Achtung, Asus Mainboards zu hoher Vcore Wert!

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Hi,

wollte mal darauf hinweisen, dass die Asus Boards einen zu hohen Vcore Wert vergeben.
Bei mir ist es das Asus P9X79 in Verbindung mit dem I7 3930k.
Ich hatte die letzten Monate ständig Bluescreen 0x124 Probleme mit aktiviertem Turbo Boost.
Wie sich nun endlich herausgestellt hat, liegt das daran,
dass das Mainboard bei "Default" Settings also "Auto" der CPU einen viel zu hohen Vcore gibt!
Im aktivierten Turbo Boost wird Vcore einfach auf wahnsinnige 1,34 Volt gesetzt.
Ein völlig übertriebener Wert, der die CPU Temp in die Höhe schiessen lässt, was gar nicht notwendig ist.

Wer also so eine CPU und Board hat, sollte Vcore manuell runtersetzen!
Ich habe Vcore nun bei aktiviertem Turbo Boost manuell auf 1,21 Volt gesetzt und der PC läuft nun
deutlich stabiler und die Temperaturen sind auch gesunken.


Gruß
G.G.
 
Es ist bekannt das Asus gern mal mehr vcore gibt, aber dass klingt eher nach BIOS BUG.
 
Ich frage mich bloß, wozu?
Habe auch schon Donnerstag an Asus geschrieben.
Bisher noch keine Antwort.
Ich habe ständig das Bios geupdated.
Das Problem bestand also von Anfang an.
Ist auf jeden Fall schon nicht mehr ungefährlich für die CPU, wenn so ein hoher Vcore Wert vergeben wird.
Und bei einem Umtausch der defekten CPU wird man dann doof angeschaut.
Glücklicherweise ist da noch nichts passiert, aber da muss man echt drauf aufpassen.
Also bei dem Board kann man definitiv nicht die "Auto" Settings nutzen, sonst stürzt die Kiste im Turbo Modus immer mal wieder ab.

Mal sehen was Asus antwortet.
Wäre ja ein Ding, wenn das noch kein gefundener Bug ist.
Im Internet sieht man ja mehrere Leute mit I7 3930k und P9X79 Temperaturproblemen.
Offenbar ist da noch keiner auf Vcore gekommen.
 
Die Leute im Internet mit Temp Problemen beim 3930k haben meistens einen zu kleinen Kühler drauf , oder haben an der Taktschraube gedreht , unter Luftkühlung wird das Ding dann richtig heiss ^^

Bei dir könnte das Problem am XMP Profil liegen , das auch Spannungen am Board ändert , hast du das aktiviert ?
 
X.M.P. ist an, aber im Bios ist alles auf default.
Nur Vcore hab ich jetzt selbst auf 1,21 V gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,34V sind hoch, aber nicht zu hoch. Es sollte eigentlich nicht zu Problemen führen, eine ausreichende Kühlung vorrausgesetzt.

Man muss bedenken, dass das ASUS-Mainboard die CPU schon standardmäßig übertaktet und den maximalen Turbo nicht nur bei Last auf nur einem Core nutzt, sondern auch bei Dauerlast auf allen 6 Cores. Das entspricht beim 3930K einer Übertaktung um immerhin bis zu 600MHz gegenüber den Intel-Spezifikationen und resultiert in deutlicher Mehrleistung.
Aber dementsprechend verpasst das Mainboard der CPU auch automatisch eine höhere Spannung.

Natürlich sind die 1,34V trotzdem übertrieben viel. Mehr als die CPU selbst mit einer noch höheren Übertaktung für den stabilen Betrieb braucht. Ich selbst habe meinen 3930K auf einem P9X79 Pro auf 4,2 GHz übertaktet und dabei VCORE per Offset um 0,1V reduziert. Das ergibt bei mir unter Volllast ca. 1,25V.
Die CPU läuft so (mit einer H100) wesentlich kühler, als mit Standardwerten auf maximal 3,8GHz.

