Absegnung oder Absägung

PinkHybris

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
29
Hallo, mein 8 Jahre alter PC stößt langsam an die Grenzen. I7 4790 und vor ein paar Jahren ne 1660 Super bekommen.
Ich würde gerne Mal wieder ruckelfrei und mit mehr Pixeln und FPS auf einer höheren Grafikeinstellung als Low spielen.
Hab jetzt bei Mindfactory aus den Angeboten mir auf Basis des 2000€ PCs aus dem Forum was zusammen gebastelt.
Hab aber keine Ahnung ob die Teile zusammen passen und was ich sonst noch benötige? Wärmeleitpaste bestimmt und noch irgendwelche Kabel?
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch absolut unsicher. Brauche ich eine für 1000€ und die Asrock hat ein paar zu viele schlechte Rezessionen für 1000€. Lieber eine andere? Vielleicht eine 4070?
Ich hatte Mal eine ATI Radeon 2 damals im letzten Jahrtausend und die hatte mir so viel Probleme gemacht dass ich seit dem Zeitpunkt immer auf NVIDIA geschworen habe und wurde auch nicht enttäuscht.


Allgemein würde ich gerne die ein oder andere SSD und die Soundkarte aus dem alten PC mitnehmen.

Beim Case bin ich mir auch nicht sicher, mit würde das NZXT H9 gefallen, aber auch nicht so sehr dass es mir 250€ Wert ist. Vielleicht gibt's noch sowas ähnliches.

Hier ist der Link zur Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221200fc52f660302bf14617c0b49f8fe6ab283a0d790




[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Wollte eigentlich RoboCop, Return to Moria und City Skylines 2 und Baldurs Gate spielen
Aktuell Spiele ich Starship Troopers Extermination
LS22
Ab und zu Mal ne Runde PUBG

Wie gesagt würde gerne Mal wieder auf hohen Grafikeinstellung spielen.




2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein bisschen Bildbearbeitung um ein Heft für einen Verein zu erstellen aber nichts was mehr Leistung als spielen benötigt. Ein SD Card Reader wäre gut, aber mit den aktuellen schönen Cases nicht zu machen.
Ich bin ein Daten Messi und brauche Platz für Festplatten...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lautstärke egal, RGB wäre schön aber kein Muss.
Der Computer steht in einem extra Raum auf dem Boden, daher wäre auch die Größe egal. Besser größer damit ich mit meinen Wurstfinger auch überall dran komme.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe aktuell nur 2 FullHD, würde aber dann wenn die Maschine läuft gerne min WQHD haben oder wenn sich ein preislich guter 4 k mit 28" findet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
2 SSDs Samsung 2TB
Soundblaster Soundkarte PCIe


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 2k€
Wenn ein besseres Teil ein paar Euro mehr kostet würde ich lieber das bessere nehmen oder ein zwei Euro Aufpreis für RGB ist auch drinnen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich will ich jetzt das schlechte Wetter ausnutzen und wenn das Weihnachtsgeld nicht jetzt genutzt wird, dann wird am Ende damit die Auffahrt gepflastert... Das gilt es zu verhindern =)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn selbst zusammen bauen. War bei meinem alten dabei. Hätte aber auch kein Problem einen fertigen zu kaufen. Würde auch sehr gerne Hilfe in Anspruch nehmen, da lernt man immer neue nette Menschen kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Thermal Grizzly flüssigmetall wuerde ich sein lassen. Ist nur unnötig fummelig und WLPs werden ohnehin überbewertet. Senf und Zahnpasta tun es ebenso

ICh bin kein Fan von AIOs. Wenn du das optisch willst OK.
Sonst lieber Luft. Ist langlebiger und vergleichbar gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, lazsniper, Otsy und 4 andere
Die Flüssigmetall-Paste kannst du gleich wieder rausschmeißen, das ist nichts was man einfach so verwenden kann (weil elektrisch leitend und sehr flüssig). Beim Kühler sollte bereits Paste drauf sein, die reicht in der Regel.

Wieso 2x 2TB SSDs? So hast du gleich nen M2 Slot mehr verschenkt (je nachdem wie sehr Datenmessi du bist ist das schon relevant). Dazu würde ich ein paar Euro mehr für nen Markenhersteller investieren.

Bei den Vorschlägen anderer aufpassen, dass deine Soundkarte auch noch in nen PCIe Slot passt - die aktuellen GPUs können sehr dick werden. Dein vorgeschlagenes Mainboard passt in der Hinsicht.

RAM reicht 6000MHz CL30/32 (bei ner X3D CPU sogar nicht mehr so relevant).

Wenn dir die Lautstärke egal ist, dürfte dir eine laute GPU auch egal sein (wegen den Rezensionen). Genauso könntest du gut Geld sparen und einen einfachen Luftkühler nehmen, der für die CPU auch dicke reichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
No Name SSD gegen was bewährtes tauschen und direkt 4 TB nehmen.

Flüssigmetall kannst du lassen, damit muss man umgehen können und bei nicht geköpften CPUs bringt das auch kaum was außer Sauerei und ggf Probleme mit dem Kühler.

RAM ist nicht für EXPO spezifiziert, sollte man die Finger von lassen.

Ich würd euch eher zur 4080 greifen aber das ist vllt. Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die Zusammenstellung ist grundsätzlich nicht schlecht. Viel Geld kannst du noch bei der Kühlung sparen, ein 7800X3D ist einfach zu kühlen, da brauchst du keinen 360er Radi.
 
Vielen Dank für die Antworten und Tipps
Hab das ganze mal nach euren Vorschlägen aktualisiert und das würde dann so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221cffbf67c31e2f8f47777db77dc96604011f1225db7

Wäre der RAM und die SSD besser? 2 TB und eine alte SSD würden mir für den Anfang reichen. Mehr kann ich immernoch dazu kaufen.

