News Adapter-Karte von Asus: Zweimal USB4 mit 40 Gbit/s und 60 Watt nachrüsten

Bin auf den Preis gespannt.
Ein ähnlicher DeLock Adapter, der DP1.2 in USB C 3.? packen kann kostet schon knapp 100€. Und die kann nicht mal MST für mehrere Monitore.
Zu einem vergleichbaren Preis würde ich beide in Betracht ziehen.
Was aber wirklich fehlen würde ist ein Front USB-C, sodass ich wirklich bequem mit der Dockingstation von Firmennotebook auf Privat-PC umstecken kann.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ähhh, das ist doch bei normalen Displayport genauso, weil eben nur der Stecker anders ist.
Und doch, oft gehen auch längere Kabel. Sonst hätte ich ein Problem.
Ja, auch "normale" (passive) DP-Kabel sind mitunter a weng kurz. Früher konnte man ohne Probleme USB-Kabel mit 5 Meter ohne "Aktivierung", verwenden, heute ist oft bereits bei einem Meter Schluss bei passiven Kabeln, wenn man maximale Datenrate haben will. Ich finde das semioptimal.
 
Bei USB 2.0 mit 480 Mbps müssen nur 240 MHz übers Kabel.
Bei USB 3.0 mit 5 Gbps müssten es schon 2500 MHz sein, das 10,4 fache.
Bei höheren Frequenzen verwundert mich eine geringere Reichweite nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt 3/4 ist auf dem Mainboardsektor ein einziges Chaos. Nachdem es keine Boards mit nativem TB-Chip gibt, bleibt nur eine Lösung mit einer PCIe-Steckkarte. Und da beginnt der Horror.
Man muss zunächst verifizieren, ob die TB-Karte für AMD- oder Intel-Systeme geeignet ist. Das wäre ja noch akzeptabel, aber dann wird es echt schwierig. So eine Karte muss auch noch mit einem Kabel mit dem TB-Header auf dem Mainboard verbunden werden. Da gibt es aber verschiedene Steckernormen. Da wären Anschlüsse für 17, für 13 und für 5 Pins. Da die richtige Karte zu finden ist wahrlich nicht trivial.
Es gibt zwar schon Kompatibilitätslisten, aber diese sind durchaus noch ausbaufähig. Noch dazu dürfte da einiges nicht stimmen.

Ich habe z. B. als Mainboard das Asus ROG Strix X670E-A Gaming WIFI. Als Thunderbolt-Controller wurde eine Asus ThunderboltEX 4 verbaut. Das externe Laufwerk ist ein Gehäuse von Ziketech mit einer Samsung-SSD.
Schließe ich das LW an die USB-Anschlüsse des Mainboards an, bekomme ich die erwarteten Transferraten von 10 bzw. 20 Gbit/s. Am Thunderbolt-Port der Karte angeschlossen bekomme ich nur 10 Gbit/s, statt der zu erwartenden 40 Gbit/s. Firmware-, UEFI-Update, Tausch des Kabels, Kontaktaufnahme mit dem Asus-Support, nichts hat geholfen. Kurioserweise wird mein Mainboard in der Kompatibilitätsliste des TB-Controllers angeführt.

Ich habe mir dann interessehalber die Käuferbewertungen von TB-Schnittstellenkarten bei Amazon angeschaut. Die Mehrzahl der Käufer gaben negative Kritiken ab, ganz egal von welchem Hersteller die Karten waren.
Ich bin ja neugierig wie das mit den neuen USB4-Karten wird.

 
garfield36 schrieb:
Nachdem es keine Boards mit nativem TB-Chip gibt, bleibt nur eine Lösung mit einer PCIe-Steckkarte.
Was meinst du mit nativem TB-Chip? Gibt genügend Boards mit verlötetem TB4, zB mein Maximus Hero Z690. Reduziert die Zicken nicht. Mindestens Asus im Desktop kümmert sich einfach nicht gut genug darum. Aber die kümmern sich auch um viele andere DInge nicht.

garfield36 schrieb:
Da gibt es aber verschiedene Steckernormen. Da wären Anschlüsse für 17, für 13 und für 5 Pins. Da die richtige Karte zu finden ist wahrlich nicht trivial.
Das ist mit Absicht proprietär bei jedem Hersteller. Die Karte muss mit dem BIOS zusammenarbeiten. Also kommen Hersteller wie Asus mit eigenen Steckern, damit Kunden schon rein optisch sehen, dass alte Karten oder Karten von anderen Herstellern nicht passen. Und dafür gibt es bei Asus zB auch Listen (weil die Firmware eben auch passen muss) und sie nicht jede Generation einen neuen Stecker genommen haben, aber durchaus trotzdem passende Software brauchen. Die anderen Hersteller genauso. PCIe Hotplug ist nunmal ein komplexes Problem.
garfield36 schrieb:
Gehäuse von Ziketech
Also ASM2464PD. Nachdem ich jetzt auch ein Gehäuse damit habe, kann ich dir sagen, der ASM2464 ist einfach nicht robust. Mit Werksfirmware gab es nur USB2 Verbindungen an meinem Dell XPS mit TB3 Controller. Nach Update gibt es dort dann TB3, aber mein Desktop mit TB4 (Maple Ridge) macht jetzt mehr Zicken (zu den anderen Zicken die das Board schon von alleine macht mit PCIe).

Einzig an meinem Notebook mit Windows USB4 Treibern funtkioniert der ASM2464 robust. Und selbst hier gibt es zicken, wie hinter einem TB4 Hub gibt es plötzlich nur noch eine halbe PCIe Verbindung.

-> Die Kompatibilität vom ASM2464 zu TB Krams ist (noch) mies.
-> Die dedizierten TB4 Controller die im Desktop zum Einsatz kommen, können (noch) nicht die Windows USB4 Treiber nutzen. Die machen sehr viel in Firmware, die oft nicht upgedatet wird. Das ist zwar formal USB4, aber Windows sieht davon nichts und hat keinen Einfluss. Hohe Chance dafür das Dinge schief gehen.
-> USB4 Hosts die Windows' USB4 Treiber nutzen, wo Windows die Kontrolle hat scheinen wesentlich besser zu gehen. Ob das ist, weil die sich eher an USB4 halten und Intel gerade mit alter Firmware in den TB4 Controllern noch Lücken hat oder einfach nicht das exakte Verhalten von Windows nachbauen kann, auf das der ASM2464 zugeschnitten wurde, weiß man nicht.

Die ASM4242 ändert an der grundsätzlichen Komplexität von PCIe Hotplugging und Kooperation von Mainboard mit bestimmtem TB/USB4 Controller nichts (Firmware-Abstimmung, extra Kabel). Aber dieser Controller setzt zusammen mit Win11 auf Windows' USB4 Treiber. Microsoft scheint vor kurzem hochgerüstet zu haben, dass auch externe USB4 Controller und nicht nur CPU-integrierte mit diesen Treibern unterstützt werden. Das sollte einige Zicken beseitigen, mehr Kontrolle und Infos geben und den Einfluss von vernachlässigter Firmware zurückdrängen, weil Entscheidungen wie "mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit wird gearbeitet" und "welche Tunnel-Verbindungen werden mit welchen Eigenschaften aufgebaut" nun bei Windows liegen.
Die spannende Frage ist, ob Intel's Maple Ridge auch diesen Treiber nutzen könnte, wenn die Mainboad-Hersteller das vorsehen (aber vermutlich werden die nichts freiwillig upgraden, selbst wenn es möglich wäre).

Und dann, dass Asmedia höchstwahrscheinlich mit ihren eigenen USB4 Controllern wesentlich besser testen werden, als sie offensichtlich mit Intel TB Controllern tun. So dass diese Zicken, das der ASM2464 die TB oder USB4 Verbindung komplett aufgibt und stattdessen auf USB2 oder USB3 setzt hoffentlich wegfallen. Aber das sollten die auch irgendwann mit Firmware Updates in den Griff bekommen, solange der ihre Chips nicht so grundsätzlich kaputt sind, dass der ASM4242 auch nichts taugen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ich hätte mich vielleicht präziser ausdrücken sollen. AM5 Boards mit funktionierendem TB4-Chip gibt es nicht.
Dass Asus eine Kompatibilität von meinem Mainboard mit dem Asus ThunderboltEX 4 angibt freut mich natürlich wenig, da diese Kombination ja leider nicht funktioniert. Zumindest nicht mit Thunderbolt.
 
Das ist aber ein Asus Problem und kein Intel Problem. Gibt genügend Notebooks wo TB Controller perfekt stabil gehen. Asus interessiert sich nur nicht dafür und die vielen anderen Stabilitätsprobleme die der ihre Boards haben. Und das Problem wird nicht wegehen mit einem Asmedia Controller. Warum sollten sie da plötzlich mehr Mühe investieren als mit Intel CPU + Intel TB Controller wo Intel vieles abgestimmt aus einer Hand liefert und du es "nur" nicht kaputt trampeln musst.
Wie gesagt die ganzen Probleme mit AIC TB Karten gibt es auch mit Intel Systemen. Das wird nur mit AMD noch leicht schlimmer, weil Intel da vermutlich genau nichts vorbereiten wird und wir nicht wissen, ob AMD überhaupt alle Sicherheitstechniken etc. so kann, wie Intel angefangen hat sie für TB vorzuschreiben und zu nutzen.
 
Vermutung hier: Das Gehäuse wird nicht als Thunderbolt Gerät erkannt sondern wird als USB3.2 Gerät betrieben. Und da kann der auf der ThunderboltEX4 verbaute JHL8540 nicht mehr als 10 Gbit/s.

Von Intel gibt es auch keinen Chip der Thunderbolt4 auf der Geräteseite wieder auf PCIe x4 umsetzt, das muss man die älteren Thundertbolt3 (JHL7440) Chips verwenden.
 
mkossmann schrieb:
Das Gehäuse wird nicht als Thunderbolt Gerät erkannt sondern wird als USB3.2 Gerät betrieben.
Ja klar ist das der Fall. Habe ich mit meinem ASM2464 auch schon gesehen. Wie gesagt, ich habe sogar schon gesehen, dass noch nicht mal USB3 geht und die Verbindung einzig und allein USB2 ist (während alle anderen Geräte wunderbar im selben Hostport gehen). Die Frage ist wer mehr dran Schuld ist. Asmedia oder Intel oder der Board-Hersteller auf dessen Board der Intel Controller sitzt. Und da ich 3 TB Hosts getestet habe von unterschiedlichen Herstellern und 2 davon Zicken machen ohne Ende und es keine Firmware gibt die mit allen gut geht, tippe ich sehr stark auf Asmedia. Auch habe ich gerade nochmal getestet: der ASM2464 kriegt hinter jedem TB3 oder TB4 Hub nur eine x2 Verbindung (Gen 3 weil die SSD die drin ist nur Gen 3 kann). Mein SSD-Gehäuse mit TB3 Controller kriegt eine x4 Verbindung. Klingt also nicht danach als ob die Host-Seite das entscheidet, sondern klingt danach dass der ASM2464 arbiträre Limitierungen durchsetzt oder Misst erzählt über seine Fähigkeiten und Eigenschaften.

mkossmann schrieb:
Von Intel gibt es auch keinen Chip der Thunderbolt4 auf der Geräteseite wieder auf PCIe x4 umsetzt,
Ja, aber was hat das mit dem Rest zu tun. Das war eine absolut nachvollziehbare Entscheidung von Intel das so zu machen.
 
Wer oder was auch immer schuld ist, ich krieg keine größere Geschwindigkeit als 20 Gbit/s (über USB 3.2 Gen 2x2) hinaus. Das ZikeDrive ist zumindest mit USB 4 getestet worden. Das nützt mir aber nichts, entsprechende Controller gibt es nicht zu kaufen. Asus soll zwar einen auf den Markt bringen. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
 
Mit welcher Firmware läuft denn dein ASM2464? Hast du schon verschiedene probiert? Mein Satechi Gehäuse kam ab Werk mit 1005 und die wollte zB an meinem TB3 Host gar nicht gehen. Die aktuelle 1218 hat das zumindest stark verbessert, obwohl ich an meinem TB4 Maple Ridge immer noch Zicken habe (aber da ging auch meine alte TB3 SSD schon nicht zuverlässig). Hast du andere TB/USB4 Geräte mit PCIe, so dass du bestätigen kannst, dass PCIe tunneling bei deinem Board korrekt funktioniert?
 
Wie ich schon erwähnte, habe ich auch ein Firmware-Update gemacht. Hat nichts gebracht! Ich habe die Karte inzwischen zurück geschickt. Werde halt warten bis es die USB 4-Karte von Asus gibt, wird aber wohl dauern.
 
Ich hatte nach der Firmware vom Zikedrive gefragt (ASM2464). Für den Maple Ridge TB4 Controller gibt es seit Jahren maximal die NVM 36 Firmware die Asus auch seit Jahren anbietet.
 
Dieses Firmware-Paket wurde ganz aktuell zumindest neu verpackt. Da findet man nun
TB & PD Firmware Update Version 1.3 326.29 KB 2024/02/20
Aber neuer scheint da nur shell.efi und das ReadMe.txt zu sein. Die beiden enthaltenen .bin Dateien sind von 2021 bzw. 2022.
 
Ja, scheint immer noch die gleiche Version von NVM zu sein und das ist was für USB4 entscheidend ist. Mag andere Probleme mit PD fixen. Schwer zu sagen ob die Probleme mit dem ASM2464 auch aus PD kommen könnten. Das sollte mit dem aushandeln einer USB4 Verbindung weniger zu tun haben als mit TB3.
 
Die USB4-Karte von Asus ist ja mittlerweile im Handel erhältlich. Deshalb habe ich mir inzwischen mal die Kompatibilitätsliste angesehen. Da scheinen aber nur Boards mit Intel-Chipsatz, respektive eines für Threadripper auf. Nun hat mein Asus-Board zwar den erforderlichen Anschluss USB4/Thunderbolt-Header 13-Pin (14-1). Aber es ist halt ein AM5-Board. Ich denke, da werde ich einen Kauf noch überdenken.
 
"More" ist gut. Es gibt zur Zeit kein einziges AM5-Board auf der Liste. Und "mehr" von 0 ergibt halt auch nur 0.
Ich habe schon mal versucht eine TB4-Karte zum Laufen zu bringen. Die stand sogar auf der Kompatibilitätsliste meines Boards, funktioniert hat sie nur mit etwa 20Gbit/s. Na ja, abwarten was die Zukunft so bringt.
 
garfield36 schrieb:
meines Boards, funktioniert hat sie nur mit etwa 20Gbit/s
Was heißt denn "etwa"?
Die alten TB Treiber zeigen die Geschwindigkeit der Leitung leider nicht an. Aber Linux sieht das schon.
Und die TB/USB4 Verbindung selbst ist entweder 20 oder 40 GBit/s. Die Tunnel die da dann durch gehen haben dann ihre eigenen Limits. Aber das sollte so ziemlich agnostisch sein vom BIOS und Intel/AMD.
 
Zurück
Oben