Absturz ins Spielen mit neuer GPU

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill aegis 16 gb ddr4 3200mhz cl16
  • Mainboard: …gigabyte ddr4 gaming x
  • Netzteil: …corsair rm650x
  • Grafikkarte: …gigabyte rx 6750xt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Nach 15-20 Minuten crasht Red Dead Redemption 2 bzw friert ein. Fehler Meldung von Rockstar Launcher: Red Dead Online (das spiele ich garnicht! ) hat nicht genug virtuellen Speicher zur Verfügung. Die Auslagerungsdatei zeigt irgendwas mit 18 gig an.
Manchmal muss ich den Rechner neu starten weil nix mehr geht.

Bei Horizon Zero Dawn, nach ca 30 Minuten crash ohne Meldung

Mit der alten RX 6600 hab ich dann Red Dead zwei Stunden ohne Probleme gespielt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Win10 neu, GPU Treiber neu, Spiel neu installiert, älteren GPU Treiber installiert, Treiber Minimal installiert, GPU getauscht.

Bin jetzt etwas genervt weil die GPU Brand neu ist und es wäre toll wenn es doch noch normal zum laufen kommt wie es sein sollte.
 
16 GB ist jetzt nicht gerade üppig. Was läuft denn noch so alles nebenbei?
Wie sieht es mit Temperaturen aus?
Welches Gehäuse? Lüfter?
Evtl. mal im AMD Treiber den max. Verbrauch etwas reduzieren oder die Lüfter etwas aufdrehen?
 
Man weiss inzwischen das Horizon sehr wenig VRAM braucht wo RDR2 hingegen eher viel benötigt. Denke da läuft der Speicher iwie voll
 
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Man weiss inzwischen das Horizon sehr wenig VRAM braucht wo RDR2 hingegen eher viel benötigt. Denke da läuft der Speicher iwie voll

Die 6750XT hat satte 12GB Speicher. Wenn da nicht gerade in 4K mit irgendwelchen Grafikmods gespielt wird, sollte das vollkommen ausreichen.
 
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@1stSlave
Es lief ja vorher sogar mit einer RX 6600 mit 8GB VRAM. Wenn jetzt allerdings alles aufgedreht ist, kann das schon sein. Vielleicht kann @NoiseBlocker76 mal mit reduzierter Qualität spielen.

Die RX 6600 verbraucht natürlich schon um einiges weniger, daher könnte es ganz simple an der Temperatur scheitern. Die Temperatur ist im Gehäuse drin, d. h. es kann dort alles mögliche betroffen sein. @NoiseBlocker76 sollte mal mit offenem Gehäuse testen.
 
wahli schrieb:
16 GB ist jetzt nicht gerade üppig. Was läuft denn noch so alles nebenbei?
Sind für einen (Gaming)Rechner immer noch genug. Seit Windows 10 ist das Windows Speichermanagement auf einem absolut brauchbarem Niveau.
Da wird nichts knapp.
 
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1stSlave schrieb:
Man weiss inzwischen das Horizon sehr wenig VRAM braucht wo RDR2 hingegen eher viel benötigt. Denke da läuft der Speicher iwie voll
Und dennoch stürzen beide Games ab...ich verstehe Deinen Ansatz nicht.

Interessant wären Mal die Temperaturen. Der Fehlerbeschreibung nach und anhand der bereits beschriebenen Maßnahmen würde ich hier eher Temperaturen oder ein Problem mit der Stromversorgung sehen.
 
Läuft der RivaTuner im Hintergrund? Mal deaktivieren.
Oder hast Du Smart Access Memory eingestellt? Mal ausschalten.
 
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Neodar schrieb:
Die 6750XT hat satte 12GB Speicher. Wenn da nicht gerade in 4K mit irgendwelchen Grafikmods gespielt wird, sollte das vollkommen ausreichen.
12 GB VRam sind selbst in WHQD überall noch mehr als genug. Das ist nirgendwo zuwenig.

Ich habe eine RX 6800, spiele alles in WHQD und lasse generell das Overlay vom Adrenalin mitlaufen, da brauche ich nirgends auch nur 12 GB VRam.
 
Nein, sag du es mir? :confused_alt:

Ich weiß aber ganz sicher das 16 GB RAM im Normalfall immer ausreichen.
 
Selbst wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreichend groß ist - einen Absturz sollte es dennoch nicht geben. Wenn dann halt Nachladeruckler. Egal ob RAM oder VRAM.

Ich würde auch folgendes Prüfen:
  • Temperaturen unter Last überprüfen (Metrik aus dem AMD Treiber einschalten), zum Testen Gehäuse öffnen oder Powerlimit bzw. Takt im Treiber runterstellen.
  • Es ist der GSkill Aegis RAM - würde nicht wundern wenn der mal wieder etwas zickt. XMP ist an? Evtl mal auf Jedec Betrieb umstellen und die Spannung etwas erhöhen. Im Zweifel mit Memtest prüfen.
  • Ist auf der Festplatte, wo die Pagefile geschrieben wird, ausreichend Speicherplatz frei?
 
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YetiSB schrieb:
Wie sind die Temperaturen?
Wieviele Gehäuselüfter nutzt du?
CPU ca. 60° und Grafikkarte ca 75° unter Volllast, nutze 4x Artic p12 pwm Lüfter
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Evtl. mal im AMD Treiber den max. Verbrauch etwas reduzieren
Ja das mache ich schon, zieht nur ca. 140watt wegen frame limit und takt reduziert
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Läuft der RivaTuner im Hintergrund? Mal deaktivieren.
Oder hast Du Smart Access Memory eingestellt? Mal ausschalten.
beides ja, versuche ich. wobei Rbar schon nice ist und dieses feature eigentlich funktionieren sollte.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
daher könnte es ganz simple an der Temperatur scheitern.
dir rx6600 läuft im t junktion bei 90° die rx6750 nur mit 70°
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
12 GB VRam sind selbst in WHQD überall noch mehr als genug
spiele noch in 1080p
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Temperaturen unter Last überprüfen (Metrik aus dem AMD Treiber einschalten), zum Testen Gehäuse öffnen oder Powerlimit bzw. Takt im Treiber runterstellen.
schon gemacht vorher, temperaturen sind in ordnung, cpu 60 und gpu ca 70-75
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Ist auf der Festplatte, wo die Pagefile geschrieben wird, ausreichend Speicherplatz frei?
32gb frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal wie @Doly auf die Smart Access-Funktionalität (SAM) für Resizable BAR (RBAR), womit Windows oder die Spiele nicht klarkommen. Das ist sehr sicher ein Software- und weniger ein Hardware-Problem.

@NoiseBlocker76 War SAM auch schon früher aktiviert bei der anderen Grafikkarte aktiviert oder ist das jetzt erstmals an? Wenn ja, dann hast den Fehler, weil dann liegt es garantiert daran und nicht an der Grafikkarte.

Wenn ein Spiel abstürzt wegen angeblichem Speicher-Mangel, obwohl nur ein Bruchteil an VRam tatsächlich genutzt wird, dann liegt das offensichtlich am Speicher-Management. Irgednwas Software spiel verrückt.

TechFA
 
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Ich wundere mich, warum die GPU hier das Problem darstellen sollte. In der Fehlerbeschreibung heißt es:
NoiseBlocker76 schrieb:
Fehler Meldung von Rockstar Launcher: Red Dead Online hat nicht genug virtuellen Speicher zur Verfügung.

NoiseBlocker76 schrieb:
Die Auslagerungsdatei zeigt irgendwas mit 18 gig an.
Die Idee hier die Auslagerungsdatei von Windows zu prüfen, war schon genau richtig und 18 GB sind bei weitem zu groß. Deine Maschine swappt wie wild und irgendetwas fordert massiv viel RAM an, der deinem System nicht zu Verfügung steht, sodass Windows die Daten auf die Festplatte auslagert. Wenn die maximale Größe der Auslagerungsdatei (entweder maximale Größe konfiguriert oder Festplatte randvoll) erreicht ist, bekommt Windows selbst Probleme und Anwendungen stürzen ab.

Ich würde in die Richtung analysieren, welche Anwendung bei dir wie viel RAM verbraucht und wie es zu dem Auslagern auf die Festplatte kommt. Kannst du mal im Taskmanager oder besser noch im Ressourcenmanager beobachten, welche Anwendung am meisten (virtuellen) Speicher nutzt?

Im Ressourcenmanager kannst du echt gut sehen, welcher Prozess auf deine Auslagerungsdatei zugreift und diese (in deinem Fall mit eher hohen Datenrate) befüllt.
1673881172005.png


Hast du in den letzten Tagen noch etwas am System geändert, in Windows oder auch in den Spielen umkonfiguriert? Aber dass 12GB GPU-Speicher volllaufen, dazu auch noch ca 12GB System-RAM und weiterhin 18GB Auslagerungsdatei - und das immer noch nicht ausreicht - kann nicht normal sein. Da läuft dann irgendetwas Amok. Entweder mit einem Memory-Leak oder da läuft etwas bösartiges im Hintergrund.

Ein Memory-Leak im Treiber (und damit indirekt durch GPU begünstigt) will ich mal nicht ausschließen, aber dafür sollte - wie geschrieben - mal geschaut werden, welcher Prozess denn den RAM frisst.


Aufpassen sollte man hier auch bezüglich der Lebensdauer von SSDs, wenn die Auslagerungsdatei auf diese geschrieben wird. Mit derart großen Datenmengen, die jedes Mal nach nur 30min geschrieben werden, altert die SSD schneller als normal.
 
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Zu viel spekulation hier.
Installiere GPU-Z, MSI-Afterburner und HardwareInfo.
Diese Tools geben Auskunft, auch was RBar angeht!

Screenshot 2022-12-25 130634.png
 
TechFA schrieb:
War SAM auch schon früher aktiviert bei der anderen Grafikkarte aktiviert
ja sam/rbar ist schon immer aktiviert.
Ergänzung ()

Ich habe den fehler reprodzieren können während die metrik von amd mitlief, ich schick gleichmal die bilder im verlauf bis zum absturz
Ergänzung ()

So sieht es aus, zu beginn etwas mehr als 5gb vram und zum ende kurz vor 12 und dann absturz
 

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Und welches Spiel läuft da bei den Screenshots? RDR2?
Kannst du mal die Grafikeinstellungen etwas reduzieren, damit weniger VRAM verbraucht wird?
Steigt dann trotzdem der VRAM-Verbrauch mit der Zeit an?
 
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