Adapter zu Molex

Kaloras354

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Das hier ist mein erster Eintrag in diesem Forum, deswegen Sorry im Voraus, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe die Strukturen hier noch nicht zu 100% durchschaut.

Ich habe einen Pre-Built-PC, bei dem ich aktuell neue Gehäuselüfter hinzufügen möchte. Diese habe ich auch schon bestellt und beim Auspacken gemerkt, dass sie nicht mit dem 4-Pin-Anschluss aus dem Motherboard, sondern mit einem Molex-Anschluss gepowert werden. Mein PSU ist ein "BeQuiet! System Power B9 600W (80 Plus Bronze)" und besitzt leider keinen Molex-Anschluss.

Meine konkrete Frage ist nun: Für welchen Anschluss kann ich einen Adapter kaufen, sodass ich das Molex-Kabel dort anschließen kann?

Ich habe ein Bild mit den Anschlüssen die mein PSU hat angeheftet.

1648724714679.png
 
Was sind die beiden "HDD"-Anschlüsse unten? Ich dachte das sind Molex. Ansonsten sollte es Adapter von SATA auf Molex geben, aber keine Ahnung ob das was taugt. Für einen Lüfter sollte es aber reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, AB´solut SiD, madmax2010 und 2 andere
Gehäuselüfter werden nicht am Netzteil angeschlossen, sondern am Mainboard.
Wenn du aber Lüfter mit Molex bestellt hast, frag ich mich, was du da genau gekauft hast...

Der Grossteil der Lüfter kommt heute mit einem 4-Pin PWM Anschluss, daneben sind 3-Pin ebenfalls verbreitet.
Also du hast da definitiv was falsches bestellt.


Zeig mal die Specs deines Pre-Builts, gern auch per Direktlink zum Angebot, damit man einsehen kann was da drin ist.
Und zeig auch mal, was du an Lüftern gekauft hast (und nach welchen Kriterien du diese ausgesucht hast)
 
Kaloras354 schrieb:
Diese habe ich auch schon bestellt und beim Auspacken gemerkt, dass sie nicht mit dem 4-Pin-Anschluss aus dem Motherboard, sondern mit einem Molex-Anschluss gepowert werden.
Nenn uns mal bitte den Lüftertypen.
Molex ist absolut veraltet und Molex-Adapter ne Brandgefahr.
Ich schätze da hängt irgend ein Adapter bereits dran?
Lüfter ohne 3 oder 4 Pin gibt es doch gar nicht mehr.
 
Kaloras354 schrieb:
und besitzt leider keinen Molex-Anschluss
Doch hat es, sind bei Bequiet mit HDD beschriftet, laut deinem Bild hast genau 2 Stück davon.

Nur würde ich keine Lüfter ans Netzteil anschließen, da sie dann nicht regelbar sind und immer unter Volllast laufen.
Ergänzung ()

Kaloras354 schrieb:
Diese habe ich auch schon bestellt und beim Auspacken gemerkt
Und was für Lüfter sollen das genau sein?
Denn die sollten ja einen 3 oder 4 Pin Lüfter Anschluß besitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Captain Mumpitz schrieb:
Gehäuselüfter werden nicht am Netzteil angeschlossen, sondern am Mainboard.
Wenn du aber Lüfter mit Molex bestellt hast, frag ich mich, was du da genau gekauft hast...

Der Grossteil der Lüfter kommt heute mit einem 4-Pin PWM Anschluss, daneben sind 3-Pin ebenfalls verbreitet.
Also du hast da definitiv was falsches bestellt.


Zeig mal die Specs deines Pre-Builts, gern auch per Direktlink zum Angebot, damit man einsehen kann was da drin ist.
Und zeig auch mal, was du an Lüftern gekauft hast (und nach welchen Kriterien du diese ausgesucht hast)

Chillaholic schrieb:
Nenn uns mal bitte den Lüftertypen.
Molex ist absolut veraltet und Molex-Adapter ne Brandgefahr.
Ich schätze da hängt irgend ein Adapter bereits dran?
Lüfter ohne 3 oder 4 Pin gibt es doch gar nicht mehr.

