Test Acer Aspire Switch 10 FHD im Test

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Acer stellt dem Aspire Switch 10 einen großen Bruder zur Seite, welcher mit hochauflösendem Display Nutzer für sich gewinnen möchte. Ob es das Aspire Switch 10 FHD schafft, sich gegen die Konkurrenz aus anderen Convertibles und den klassischen Vertretern in Form von Net- oder Notebooks durchzusetzen, zeigt der Test.

Zum Artikel: Acer Aspire Switch 10 FHD im Test
 
Also: Office und Multimedia OK, rechenintensive Aufgaben (brauchen eh weniger Leute), Spiele etc. nein. Klingt danach, als ob das für eine sehr große Nutzergruppe geeignet wäre.
 
Das die Intel cpus so schwach in Sachen Grafik sind hätte ich nicht mehr gedaxht. Mein Laptop mit e450 AMD APU ruckelt ja leider selbst bei warcraft3, und das sollte bei mr jedes laptop schaffen.
Schade das acer jetzt noch die Atoms verwendet und nicht core m.
 
Der Active Stylus wurde ja bereits erwähnt, meiner müsste heute mit der Post kommen. Hoffentlich hat Acer das besser hingekriegt als Dell beim Venue 8...

Und die Infos zur Verfügbarkeit des Modells mit 500GB Festplatte im Dock passen auch nicht, ich hab das 32+500GB Modell für 399€ seit ca. 4 Wochen. Und dank des etwas höheren Gewichts (1,25kg) ist das ganze im Notebook-Modus dann auch nichtmehr so kopflastig.

Bin insgesamt zufrieden damit, daheim wirds hauptsächlich zum Surfen benutzt, meistens mit nach hinten geklappter Tastatur auf dem Sofa, unterwegs entweder beruflich um mal kurz beim Kunde noch was an der Website anzupassen, die Rechnung fertig zu machen, oder bei privaten Bastelprojekten falls der PC im Arbeitszimmer zu weit weg ist.
Oder im Urlaub um die Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte im Dock zu schaufeln und als Backup noch auf ne 2.5" Western Digital, und das ein oder andere Bild wird auch mal schnell in Lightroom entwickelt (was zwar nicht rasend schnell geht, aber für ein paar wenige Bilder für die Lieben daheim reicht es aus).

Klar kann es nicht mit nem Surface 2/3 oder einem Core-I/Core-M Venue 11 Pro mithalten, aber die kosten alle mindestens das doppelte, ohne Tastatur für die nochmal mindestens 100€ fällig sind.


Ach ja eins noch, grad beim kopieren/importieren vieler Dateien in Lightroom ist mir aufgefallen dass McAffee das System extrem ausbremst, seit das deinstalliert und der Microsoft Virenscanner aktiv ist läuft alles gefühlt doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasPsycho schrieb:
Der Active Stylus wurde ja bereits erwähnt, meiner müsste heute mit der Post kommen. Hoffentlich hat Acer das besser hingekriegt als Dell beim Venue 8...

Es wäre nett, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen könntest... Ich interessiere mich auch für das Tablet.. Danke
 
@Nitschi66: Die Grafik in den Atoms ist weitaus schlechter als die des E450 (Brazos), allerdings bremst den Brazos eher seine CPU.


Dafür kannst sämtliche Atoms vergessen wenn du HD Inhalte wiedergeben willst. Diese werden einfach nicht ruckelfrei wiedergegeben. Intel und 1080p24 stehen im Ultramobilbereich (alles unter den Core Modellen) seit jeher auf Kriegsfuß, und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht wesentlich ändern. Die Core- Modelle können 1080p24 auch erst seit der aktuellen Generation komplett ruckelfrei wiedergeben...
 
Habe seit zwei Tagen das Switch 11 mit i3 und 4gb RAM hier. Das 10er wäre mir zu klein, das 11er kann dagegen ein Laptop komplett ersetzen.
 
