Acer swift 1 N 6000 oder Notebook Asus ExpertBook B1400CEAE-EK2469 mit Pentium Gold 7505

thailand123

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9
""" Welcher ist besser """ Preis ist Egal "" N 6000 oder Pentium Gold 7505 ..

Suche ein einfaches Leichtes Notebook mit guter Laufzeit !

Acer swift 1 N 6000 oder Notebook Asus ExpertBook B1400CEAE-EK2469 mit Pentium Gold 7505

Die hatte ich mir Gedacht !

Was ist Eure Meining !

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat zum anschlus am TV zum Streaming schauen "

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Lange Laufzeit ..

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Egal
 
Der Pentium Gold 7505, da schneller und neuere Codecs (AV1/Youtube) von der Grafikeinheit unterstützt werden.

Cinebench R20 Multi Core

Intel Pentium Gold 7505
1269

Intel Pentium Silver N6000
746


Cinebench R20 Single Core

Intel Pentium Gold 7505
344

Intel Pentium Silver N6000
280
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da steht eine ganze Menge "egal" im Fragebogen.
Und interesant ein 500€ Gerät mit einem Gerät der 1000€ Klasse zu vergleichen.

Von den beiden, natürlich das Asus
https://www.computerbase.de/2020-11/asus-expertbook-b9400cea-test/

Ansonsten wären unter dem Gesichtspunkt maximale Akkulaufzeiten natürlich noch das Apple Air mit M1 oder LG Gram 14 / 16 einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Display usw. ist alles egal, weil es eh nur an einen TV zum Streaming angeschlossen wird, aber Akku ist wichtig?!?
verstehe ich absolut nicht, für die eigentliche Aufgabe wäre vermutlich ein Amazon Fire Stick wesentlich besser geeignet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und species_0001
Grundsätzlich, wenn Preis/Budget wirklich egal ist (bzw zumindest 500-600€ beträgt), sollte kein Notebook überhaupt eine Option sein müssen, wo "nur" ein Celeron/Pentium drin ist.
 
mit den genannten Angaben ist keine vernünftige Beratung möglich und anscheinend auch gar nicht gewünscht.
die Unterschiede der CPUs (nach denen gefragt wurde), hat @NameHere ja bereits genannt und alles weitere ist reine Spekulation.

wenn man Sky in 4K streamen möchte, braucht man andere HW/SW als für Youtube Videos oder "archivierte" (was eine nettere Ausdrucksweise für: geklaute ist ;) ) Filme auf der NAS im Keller. Und wenn diese Filme weder aus dem Netz noch einer NAS kommen, sondern lokal gespeichert werden sollen, dann ist es wieder ein ganz anderes Thema.
 
Zurück
Oben