Absturz bei 3D Spielen, bei Stress-Tests stabil

lohokla

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich letztes Wochenende entschlossen die Abstürze, die schon seit längeren auftreten, zu untersuchen. Allerdings komme ich mit meinen Untersuchungen nicht mehr weiter und wäre für Hilde dankbar.

Problem
Wenn ich 3D Spiele zocke, kommt es meist innerhalb der ersten Stunde zum Absturz. Beim Absturz bekommt der Monitor kein Signal mehr und der Grafikkarten-Lüfter springt auf volle Drehzahl (normalerweise regelt der Windows-Treiber den Lüfter). Teilweise bleibt der Sound hängen. Keine Reaktion auf Tastenkombinationen. Der PC bleibt in diesen Zustand bis ich den Reset-Knopf drücke und der PC normal hochfährt. In der Windows-Ereignisanzeige steht nur, dass nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, ansonnsten keine Stop-Meldung und auch nichts anderes ungewöhnliches.

Das Problem ist schon vor 2 Jahren bei Spielen (CoD 4 Demo, Quake Live, Spore) aufgetreten. Allerdings liefen damals auch zeitgleich andere Spiele (Crysis, Half Life 2, Bioshock) vollkommen ohne Abstürze. Dummerweise stürzen diese jetzt auch ab. Womöglich hat sich der Defekt also verschlimmert.

Untersuchung
Bisher habe ich sechs Abstürze (in Bioshock und HalfLife2) mitprotokoliert.
Die Abstürze erfolgten nach 2min, 5min, 10min, 30min, 45min und 1h.
Temperaturwerte kurz vor dem Absturz waren: GPU 57-69°C, MB 37°C, CPU 42°C, HDD 31°C.
Die Komponenten waren nicht vollständig ausgelastet.

Mit Stresstests habe ich den Fehlerverursacher zu finden. Allerdings verliefen alle Tests fehlerfrei und ohne Abstürze!
- Speicher mit memtest86+ 3pass -> fehlerfrei
- OCCT Grafka memtest -> erfolgreich
- GPU Belastung mit RTHDRIBL/Furmark/OCCT je 1h -> kein Absturz
- PSU Stresstest von OCCT (CPU und GPU Test) 2x1h -> kein Absturz
Beim letztgenannten Test wurde die Komponenten bisher am heißesten: GPU 89°C, MB 42°C, CPU 57°C. Trotztdem kein Absturz!

System/weitere Infos
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
CPU: Intel e7200 (2x2,5GHz)
Grafka: Geforce Colorful 9600 GT
BeQuiet StaigthPower5 400W
3x 1GB MDT ddr2-800
1 HDD
CPU-Lüfter Xigmatek HDT-S1283

Kein OC, alles auf Werkseinstellung.
Die Komponten sind alle 2,5 Jahre alt.
Grafka und MB-Treiber sind aktuell.
Abstürze sowohl unter Vista als auch unter neuinstallierten Win7.

Als Problemquelle vermute ich Netzteil zu schwach, Grafka-Defekt, Mainboard-Defekt oder Treiberfehler. Dennoch ist merkwürdig, dass ich keinen Absturz durch Stresstests provozieren kann.
Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Hast Du Grafikkarte und CPU mal zusammen getestet?
Wenn Du eine einzelne Komponente testest,
  • wird das Netzteil nicht so stark belastet.
  • entwickelt sich weniger Gesamthitze.
 
@rumbalotte
Den OCCT PSU Stress Test, den ich 2x 1h durchlaufen ließ, belastet GPU und CPU gleichzeitig. Er hatte mein System bisher auch am stärksten belastet, aber zum Absturz kam es damit nicht.

@Platinumus
Ich habe mir gerade den Thread dazu im NT-Unterforum durchgelesen und das klingt schonmal interessant. Der Bug scheint nur ausgeschaltete oder bootende Systeme zu betreffen.
Wenn mein System ausgeschaltet ist, kann ich aus etwa 2-3m ein leises Surren des Netzteils wahrnehmen. Das ist aber normal, oder? Ansonnsten ist es bisher zu keinen Problemen vor oder beim Booten gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach langer Suche scheint mir das hier beschrieben Problem am zutreffendsten zu sein. Auch ich hab folgende Abstürze:
Bei 3D-Spielen (FallOut:NewVegas, Medieval2, Rise and Fall, ...) wird nach einer gewissen Zeit der Monitor schwarz und die Tastatur reagiert nicht mehr. Das Programm scheint im Hintergrund weiterzulaufen, zumindest akkustisch (keine Sound-Schleife!!!).

Ich besitze ein Lenovo IdeaPad Y550, nicht ganz 2 Jahre alt. Die Probleme bestanden nicht von Anfang an.

Zur Diagnose folgendes: Mit einem Freund (IT-Mensch) haben wir das gesamte System vor 2 Monaten auf Herz und Nieren geprüft.
- Kühler laufen, Temperaturen sind im normalen Bereich.
- Speicher-Riegel sind ok
- System ist Virenfrei.
- Die Grafikkarte hält auch langen Belastungen durch Benchmark-Programme locker stand.
- Restliche Hardware auch gecheckt und keine fehler entdeckt.
- Treiber sind auf dem aktuellen Stand
- Gesamte Prozessliste damals und gestern wieder komplett durchgepflügt: nichts ungewöhnliches dabei

Insgesamt läuft mein Rechner ohnehin sehr stabil.

Ich hab mich kürzlich daran erinnert, mit einem früheren Rechner ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Damals war es interessanter Weise ein Soundkartentreiber, der in seiner neusten Version bestimmte Vorgänge nicht unterstützt hat. Alter Treiber hat geholfen.

Bislang hab ich beim jetzigen Lenovo keinen Erfolg damit gehabt.

Wer hilfreiche Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen gesammelt hat: Ich freue mich über jede noch so kleine Hilfe.

Danke vorab,

doc
 
@dr_seltsam

Notebook? Wie sieht es bei der Temperatur aus? Falls die in Ordnung ist und das Windows neuinstalliert und es keine Treiberkonflikte gibt kannst Du ja nur von einem Hardwareproblem ausgehen. Hersteller anrufen.

@lohokla

Als erstes eine Sichtprüfung der Hardware auf Beschädigungen. Warscheinlich ist es die Grafikarte oder Netzeil. Als erstes würde ich mal die Grafikarte tauschen. Alle Rams bis auf einen entfernen und es dann mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben