News Adata und Plextor mit neuen SSDs

handsup schrieb:
Heute Nachmittag gab es für kurze Zeit ein "Blitzangebot" bei Amazon, in dem die 512 GB Desktop Upgrade Version für 419 Euro auf den Markt geworfen wurde.
Von welcher SSD, der Plextor M3Pro, der AData XPG SX900, der Samsung 830 oder welcher? Es gibt aber die Crucial m4 512GB im Moment schon ab 320€, so günstig war das Biltzangebot also nicht.
Ergänzung ()

Q . schrieb:
Ich mein das ist doch schon ein Unterschied, ob die SSD 0,15 W oder das mehr als 30 fache mit 5 Watt verbraucht.
Der Unterschied ist die Definition von Betrieb und da macht es einen gewaltigen Unterschied ob man nur liest, etwa ein mp3 abspielt oder schreibt, wobei i.d.R. seq. oder massiv paralleles Schreiben die maximal Leistungsaufnahme bei einer SSD bewirkt. Da liegt eine Crucial m4 je nach NAND Ausstattung dann auch um 3 bis 3.5W.

Staubwedel schrieb:
Plextor, Crucial und Samsung haben DDR3-RAM, der auch Strom schluckt.
Du überschätzt das, es sind nur ein oder maximal zwei RAM Chips auf den Platinen. Die Leistungsaufnahme in Idle wird auch nicht vom Cache bestimmt sondern viel stärker von den Energisparzuständen, die der Controller einnehmen kann, vor allem auf der SATA Leitung (LPM). So senkt bei einer Crucial m4 LPM die Idle Leistungsaufnahme von etwa 0.6W auf unter 0.1W und das gilt so auch für die Samsung 830, während aber keine SSD mit Sandforce auf so eine geringe Idle-Leistungsaufnahme kommt. Da eine SSD zumeist sowieso über 90% der Zeit idle ist, spielt der Rest für die Akkulaufzeit bei Notebooks auch keine Rolle und man kann deshalb auch ruhig eine Samsung 830 da einbauen, denn solange man nicht nur dauerhaft darauf schreibt, braucht die auch keine 5W.
 
Holt schrieb:
Wieso aber die SSD mit dem neuen Marvell Controller leistungs- und preismäßig unterhalb der M3 er Reihe mit dem alten Marvell angesiedelt wird, verstehe ich nicht so ganz.
Da ist doch noch der alte Marvell-Controller. Nur eben jetzt mit anscheinend billigerem NAND. Da bin ich mal auf die Performance gespannt. Die Namensgebung erschließt sich mir allerdings nicht auf dem ersten Blick.

Q . schrieb:
Ich mein das ist doch schon ein Unterschied, ob die SSD 0,15 W oder das mehr als 30 fache mit 5 Watt verbraucht.
Naja das manche SSDs unter Vollast mehr verbrauchen als andere beim Däumchen drehen finde ich jetzt nicht so verwunderlich. :confused_alt:
 
Geizhals listet auch jeden Quatsch auf den die Hersteller bewerben ohne zu schauen was sich hinter der Zahl verbirgt.
Ist ja noch schlimmer als den CPU-Verbrauch anhand der TDP fest zu machen. :D

Lies einfach mal nen Test wo der Stromverbrauch gemessen wird. Selbst wenn dieser dann nicht ein allgemeines Urteil erlaubt sondern nur explizit für das Szenario das getestet wird, aber man sieht in etwa wie weit die SSDs auseinander liegen.
Aber es sollte auch ohne Test zumindest klar sein, dass eine SSD nie im Leben mit 0,15 W unter Last auskommt.
 
Die Messverfahren wodurch die Werte die auf Geizhals stehen sind nicht standardisiert und jeder Hersteller kann hier im Prinzip messen was und wie er lustig ist. Vergleichen lassen sich die Werte dadurch überhaupt nicht und die Aussagekraft ist durch die Intransparenz zum Testverfahren auch sehr gering.