Meine Specs sind:
Gehäuse: AeroCool Playa RGB schwarz
Netzteil: Be Quiet! System Power B9 600W 80 Plus Bronze
Mainboards AMD: MSI B450M Pro-M2 Max - mATX
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2 GHz
Prozessor Kühler: AMD Wraith Spire Cooler
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-3000
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Gaming Pro
M.2: Kingston A2000 - 250 GB SSD - M.2 (NVMe)
2. Festplatte: 3000GB SATA-III 7200rpm 64MB Cache
Betriebssystem mit Installation: Windows 10 Pro 64-Bit

Bei den Gehäuselüftern, handelt es sich um das "Speedlink MYX LED Fan Kit". Das hat eine Kontrolleinheit, die die Lüfter steuert. Diese Kontrolleinheit wir von einem Kabel gepowert, das an der einen Seite einen Molex-Port die das PSU hat und an der anderen Seite einen normalen 4-Pin-Stecker hat. Allerdings sind sowohl der 4-Pin an meinem Motherboard, als auch der an der Kontrolleinheit männlich (Fotos angehängt).

1648725983076.png

1648725990989.png
 
Captain Mumpitz schrieb:
Gehäuselüfter werden nicht am Netzteil angeschlossen, sondern am Mainboard.
Ziemlicher Mumpitz würde ich da sagen. Ich habe nicht einen Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen gerade.
Übrigens kann man auch eine dedizierte Lüftersteuerung nehmen, wenn man mag - aber auch nur dann, wenn die Lüfter passende Anschlüsse haben.

@bisy: Oder man kauft halt direkt Lüfter, die von sich aus leise sind und nicht übertrieben schnell laufen, dann spielt das auch kaum eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh den Stecker zwischen Zeige- und Mittelfinger mal um ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und AB´solut SiD
Der kleine kommt in den Controller, den großen drehst Du mal um, das hast Du Dein Weibchen!
 
Ist auch Molex, nur in die andere Richtung. Denke mal, damit man das irgendwo zwischenstecken kann und keinen kompletten Port verbraucht
 
Kaloras354 schrieb:
Denke mal, damit man das irgendwo zwischenstecken kann und keinen kompletten Port verbraucht
Ja, an dein Netzteil, hast ja zwei Anschlüsse dafür. Und ja, einige Molex Stecker haben auf beiden Seiten Kontakte, damit man mehrere zusammenstecken kann.

Es braucht da keinen Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aber der ist dann wieder Molex. Ich dachte es wäre vielleicht möglich ein 4-Pin-weiblich auf 4-Pin-weiblich Adapter zu kaufen, den dann ins Motherboard zu stecken und Molex so komplett zu umgehen
 
Und mal ganz doof gefragt: Dem Ding liegt keine Anleitung bei, wie es anzuschließen ist?

Und was hast du denn mit deinem Mainboard?
Das Ding will Strom über Molex, weil das Netzteil mehr Strom liefern kann für all die Lüfter, die an der Lüftersteuerung betrieben werden, als ein kleiner Anschluss an einem Mainboard. Gibt zwar auch Y-Stecker usw für diese Lüfter-Kabel, aber ist immer ein Risiko, sie an einem Mainboard zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und motorazrv3
Kaloras354 schrieb:
Speedlink MYX LED Fan Kit
Ist also ein RGB-Controller und nicht nur ein Lüfter. ;)
Joah ziemlich eigenartige und gefährliche Lösung, Molex ist aus gutem Grund abgeschafft.
Naja, hast ja nen Molex am Netzteil für alte HDDs, wenn du dir das zumuten willst.
 
Chillaholic schrieb:
Joah ziemlich eigenartige und gefährliche Lösung, Molex ist aus gutem Grund abgeschafft.
Denke Molex ist weniger gefährlich als zu versuchen, das Ding über Strom vom Mainboard zu betreiben (auch wenn du das nicht gesagt hast).
 
Kaloras354 schrieb:
Ich dachte es wäre vielleicht möglich ein 4-Pin-weiblich auf 4-Pin-weiblich Adapter zu kaufen, den dann ins Motherboard zu stecken und Molex so komplett zu umgehen
Gibt es denn einen Grund, dass du auf Krampf dein Mainboard kaputt machen willst anstatt einfach den Stecker vom Netzteil zu nehmen, der eh vorhanden ist?!
 
Ich hab grad mal ein bisschen in meinem Gehäuse rumgekramt. Ich hab tatsächlich noch einen der beiden HDD-Ports frei. Nur weil ich absoluter Laie bin und auf Nummer Sicher gehen will: Ich kann den Port einfach nutzen um dort den Controller einzustecken?
 
Gibt es eine Anleitung zu der Lüftersteuerug? Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lies sie durch und halte dich daran.

Das, was du hier beschrieben hast, klang aber bislang nicht sonderlich danach, dass du auf Nummer Sicher gehen willst.

Und nein, die Anleitung ist echt nicht vielsagend.

Also, den Molex dort anschließen, wo er passt, grundsätzlich kannst du da wenig kaputt machen, außer die Stecker verbinden halt nicht richtig oder so. Und im ausgeschalteten Zustand.
 
Zurück
Oben