Trotzdem wie gesagt kein Grund Alarm zu schlagen. Alle Mainbaords aller Hersteller liefern mit Automatik-Einstellung sehr hohe VCORE-Spannung. Ganz besonders wenn der Takt erhöht wird. Die Hersteller gehen bei ihren Voreinstellungen auf Nummer Sicher und verpassen der CPU so viel Spannung, dass auch das schlechteste Exemplar noch stabil läuft (aber weniger, als zu Schäden führen würde). Deshalb ist es praktisch immer eine gute Idee, die Spannung selbst auf einen sinnvolleren Wert zu ändern. Wenn man übertakten will sowieso.
 
Ich will dich nicht korrigieren, aber das stimmt so nicht ganz.
Den Fehler habe ich mittlerweile mit anderen gefunden. ^^

Das Problem liegt hier klar bei UEFI.
Ob das auch bei anderen Boards ist, weiß ich nicht, aber beim Asus P9X79.
Und zwar ist das Problem wie folgt.
1,34V sind absolut unrealistisch für eine solche CPU und der Hammer ist ja ganz einfach,

wenn ich das Bios resete!!!<<....und alles auf "Auto" steht, dann wird mir beim booten exakt 3200MHZ CPU und 1333MHZ RAM angezeigt.
Bei Coretemp wird nun eine Spannung von ~ 1,26V angezeigt und der Takt liegt bei 3800MHZ.
Die Temperaturen sind sehr stabil und niedrig!
Bei Prime95 taktet sich die CPU völlig korrekt auf 3500MHZ herunter und alles bleibt stabil.


Bis hierhin läuft also alles super!
Möchte man seinen RAM aber einstellen, dann spielt das Bios verrückt.
Sobald du nämlich das XMP Profil lädst, werden so einige Spannungen völlig übertrieben konfiguriert und liegen teilweise sogar
über Intel Spezifikationen und RAM Spezifikationen!
Mal ein Beispiel.

DRAM:
DRAM Voltage(CHA, CHB): 1,498V
DRAM Voltage(CHA, CHB): 1,669V (Dannach !!, WTF?!)

Das ist für den RAM gefährlich und kann früher oder später zum Defekt führen!

CPU:
CPU VCCSA Voltage: 0,864V
CPU VCCSA Voltage: 1,157V (Wieder viel zu hoch)



Das sind nur Werte als Beispiel.
Gibt noch wesentlich mehr.
Das erklärt auch, weshalb die CPU anschliessend permanent auf 3800MHZ läuft und solch einen brutalen VCore hat.
Die ganzen anderen Werte spielen da natürlich auch eine entscheidene Rolle!
All das führt zu einer enormen Temperatur und Instabilität, wodurch der PC beim start von Prime95 direkt abstürzt
oder spätestens nach den ersten Tests.


Hier liegt also ganz klar ein Fehler seitens Asus vor.
Das wird wohl am Bios liegen.

Normal ist das jedenfalls nicht und ich hoffe sehr, dass Asus das behebt, sonst war es mein letztes Asus Mainboard. :pcangry:
Ich will nicht wissen, ob meine CPU oder RAM davon schon einen Einfluss genommen haben.
Die armen Teile....
 
Etwas über 1,3V sind bei Automatik-Einstellung (zumal mit "Dauerturbo") für einen 3930K eigentlich ziemlich normal. Das ist zwar mehr als nötig und eher im oberen Bereich der Skala für unbedenktlichen 24/7-Betrieb, aber auch kein absurd hoher Wert, der deine CPU brutzelt. Es handelt sich ja noch um einem 32nm-CPU, nicht 22nm wie die neuen, empfindlicheren IVB. Wenn man bei einem SNB unter 1,4V bleibt, muss man sich eigentlich keine grauen Haare wachsen lassen. (Das ist jetzt natürlich keine Garantie, dass nichts passieren kann, aber ein durchaus üblicher Erfahrungswert von Übertaktern.)

Ich wette, wenn du mal so eine typische Automatik-Übertaktungsfunktion ausprobierst, wirst du einen Herzanfall bekommen, bei den Spanungen die da angelegt werden. ;)

Bei mir läuft auch der Speicher (1600er) mit XMP bei vorschriftsmäßigen 1,5V.
Es wird halt das vom UEFI gewählt, was der Speicher an XMP-Profilen für die jeweiligen Geschwindigkeiten gespeichert hat. Das kann bei höheren Taktfrequenzen oder aggressiveren Timeings z.B. auch ca. 1.65V statt der standardmäßigen 1,5V sein, was ebenfalls kein übertrieben hoher Wert für DDR3-RAM ist.
Das ist ja gerade der Witz an XMP, dass da auch Profile enthalten sind, die über die Standardspezifikationen (JEDEC) hinaus gehen.

