Notiz Adata Gammix S70: Neue Firmware beschleunigt gut gefüllte PCIe-4.0-SSD

Doofe Frage, aber welches ist denn nun die neueste Firmware?

Ich hab hier eine neue S70 Blade verbaut. Die Toolbox sagt mir, dass ich bereits die neueste Firmware drauf habe.

Das ist die 3.2.F.P7.

Aber das scheint noch die Firmware mit den Performance-Problemen zu sein. Oder nicht? Gibts was Neueres? Wo bekomme ich die aktuellste Firmware her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand die S70 (mehr)? So ein Exot?

Ich hab zwar bei reddit ein paar Hinweise gefunden, aber fast alles zur normalen Version mit Kühler. Und was nun genau die neueste Version ist? Oder wie man an den reinen Updater auf Adata Server rankommt? :confused_alt:
 
Hi, schau mal bitte hier: https://www.computerbase.de/2021-08...irmware-update-fuer-gammix-s70-blade-zurueck/

Nach Kontakt mit dem Hersteller erfuhr ComputerBase, dass Adata heute ein neues Firmware-Update mit der Versionsnummer 3.2.9.V für die Gammix S70 (Download) und die Gammix S70 Blade (Download) veröffentlicht hat. Die Probleme sollen damit behoben sein.
Wenn das Tool die Firmware aber nicht ausliefert, dann kann nur der Adata-Support weiterhelfen.

Hast du denn Probleme mit der S70 Blade? Falls nicht ,einfach drauf verzichten. Never change a running system 🙃
 
MichaG schrieb:
Hast du denn Probleme mit der S70 Blade? Falls nicht ,einfach drauf verzichten. Never change a running system 🙃
Ne, ich hab die S70 noch gar nicht in Betrieb genommen. Da noch die alte Firmware mit den Performance-Problemen drauf ist, wollte ich eigentlich direkt nen Update machen.

Die Toolbox bietet wie gesagt nichts an. Laut reddit gibt es bereits einige Updates, die dort direkt verlinkt sind. Das sind dann wohl jeweils eigene Firmware-Updater ohne Toolbox. Leider aber nur für die Version mit Kühlkörper.

Und der Adata-Support ist auch keine Hilfe. Die verweisen anscheinend immer nur auf die Toolbox.

Noch kann ich die SSD retournieren. Denn die Sache mit dem Support und den Updates ist ehrlich gesagt nicht gerade vertrauenserweckend.
 
Hier mal was von ADATA Firmware für die XPG GAMMIX S70 BLADE 1TB und 2TB.

Zum Verständnis Ich habe mehr als nur eine im Einsatz.

(Mehr als bedeutet, ich habe auch mehr als 1 PC)

Anlass zu dieser Aktion war das eine ADATA 2TB auf einem Asus Mainboard TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 auf Sockel M.2_2 (SOCKET3) zeitweise im Bios (1304) nicht erkannt wurde.

Es gibt eine neue Toolbox von ADATA (ADATA_SSDToolBoxSetup.4.1.3_with_manual). Das ist die erste die jetzt auch bei mir wirklich funktioniert.

Die ADATA_SSDToolBoxSetup.4.1.3 installiert. Auf W10 und W11.

Die Utility aufrufen. Firmware Update aufrufen

(Bei mehr als einer, die richtige Festplatte auswählen!)

Angeboten wurde mir die Firmware 3.2.F.46. für die XPG GAMMIX S70 BLADE 1TB und auch 2TB.

Genaue Bezeichnung: „FWUpdate_32F46_B.zip“. Endpacken der Firmware „3.2.F.46.exe“

SHA1 Hash: F79DEF85388865A8BA2CB76BE53EC20B7A9CBCBD

Warnung!

Vor solch einen Firmware Update eines Speichermediums immer erst Datensicherung machen!

Was schief läuft, Läuft schief (Stromausfall, zu nervös, zu früh Kabel abgezogen und so weiter)

Die gute Nachricht: bei mir trat kein Datenverlust auf. Auch die als Betriebssystem W10 eingesetzte XPG GAMMIX S70 BLADE 1TB wurde problemlos ohne Datenverlust auf den neusten Stand gebracht.

Getestet oder besser gesagt, gemacht auf W10 und auch auf W11.

Fazit!

6-mal Firmware Update gemacht, mit Betriebssystem W10, W11, kein Datenverlust!

Trotzdem vorher DATENSICHERUNG machen!!!

Und noch eine Anmerkung!

Wer keine Probleme mit seinem Speichermedium ob ADATA, Samsung, Intel oder sonstiges hat!

Akzeptiert das vorhandene!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leorphee
Zurück
Oben