Raucherdackel das stimmt so nicht. Die bay trail Atoms werden locker mit 1080p Videomaterial fertig. Ich habe da bisher keine ruckler feststellen können
 
Raucherdackel! schrieb:
Dafür kannst sämtliche Atoms vergessen wenn du HD Inhalte wiedergeben willst.

Also mein Acer W510 mit dem Atom aus der vorigen Generation gibt mit MPC-HC 20GB große 1080p MKVs absolut flüssig wieder. CPU-Last meist um die 30% dabei.

Mich würde mal interessieren wie viel schneller die Core-M Modelle wirklich sind. Vor allem bei längeren Lasten müssten die ja eigentlich stark runtertakten. Dell bringt ja gerade die Venue Pro 11 7000er Reihe mit Core-Ms raus. Gibt's da ne Chance auf einen Test ;)?

Was zum Teufel ist Acer da denn mit der Akkulaufzeit passiert? Der direkte Vorgänger wird noch mit großer Ausdauer beworben und beim neuen Modell wird das komplett ignoriert? Sehr merkwürdige Produktpolitik, wenn so ein Rückschritt es in ein neues Modell schafft. Das vergleichbare Asus T100 hält auch deutlich länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso begreifen die Hersteller nicht das die AtomCPUs totaler quatsch sind. Ein I3 muss da rein.
 
In der täglichen Nutzung enttäuscht das über die Standards a/b/g/n verfügende WLAN-Modul, welches sowohl im 2,4-Gigahertz- als auch im 5-Gigahertz-Band immer wieder mit nicht reproduzierbaren Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte.

Hm, merkwürdig, im Gegensatz zum alten Switch 10 (mit 1366x768er Auflösung) hat mein FHD nur 2,4GHz WLAN. Ist auch nen anderes Modul (RTL8723BS) verbaut, das laut Specs auch nur 2,4Ghz kann. Ich frag mich wie bei ner Verbindung die garnicht aufgebaut werden kann überhaupt Verbindungsabbrüche auftreten können, oder verbaut Acer hier innerhalb der FHD Serie unterschiedliche WLAN Module? :)
 
Raucherdackel! schrieb:
@Nitschi66: Die Grafik in den Atoms ist weitaus schlechter als die des E450 (Brazos), allerdings bremst den Brazos eher seine CPU.


Dafür kannst sämtliche Atoms vergessen wenn du HD Inhalte wiedergeben willst. Diese werden einfach nicht ruckelfrei wiedergegeben. Intel und 1080p24 stehen im Ultramobilbereich (alles unter den Core Modellen) seit jeher auf Kriegsfuß, und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht wesentlich ändern. Die Core- Modelle können 1080p24 auch erst seit der aktuellen Generation komplett ruckelfrei wiedergeben...

Gratz zur 4 Zeilen kompletten Bullshit.
Zacate und Baytrail IGP sind ungefähr gleich "stark"
Der Atom kann sogar 4K inhalte flüssig darstellen allerdings in der ausgabe beim F atom auf 1920*1200 und bei normalen Atom auf 2560*1600 beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das alte Switch 10 (also mit 1366x768 und Atom 3745) und finde es gut. Es ärgert mich schon ein wenig, dass das FHD so kurze Zeit später rausgekommen ist aber na gut. Zumindest war bei meinem vollwertiges Office dabei und nicht 365 und der Bildschirm ist auch nicht so schlecht, dass ich damit bisher Probleme gehabt hätte.
Ich mag aber einfach die Variationen des Geräts. Zum Filme schauen im Zug oder zum einfachen lesen von pdfs ist der Display-Mode genial, als reines Tablet nutze ich es jetzt nicht sooo oft aber auch hier ist das Teil nicht zu schwer. Das Tastaturdock finde ich deutlich besser, als die Lösung beim Surface. Auch die Leistung finde ich absolut ausreichend. Man kann damit League of Legends zocken und Age of Empires 2 HD sollte auch kein Problem sein (gestern gekauft, werd ich gleich mal ausprobieren)
Insgesamt schon ein gutes Gerät. Nicht überragend aber echt ordentlich.
 
