News Adapter-Karte von Asus: Zweimal USB4 mit 40 Gbit/s und 60 Watt nachrüsten

Ja, aber das kann an sehr vielen Dingen liegen. Weil du misst 3-4 Layer unterhalb der TB Geschwindigkeit.
(TB/USB4 enthält PCIe Tunnel mit Bandreite x. Enthält NVMe Verbindung. Redet mit SSD je nachdem wie das OS das so machen will (Schreibcache etc.). Und dann noch das Dateisystem / die SSD selbst.) Wenn ein Teil empfindlich auf Latenz reagiert, kann das den Durchsatz auch massiv drücken.

Weil ich habe noch nicht davon gehört, dass die Karten je nach Mainboard nicht 40 GBit/s Verbindungen aufbauen. Die Probleme sind ja mehr in die Richtung es geht gar nicht oder ohne Hotplug etc.

Und deine Messung kann quasi ganz unabhängig davon entstanden sein, dass deine TB Verbindung 40 GBit/s hatte, wie erwartet.

Mit dem Controller bist du ja schon direkt auf PCIe x4 Gen 3 Limitiert. Die vollen 40 GBit/s können also nie für PCIe genutzt werden. Abzüglich diverser Overheads ist man nur noch bei 3.1 GiB/s max. Wenn der Controller am anderen Ende neu ist und nichts anderes den Laden aufhält. Mit alten Controllern war das Limit nur 2.6-2.7 GiB/s. Und dann bist du schon deutlich näher an deiner Messung. Und ich würde sagen, dein Durchsatzproblem lag an etwas anderem, als dass du keine 40 GBit/s TB/USB4 Verbindung bekommen hast. Und damit vermutlich auch nicht am TB Controller / der Karte selbst.
 
Zurück
Oben