Acer Aspire Predator Thread

mit nv sys , ist die nvidia systemsteuerung gemeint !!!

bin schon selbst auf die datenträgerverwaltung gekommen , ich depp , hätt ja auch vorher dran denken können .

so , platten werden angezeigt , hab sie initialisiert , partitioniert , dann um sie nutzen zu können , wollt ich sie formatieren , bamm !!! , bringt dann fehlermeldung RAID-Zugriffsfehler und systemabsturz ! alles freezed ! das einzige was dann noch hilft ist ABSCHALTEN !
boote den dicken dann neu , zeigt keine fehler an !
dies passiert bei jedem wiederholten versuch zu formatieren.

liegt das evtl. an der initialisierung auf MBR ??
oder sind die grossen platten im eimer , zumindest eine davon ???

hatte vorher das raid zwischen den beiden grossen auf spiegelung , da hat er mir andauernd den RAID-Zugriffsfehler gemeldet !
 
Hallo zusammen

Auch ich habe mir den Predator gegönnt, allerdings in der kleinsten Version "Sniper" mit der Q9300-CPU und war auch vom Rückruf betroffen. Bei mir wurde die Frontblende ausgetauscht und leider so schlecht befestigt, dass die Gehäusetasten für die Laufwerke nicht mehr richtig funktionierten. Na ja nach ein paar wohldosierte "Klopfern" gegen die neue Blende war alles wieder ok.

Nun meine Frage, vielleicht kannst du mir bitte helfen Martin76 (falls 76 dein Jahrgang ist, meiner ist es auch :) oder natürlich gerne auch sonst jemand der mehr davon versteht als ich :)

Ich möchte meinen Predator ebenfalls gerne auf 3.0 GHZ übertakten, aber ich kriegs irgendwie nicht hin.

Wenn ich mich im Netz richtig informiert habe, dann hat diese CPU einen fixen Multiplikator von 7.5. Das heisst um 3.0 GHZ zu erreichen, dann müsste ich den FSB auf 400 einstellen, oder? Wenn ich das mache, dann fährt der Rechner nicht mehr hoch. Falls meine weiteren Recherchen korrekt waren, dann müsste man ebenfalls die Spannung des Prozessors erhöhen (auf engl. vermutlich v-core)

Dieser sollte glaube ich 1.4V sein um 3.0 GHZ zu erreichen, aber wenn ich diesen Wert erhöhen will, kann ich das im Bios nur mit den Werten +0.125 bis max. +0.675

Weisst du oder vielleicht sonst jemand auf welche Einstellung man den V-Core Wert setzen muss, damit das Overclocking funktioniert?

Hat das OC übrigens einen Einfluss auf meinen RAM-Speicher.? Ich habe nämlich den Standard-Ram ausgebaut und 4x 2GB G.E.I.L. Black Dragon eingebaut und für diese Riegel die empfohlene Spannung von 2.4V via Bios eingestellt.

Und jetzt noch eine letzte Frage:
Ich befasse mich damit die beiden Nvidia 9600GT Karten durch die neue GTX-295 zu ersetzen. Vom Netzteil her müsste das ja hinhauen, aber ich frage mich ob die Karte auch ins Gehäuse passt, da sie ja 27cm lang ist. Da das selbe Gehäuse aber auch mit der GTX-280 von Acer angeboten wird (die ja gleich lang ist) müsste es funzen.

So das waren viele Fragen für mein erstes Posting. Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus

Tom
 
Habt ihr eigentlich auf euren boards einen Chipsatzlüfter (mini-ventilator ) sitzen?

irgendwie wurde nicht bei allen predators einer verbaut.
ich selbst habe keinen.
Hier ein paar pics aus dem www-





Ich habe so einen minilüfter drauf, aber der macht ziemlich viel Lärm.
Kann ich das ding einfach abnehmen?
 
Hi,

sorry für's späte Feedback... habe aber momentan eine Menge um die Ohren!

also...

@Eliminator II

... wie gesagt konnte wirklich nicht früher.

@Tom Müller

Wenn ich mich im Netz richtig informiert habe, dann hat diese CPU einen fixen Multiplikator von 7.5. Das heisst um 3.0 GHZ zu erreichen, dann müsste ich den FSB auf 400 einstellen, oder?

...richtig! Dein Multi ist gefixt. Einen offenen Multi hast Du nur bei "etreme editions"

Falls meine weiteren Recherchen korrekt waren, dann müsste man ebenfalls die Spannung des Prozessors erhöhen (auf engl. vermutlich v-core)

Deine Recherchen waren zwar schon korrekt, jedoch musst Du auch noch andere Parameter verändern. Da wären z.B. EIST abschalten, RAM Voltage, NB Voltage anheben, usw.
Aber ich ich würde Dir raten Dich ersteinmal ein wenig in die Thematik reinzulesen.
Du kannst Dir sonnst echt Dein System zerschießen!!!

Vielleicht kennst Du den ja schon...
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Dieser sollte glaube ich 1.4V sein um 3.0 GHZ zu erreichen, aber wenn ich diesen Wert erhöhen will, kann ich das im Bios nur mit den Werten +0.125 bis max. +0.675

Mit den 1.4V kann man so pauschal nicht sagen. Das ist bei jedem System unterschiedlich. Du kann diesen Wert als groben Richtwert nehmen. Trotzdem AUFPASSEN!
1.4V wäre mir bei Dauerbetrieb schon eine nummer zu hoch.
Hier müsste für Deine CPU sein:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8V

Insbesondere die VID Voltage Range: V-Core bis 1.3625V

Bezüglich der BIOS Werte +0.125 bis +0.675- Das hat MSI ein wenig umständlich eingerichtet.
Das sind die Schritte, um die die Spannung angehoben wird.
Gehe im BIOS in folgendes Untermenü:
http://imagehostr.net/view.php?i=0kyroxo5zl.jpg
Dort kannst Du u.a. Deine momentan angelegte Spannung auf die CPU unter "CPU CORE" ablesen. Bei mir steht dort 1.184 V.
Von diesem Wert musst Du nun ausgehen und im anderen Untermenü halt in kleinen Schritten anheben.

Hat das OC übrigens einen Einfluss auf meinen RAM-Speicher.?

Ja. Wenn Du den FSB anhebst geht das auf das gesamte System!

Ich befasse mich damit die beiden Nvidia 9600GT Karten durch die neue GTX-295 zu ersetzen. Vom Netzteil her müsste das ja hinhauen, aber ich frage mich ob die Karte auch ins Gehäuse passt, da sie ja 27cm lang ist.

Kann ich Dir noch nicht sagen. Werde aber auch bald vor dem Thema stehen.
Werde mir auch eine 295er reinbauen. 750W Netzteil passt allemal!

... also viel Erfolg und immer schön vorsichtig!!!

@miroma

Hi- Willkommen!

Ist der echt so laut? Habe keinen... aber denke schon, dass der seinen Sinn hat.
Bei mit wird's ohne manchmal ziemlich heiss.


Also... schönen Abend noch! :)
Martin
 
Hallo,

hab mir ein Predator Gehäuse gekauft, es ist aber noch nicht bei mir angekommen. Ich wollte fragen ob man unten, wo die Hot-Swaps sind auch etwas anderes einbauen kann, wie z.B Lüftersteuerungen usw. Und ob man die Festplatten bzw. Hot-Swaps horizontal einbauen kann?
 
Hi,
Wo hast Du denn das Gehäuse her? Gibts die zu einzeln kaufen?

Meiner ist gerade noch wegen der Rückrufaktion weg. Daher kann ich es nicht 100%ig sagen.
Aber ich glaube das der hotswap Rahmen in drei oder vier übereinanderliegende 3,5er untergebracht war.
demnach hättest Du, wenn Du den Rahmen rausnimmst, theoretisch platz für Lüftersteuerung und Co.

Frage ist nur, ob es sich lohnt eine Steuerung zu verbauen und wo Du dann mit den HDD's hinwillst.
Im Inneren habe ich, abgesehen vom HotSwap, zusätzlich gerade noch eine Seagateplatte unterbringen können.

Hier mal ein link mit ein Paar Pics:

http://www.tweakpc.de/berichte/acer_aspire_g7700_predator/s04.php

... aber ansonsten Hammer Gehäuse! Verarbeitung ist auch, wie schon geschrieben Top!

Gruß
Martin
 
Hallo Martin

Vielen Dank für die Tipps. Ist echt nett von dir, dass du soviele Infos und Links zusammengetragen hast.

Werde mich gleich mal dranmachen und div. Einstellungen ausprobieren. Mal schauen was funzt.

Im Bios habe ich gesehen, dass ja auch der Unterpunkt D.O.T. (ist glaube ich ein MSI-Tool zum übertakten) enthalten ist. Hat schon jemand Erfahrung damit, d.h. bringt das was wenn ich da den Wert "General" + 15% einstelle.

Zur GTX-295 habe ich noch eine Info. Mein Predator hat z.b. keinen 8-Pin PCIE Anschluss, nur 4 mal 6-Pin.

