Absegnung/Verbesserungen komplett PC max. 1500€

Don_nOOb

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
202
Hallo Com,

ich muss für einen Kumpel einen neuen PC zusammenstellen. Gebraucht wird alles, es wird nichts vom alten übernommen da er wirklich sehr sehr alt ist. Glaub ein alter Mediamarkt PC mit Intel Quad 6600 und einer GTX 260.

Verwendungszweck ist hauptsächlich Spielen in FULL-HD Auflösung und da dann alles querbeet, Shooter, Strategie und Onlinegames. Nutzungsdauer wird sicher wieder 5-10 Jahre sein wobei die Grafikkarte evtl. alle 3-5 Jahre getauscht wird.

Gekauft wird bei Caseking am 14.02.2014 also falls Ihr verbesserungen habt bitte darauf achten das die bei Caseking Lieferbar sind ausser der Monitor.

Ich habe mich einige Zeit nicht mit PC Hardware beschàftigt daher bitte ich euch mal über meine Konfig drüber zu schauen. Ich habe mich sogut es geht an der FAQ für den 1000€ Gaming PC gerichtet. Liegt AMD immer noch soweit hinter Intel CPU was Leistung und Stromverbrauch angeht?

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 V3 3,3 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
alternativ: AMD FX-8350, 8 Core, 4,0 GHz (Piledriver) Sockel AM3+ - boxed
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, Intel H87 Mainboard - Sockel 1150
alternativ: Gigabyte GA-990FXA-UD3, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit
HDD/SSD: Western Digital Green, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 2 TB/ Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250GB
Laufwerk: LG GH24NSB0 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 480 Watt
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X OC R2 BF4 Edt., Windforce 3X, 3072 MB DDR5
alternativ: eine GTX770?? evtl. diese hier
Gehàuse: BitFenix Ronin Midi-Tower, schwarz Window - gedämmt
CPU Kühler: Scythe SCMG-4000 Mugen 4 CPU-Kühler
Monitor: LG Flatron IPS235P-BN

Da komm ich auf 1346€ alternativ mit AMD Prozzi auf 1331€. Bei derTastatur und Maus muss er selber mal schauen aber denke das wird nicht mehr als 150€ zusammen kosten.

Gruß und Danke

Don
 
Zuletzt bearbeitet: (Gekauft wird natürlich am 14. Februar ;o) Danke KaeTuuN)
Gute Auswahl! - Bleib bei der Intel-Zusammenstellung mit der AMD-Karte. :-)
 
Sieht gut aus, bei der Festplatte würde ich zur Seagate raten und die Crucial SSD --> ist nur minimal langsamer kaum bemerkbar.
Würde beim bestellen über den geizhals link rein.
 
teacher03 schrieb:
Sieht gut aus, bei der Festplatte würde ich zur Seagate raten und die Crucial SSD --> ist nur minimal langsamer kaum bemerkbar.
Würde beim bestellen über den geizhals link rein.

Ist die Seagate nicht wieder so laut weil die mit 7200 dreht? Das Teil soll ja nur als Datengrab leise vor sich hin eiern :D Die Green hab ich schon paa mal verbaut, die hört man überhaupt nicht.

bode_lfc schrieb:
Sieht wunderbar aus. Eventuell statt dem LG nen Dell Ultrasharp aber das ist Geschmackssache.

edit: eventuell noch nen Grafikkarten Push falls die Maus und Tastatur nicht zu teuer werden :)

http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html

Hab mit LG bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht, werde Ihm den Monitor aber mal Vorschlagen, weil wie du sagst ist ja Geschmacksache ;) Soll aber nicht über 200€ kosten. Welchen Dell Ultrasharp würdest du denn empfehlen, gibt ja ne menge davon. 22-24Zoll.

Da muss er sich aber ordentlich zurückhalten die Graka kost ja gleich 125€ mehr. Ob sich das lohnt? Der Pc soll ja ne Weile halten, aber die Graka wird das einzige sein was er alle paa Jahre mal tauscht. :D

KaeTuuN schrieb:
Schon Teile angekommen? :D
Intel Konfig sieht super aus. Dazu die AMD Karte und alles ist super! :)

Mfg Kae

Danke ist editiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Standard Empfehlung http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html

Wenn ich mich recht entsinne sind es bei der R9 290 ca. 15-20% Leistungszuwachs und 1 GB VRAM mehr ( Ich weiß ist immoment eher nicht relevant aber wenn man z.b. Skyrim mit vielen Mods spielt kanns sicher nicht schaden ;)). Da muss jeder selbst entscheiden ob einem das Wert ist :)

Ich persönlich hab mir die 290 geholt aus ner Laune raus :)
 
Die Festplatte ist halt ne etwas edeler als die Seagate, Seagate ist nur billiger, und erfüllt seinen Zweck genauso wie deine ausgewählte.
 
Ersteinmal danke bis hier her. Musste grad noch den RAM wechseln da der ausgewählte plötzlich erst ab dem 18.02. verfügbar ist.

Wegen der Grafikkarte und dem Monitor werde ich mit meinem Kumpel nochmal reden, muss er entscheiden was Ihm gefällt bzw ob er bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen. Bei der HDD/SDD werde ich bei der Konfig bleiben wenn nicht noch wer kommt und sagt das die Kombi totaler rotz ist. ;)

@teacher03: Grad mal getestet über Geizhals Link, kost aber genauso viel wie wenn ich direkt bei Caseking den Warenkorb fülle.

Gruß Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Merk ich auch grade, hä?! waren die WD Festplatten nicht mal deutlich teurer als die von Seagate?
 
Zurück
Oben