Bei den Atom Z27xx war das tatsächlich so, da konnte ich YouTube oder generelle Vids aus dem Netz nicht flüssig in 720p abspielen, von 1080p ganz zu schweigen. Wie das ganze im bspw. im VLC aussieht, habe ich nie getestet. Ich weiß auch nicht, ob sich das mit den Z37xx anders verhält.

Mal eine ganze andere Geschichte, ich würde mir ein Tab ohne Digitizer nicht kaufen. Hier soll aber der Active Stylus angeblich genauso sein? Wie das? Ein Bericht wäre toll!
 
JarmenC schrieb:
Wieso begreifen die Hersteller nicht das die AtomCPUs totaler quatsch sind. Ein I3 muss da rein.

Wann merkt ihr endlich das ein i3 ein absoluter Hitzkopf ist im ggs zum atom und passiv gekühlt und nicht mit ausreichend strom versorgt werden kann auf dauert in einem 10" Tablet.
Dazu kommt die noch sehr grenzwertige Performance der u und noch schlimmer der y der bei doppelter TDP zum Atom quasi nur in sehr speziellen aufgaben überhaupt merklich schneller ist.
i3 ist einfach ein Drecksprozi durch den fehlenden Turbo so hart kastriert das er vollkommen Obsolet ist.
Von unten wir er bedroht durch die top Atom mit 4x2,4Ghz und ein i5 hängt einen i3 so deutlich ab das der minimale preisunterschied der beiden eigentlich ein witz ist.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Man kann damit League of Legends zocken und Age of Empires 2 HD sollte auch kein Problem sein (gestern gekauft, werd ich gleich mal ausprobieren)
Insgesamt schon ein gutes Gerät. Nicht überragend aber echt ordentlich.

Der Prozi im neuen Switch ist aber deutlich schlechter als der im alten grad der nur einkanalige Speicher dürfte spielen noch schwieriger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit bleiben für den Nutzer lediglich 14,5 Gigabyte zur eigenen Verwendung übrig – für ein paar zusätzliche Software-Installationen deutlich zu wenig. Zwar besteht die Möglichkeit, den Speicher per microSD-Karte zu erweitern, um jedoch keine zu hohen Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen zu müssen, sollten nicht gerade die günstigsten Karten Verwendung finden.
Auf diese kann man aber keine Apps aus dem Store auslagern.

Das Auslagern auf eine externe Festplatte ist ebenfalls möglich, widerspricht aber dem mobilen Gedanken. Somit ist der Griff zur größeren Variante mit 64 Gigabyte internem Speicher oder gar zur demnächst erscheinenden Ausgabe mit einer 500 Gigabyte fassenden Festplatte im Tastaturdock mehr als nur eine Überlegung wert.
Die zusätzliche HDD widerspricht aber dem Tablet-Gedanken, weil sie in der Tastatur steckt.
Wenn, dann die Version mit 64 GB holen und dann eine MicroSD mit mindestens 64 GB, auf die dann die Bibliotheken ausgelagert werden.
 
deekey777 schrieb:
Auf diese kann man aber keine Apps aus dem Store auslagern.


Die zusätzliche HDD widerspricht aber dem Tablet-Gedanken, weil sie in der Tastatur steckt.
Wenn, dann die Version mit 64 GB holen und dann eine MicroSD mit mindestens 64 GB, auf die dann die Bibliotheken ausgelagert werden.


In dem zusammenhang sollte man erwähnen das der F Atom im Switch den Kartenleser nur über USB 2 anbinden kann.
Dementsprechend ist eine schneller SD Karte überflüssig -_-
 
Es wäre super, wenn bei den Angaben zum Akku in der Tabelle immer die Energie in Wh mit angegeben wird. Ohne die Spannung ist mit der Nennladung in mAh nicht viel anzufangen...
 
Zurück
Oben