Dass die CPU-Spannung im Betrieb auch nicht immer genau den Einstellungen im BIOS/UEFI entspricht, ist ebenfalls normal. Schon deshalb, wiel kein Messprogramm wirklich exakte Werte ausgibt. Dazu kommen noch Effekte wie VDroop und Load-Line-Calibration usw. Ein paar 0,01V mehr oder weniger sind zu erwarten.
Und dann gibts noch Verwechslungsgefahr mit der VID, die jeh nach Einstellungen deutlich von der tatsächlichen VCORE anweichen kann...

p.s.:
Was hast du denn für einen Kühler bzw. wie sehen deine Systemtemperaturen aus, dass dein Rechner bei 1,3xV schon instabil wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht der Fall.
Die CPU läuft korrekt bei 1,26V auch bei Prime95.
Und wenn alles auf "Auto" steht ist alles so wie es sein soll!
Nur dann funktioniert auch der Turbo Boost korrekt!

Es geht darum, dass hier Spannungen vom Bios verstellt werden, was so nicht gewollt ist.
Es soll ja nur der RAM korrekt eingestellt sein und es kann nicht sein, dass Spannungen außerhalb der Spezifikationen liegen,
nur wenn ich den korrekten Takt und Timings meines Rams einstelle, auch OHNE XMP.

Mein RAM ist mit 1,5V angegeben und da kann es nicht sein, dass das Bios einfach 1,66V reinhaut.
Ich habe keine aggressiven Timings, das ist alles so vorgegeben und der RAM läuft bei 1,5V auch völlig stabil.
Es ist ja nicht nur dieser Wert sondern etliche Werte und dadurch kann die Hardware beschädigt werden.
Das ist bei vielen bereits der Fall, was man bei Google auch nachlesen kann.

Dass Vcore variiert ist bei "Auto" ja normal, aber nicht jenseits von 1,3V.
Wie gesagt, normal läuft die CPU mit nur 1,26V sofern man nichts am RAM einstellt und so ist es auch normal und nicht anders.
Kein Wunder dass das System Instabil läuft, wenn da tausende Werte erhöht werden, was gar nicht nötig ist.

Ich habe eine Corsair H80 mit Prolimatech Paste.
Es liegt definitiv nicht am Kühler.
Ich sauge auch kühle Luft von außen an und wenn alles auf AUTO Steht und ich den RAM in Ruhe lasse,
dann liegen die Temperaturen bei 24-30°c je nach Kern.
So wie es sein soll!
Sobald ich den korrekten RAM Takt und Timings einstelle, ballert Vcore auf 1,34 - 1,35V hoch und Turbo Boost funktioniert nicht mehr korrekt
und steht permanent auf 3,8GHZ, was ebend auch damit zu tun hat, dass nicht nur Vcore erhöht ist,
sondern auch die anderen CPU Spannungen verstellt sind.
Dann habe ich Idle auch bereits 35-45°c je nach Kern und sobald Prime startet direkt bis zu 66°c-72°c.
In Normalen Einstellungen wo alles läuft kann ich 20 Minuten lang laufen lassen und komme auf maximal 59-67°c.
Nur stürzt dabei mein PC dann auch nicht ab!


Es ist also Definitiv ein Biosproblem und da sollte Asus unbedingt was fixen, sodass man seinen RAM auch unabhängig von
einer Spannungsänderung einstellen kann.
Das ist auf jeden Fall gefährlich, was die da machen und wenn sie das nicht ändern, wars das letzte mal für mich, dass ich Asus gekauft habe.
Kann ja nicht angehen, dass die da an Spannungen rumspielen, wo sie nicht rumzuspielen haben.
Ist schliesslich mein Geld, was verloren geht, wenn die Hardware evrsagt und dann wirds interessant Intel nachzuweisen,
dass das Asus Mainboard daran Schuld ist, dass die CPU defekt ist. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ASUS und inzwischen auch andere Hersteller wie Gigabyte, ASRock und EVGA den Turbo standardmäßig nicht nach Intel-Spezifikationen nutzt, ist schon länger bekannt und wird von denen als Feature verkauft (offiziell "MultiCore Enhancement" genannt).Das hat dann natürlich auch zur Folge, dass der automatisch gewählte VCORE entsprechend der dann ständig anliegenden Turbo Frequenz höher ist.

Wobei es schon merkwürdig und höchst unintuitiv ist, wenn diese Einstellung bei ASUS "umspringt", je nachdem wie man das RAM-Profil wählt.
Vielleicht hat ASUS ja gedacht, dass jemand, der sein RAM außerhald der JEDEC-Specs betreibt, das auch für seine CPU wünscht. :rolleyes:
Aber ein Bug im Sinne eines unbeabsichtigten Fehlers ist es nicht.

So oder so ist es nichts Besorgniserregendes. Auch wenn es technisch gesehen eine Übertaktung ist, bewegt man sich damit ja immernoch innerhalb des Rahmens, in dem Intel es (zumindest für einen einzelnen Core) vorsieht. Turbo Boost selbst ist ja nichts anderes als eine standardmäßige automatische Übertaktungsfunktion, die in moderneren Versionen sogar über die TDP-Grenzen hinweg funktioniert.
Ich höre das erste mal, dass ein System mit einer nur gerade mal auf das Turbo-Niveau übertakteten CPU danach nicht mehr stabil läuft. (Deshalb auch meine Frage nach der Kühlung.)
Wäre das die Regel, hätten sich ASUS und Co. garantiert nicht darauf eingelassen.

Und wie gesagt, 1,3xV sind für eine SB-E-CPU nichts gefährliches. Ebensowenig 1,65V für DDR3-RAM. Da muss man normalerweise keine Angst haben, dass einem etwas kaputt geht und wenn die Kühlung damit zurecht kommt, dürfte es auch keine Stabilitätsprobleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so ist es nichts Besorgniserregendes. Auch wenn es technisch gesehen eine Übertaktung ist, bewegt man sich damit ja immernoch innerhalb des Rahmens, in dem Intel es (zumindest für einen einzelnen Core) vorsieht.

Es ist nicht Besorgniserregend wenn Spannungen oberhalb der Spezifikationen gesetzt werden und sich der PC
ständig mit 0x124 Bluescreens verabschiedet?! o.O
Das sehe ich aber anders, vorallem wenn der Endbenutzer nicht darauf hingewiesen wird.
In was für einem Rahmen bewege ich mich denn?
In dem Rahmen wo der PC höchst-Temperaturen erreicht und ständig abstürzt?
Der Rahmen ist mit den gesetzten Spannungen überschritten und so auch nicht mehr von Intel vorgesehen.
Zu mindestens einige.
Und das führt dann zusammengefasst dazu, dass der Turbo Boost NICHT mehr richtig funktioniert, da permanent 3,8GHZ angesetzt,
die Temperatur völlig übertrieben hoch steigt und das System instabil wird.

Und doch, wenn der RAM für 1,5V spezifiziert ist, dann sollte dieser auch nicht mit 1,66V laufen, zu mal ja auch andere DRAM Werte
einfach erhöht wurden!
Und es ist bewiesen, dass der RAM davon schaden nehmen kann, wie man bei vielen Usern im Internet sehen kann.
Die haben auch ihren RAM mit XMP betrieben und dann ist der kaputt gegangen.
Neuen RAM geholt, XMP benutzt, wieder kaputt gegangen.
Dann wieder neuen RAM geholt, kein XMP geholt und nicht kaputt gegangen.
Ich habe davermutlich bis jetzt einfach Glück gehabt!

Kannst du ja selbst austesten, wenn du ein Asus Board hast, idnem du das XMP Profil lädst und dann mal auf die Spannungen achtest.
Vcore bleibt im Bios vorerst gleich, ändert sich dann aber unter Windows und bei den anderen Werten kannst du es direkt beobachten.
Da kannste einfach ein Foto von vorher und nachher machen.

Je nach CPU ist das natürlich anders, da Hexacores da noch mehr Wärme produzieren und dass dann am Ende auch Boardabhängig ist,
ob dann am Ende alles stabil läuft, oder ebend nicht.
Bei der CPU gehts ja auch nicht nur um Vcore, sondern auch um die ganzen anderen CPU Spannungen die dort erhöht werden
und Intel hat mir selbst geschrieben, dass das NICHT normal ist.


