Acer 7720 hängt willkürlich

Shinto

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
801
Hallo liebe Computerbase-Nutzer,

ich habe ein Problem mit meinem mittlerweile etwas älterem Acer Aspire 7700. Dieser bleibt willkürlich hängen, manchmal nur beim surfen (sehr selten), jedoch sehr oft wenn ich mehrere Programme (mehrere heißt in dem Fall bspw. "nur" 2 Programma wie itunes + firefox...) oder beanspruchendere Programme benutze.

Zuallererst dachte ich, dass das Notebook einfach zu verstaubt ist. Nun gut, habs geöffnet und entstaubt, jedoch lag hier leider nicht der Fehler. Folglich habe ich auch mal die Festplatte entmüllt, sie auf Fehler überprüft und defragmentiert (alles mit tuneup 2011). War leider auch nicht ursache des Problems. Bleibt schließlich noch die möglichkeit, dass mein Pc verseucht ist. Nun gut, hab die kostenlose version von avira runtergeladen und wollte einen systemcheck machen, jedoch bleibt der computer hierbei auch hängen... ungefähr bei der hälfte sind jedoch noch keine viren gefunden.

zu beginn dieser freezes kann ich die maus noch bewegen, jedoch nichts mehr anklicken. irgendwann bleibt das notebook dann komplett hängen und ich muss warten bis der akku leer ist (alt + f4/taskmanager funktionieren auch nicht)

Hier noch die Spezifikationen zum Notebook:
Windows Vista Home Premium SP1 32Bit
Intel Core 2 Duo T7700
2GB Ram

Ich bin echt ratlos und hoffe, dass ihr mir aus dem Schlamassel raushelfen könnt.
über jede antwort wäre ich echt dankbar

mit freundlichem gruß
 
Hmm glaube ich hab so ziemlich das gleiche Problem mit meinem Acer travelmate 8572TG. Wird vll. nicht die gleiche Ursache haben, da unterschiedliche Hardware verbaut ist, aber trotzdem komisch.

Formatier es mal würd ich dir vorschlagen. Wenn es dann noch so ist, dann wird es höchstwahrscheinlich an der Festplatte oder dem Arbeitsspeicher liegen...bei mir ist zum beispiel, höchstwahrscheinlich, die festplatte defekt...
 
Formatieren wäre für mich wirklich nur das letzte Mittel, habe sehr sehr viele Bilder, Videos und wichtige Dokumente auf meinem Notebook und habe keine Lust was durchs formatieren zu verlieren. Zudem weiß ich nicht, was für ein Betriebssystem und welche Treiber ich auf dem Laptop installieren müsste. Habe bisher nur normale Desktop-Pc's formatiert und neu aufgesetzt, was muss ich denn auf nem Laptop alles installieren?
 
Naja weißt du, es kann jederzeit passieren das irgendwas kaputt geht. Dann sind deine Daten erst recht futsch. Ich war früher auch immer zu faul, aber bin paar mal auf die shcnauze gefallen und hab alle Daten verloren. Besorg dir ne Ext. Platte und zieh ab und zu mal alles rüber. Dann is formatieren auch nur nochn aufwand von 1-2 Std.

Eigentlich ist es das gleiche wie auf nem Desktop-PC. Zusätzlich hatn Notebook halt oftmals noch mehr Treiber, die du installieren musst, wie z.b. WLAN, Bluetooth, Touchpad, Cardreader etc. Aber ansonsten identisch zu normalen Desktop PC.
 
Eben diese "paar mehr Sachen" beim Notebook sind das Problem. Einen Desktop Pc neu zu richten stellt für mich kein Problem dar, jedoch habe ich keine Ahnung in welcher Reihenfolge und vor allem was genau beim notebook alles zu installieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dich wundern, wie schnell das Teil danach wieder läuft ( wenn die platte net kaputt is :D ).

Diese paar mehr sachen, sind wirklich kein Problem. Grundlegend geht man so vor:

1. Mainboard-Treiber
2. was du willst....

Siehst du, is ganz einfach. Bei manchen Notebooks gibts paar knifflige Dinger, aber das is die ausnahme. Außerdem, wenn ein treiber nicht zu installieren ist, dann mach mit nem anderen weiter und nimm den, der nicht geklappt hat nochmal zum schluss. Kaputt machste damit nichts.

Der andere Vorteil ist, dass du alle deine daten in sicherheit hast. Ich meine, wenn dein notebook jetzt so läuft wie meins, wer weiß, wie lange du noch auf die daten zugreifen kannst? Meins springt net mehr an, muss es an den hersteller senden und denke die festplatte wird ausgetauscht. dann sind die daten eh futsch...
 
Nun gut, habe hier noch Windows 7 (64 Bit :S) und Windows XP Home Premium (32 Bit) zur Verfügung. Welches ist für das Notebook besser geeignet? Hab mal auf der Acer-Seite nach Treibern geschaut, für Windows 7 gibt es zwar Cardreader und MIR-Treiber (was ist das?), jedoch keine Chipsatz Treiber.

Bin da grad echt ein wenig Ratlos, hab auch nochmal nachgeschaut, ist nicht das Modell 7720 sondern 7720G.
 
Sobald du mehr als 4GB einbaust, musst du zwangsläufig 64bit nehmen, um den Speicher addressieren zu können, ansonsten bleib bei 32 bit.

Ka was das für Treiber sind ;).
Wenn was net klappt, kriegste hier im forum immer geholfen (XP würd ich allerdings icht mehr empfehlen jetzt. Is zwar besser als Vista, aber win7 macht schon mehr sinn).
 
Zurück
Oben