PS: Ich hab das Flüssigmetal nur ein den Einkaufswagen weil es im Angebot war und gar nicht gecheckt, dass es Flüssigmetall und keine Wärmeleitpaste war ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sinatra81
Nimm ruhig den Fortis, wenn er passt.

👉Ansonsten sieht gut aus, wirst Deinen Spaß mit haben! ✌️

Gestern Abend gabs kurz die 990 Pro 4TB für 275€. Aber Speicher kannst ja jederzeit nachrüsten.

Hatte derweil Du geschrieben hast, das so zusammen gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

PinkHybris schrieb:
Sofern es dich nicht stört auch ein Teil außerhalb von MF zu bestellen würde ich als Kühler noch den Thermalright Peerless Assassin 120 SE vorschlagen.

Beim Gaming X Mainboard der Hinweis, dass dieses ein teilweise braunes PCB hat, musst du dann entscheiden, ob dich das bei einem RGB Build stört.

PinkHybris schrieb:
Beim Case bin ich mir auch nicht sicher, mit würde das NZXT H9 gefallen, aber auch nicht so sehr dass es mir 250€ Wert ist. Vielleicht gibt's noch sowas ähnliches.
Die Lian Li O11 Serie würde noch grob in die Richtung gehen, hier muss man sich aber vollständig selbst um die Gehäuselüfter kümmern, wäre dann untern Strich auch nicht viel günstiger.
 
ja den Peerless Assassin hatte ich auch gesucht aber auf mindfactory nicht gefunden. Ich hätte gerne alles bei einem bestellt, da auch alles zusammen ankommen soll. Wenn ich dann einen Tag auf ein Teil warten müsste würde ich verrückt werden ^^
Genauso wie ich die Zotac nicht gefunden habe.

Der Lian Li PC-O11 Dynamic Razer Edition würde mir auch gefallen, aber mit Lüftern bist du auch schnell bei über 200€

Ergänzung ()

oh hab auch geshen, dass es den ENDORFY Fera 5 mit nur einem Lüfter hatte.
Hier besser zum 2 Lüfter greifen?

ENDORFY Fera 5 Dual Fan (EY3A006)
 
PinkHybris schrieb:
Wenn ich dann einen Tag auf ein Teil warten müsste würde ich verrückt werden ^^
Wie sagt man heute… fühl ich! 😂

Sonntag bestellen, bis Freitag alle Teile da, Samstag nach Frühstück in Ruhe aufbauen! 😉
 
PinkHybris schrieb:
ja den Peerless Assassin hatte ich auch gesucht aber auf mindfactory nicht gefunden.
Leider vertreibt Thermalright aktuell vor allem über den eigenen Amazon Shop in DE daher bei MF nicht zu finden.

PinkHybris schrieb:
oh hab auch geshen, dass es den ENDORFY Fera 5 mit nur einem Lüfter hatte.
Hier besser zum 2 Lüfter greifen?
Macht keinen großen Unterschied, kann man machen, muss man aber nicht.
 
PinkHybris schrieb:
Brauche ich dann noch was dazu? Irgendwelche Kabel? Wärmeleitpaste sollte dabei sein?
Wärmeleitpaste liegt bei, Kabel brauchst du auch keine weiteren.

PinkHybris schrieb:
Vermutlich noch ein älteres, den Kühler gibts ja länger als den AM5 Sockel, auf ihrer eigenen Seite ist auch klar von AM4/AM5 die Rede.
https://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120-se/
 
Nimm EXPO RAM. AM5 Boards unterstützen kein XMP, du musst den RAM dann von Hand einstellen und ggf. läuft er trotzdem nicht anständig. Das ist an der falschen Stelle gespart.
 
PinkHybris schrieb:
Wäre dieser nicht schneller? Oder lieber EXPO?
Mojo1987 schrieb:
Nimm EXPO RAM. AM5 Boards unterstützen kein XMP, du musst den RAM dann von Hand einstellen und ggf. läuft er trotzdem nicht anständig.
AM5 unterstützt schon XMP, hat AM4 ja auch, die Expo Riegel sind prinzipiell wohl etwas besser angepasst, bei 6400Mhz kann es aber durchaus auch vorkommen, dass man von Hand anpassen muss, der aktuelle Sweetspot für AM5 liegt bei 6000Mhz.

Wenn du sparen willst spar dir den RGB Ram komplett je nach dem wird der eh teilweise vom Kühler überdeckt, hier kann man am ehesten bei RGB sparen ohne das es große Unterschiede in der Optik macht.
 
PinkHybris schrieb:
Wenn jetzt noch einer OK sagt, dann drücke ich drauf^^
OK :D

PinkHybris schrieb:
Brauche ich dann noch was dazu? Irgendwelche Kabel? Wärmeleitpaste sollte dabei sein?
Nein, brauchst nichts mehr zusätzlich.

PinkHybris schrieb:
In der Artikelbeschreibung bzw. im Titel stehen doch mehrere Sockel, u.A. auch AM5 ;)
Würde demnach ebenfalls den Peerless Assassin, anstatt des Fortis nehmen und via Amazon ist der sicher ähnlich schnell da wie die Ware über Mindfactory. Aber auch der Fortis wäre in Ordnung. Würde da eher aus optischen Gründen entscheiden.
 
Ach man jetzt habe ich den Grafikkarten Vergleich gelesen und bin mir bei 4080 vs 7900 xtx nicht mehr sicher

Hab den Thermalright jetzt schon bei Amazon bestellt. Wahrscheinlich ist der als erstes da^^
 
Zurück
Oben