Absegnung Gaming PC 2500K + HD6950 + SSD

Melrose

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
36
Hallo verehrte Community,

EDIT: Konzept geändert, Links zum neuen Konzept (Posting #14)

ich hab ein 5 J. altes Notebook und es wird Zeit für was neues, den Guide/Faq für den Gaming-PChab ich gelesen, vielen Dank dafür, das hat mich weitergebracht.

Ich spiele hauptsächlich Strategiegames wie Starcraft 2, Siedler 7 oder halt auch mal WoW zwischendurch. Das alles soll schön groß auf dem u.g. 24" TFT dargestellt werden. Peripherie ist vorhanden.

Ich hab mir nach vielem lesen und "googeln" nachfolgende Artikel für mein Gaming-PC (Win7-64 bit)
herausgesucht und brauch Eure Meinung, weil ich schon einige Jahre aus der Materie raus bin ;)

Sind alles Geizhals links:
Intels i5 2500K
ASRock MB Extreme 4
AData 8GB Ram Kit mit 2x4 Gb
Gainward GeForce GTX 560 Ti Pl.
Crucial SSD 64GB Sata 6GB/s
LiteOn Blue Ray - Sata
LG DVD RW - Sata
Scythe Mugen 2 Rev. B
Cougar 550W ATX2.3
Gehäuse
Monitor

Kosta Quante: ca.1007 zzgl. Versand + 2nd Händler Aufschlag (sofern nicht alles bei einem lieferbar)

Grundsätzlich möchte ich aber versuchen aus der o.g. Zusammenstellung noch ein wenig Einsparpotential herauszukitzeln.
Zum Beispiel am Netzteil oder an einer ähnlich guten Grafikkarte, weniger ist mehr (Geld).


Frage 1:
HDD statt SSD?
Oder SSD + HDD (Datenplatte), wenn dann 1. HDD extern (USB) oder lieber 2. intern WD Blue 1TB SATA 6GB/s?

Frage 2:
geklärt

Frage 3:
Sind 4x Sata3 Ports auf dem Board ausreichend? (SSD, Blueray, DVD + HDD) Liege ich richtig in der Annahme, dass Sata1+2 Geräte an dem Sata3 Port des MB angeschlossen werden können oder (wegen dem SATA2 Fehler)?

Frage 4:
geklärt

letzte Frage(n) 5:
geklärt
geklärt
was kann der HDMI Ausgang am Board? Wenn der was kann, ist ne günstigere GraKa drin ;)

Vielen lieben Dank an alle die sich bereit erklären mir zu helfen,

LG Mel


Update, bitte hier weiter lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Konzept geändert, Link zum Post unten eingefügt)
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

ich glaube beim mugen is kein lüfter dabei oder irre ich mich?:D
Netzteil-Power reicht locker. Bei den Ram-Preisen würde ich mir ehrlich gesagt lieber 8gb holen^^ wenn du dir jetz den Mugen kaufst musste später net nochma umrüsten sag ich mal.
 
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

1. 64GB ist viel zu wenig, am besten eine Samsung Spinpoint F3 oder WD Blue dazu kaufen

2. 450W reichen da schon!

4. Würde ich tun.

5. Nimm die K Variante wenn du mal übertakten willst, und am besten von anfang an den mugen. 4GB ram reichen mMn locker...allerdings is ram so billig das 8GB ein muss sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

Einsparpotential: die WLP! ^^

Dem Mugen liegt nähmlich eine bei und ja, ein Lüfter ist beim Mugen ebenfalls dabei ;)

weiter gehts:

- Netzteil wahrscheinlich zu oversized
- muss es eine 560ti als phantom sein?

zu 4.: fraglich ob es bis März schon alles über die Bühne ist! Eher April.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

Nimm 8GB RAM! Und dann machste dir ne 1GB RAM Disk in die du dann dein TEMP-Krams reinbeförderst. Z.B. von Windows und Firefox etc. Die Speicherpreise sollen wieder steigen und der Rechner ein paar Jahre halten. Ich kenne Spiele bei denen ich mit Win7 64bit schon bei 3,5GB war. Also hol dir lieber 8! Die 20€ hast du dann auch noch.
 
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

1. 64GB ist viel zu wenig, am besten eine Samsung Spinpoint F3 oder WD Blue dazu kaufen
also laut Geizhals LINK sind das die einzigen SSD mit nem Sata3 bzw. Sata 6GB/s Anschluss. die 128 GB Varainte kostet 222 Euro :(

2. 450W reichen da schon!
Ein P/L Tipp in der Richtung? Hab gehört beim Netzteil sollte man schon auf Marken statt auf Watt setzen

4GB ram reichen mMn locker...
sehe das sportlich, 30 Euro für 4GB mehr sind günstig, aber ich ziehe deine Erwägung auf jeden Fall ind ie Endabrechnung mit ein

4. Würde ich tun.

5. Nimm die K Variante wenn du mal übertakten willst, und am besten von anfang an den mugen. 4GB ram reichen mMn locker...
also 2500K nur halt im März ;) roger

Einsparpotential: die WLP! ^^
ist raus ^^

Netzteil wahrscheinlich zu oversized
Empfehlung oder nen Tipp?

muss es eine 560ti als phantom sein?
die sich meiner Meinung nach in der Kategorie P/L super geschlagen

LG Mel
 
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

gute netzteile gibts von Enermax und Cougar bzw sind imo die besten. Ich persönlich würde aber auf ein Leistungsstarkes Netzteil setzen so wie er, um einen Neukauf bei Hardwareänderungen auszuschliessen, wobei ich nicht wüsste, dass nen singel graka pc 580 Watt braucht^^
-> http://gh.de/a497622.html
-> http://gh.de/a427338.html
bin nen Fan von CM, aber kenn mich auch nicht allzu gut aus in Sachen Netzteile
 
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

nah ka . ich habe nur cougar im hinterkopf als eine sehr gute netzteilmarke(finde das orange case auch endgeil:D) beQuiet ist aber auch nicht zu verachten^^.
Und allgemein sagt die Watt Angabe ja nicht allzu viel aus^^
-> Das Netzteil von Cougar ist auch überdimensioniert für deinen PC, wird also kaum ausgelastet...

https://www.computerbase.de/forum/threads/compucase-cougar-cm-700.646219/
ZITAT aus dem Compucase Review: "Im Test 2 musste sich das Cougar CM 700 gegen das Seasonic mit 430 Watt beweisen. Hier ist es natürlich schwer an die Werte des Seasonic ranzukommen - speziell wenn die dafür eingesetzte Hardware für den Test 2 wenig Strom benötigt.

Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass das Cougar CM 700 - wie der Name schon sagt - 700 Watt hat und somit eher im Highend-Segment anzusiedeln ist. Trotzdem - auch hier konnte die Leistung sehr überzeugen - gerade wenn man bedenkt, dass 700 Watt Netzteil nicht für den Betrieb eines HTPC geeignet ist."

Weiß nicht. Einerseits brauchste dir dann kaum mehr sorgen machen um nen Netzteilkauf in den nächsten Jahren andererseits verbrauchste geringfügig mehr Strom, was sich auf der jahresabrechnung schon bemerkbar macht.
Ergänzung ()

-> http://gh.de/a515032.html Vielleicht das hier?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

64gb ssd würde mir opersönlich reichen musste selbst entscheiden.
2. 8GB Ram zu den Preisen?:D ich hätte auf Vorrat gekauft^^
3. bin eher ATI/AMD Fan würde persönlich zur 6950 greifen und diese dann flashen, aber jedem das seine . Mit der GTX 560 sollteste gut Leistung haben :D
4. Würde die K Variante auch nehmen
5. WLP würde ich auch weglassen, macht kaum Unterschied
und wie schön erähnt würde mir gleich den Mugen 2 dazukaufen^^
 
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

Sind 4x Sata3 Ports auf dem Board ausreichend? (SSD, Blueray, DVD + HDD) Liege ich richtig in der Annahme, dass Sata1+2 Geräte an dem Sata3 Port des MB angeschlossen werden können oder (wegen dem SATA2 Fehler)?
Für optische Laufwerke und konventionelle HDDs reicht SATA2, weil die Geräte viel zu lahm sind.
 
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

Für optische Laufwerke und konventionelle HDDs reicht SATA2, weil die Geräte viel zu lahm sind.
Ja okay, ich würde sie trotzdem an die SATA3 Ports hängen weil:
a. habe ich vier Laufwerke bei vier Ports
b. sind die SATA2 Ports wegen der Sandy Bridge noch recht buggy
c. und es SATA 2 Geräten egal sein sollte wo sie rangehängt werden (ähnlich nem USB 1.0 Stick in nem USB 2.0 Port)

korregiert mich bitte wenn ich mich irre ^^ Ich glaube ich bekomme Probleme wenn ich die SATA2 Geräte an die SATA2 Ports hänge oder?
 
AW: i5 Gaming System, Experten gesucht

Liebe Community,

nachdem mir mein erstes Konzept kurz vor dem B3 Stepping Release nicht mehr gefallen hat, steht die Bestellung des neuen System unmittelbar bevor, dazu habe ich viele FAQs, Testberichte, Forums Beiträge gelesen und mich zu folgender Konstellation entschieden und ersuche euch um Meinung und Rat um eventuelle Schwachstellen zu optimieren!!

Schwerpunkt ist das Einsatzgebiet "Gaming", dies nach Möglichkeit mit einem gelungenen Spagat zwischen P/L und zukunftsorientiert (daher auch die 2500K + die HD6950, zwecks unlocken + oc).

Ich habe mich nach langem Hin-und Her für den 2500K und die HD6950 entschieden, bin aber insbesondere offen, wenn ihr gerade im Bereich Mainboard und Grafikkarte bestimmte Hersteller empfehlen könnt (statt MSI dann PowerColour // statt ASUS das Gigabyte MB), dann aber bitte auch mit Begründung

Alle Links = Geizhals.at Links:

Kernelement bzw. Gehäuse Innenleben
HDD WD - Caviar Green Sata II 1 TB
SSD Crucial - C300 Sata 6GB/s 64 GB
Intel i5 2500K Boxed
TeamElite Group 8GB Kit 1333 DDR3
MSI - HD 6950 2GB
ASUS Rev.3 P67
LG DVD RW+ SATA1
Scythe Mugen 2 Rev.B
Gehäuse Fractal R3
Emermax Pro82II 525W ATX2.3

weitere Peripherie Geräte
Samsung 24" P2450H Syncmaster
Logitech S220 2.1 Sound System

So jetzt seit ihr dran:
1. Faktor Mensch: hab ich was vergessen?
2. Faktor Geld: gibt es Gleichwertiges für weniger Geld oder für gleiches Geld bessere Hersteller/Komponenten?
3. Faktor Erfahrung: ich freu mich auch über positive/negative Erfahrungen zu einzelnen Komponenten (GraKa, MB, Gehäuse, Netzteil).
4. Faktor SSD: bin neu auf dem Gebiet, reichen 64 GB für Win7 + World of Warcraft aus?
5. Faktor Shop: habt ihr Tipps für besonders gut ausgestattete Shops / Versandkosten Ersparnis, lohnt eine Pixelprüfung für 40Euro??

Ich bedanke mich herzlichst bei allen die mir helfen
Ganz lieben Gruß
Melrose
 
@ Melrose

Nimm besser nicht die 6950 von MSI,da sie im Referenz-Design ist und die brummt dann ordentlich, ich spreche aus Erfahrung:evillol:
Wenn dir das Flashen nicht ganz so wichtig ist, dann nimm diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/?a=605984&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Die ist schön leise, außerdem kannst du diese mit TriXX (OC-Proggi) auf 6970 Niveau hochtakten, was performencetechnisch eigentlich keinen unterschied zu einem shaderunlock macht ,außer,dass die Karte kühler&leiser ist :cool_alt:
mMn 1000-mal besser als Ref.-Design ;)
 
Okay ich will ja nicht wegen 50€ ein Flugzeug im Tower haben,

was hälst du von PowerColor 2GB PCS++ die kann man per "Hebel" auf 6970 Niveau bringen... +Garantie bleibt erhalten. Bzw... wenn sie denn lieferbar ist, da dies nicht der Fall ist brauch ich Alternativen.

Bzw.: welche Karte von welchem Hersteller der 6950er Reihe lässt sich am Besten auf 6970er Niveau flashen? +P/L +relativ leise? +Kühlung etc...

Hast du / Habt ihr da Erfahrungswerte?

Mainboard passt so ja? oder doch lieber MSI bzw. Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht warum flashen dir so wichtig ist :rolleyes:
Fakt ist: Die PCS ist kein bischen leiser als das Ref. Design.
Und wie ich schon sagte du kannst die Sapphire die ich dir Vorgeschlagen habe sehr gut übertakten, sodass sie schneller ist als die PCS mit Flashen zur 6970 ist und die Sapphire ist dabei kühler , leiser und frisst weniger Strom ,wenn du da noch überlegen musst , dann weiß ich auch nicht mehr weiter:evillol:

PS: Das Asusboard kannste ruhig behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti, genau deswegen dachte ich das auch :)

die ASUS Karte ist sehr silent im Test hat aber 3-fach Bauweise... passt das in meinen Tower rein?
Ich bin gerade den Warenkorb am befüllen, merkwürdig nur, dass Mindfactory billiger ist als Geizhals.at
Wahrscheinlich bezieht sich die Website mehr auf den heimischen, als den europäischen markt bzw ist nicht alles "deutsche" da gelistet.
 
@ Basti__1990
Ja super unter Last ein tick leiser , aber im Idle unnötig laut ^^
Aber die Sapphire ist trotzdem leiser , naja muss jeder selber wissen, ich bin mit der Sapphire super zufrieden , ich kann auf Flashen ruhigen gewissens pfeifen:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben