Absegnung und Anfängerfragen

nD904

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Liebe Community,

ich habe bereits den ein oder anderen Beitrag gelesen und bin mir nun recht sicher in welche Richtung meine Reise mit einem neuen Computer gehen soll.

Prinzipiell werde ich mich komplett nach der 1.500€ Intel Empfehlung ausm Sticky halten. Anpassend dazu:
  • 2TB SSD anstatt 1TB (ist es hier sinniger 2x 1TB zu nehmen, oder 1x 2TB?)
  • die K anstatt der KF CPU (hab hier im Forum irgendwo gelesen dass es sinniger ist, damit man einen backup hat, falls mal die GPU den Geist aufgibt - um einfach noch Zugang zum PC zu haben)
  • bei der GPU schwanke ich noch zwischen der 3080 und der 6900xt. hier nehme ich gerne Ratschläge entgegen :). Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es hier hauptsächlich auf Raytracing ankommen, korrekt?
  • ich hätte gerne ein Gehäuse ohne Sichtfenster und RGB - hätte es gern so schlicht wie möglich
  • wie sieht es mit dem erwähnten notwendigen BIOS Update für das Board aus? Kann ich das dann mit einem Bootfähigen USB-Stick machen nachdem der PC komplett zusammengebaut ist, oder benötige ich dafür eine "kompatible" CPU -> Bios Updaten -> CPU tauschen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Aufbauspiele wie ANNO, und neue Titel wie COD, Assassins Creed etc. Werde wohl "überall mal reinschnuppern".
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • bin hier echt überfragt da mein letzter PC gute 10 Jahre her ist. Seitdem nur an der Playstation gezockt. Ich nehme das mit was möglich ist. habe aktuell aber auch nur einen FHD Bildschirm
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • soweit es machbar ist, gerne auf den maximalen Einstellungen :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ich lese immer viel über "mindestens 60fps". nehme diese also gern mit wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne so schlicht wie möglich. Wäre schön, wenn der PC etwas zukunftssicher ist und ich in 2 Jahren nicht direkt etwas ersetzen muss. Eine Laufzeit von 5 Jahren wäre Optimal. Hier bin ich mir bewusst, die Grafikeinstellungen mit der Zeit runterzuschrauben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe aktuell den ASUS VS278H; 27 Zoll. werde diesen ersteinmal nutzen wollen und künftig gegen etwas anderes tauschen im WQHD bereich


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts außer einem alten Laptop von dem ich gerade schreibe :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000,00 inkl. Windows (ob 10 oder 11, sowie Home oder Pro weiß ich nicht. Hier nehme ich auch gerne Ratschläge entgegen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
gerne in der kommenden Woche komplett abschließen. Wenn aber aktuell starke Preissprünge aufgrund der neuen AMD GPU (hoffe ich habe es richtig in Erinnerung) zu erwarten sind, kann ich noch etwas warten

8. Möchtest du den PC

in der Vergangenheit habe ich nebenberuflich PCs zusammengestellt und gebaut. Das ist jetzt aber schon über 10 Jahre her. Wenn sich hier nicht all zu viel geändert hat, werde ich es selbst versuchen. Ich denke zur Not finde ich hier und/oder auf Youtube Hilfe.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und freue mich auf Eure Meinung und Unterstützung. Ich versuche Rückfragen etc. schnellstmöglich zu beantworten.

Danke schonmal

LG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Na dann poste doch mal deine konkrete Zusammenstellung, ist einfacher als wenn jetzt jeder in den anderen Thread schauen muss.
nD904 schrieb:
bei der GPU schwanke ich noch zwischen der 3080 und der 6900xt. hier nehme ich gerne Ratschläge entgegen :). Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es hier hauptsächlich auf Raytracing ankommen, korrekt?
Würde die 6900xt nehmen, ist schneller ohne RT und hat ein besseres P/L.