Dass es zu Stabilitätsproblemen kommt ist ganz logisch, bei solchen Werten.
Das kann man mit Stresstests ganz einfach provozieren, wenn man z.B. dann mal 1-2 Stunden Prime95 laufen lässt.
Vielleicht hat der ein oder andere Glück, dass es sich noch gerade so an der Grenze bewegt, aber das kann ja irgendwo nicht das Ziel sein.
Ich lasse meinen RAM jetzt vorerst in Frieden, da der ja mit 1333MHZ jetzt nicht sonderlich langsamer ist.
Dafür läuft wenigstens der PC stabil und alle Werte und Temperaturen sind so, wie sie sein sollen :rolleyes:


Ich hoffe für Asus, dass sie da noch ein Bios Update herausbringen, wo man die Wahl hat, selbst zu entscheiden,
ob da automatisch an den Werten gespielt wird, oder nicht.
 
Mein PC lieft ca. ein halbes Jahr lang mit XMP, Multicore Enhancement und automatischem VCORE (3,8GHz, ca. 1,35V). Mein Kühler (H100) hielt die CPU auch mit Lüftern auf niedrigste Stufe runtergeregelt bei Vollast unter 70°. Ich hatte niemals irgendwelche Stabilitätsprobleme.

Mein Speicher (Corsair Vengeance 1600) bleibt wie gesagt auch mit XMP auf 1,5V. Wobei ich nicht ausschließen will, dass andere RAM-Hersteller die XMP-Profile nicht immer optimal oder auch nur korrekt einstellen. (Das war einer der Gründe, warum ich mich für den Corsair-Speicher entschieden habe. Dessen sauber eingestellte Parameter und der daraus resultierende problemlose Betrieb auf unterschiedlichsten Systemen wurden in diversen Reviews gelobt.)
Den Speicher habe ich bisher nicht übertaktet, aber ich hätte weng Bedenken, den auch auf 1,65V zu betreiben. In zahlreichen Tests hat er es problemlos überstanden.

Bei der CPU habe ich inzwischen selbst Hand angelegt. Das Multicore Enhancement habe ich aktiviert gelassen und sogar den maximalen Turbo auf 4,2GHz erhöht. Dabei aber VCORE per Offsetz um 0,1V reduziert. Die Temperaturen unter Last sind danach trotz höherem Takt um ca. 5° gesunken. Die Spannung liegt unter Last bei ca. 1,25V und in Idle bei ca. 0,77V. Das System läuft weiterhin 100% stabil.
Ich kann es also sehr empfehlen selbst eine optimale Spannung einzustellen. Aber das gilt grundsätzlich, mit oder ohne MCE.

Und wie gesagt gilt für MCE:
It's not a bug, it's a feature. ;)

Man mag darüber denken was man will, aber solche Performace-Tweaks haben Mainboardhersteller schon immer gemacht. Wäre natürlich schön, wenn das besser dokumentiert würde und auch im BIOS/UEFI auf intuitive Weise ein- und ausschaltbar.
 
Huh , XMP war an .... hatte ich mir gedacht ^^

XMP is immer so ne Sache , manche gehn , manche nicht .... die meisten empfehlen XMP deaktiviert zu lassen und seinen
Speicher "händisch" einzustellen nach Specs v. Hersteller bzw. die wo auf dem Aufkleber sind!

@ GG : Deaktiviere XMP im BIOS und stelle alles v. Hand nach deinen Speicher Specs ein , dann werden auch keine anderen
Spannungen angetastet.

@ Herdware : also ich hätte Bedenken meinen Speicher mit 1,65V zu betreiben , nicht wg. dem Speicher sondern weil der
Controller in der CPU liegt und nur lt. Intel Specs mit MAX 1,6V blastet werden darf/sollte!

Mit fehlerhaften XMP Profilen und zu hohen Automatikspannungen sind schon einige CPU`s über den Jordan gegangen.
Gerade die wenig beachteten Nebenspannungen wie VCC/VTT VCC/IMC können bös ins Auge gehn.

Dem Asus Board da die Schuld allein hinzuschieben ist jetzt nicht ganz richtig , mit einem anderem Ram würde XMP
möglicherweise wunderbar funktionieren.

Was man wo einstellen kann, und wieviel, bevor es zum Schaden kommen kann , das haben andere schon ausprobiert.
Hier ist lesestoff wo man sehr viel rauslesen kann , am besten alles lesen und hinten anfangen ..... :

http://www.hardwareluxx.de/communit...-bridge-e-sockel-2011-laberthread-851887.html

Hier is schon ne schöne Seite :

http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-e-sockel-2011-laberthread-851887-254.html


Viel Spass beim lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass das Problem auch auftritt, wenn ich den RAM selbst einstelle, wie schon gesagt.
Ich kann meinen RAM einfach nicht konfigurieren, ohne dass das Bios selbst Hand anlegt.
 
Das wäre das 1. BIOS wo das nicht geht , du hast iwo eine Einstellung übersehn ....

Ich habe nicht dein Board , bei mir sind mehrere Einstellungen die indirekt den Speicher beeinflussen
1. XMP Profil (3 versch. Einstellungen und Deaktiv.)
2. Speicherprofil v. Board aus Wählbar .... inkl Deaktiv.
Wenn alles aus ist , erst dann kann man den Speicher v. Hand einstellen , sonst pfuscht das Board immer rein.

Poste im Luxx dein Problem , die meisten haben dein Board und Takten den Speicher wie die Weltmeister ich denke dort krigst
du Hilfe und erklärungen ..... Sry für die Luxx Werbung , aber in dem Sockel 2011 Thread sind die meisten lösungen die ich bisher
gesehn hab (für Sockel 2011^^)
 
ist aber nicht nur asus mein altes gigabyte ga-990fxa-ud3 hatt 1.51200 vcore auf den 1090T gegeben ohne turbo dann 1.4500

glaub mein beiden asus bretter halten sich da eig zurück vom standart wert :)
 
Bei Asus ist das ja dieser AI Overclocking Tuner oder so.
Da gibts nur "Auto", "Manuell" und "XMP".
Mehr nicht.
Bei Manuell passiert es trotzdem und bei Auto auch.
Hab auch das Bios resetet und testweise "Nur" deN RAM Takt auf 1600MHZ gesetzt ohne Timings.
Trotzdem gehts nicht.
 
runtervolten kann man ja selber kein cpu braucht bei normal takt den vollen saft

amd verbraucht ja auch nur mit standart volt so viel passt man dies an ist die cpu auch auf intel höhe

die leute die das nicht machen bzw sich nicht damit auskennen sind dann natürlich immer was im nachteil
 
Ebend nicht.
Es ist ja nicht nur Vcore.
Ich müsste sämtliche Spannungen anpassen.
Mal zur Übersicht.

Von H_M_Murdock von hardwareluxx.

VORHER:
CPU VCORE Voltage: 1,136v
VTT CPU Voltage: 1,100V
2nd VTTCPU Voltage: 1,050V
CPU VCCSA Voltage: 0,865V
DRAM Voltage(CHA, CHB): 1,496V
DRAM Voltage(CHC, CHD): 1,493V
CPU PLL Voltage: 1,787V
PCH 1.1V Voltage: 1,100V

NACHHER:
CPU VCORE Voltage: 1,136V (bleibt gleich)
VTT CPU Voltage: 1,150V (deutlich erhöht)
2nd VTTCPU Voltage: 1,050V (bleibt gleich)
CPU VCCSA Voltage: 1,156V (deutlich erhöht)
DRAM Voltage(CHA, CHB): 1,668V (deutlich erhöht, weder im SPD noch im XMP Profil von meinem RAM so hinterlegt, IMHO auch über der Intel Spec)
DRAM Voltage(CHC, CHD): 1,668V (s.o.)
CPU PLL Voltage: 1,787V (bleibt gleich)
PCH 1.1V Voltage: 1,100V (bleibt gleich)


Mit dem Unterschied, dass Vcore auf jeden Fall ansteigt.
Nicht im Bios aber unter Windows dann.
So einfach ist das nicht.
 
Du schreibst von VCore in CoreTemp. CoreTemp zeigt aber keine VCore an sondern die VID. Was sagt denn CPU-Z?
 
Zurück
Oben