Bei der von EVGA angebotenen Karte liegt ein Adapter von 6-Pin auf 8-Pin bei. Wie es mit den Karten anderer Hersteller aussieht, weiss ich nicht, da ich auf deren Homepage keine Infos darüber gefunden habe. Sobald die Karte bei meinem bevorzugten Internethändler wieder lieferbar ist, werde ich diese bestellen. Hoffe die Karte passt dann auch rein ;)

Gruss

Tom
 
Hab ich bei Ebay gekauft! Momentan ist noch einer drin mit Laufwerken.

zu den Hot Swaps:

wenn ich mir die bilder so anschaue, ist das ganze Gehäuse um die Hot-Swaps so groß, wie das Gehäuse-Teil. wo man die Laufwerke einbaut. Und ich denke, wenn man 4 Festplatten in diese Hot-Swaps nebeneinander einbauen kann, dann kann man sie denke ich auch übereinander bauen oder? Und wenn ich zwei von denen rauslasse und die Steuerung einbaue, bleiben immer noch 2 Hot-Swaps übrig für die Festplatten, täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
img3801se4.jpg



img3802cq8.jpg
 
Wow danke, das sind schöne Bilder.

Kannst du vielleicht messen wie lang der Rahmen insgesamt für die Hot-Swaps sind?
 
Sorry,

ich habe das Teil wieder verkauft, weil :

- das System ist zu laut
- lahmer Arbeitsspeicher mit Windows Leistungsindex 5,6
- keine Betriebssystem DVD beigepackt - sondern 2 Rohlinge als BLANK RECOVERY DVD
- Wasserkühlung nur für die CPU - lächerlich
- die beiden Sata-Platten waren nicht im Raid eingebunden
- Kabel innen saumässig verlegt
- das Netzteil war in meiner Konfiguration mit 750Watt zu klein, um da nochmal auf die neuen Higendkarten SLI-Lösung upzugraten



img3805cp0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe ja lediglich das Gehäuse gekauft und will da natürlich meine Sachen reinbauen und das Gehäuse etwas modifizieren, deswegen habe ich danch gefragt.
 
hi,

@totalflow

- das System ist zu laut

Komisch... kann ich definitiv nicht bestätigen.

- lahmer Arbeitsspeicher mit Windows Leistungsindex 5,6

... Dann hast Du, denke ich, den 800er RAM drin. Bei mir wurde 1066er verbaut und hat LI 5,9

- keine Betriebssystem DVD beigepackt - sondern 2 Rohlinge als BLANK RECOVERY

... ja das finde ich auch Käse.
Die hätten wenigstens eine anständige Windows Recovery DVD beilegen können.

- Wasserkühlung nur für die CPU - lächerlich

Habe auch nicht mehr erwartet. Klar kann die nicht mit einer "richtigen" WK mithalten...

Bist wohl mehr ein "DELLer" ;)


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich wollte fragen wo ich das Kabel anschließen soll der zur Lan LED am Startknopf führt und das Kabel für die LEDs vorne?
 
so melde mich auch mal zu Wort:king:

habe auch einen Predator Q9550 (45nm)
und GTX260 hast du echt unter last 67°?
ich hab unter last 57° (Prime)
oder liegt das an der übertaktug und den 45nm?

und zweitens siehst du im gehäuse einen unterschied vor und nach dem austausch
laut meinen informationen wird das kabel für die front(HDD) - beleuchtung nur mit gummi-shutz ummantelt... oder haben die mehr gemacht?
hab ihn nämlich nicht eingeschickt
 
Hallo zusammen

Habe heute endlich meine EVGA GTX-295 erhalten und gleich eingebaut. Ohne den Tip mit dem blauen Schieber das Harddisk-Gehäuse nach vorne schieben zu können, hätte ich die Karte nicht einbauen können. Zwischen Ende der Grafikkarte und dem Hardisk-Gehäuse passt allerdings kein Blatt Papier mehr.

Habe übrigens beim Einbau gesehen dass das verbaute Predator-Netzteil doch einen PCIE 8 Pin Anschluss hat, dass heisst man benötigt den beigelegten 6 auf 8 Pin Adapter nicht.

Treiber installiert und alles läuft perfekt.

Habe nur kurz ein Game angeworfen und alle Grafikeinstellungen auf Ultra High gesetzt. Spiele jetzt auf 1920x1200 mit 16-fachem Anisotropischem Filter und kein Ruckler :D

Die Lärmbelastung hält sich meiner Meinung nach auch in Grenzen, erscheint mir kein bisschen lauter als meiner 2 alten GT9600.

Also kurz gesagt, die GTX-295 rockt

Gruss

Tom
 
Zurück
Oben