NT eher das hier:
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-850w-atx-2-4-corereactor850g-bkceu-75260042-a2273567.html
GPU die hier, ist gerade im Angebote bei MF in den Damn Deals:
https://www.mindfactory.de/product_...RE-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1422872.html
SSD die Sn850x:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-1tb-wds100t2x0e-00bca0-a2770162.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nD904
nD904 schrieb:
(ist es hier sinniger 2x 1TB zu nehmen, oder 1x 2TB?)
ich persönlich zöge eine 2TB vor. ist aber mehr oder weniger geschmackssache.

ich hätte gerne ein Gehäuse ohne Sichtfenster und RGB - hätte es gern so schlicht wie möglich
kannst dir mal das Focus 2 anschauen, dazu noch jeweils einen P12 PWM und P14 PWM für hinten bzw hinten oben.

wie sieht es mit dem erwähnten notwendigen BIOS Update für das Board aus?
Gigabyte Q-Flash Plus

soweit es machbar ist, gerne auf den maximalen Einstellungen :)
damit kriegt man im zweifel wirklich jede hardware klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nD904
nD904 schrieb:
das Angebot der 6900xt ist echt super. die 750W reichen also nicht aus?
Doch du bekommst aber für weniger Geld mehr Watt. Die Zusammenstellungen im Idealen Gaming PC sind halt schon ein paar Tage her. Es gibt andere, gleich gute Komponenten die preislich günstiger sind. Das ist halt immer tagsesaktuell abhängig.

Vor ein paar Wochen hat das Seasonic Netzteil halt mal etwas über 90€ gekostet, da war es eine Empfehlung. Mittlwerweile ist es presilich aber hoch gegangen und im Vergleich mit anderen, weniger attraktiv. Bei anderen Komponenten kann das halt auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nD904
sieht gut aus.

Könntest dir natürlich überlegen auch auf DDR5 zu gehen. Budget ist ja noch da.
 
Grad bei Amazon die P5 2TB gesehen. Wären auch nochmal 15€ weniger. Die Taugt doch auch, oder?

ferris19 schrieb:
sieht gut aus.

Könntest dir natürlich überlegen auch auf DDR5 zu gehen. Budget ist ja noch da.
sorry, dumme Frage... meinst du den Ram oder das Board? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nD904
Danke für den Hinweis mit der SSD :)

Ich hab dann soweit alles drin, vielen Dank nochmal.
Bzgl. der GPU bin ich aber echt noch am schwanken. Kann man bereits sagen, welche Zukunftssicherer ist?
Eine Partei schwört auf Raytracing und somit auf die 3080, die anderen schwören auf den höheren RAM der 6900xt. Ich steh dazwischen und weiß nicht was ich denken soll.
 
Würde die 6900xt nehmen. Schneller und besseres P/L. Die kann im Übrigen auch RT. RT ist in meinen Augen auch eher Spielerei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nD904
Danke für deine komplette Unterstützung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Hallo nochmal, habe eben die Rückmeldung bekommen, dass das NT nicht mehr lieferbar ist. Was wäre denn eine Alternative? Das 750W NT ausm Sticky?
Der Preis bei Bestellung lag bei ca 103€

Habe mir aus der NT Empfehlung mal folgendes rausgesucht:
MSI MPG

Oder habt ihr eine bessere Alternative? Stört zwar, dass es jetzt über 20€ teurer ist - aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich ein 850er nehmen, das hier, weil ich kein Fan von bequiet bin und die 10 Jahre Garantie mitnehmen würde, zudem ich nicht weiß, wie der Verbauch bei zukünftigen GPUs aussieht, daher habe ich lieber etwas "Luft":
https://geizhals.de/corsair-rm-whit...4-cp-9020232-eu-a2551278.html?hloc=at&hloc=de

Theoretisch reichen aber die 750Watt.

Kannst auch das hier nehmen, ist etwas günstiger:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nD904
Zurück
Oben