Ich denke ihr kennt so Hardware-Webseiten, die Produkte testen und auch prüfen, ob die technischen Angaben, Performance-Werte oder eben auch Stromverbrauch, die der Hersteller vorgibt zu haben, der Wahrheit entsprechen....
 
So hab noch mal ein bisschen gesucht und ein paar neue links im Angebot

Crucial m4 128GB

Samsung Serie 830 128GB

Hätte vermutet, dass die techn. Angaben die auf Geizhals verbreitet werden zutreffender wären. Bei solchen gravierenden Unterschieden können sie's auch lassen.
 
Q . schrieb:
Hätte vermutet, dass die techn. Angaben die auf Geizhals verbreitet werden zutreffender wären. Bei solchen gravierenden Unterschieden können sie's auch lassen.
ich schätze die geben das an, was samsung in das datenblatt schreibt.
 
Na dann hoffen wir mal dass die Konkurrenz das Geschäft belebt…Wenn die SSDs konkurrenzfähig sind, würde gerne von beiden die Test sehe, auch in Punkto Energieverbrauch.


Wollte ursprünglich entweder M4 oder S830 mit 256GB zulegen, doch dann hat die 512GB von Cruical fast 300€ Niveau erreicht. Hoffe das die 512GB noch bis ca. 250-280€ fallen werden dann ist sie gekauft.:king:


Ich schätze dass in ca. 3-5 Monaten der Markt gesättigt ist und diese dann weiter im Preis fallen, da diese sich ja richtig gut verkaufen lassen..:evillol:
 
Pulsur schrieb:
Typischer Fall von Fehleinschätzung.

Ich arbeite bei einem Händler, wir vertreiben fast alle unsere Rechner mit SSDs.
Crucial und Samsung zählen dabei nicht zu den Bestsellern,
erstens ist an denen so gut wie nichts zu verdienen, zweitens ist die Garantieabwicklung bei beiden unter aller Sau, drittens ist 90 % unserer Kunden egal welche SSD verbaut ist, kaum einer weiß was eine Firmware ist, und Benchmarks interessieren nicht.

und ich denke wir verkaufen mehr SSDs als hier Forums-User über SSDs diskutieren

Ob Du was dran verdienst interessiert keinen Kunden. Welcher Hersteller von SSDs ist im RMA besser als Samsung?

"fast alle unsere Rechner mit SSDs" klingt nach Notebook genauer nach Apple und damit irrelevant. Aber Hauptsache einen auf Big Balls machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoane schrieb:
Dem dummen Kunden kann man ja ne teure SSD (bzw. die Ladenhüter) einbauen, ist ja kein Problem.

BTT: Bin schon gespannt wie lange es dauert bis ich meine 128er durch 1TB ersetze.

Gottsei dank gibt es ja dieses Forum, in dem sich nur "intelligente"Kunden tummeln, nicht wahr?

wir verkaufen keine teuren SSDs oder Ladenhüter, aber ihr solltet mal wirklich wahrnehmen, das CB nicht der Markt ist.
Hier streiten sich viele über die neuesten FW-Updates, viele updaten hier gerade neu erhaltene SSD ( und wundern sich,dass es nicht geht weil ja schon die neueste drauf ist)
Die Realität sieht aber anders aus.
Der Großteil der SSDs werden in OEM-Rechnern verkauft, in DELL oder HP-Rechnern finden sich SSDs die kein Mensch kennt und die hier auch wohl keiner empfehlen würde.
( huuuh, da gibts keine FW-Updates:skull_alt: )

Das ist bei unseren Kunden ähnlich, die kaufen schnelle und funktionierende Laptops und Desktops, wollen natürlich eine SSD als Systemplatte drin haben, aber danach scheren die sich nicht um Updates, sondern sind einfach glücklich, dass jetzt alles viel schneller und ruhiger funktioniert.
Also nehmt doch nicht immer alles so extrem wichtig.

Wir haben schon vor 4 Jahren Rechner mit SSDs verkauft, die heute noch problemlos laufen und keinerlei FW-Updates gebraucht haben.
Vielleicht ist ja auch der Benchmarkbalken ein bisschen kleiner als bei heutigen Geräten, aber glaubt ihr im Ernst, das ist wichtig ?

Sogar die allermeisten der "intelligenten" User hier im Forum merken keinen Unterschied zwischen SATA II und SATA III - SSDs, aber hauptsache man kann updaten und hat nochmal 2 MB/s. mehr rausgeholt.
Sorry, aber ich finde das unnötig.

@akkuman, wir bauen selber Rechner rund Laptops ( und nicht wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsur schrieb:
..., das CB nicht der Markt ist.

This, aber das verstehen hier nur wenige.
Logisch das in einem Forum, in dem es NUR um Computer / Technick / etc geht auf solche Sachen wert gelegt wird. Aber das hat rein GARNICHTS mit dem "Weltmarkt" zu tun.

Genauso werden sie die User vom hifi-forum.de auch keine Brühwürfel von Logitech kaufen und trotzdem laufen solche Boxen wahrscheinlich relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. der Strombedarfs-Diskussion M4 vs. 830: Ich habe aktuell beide SSDs hier und habe sie in meinem Thinkpad "durchgemessen" (mit dem Lenovo Energiemanager, der in den letzten Jahren ein für mein Gefühl *relativ* genaues Tool ist, da er im Akkubetrieb direkt Zahlenwerte aus der Akkuelektronik ausliest), und zum Schluss gekommen, dass die 830 ~0,6W weniger im Idle zieht (und LPM als HIPM und DIPM waren bei beiden SSDs durch Win7 von haus aus aktiviert). Die M4 zog sogar 0,2W mehr als die Spinpoint M8 1TB die zuvor drin war...

Beim Schreiben hat die M4 leicht die Nase vorne - aber auch nur beim sequenziellen Schreiben. Bei Random IO verbraucht die Samsung wieder weniger...

Das Ganze deckt sich auch in etwa mit den typischen Test-Resultaten von den Großen Reviewern (Anandtech und Co.) - ~0,7-1,0W Idle Verbrauch für die M4 und deutlich weniger für die Samsung (Reviews nennen so 0,3W, ich bin geschätzt zwischen 0,1 und 0,4W gelandet).

http://thinkpad-forum.de/threads/14...romverbrauch?p=1394616&viewfull=1#post1394616



Die Plextor SSDs (M3 z.B.) wurden bis jetzt doch immer mit recht niedrigem Stromverbrauch getestet - deutlich niedriger als die M4 z.B. - vlt. ist es ganz sinnvoll, sich die Neuen auch mal anzuschauen...
 
Pulsur schrieb:
Gottsei dank gibt es ja dieses Forum, in dem sich nur "intelligente"Kunden tummeln, nicht wahr?
Wenn es jemand bis hierher schafft, dann interessiert er sich entweder genauer für das Thema oder hat ein Problem, welches er selbst lösen will oder muss. Deswegen ist es klar, dass CB keineswegs representativ für den Markt ist. Gehe doch mal in zu MediaMarkt und Co. und lies Dir mal durch, was da zu auf den Verpackungen und Schildern beworben wird und was die Kunden mit den Verkäufer reden. Da steht dann z.B. auch nur selten auf einer Packung drauf, wieviele MB/s ein USB Stick schafft sondern wieviele Stunden mp3 darauf passen und sowas wollen die Kunden auch wissen. Da findest Du eine 60GB OCZ Agility 3 für 115€ und die wird gekauft, aber die Plextor M3 128GB (vom November 2011 und noch mit der 1.00er FW) für 119€ wollte niemand haben, also habe ich mir die gegriffen, denn so billig liestet die niemand im Preisvergleich. Jetzt werde ich die also mal ausprobieren.

Pulsur schrieb:
Der Großteil der SSDs werden in OEM-Rechnern verkauft, in DELL oder HP-Rechnern finden sich SSDs die kein Mensch kennt und die hier auch wohl keiner empfehlen würde.
Das sage ich ja immer und die großten Hersteller von SSDs haben diese jahrelang nur an OEMs verkauft, wie eben Samsung, Toshiba und auch Hynix. Samsung ist ja erst mit der 470er überhaupt ins Retail Geschäft eingestiegen und Hynix macht es jetzt, aber bisher nur in Japan. Die meisten Hersteller die man im Preisvergleich findet, spielen im OEM Markt überhaupt keine Rolle und sind von den Stückzahlen her weltweit gesehen ehr zu vernachlässigen. Das dürfte z.B. AData ebenso treffen wie Plextor.
Pulsur schrieb:
( huuuh, da gibts keine FW-Updates:skull_alt: )
Das glaube ich weniger, aber die allermeisen FW Updates brauchen die Kunden sowieso nicht, wenn die SSD vorher problemlos lief. Crucial 5184 Betriebsstunden Bug ist ja ehr die Ausnahme. Trotzdem verteilen auch große OEMs Updates von FW und BIOS an ihre Kunden und zwar i.d.R. über eigene Tools und so konfortabel, dass der Kunde es kaum bemerkt.
Pulsur schrieb:
Das ist bei unseren Kunden ähnlich, die kaufen schnelle und funktionierende Laptops und Desktops, wollen natürlich eine SSD als Systemplatte drin haben, aber danach scheren die sich nicht um Updates, sondern sind einfach glücklich, dass jetzt alles viel schneller und ruhiger funktioniert.
Also nehmt doch nicht immer alles so extrem wichtig.
Wenn wird hier alles nicht wichtig nehmen würden, dann könnten wir das Forum bald schliessen. Das die Mehrzahl der SSD in der Mehrzahl der Rechner lange problemlos läuft, ist ja ein gutes Zeichen für den steigenden Reifegrad der Technik, denn so soll es sein. Leider wird den Leuten aber immer noch gerne eingeredet, eine SSD bräuchte besondere Behandlung und Einstellungen, was eben aus der Steinzeit der SSDs ist und daher machen sich dann viele daran diese unsinnigen, veralteten Tipps zur Vermeidung von Schreibzugriffen umzusetzen.
Pulsur schrieb:
Wir haben schon vor 4 Jahren Rechner mit SSDs verkauft, die heute noch problemlos laufen und keinerlei FW-Updates gebraucht haben.
Am Anfang hatten viele SSDs auch keine Möglichkeit überhaupt FW Updates durchzuführen, denn das ging z.B. beim JMicron 602 überhaupt nicht.
Pulsur schrieb:
Vielleicht ist ja auch der Benchmarkbalken ein bisschen kleiner als bei heutigen Geräten, aber glaubt ihr im Ernst, das ist wichtig ?
Die dürften deutlich kleiner ausfallen, aber das interessiert eben vor allem jemanden, der nun extra Geld investiert und eine SSD nachgerüstet hat. Käufer von Fertigrechnern sind eben i.d.R. keine Bastler und entweder mit der Kiste zufrieden oder nicht. Die versuchen auch nur selten, da irgendwas zu optimieren und bei gewerblichem Einsatz in Firmen werden die Admins es denen auch garnicht gestatten, denn die User haben da i.d.R. nicht mal Zugriff aus BIOS oder gar als Administrator auf dem eigenen Rechner. Dem Admin ist es auch egal., ob die Kiste optimal läuft, Hauptsache sie läuft.
Pulsur schrieb:
Sogar die allermeisten der "intelligenten" User hier im Forum merken keinen Unterschied zwischen SATA II und SATA III - SSDs, aber hauptsache man kann updaten und hat nochmal 2 MB/s. mehr rausgeholt.
Sorry, aber ich finde das unnötig.
Es ist ebenso unnötig breite Alufelgen am Auto zu haben, denn auf Stahlfelgen fährt man auch gut und hat weniger Risiko sich die am Boardstein zu zerstören und trotzdem lebt eine ganze Industrie gut davon. Das ist eben Hobby und das solltest auch Du akzeptieren.
 
Akkuman schrieb:
Welcher Hersteller von SSDs ist im RMA besser als Samsung?

Welcher hat einen schlechteren Support als Samsung?

Holt schrieb:
Du überschätzt das, es sind nur ein oder maximal zwei RAM Chips auf den Platinen. Die Leistungsaufnahme in Idle wird auch nicht vom Cache bestimmt sondern viel stärker von den Energisparzuständen, die der Controller einnehmen kann, vor allem auf der SATA Leitung (LPM).

Immerhin wird da um jedes mW gekämpft ;)

Mir gehts nicht genrell um Idle, sondern eher um Verbrauch beim Schreiben, da ich eine externe SSD bei meinem HDTV-Receiver andocken will. Und über 5W bei 5V ist deutlich zu viel für einen USB2.0-Anschluss
 
Zum Thema Plextor:
Deren SSD und technischen Leistungsmerkmale sind wirklich sehr gut, dazu gibt's noch den Vorteil des direkten Endkunden RMA Pick-Up Service.
Zudem ist es so, dass entgegen vorherigen Ausführungen, dahinter tatsächlich eine eigene Entwicklung und Produktion stehen.
 
Hab selbst seit einem halben Jahr eine 256GB Plextor M3, die ist nicht nur verdammt fix sondern bietet auch noch 5 Jahre Garantie und Acronis True Image HD lag auch noch bei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Querschläger schrieb:
Zum Thema Plextor:
...
Zudem ist es so, dass entgegen vorherigen Ausführungen, dahinter tatsächlich eine eigene Entwicklung und Produktion stehen.
Nur das dahinter nicht Plextor sondern LiteOn steht und Plextor nur als Name für LiteOns SSD verwendet wird. NAND produzieren beide nicht sondern kaufen es zu, z.B. von Toshiba.
 
deo schrieb:
Früher waren Plextor Laufwerke mal etwas besonders, heute sind sie so wie alles, was man irgendwo einkaufen kann und dann ein Label aufdrucken kann.

Plextor in einen Topf mit den ganzen "ich-kaufe-mir-einen-Sanforce-Klon-und-pappe-mein-Label-drauf" Anbietern zu werfen ist nicht wirklich fair

Die Plextor m3 ist schon ein exzellentes Laufwerk, mit dem Toshiba Toggle-NAND und Marvell Controller bietet sie eine hervorragende Leistung, die die m4 auf jeden Fall übertrifft (wo weit ich weiß sogar die Samsung 830, zumindest in den 4K Werten und iops)

Allerdings ist sie - ebenfalls in alter Plextor Tradition - auch nicht gerade günstig, weshalb sie sich in den Augen der meisten Käufer einfach nicht lohnt.
Die Samsung 830 konnte sich auch erst so richtig durchsetzen, als sich ihr Preis der m4 einigermaßen angenähert hat.
 
etheReal, da stimme ich Dir voll zu. Da ich eine PM-X3 128GB (leider keine Pro) im MediaMarkt für nur 119€ gefunden habe (es lag nur eine ganz unten im Regal, aber original versiegelt vom Nov. 2011 noch mit der 1.00er FW), konnte ich nicht widerstehen und habe ihr ein neues Zuhause gegeben. Im Preisverglech stand sie noch ab so 150€ drin, jetzt ist sie schon ab 122€ zu haben. Bisher habe ich sie nur kurz angetestet um zu sehen, ob sie funktioniert aber demnächst wird sie irgendwo richtig arbeiten müssen.
 
@holt
Klar, da hast Du natürlich Recht das dahinter Liteon steht, genauso wie bei den Plextor ODD Laufwerken.
Letztendlich ist es nun mal so das sie die SSD's selbst produzieren und logisch das die Komponenten von anderen Hersteller kommen, wobei die Partnerschaft mit Toshiba strategisch sehr eng aufgesetzt ist. Dreimal darf man raten warum... auch aus dem Grund das Liteon für einen CPU Hersteller produziert.
 
Zurück
Oben