Notiz XPG Gammix S70: Adata-SSD mit 7.400 MB/s jetzt verfügbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug und konkretor
Schön einen neuen, unabhängigen Controllerhersteller im oberen Leistungssegment begrüßen zu dürfen. Möge die Konkurrenz Antrieb für alle sein (und wir Kunden profitieren [ja, mir ist bewusst das der heutige Endanwender kaum Anwendungsfälle dafür hat, aber das ist doch fast immer so])
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Gerade erst ne 970 Evo 1 tb für 100€ gekauft. Wenn in zwei Jahren dann 2 tb für 100€ am pcie4 Limit sind schlage ich wieder zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel und masterkruk
Gandalf2210 schrieb:
Gerade erst ne 970 Evo 1 tb für 100€ gekauft.
Damit hast du eine feste Größe. Bei der ADATA hast du nach ein paar Monaten nach Marktstart vielleicht eine Wundertüte.
Außerden ist der doppelte Preis für den längeren Balken beim Benchmark ziemlich happig.
 
Der Unterschied von meiner Samsung 850 pro auf meine 970 Evo Plus war nicht spürbar.
Es ist nicht so, wie der Umstieg von HDD auf SSD.

Bei modernen Spielen ist die Ladezeit teils um 1-2 Sekunden geringer aber gerade bei Multiplayer-Games ist das irrelevant, weil man dann nur auf die Anderen warten darf.

Im normalen Betrieb bleibt das große Wunder aus. Ich wusste das vorher schon aber vielleicht für die Leute, die sich hier sonst was davon versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, t3chn0, Legalev und eine weitere Person
Wie wird der Nand angesprochen? (TLC oder QLC)
Wird ein DRAM Cache eingesetzt?
 
Ich würde mich freuen, wenn auf CB ein Vergleichstest mit mehreren unterschiedlichen SSD und Controllern käme. Ansonsten schön, dass es noch mehr Auswahl gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Die ganzen high speed pcie gen4 SSDs werden eh erst richtig interessant, wenn Microsoft's Direct Storage dann mal fertig und in den ersten Spiele implementiert ist. Wenn dann die SSD als zusätzliche Cache Stufe für die GPU fungiert, bin gespannt was damit möglich wird.

Epic hat mit der Techdemo der Unreal Engine 5 ja schonmal gezeigt, was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Karre schrieb:
An der Spitze hätte ich Adata nicht gesucht
Warum das?
Die SX8200 Pro ist eine der besten SSD mit PCI-E 3.0. Sehr hohe Leistung, niedriger Energieverbrauch, super Preis. Kann man nur empfehlen.

Adata erachte ich auch als deutlich zuverlässiger, als so manchen anderen Anbieter am Markt. Die ersetzen (bisher) nicht einfach heimlich irgendwelche Bauteile zum Nachteil des Kunden.

Ob man diese Datenraten braucht, sei Mal dahingestellt. Im PC und Notebook habe ich nur noch PCI-E SSD's. Reaktionszeit dürfte durch das Protokoll noch ein Stück niedriger sein, und den Verzicht auf Kabel finde ich praktisch.
 
schön, dass die konkurrenz nicht schläft. der umstand, dass man die verwendeten bauteile eher mühsam recherchieren muss ist aber eher weniger schön (thumbs up @MichaG). ich hoffe adata bessert da nach - im offiziellen datenblatt findet sich dato nichts!

@LuckyMagnum
so ganz stimmt das nicht mehr - es gibt einige wenige spiele (z.B.: deus ex: mankind divided) bei denen der unterschied sehr wohl spürbar und nicht nur messbar ist. dieser trend wird sich natürlich fortsetzen da dahingehend optimiert wird (wie @T2xlc schon angeschnitten hat). anno schnee hat man auch auf die lahmen hdds optimiert und dies fällt immer stärker weg. persönlich würde ich aktuell von einer sata-ssd zwar nicht umsteigen aber bei einem neukauf - warum nicht?

@Pjack
ach, wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
mal schnell n bissel gegoogelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Pjack schrieb:
Okay, das ist mir vor meinem Kauf offenbar entgangen, [...]
kann passieren - der artikel ist ja auch nicht ewig alt. kingston beispielsweise hat ja schon recht früh ein wenig "geflunkert" bei den bauteilen, weswegen sie schon seit längerem einen etwas zweifelhaften ruf haben. die sache ist halt: sowohl adata wie auch kingston kaufen die bauteile ein - und dann wird halt genommen was gerade passend ist. mich würde es absolut nicht wundern, wenn sich in zukunft noch andere hersteller anschließen, weswegen man auch immer einen blick in die datenblätter werfen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ist ja auch bei Sabrent und diversen anderen Anbietern so. Ansicht finde ich das auch nicht verwerflich, wenn die Produkte dadurch nicht schlechter werden. Ändern sich die Leistungsdaten zum Negativen, sollte man unter neuem Namen releasen.
Muss Mal schauen, welche Revision der Adata ich habe. Sicherheit hat man wohl wirklich nur bei den wirklichen Herstellern.
 
Blackfirehawk schrieb:
mal schnell n bissel gegoogelt..
wie dämlich...hab seit über 10 Jahren SSDs und Adata...der Typ hat kein Plan....
 
Pjack schrieb:
Warum das?
Die SX8200 Pro ist eine der besten SSD mit PCI-E 3.0. Sehr hohe Leistung, niedriger Energieverbrauch, super Preis. Kann man nur empfehlen.

Adata erachte ich auch als deutlich zuverlässiger, als so manchen anderen Anbieter am Markt. Die ersetzen (bisher) nicht einfach heimlich irgendwelche Bauteile zum Nachteil des Kunden.

Ob man diese Datenraten braucht, sei Mal dahingestellt. Im PC und Notebook habe ich nur noch PCI-E SSD's. Reaktionszeit dürfte durch das Protokoll noch ein Stück niedriger sein, und den Verzicht auf Kabel finde ich praktisch.
aus gh:

Produkt nach Änderung deutlich langsamer​

Adata hat ohne es publik zu machen sowohl die verbauten Speicherchips als auch den Controller gegen langsamere Varianten getauscht.

https://www.tomshardware.com/news/adata-xpg-sx8200-pro-controller-change

Dadurch ist die SSD nun deutlich langsamer als in Tests.
Ich habe meine nachdem ich das heraus gefunden habe und sie die neue langsamere Version war wieder zurück geschickt.
 
Ja, das wurde direkt danach von einem anderen aufmerksamen User verlinkt.
 
jburn schrieb:
Adata hat ohne es publik zu machen sowohl die verbauten Speicherchips als auch den Controller gegen langsamere Varianten getauscht.

Wenn das stimmt, wäre das heftig. :(

Dabei ist mehr Konkurrenz ist immer gut. Würde mir generell mehr Tests zu ADATA wünschen.
 
Zurück
Oben