ich habe 360mm für 2070 Super und 3700X gehabt. Lief im Mini ITX Gehäuse praktisch lautlos. Lüfterkurve war so eingestellt, dass es ab 50 Grad Wassertemperatur so 900RPM hatte. CPU und GPU Temperatur interessierte mich da gar nicht mehr, war um 70 unter Last. Dazu noch 1 Gehäuselüfter.
Die vielen Lüfter sind anfällig. Lagerschleifen oder Unwucht, da brummt dann gleich alles.

Insofern ist weniger mehr bei den Lüftern.
 
Push-Pull ist nicht nutzlos, auch wenn es oft so gesagt wird. Es stimmt zwar, der Vorteil ist nicht so groß, aber er ist auch bei dünnen Radiatoren vorhanden und macht grob 40% mehr Lüfterdrehzahl wett bzw. bringt 20% bessere Temperaturen. Kann man auch nachlesen, kostet aber bisschen was. In der Regel lohnt es sich finanziell nicht, aber bei Arctic P14....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Also ich persönlich würde die D5 Next Pumpe von Aquacomputer nehmen und den Ausgleichsbehälter ebenfalls von Watercool. Weiterhin würde ich noch andere Lüfter nehmen Noiseblocker oder Noctua sowie Barrow Fittings.

Ansonsten passt der Rest für mich.

Achja und 5L Flüssigkeit brauchst Du bei weitem nicht, da reichen 3L dicke... du brauchst vielleicht gerade mal 700ml - 1L für den Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Vielen Dank an die Ratschläge.
@Burfi
Dann spare ich mir schonmal 12 Lüfter. Sehr gut :D Der Grundgedanke war mit Push/Pull die RPM ordentlich drücken zu können.
Ich habe mich für die Arctic entschieden gerade nachdem ich deinen verlinkten Test gelesen hatte. Davor hatte ich die viel teuren Noctua in der Wunschliste. Ziel ist ja die Lüfter bei 600-800RPM laufen zu lassen und da scheinen die Arctic ebenbürtig. Ich werde mir die Tonspuren nochmal anhören.

@immortuos
Die Überlegung einen Mora zu verwenden hatte ich anfangs, jedoch hat mir das irgendwie nicht gefallen. Ich mag es dann doch kompakt.
Den Durchflusssensor werde ich austauschen. Danke
 
Ich bezweifle das 2 420 Radis die Hardware nicht bei unter 700 RPM gekühlt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
@mykoma
Vielen Dank für deinen Beitrag.
mykoma schrieb:
Die Nemesis GTS kommen wunderbar mit Einzelbestückung aus
Alles klar. Ich werde es vorerst mit Push einbauen. Falls mir die benötigten Drehzahlen nicht gefallen würden, könnte ich nachträglich immer noch aufrüsten.
mykoma schrieb:
Ein Absperrhahn brauchst du bei Softtubing nicht, die 16/10mm EPDM Schläuche kannst du auch mit einer Klemme abklemmen und dann vom Fitting abziehen.
Ok. ich schau mal ob ich den Hahn irgendwo hübsch verstecken könnte. Falls nicht, werde ich es wohl so machen.
mykoma schrieb:
Du könntest also beide Radiatoren als Intake nehmen und oben hinten raus, ggf. auch noch zusätzlich unten raus.
Ich denke so werde ich es auch umsetzen.
mykoma schrieb:
Ich würde mir aber hier überlegen, ob man unten nicht auch noch einen kleineren 240er Radiator einbaut
Theoretisch wäre noch Platz für einen 280er Radiator. Ich werde es mal noch mit aufnehmen.
mykoma schrieb:
Ist auch kein Hexenwerk, für den ersten Loop würde ich mir ein paar Winkel mehr bestellen, gerade wenn man noch nie einen gebaut hat, bemerkt man oft erst bei der Montage, das ein Winkel hier oder dort sinnvoller ist als ein gerader Anschluss.
Ja, ich denke wenn ich die Sachen mal in der Hand habe und ausprobiere wird das schon einige Fragen beantworten.
mykoma schrieb:
Schenk dir den Durchflussmesser.
mykoma schrieb:
Bei der Quadro sollte bereits ein Temperatursensor für das Gehäuse mit dabei sein, die zwei zusätzlichen kann man machen, aber bringt nicht wirklich was.
Ich will da glaub nur den Quadro bis zum Anschlag ausreizen :D Bei meinem aktuellen Case werkelt auch ein Commander Pro mit 4 Sensoren, mit denen ich als Referenz die Lüfterkurve eingestellt habe. Gefällt mir schon sehr gut.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Push-Pull ist nicht nutzlos, auch wenn es oft so gesagt wird. Es stimmt zwar, der Vorteil ist nicht so groß, aber er ist auch bei dünnen Radiatoren vorhanden und macht grob 40% mehr Lüfterdrehzahl wett bzw. bringt 20% bessere Temperaturen. Kann man auch nachlesen, kostet aber bisschen was. In der Regel lohnt es sich finanziell nicht, aber bei Arctic P14....
Das wären dann doch recht große Unterschiede für knapp 30€ mehr.

Sagen wir mal so. Falls ich die Lüfter auch nur bei einfachem Push auf 600-700RPM laufen lassen kann, dann wäre es nicht nötig. GGf. könnte ich das auch recht simpel nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben