News XPG PCIe Gen5 SSD: Adata zeigt M.2-SSD mit bis zu 14 GB/s und 8 TB

Pat_ schrieb:
warum... hat man wirklich soooo viel mehrwert von einer m.2 ssd (nvme) von 3.0 zu 4.0 zu 5.0?
gibt es ein szenario wo man das "wirklich" als spieler merkt?
ich verstehe es bei grafikern und CCler die viele datenpakete verschieben müssen aber als gamer?

Das Feature wird erst noch Umgesetzt: DX12 DirectStorage und dergleichen.
Dies könnte bei Grafikkarten mit knapper Vram Ausstattung durchaus was ausmachen.

Wird man aber erst sehen, wenn die NextGen. Games da sind, die nicht mehr auf PS4 und Co. Rücksicht nehmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, -Ps-Y-cO- und Pat_
Schon als als ich eine SATA III SSD (~550Mb/Sec.) gegen eine PCI-E 4.0 M.2 NVMe SSD (~7000Mb/Sec.) getauscht habe, ist mir danach kaum bis gar kein Unterschied in der Geschwindigkeit beim zugriff auf den um mehr als den Faktor 12 schnelleren Festspeicher aufgefallen.
Das System bootete vielleicht um eine Sekunde schneller, manche Programme öffneten sich minimal flotter, aber das wars dann auch schon...
Den größten Boost gab es damals vor vielen Jahren, als ich eine normale HDD gegen eine SSD getauscht habe, da ging wirklich noch die Post ab.
Deswegen bezweifle ich das es für den normalen PCI-E 5.0 User, natürlich abseits von irgendwelchen Benchmarks, auch irgendwelche sinnvollen Anwendungsgebiete für diese wirklich beindruckende Geschwindigkeit geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Innocience, Teckler und 4 andere
NighteeeeeY schrieb:
Und wenn Graphen eine 10x höhere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium besitzt? Dann hat es bei 5x weniger Fläche immer noch doppelt so hohe Wärmetransportfähigkeit.
Und was sollen dann die Lamellen darunter? Man baut sich da eine wunderschöne Hotbox unter dem "Graphen".

Zudem was soll das Graphen denn noch bringen, wenn es durch das darunter liegende Aluminium limitiert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Das Teil schreit gerade nach einem Wasserkühler. Wo bleiben die Ankündigungen dafür? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Pat_ schrieb:
gibt es ein szenario wo man das "wirklich" als spieler merkt?
Es muss halt alles zusammen passen.

Hab ne WD SN850, gefühlt startet alles schneller und geschmeidiger, zumindest in Anwendungen.

In Spielen kommt es auf das Spiel an und die Grafikkarte, Zocke ich mit nem Kumpel und wir starten gleichzeitig, dann starten und laden manche Spiele beim ihm schneller, er hat ne normale SSD, also ~500 MB Leseperformance, aber eine schnellere Grafikkarte mit schnellerem Speicher.

Auf dem Papier müsste meine SN850 viel schneller laden, was sie ja auch macht, aber mit den Daten wird halt noch weiter gearbeitet und dann nützt es nichts, wenn meine NVMe es schneller nachpumpen könnte, als es verarbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
catch 22 schrieb:
Warum bloß keinerlei Info zum Verbrauch und der anliegenden Temperatur... ich versteh das nicht...
Das maximale was vom M.2 Sockel erlaubt wären sind 8,25 W Dauerleistung, aber würde mich nicht wundern wenn die in Lastspitzen deutlich drüber sind.

wern001 schrieb:
Was erzeugt eigentlich mehr Wärme an so einer SSD? Controllerchip oder die Speicherchips?
Bei dauerhaften Schreiboperationen werden die Flashes schon gut warm durch die höhere Programmierspannung, aber selbst dann ist der Controller in aller Regel heißer. Die haben bei modernen SSDs richtig zu tun durch die Fehlerkorrektur und hohen Datenraten. Intern haben die ja eine noch viel höhere Bandbreite als die Schnittstelle da ja bei den ganzen Operationen auch noch Prüfsummen berechnet und verglichen werden müssen etc.

//differentRob schrieb:
Das Feature wird erst noch Umgesetzt: DX12 DirectStorage und dergleichen.
Schon seit Jahren angekündigt und noch nichts fassbares daraus gewachsen. Wäre schön wenn Windows überhaupt erstmal beim IO Overhead bissle flotter werden würde so das alle von profitieren. Selbst MS Versuch das Konzept von Linux io_uring umzusetzen ist bisher noch wesentlich langsamer als die Linux Variante.
 
Das Potential von solchen SSDs wird tatsächlich auch schon lange nicht mehr ausgeschöpft, da andere Komponenten bei der Verarbeitung der Daten limitieren. Mir fällt gerade der Name der Technologie nicht ein, aber Nvidia hat ja mit RTX 3000 zumindest mal etwas vorgestellt, wo die Daten direkt an die Grafikkarte weitergeleitet und nicht von der CPU verarbeitet werden müssen. Bisher wird das scheinbar kaum genutzt, aber ein solcher Ansatz ist - denke ich - sehr vielversprechend bei immer leistungsfähigeren SSDs. Allerdings sollte das natürlich auch ausgeweitet werden, um auch Anwendungen beschleunigen zu können.

Der größte Vorteil eine schnellen Speichers liegt momentan vermutlich bei der Content-Creation, insbesondere Video-Schnitt. Im professionellen Bereich ist man dort ja mittlerweile sogar bei 8k60 angelangt, teilweise sogar noch höher oder RAW. Dabei müssen zum Teil Terabytes an Daten verarbeitet werden, wodurch schnelle SSDs enorm nützlich sind. Das ist allerdings natürlich weit entfernt vom Heimanwender. Allerdings dürften auch 4k30 und 4k60 bereits von schnellen SSDs profitieren, insbesondere, wenn schnelle Grafikkarten verwendet werden - und da gehe ich bei Käufern solcher SSDs auch mal von aus. Die Entwicklung macht also durchaus schon Sinn, auch wenn es derzeit viele andere limitierende Faktoren gibt.
 
Könnt Ihr in Erfahrung bringen, was hier für NAND (TLC, QLC, MLC, etc. und ob 2D oder 3D, etc.) zum Einsatz kommt? Das habe ich bisher nicht gelesen.
 
SaschaHa schrieb:
Das Potential von solchen SSDs wird tatsächlich auch schon lange nicht mehr ausgeschöpft, da andere Komponenten bei der Verarbeitung der Daten limitieren. Mir fällt gerade der Name der Technologie nicht ein, aber Nvidia hat ja mit RTX 3000 zumindest mal etwas vorgestellt, wo die Daten direkt an die Grafikkarte weitergeleitet und nicht von der CPU verarbeitet werden müssen. Bisher wird das scheinbar kaum genutzt, aber ein solcher Ansatz ist - denke ich - sehr vielversprechend bei immer leistungsfähigeren SSDs. Allerdings sollte das natürlich auch ausgeweitet werden, um auch Anwendungen beschleunigen zu können.
Du meinst sicherlich dieses Microsoft DirectStorage, welches dann hoffentlich bald auf uns losgelassen wird.
Richtig unterstützt/implementiert wird DirectStorage endlich auf die sehr hohe Performance aktueller SSD´s zugreifen können, die leider bisher immer noch zum größten Teil ungenutzt bleibt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
PSY-BORG schrieb:
Du meinst sicherlich dieses Microsoft DirectStorage, welches dann hoffentlich bald auf uns losgelassen wird....
Tatsächlich meinte er eher Nvidia's RTX-IO, was ja auf Microsoft's DirectStorage API basiert ... welche (beide +AMD's SmartAccess Storage) dann hoffentlich bald auf uns losgelassen werden :daumen:
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Könnt Ihr in Erfahrung bringen, was hier für NAND (TLC, QLC, MLC, etc. und ob 2D oder 3D, etc.) zum Einsatz kommt?...
Planar (2D) ist lange schon vom Tisch, MLC selten+teuer und QLC sogar zu langsam für PCIe4.0 (wobei erste low-end Gen4 QLC-SSD mit unter 5GB/s langsam kommen). Also kannst Du zu 99,9% sicher sein, dass dort 3D-TLC NAND eingesetzt wird, wie bei den bisherigen Gen4 Top-SSDs im Consumer-Bereich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
wern001 schrieb:
Was erzeugt eigentlich mehr Wärme an so einer SSD? Controllerchip oder die Speicherchips?
In der Regel wird der Controller weitaus wärmer als die Speicherchips.
Mac_Leod schrieb:
Das Teil schreit gerade nach einem Wasserkühler. Wo bleiben die Ankündigungen dafür? :evillol:
https://www.computerbase.de/suche/?q=wasserkühler+ssd Sie kommen (oder kamen schon) ^^
BrollyLSSJ schrieb:
Könnt Ihr in Erfahrung bringen, was hier für NAND (TLC, QLC, MLC, etc. und ob 2D oder 3D, etc.) zum Einsatz kommt? Das habe ich bisher nicht gelesen.
Ich werd mein Glück versuchen, aber für solche Infos ist es wohl noch zu früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und BrollyLSSJ
Cool und wann kommen dann die PCIe 5.0 x1 SSDs mit 3.5GB/s, von denen man dann auch mal mehr als 2 Stück im System verbauen kann, bevor die GPU auf x8 Anbindung sinkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
massaker schrieb:
Man könnte auch ganz einfach diese SSD im PCIe4.0-Slot betreiben und 80-90% der Vorteile mitnehmen (random 4K-Werte, sustained write, Latenzen durch starken Controller usw.).
Jap, besonders beim Lesen und Schreiben mit low queue depths, was ja der Alltag für den Normalnutzer ist, werden die 7000 MB/s von PCIe4 da überhaupt gar nichts bremsen. Wenn überhaupt wird die Schnittstelle da voll ausgeschöpft. Und bei 4K Random ganz zu schweigen, da sind wir ja nur mit viel Glück im dreistelligen Bereich überhaupt.
Deshalb frage ich mich auch ernsthaft, ob ich die Boards mit PCIe5 überspringen soll und dann einfach gleich PCIe6 mitnehmen sollte. In der Zwischenzeit nach einem guten Deal einer PCIe5 SSD schauen und dann ab damit in den PCIe4 Slot, der ja wie gesagt bestens damit umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
dersuperpro1337 schrieb:
Cool und wann kommen dann die PCIe 5.0 x1 SSDs mit 3.5GB/s, von denen man dann auch mal mehr als 2 Stück im System verbauen kann, bevor die GPU auf x8 Anbindung sinkt?
Du kannst auch jede x4 SSD mit x1 betreiben.
Die Mainboard-Hersteller müssen nur genug Slots zur Verfügung stellen. Die SSD Hersteller werden sicher nicht künstlich Produkte beschneiden.
 
Andi07 schrieb:
Also eine Behinderung des Wärmeabtransports?!
Jup, ein Großteil der Kühlleistung geht durch diesen Aufkleber verloren. Als würde man seinen Towerkühler vom Prozessor mit Frischhaltefolie umwickeln.
 
Hallo @ghecko und Hallo zusammen!

Ein schöner lustiger und zugleich trauriger Vergleich mit der Frischhaltefolie.

Der ein oder andere wird vielleicht Alufolie in 's Spiel bringen.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben