BIOS Einstellungen gehen ständig verloren

consolero

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
173
Hallo liebe Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC.
Wenn ich den PC hochfahre laufen die Lüfter auf volle Kanne. Das hat mich dazu bewegt ins BIOS zu schauen um meine Lüftereinstellungen zu überprüfen.

Nachdem Booten ins BIOS kommt die Meldung
"Clear CMOS Information" & " BIOS has been reset. Please reconfig your BIOS setup items if needed".

Sprich, alle meine Einstellungen (Undervolting, Lüfterkurven) waren weg. Ich hatte die zum Glück als eigenes Profil im BIOS abgespeichert und diese wieder neu laden können. Alles wieder gut.

Nun, nach zwei Tagen dasselbe Spiel. Ich schalte den Rechner an, Lüfter drehen auf und nach einem Blick ins BIOS, selbe Meldung wieder mit verlorenen Einstellungen.

Wisst ihr an was das liegen kann? Ist evtl die BIOS Batterie leer sodass der die Einstellungen nicht länger speichert? Kann ich das irgendwie überprüfen?
Ein Hinweis evtl noch, ich nehm den Rechner immer komplett vom Strom nachdem ich ihn ausschalte.

BesteGrüße und vielen Dank für eure Unterstützung!
 
consolero schrieb:
Ist evtl die BIOS Batterie leer sodass der die Einstellungen nicht länger speichert?
Wahrscheinlich, einfach tauschen. Oder die Spannung an lassen.
 
Wahrscheinlich eine neue Batterie fällig ..

Überprüfen = Austauschen
 
Ich hab es fast befürchtet. Die lädt sich nichtmehr von selber auf oder wenn ich den Strom länger dran lasse?

Ein Blick ins Handbuch stimmt mich etwas... sagen wir mal meh...
bios_battery_location.png


Wie kommt man denn da ran überhaupt? Ist es erforderlich den ganzen PC auseinanderzunehmen?
 
consolero schrieb:
Ich hab es fast befürchtet. Die lädt sich nichtmehr von selber auf oder wenn ich den Strom länger dran lasse?
BIOS Batterien sind keine Akkus, die laden sich nicht selbst auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was für ein Board hast du bzw. wie alt ist das?

In der Regel ist da eine Batterie verbaut. Akkus im Format sind CR2032 sind sehr selten und extrem teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das ist heutzutage meist eine CR2032, die kann nicht aufgeladen werden. Aufladbare NiCd Akkus werden seit fast 30 Jahren nicht mehr verbaut.
 
Mach mal ein Foto von der Stelle wo die Batterie auf dem Board sein soll und stelle es hier ein.
 
klapproth schrieb:
Was für ein Board hast du bzw. wie alt ist das?

In der Regel ist da eine Batterie verbaut. Akkus im Format sind CR2032 sind sehr selten und extrem teuer.
Das Board ist ein Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi.
Das habe ich jetzt seit 2020 in Betrieb.
Ich hab den Rechner die meiste Zeit vom Strom getrennt wenn ich den nicht benötige.
 
schaue halt mal nach, du hast ja die Stelle markiert, da müsste eine Knopfzelle sein! Im Handbuch steht auch nichts weiter dazu.
 
omavoss schrieb:
Mach mal ein Foto von der Stelle wo die Batterie auf dem Board sein soll und stelle es hier ein.
Wenn ich das abgleiche mit der Skizze aus dem Handbuch, wird die Battery wohl unter dieser Verkleidung irgendwo sein :(

motherboard.png
 
du wirst nicht darumkommen, alles auszubauen, um an die batterie zu kommen:

1710354351878.png


ersatz findest du auf ebay oder amazon wenn du z.b. nach "cr2032 mit stecker" suchst (oder den alten stecker benutzen und eine neue cr2032 mit schrumpfschlauch festmachen - auf die polarität achten!).
 
die Abdeckung ist nur gesteckt, oder?
bis dahin kannst du das Netzteil am Strom lassen, dann werden die Einstellungen vermutlich gehalten.
 
Verdammt, ich hab es befürchtet.
Vielen Dank euch allen für euren Input!

Die Ersatzbatterien sind mal bestellt und dann wird das wohl zum Tauschen werden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Falls es die Batterie nicht ist: Das ist bei meinem Gigabyte Board (B550 Aorus Master) genauso. Ist diese Woche erst gestern passiert. Davor hatte ich ein paar Monate Ruhe.

Was ich bisher herausgefunden habe: Wenn der PC startet uns es aus irgend welchen Gründen nicht schafft geht ein Counter hoch. Wenn der Counter auf 8 steht dann resetted sich das BIOS aus Sicherheitsgründen (Quelle hab ich leider nicht mehr).

Wie kann es dazu kommen? Der wahrscheinlichste Grund ist dass der RAM zu wenig Spannung bekommt. Genauer hab ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Ich werde die Woche mal das F16 BIOS mit Agesa 1.2.0.A installieren das vor nicht allzu langer Zeit herausgekommen ist.
 
eingentlich sollte ein x570 board viel zu neu sein, solche batterien halten eigentlich um magnituden länger.
die in dem T430, auf dem ich das grade tippe z.b. bereits zwölf jahre.
 
Der TE schreibt ja, das er sein PC immer vom Strom nimmt. Dann springt die Batterie ein. Sonst läuft das über die Standbyspannung des Netzteils.
Bei deinem T340 wir das der Akku übernehmen, wenn das Netzteil nicht gesteckt ist und die Batterie muss nur arbeiten wenn weder Akku noch Netzteil verbunden sind.
 
Zurück
Oben