Adobe Cloud vs Affinity + DaVinci für YouTube

Z

zer0end0ne

Gast
Hello Folks,

ich möchte mit YouTube beginnen und stehe aufgrund des aktuellen Angebots von Adobe vor einer Entscheidung: Adobe Cloud oder die bereits vorhandene Software Affinity Photo + Affinity Designer + DaVinci Resolve. Ich habe auch eine Canon EOS M50 und verschiedene Objektive.

Es soll in die kreative Montage gehen und frage mich, was besser geeignet wäre. Soweit ich weiß, ist DaVinci Resolve mehr für richtige Filme geeignet, aber wahrscheinlich eher weniger für YouTube Videos. Da dürfte dann Premiere Pro die bessere Software sein, vor allem mit den ganzen AddOns von der Community.

Was findet ihr für den Einsatzzweck besser? Was hat mehr funktionen und Effekte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ich würde tatsächlich Premiere nehmen.

Mehr Infos online und einfacher zu lernen. Aber DaVinci ist echt gut aber schwer zu lernen xD
 
@Staubgeborener Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aktuell könnte ich die komplette Adobe Cloud für 15,47 € pro Monat bekommen. Allerdings nur im ersten Jahr. Wenn ich das holen würde und dann "darauf angewiesen bin" kostet es mich wieder 59,49 € pro Monat. Das ist der einzige Punkt, der mich daran hindert.
 
Ein Punkt ist auch: Die Adobe-Sachen sind weit verbreitet - falls es mal zu Kollaborationen mit anderen Youtubern kommt, ist der Austausch von Daten einfacher, wenn man das gleiche Programm nutzt.

LTT hat auch mal ein Video dazu gemacht und versucht, auf DaVinci zu wechseln - ist aber bei Adobe geblieben. Wobei sich sicher nicht alle Gründe aus einer Firma mit mehreren dutzend Leuten auf einen gerade startenden Kanal übertragen lassen.


EDIT: Es muss ja nichtmal Kollaboration mit anderen YouTubern sein. Falls du irgendwann einfach mal was extern vergeben willst (Schnitt, irgendeinen Effekt, Bildbearbeitung) an einen Freelancer oder so, läuft auch das wahrscheinlich einfacher, wenn man den Industriestandard nutzt.

Ob das für dich relevant ist / werden kann, musst du natürlich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nie, nie, nie im Leben diesem Mietmodell von Adobe unterwerfen. Erst recht nicht mit (besseren) Alternativen wie DR.

Und das Video von Linus ist mitnichten ein Lobgesang für Premiere. Es ist ein Eingeständnis, das man jetzt dafür bezahlt, sich vor Jahren dem "Industriestandart" unterworfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, tomgit und M4ttX
Also Premiere würde ich nie wieder freiwillig einsetzen. Zum Einen das Abomodell, ist einfach miese Nummer weil jahrelang 0,0 Innovationen mehr kamen und man dennoch kontinuierlich zahlen durfte. Zum Anderen läuft es einfach schlecht. Es ruckelt selbst auf High-End Systemen, es stürzt ab, es ist langsam. Davinci und Final Cut sind da was die Performance angeht besser. Davinci bist du auch erstmal kostenlos unterwegs, was auch sehr gut ausreicht. Ist man wirklich drin, ist die Bezahlversion dann der Turbo :)
Ich nutze Premiere nur noch für eine alte Projektserie, die immer mal wieder fortgesetzt wird und auf der Arbeit. Ansonsten geht alles über Davinci. Das kann ich zwar nicht so gut wie Premiere, aber alles was ich kann, ist einfach cool weil der Workflow besser ist und es besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde mit Davinci anfangen. Ich arbeite mit Premiere fast jeden Tag in der Arbeit und mittlerweile nervt es immer mehr, das höre auch immer wieder von Kollegen, auch aus anderen Betrieben. Aber der wechsel in einen Betrieb ist dann nicht mehr so einfach.

Ich schau mir Davinci Privat immer etwas an und natürlich sind die Wege teilweise anders aber es liefert auch schon extrem viel gutes Werkzeug mit. Youtube Tutorials findet man auch schon sehr viele.

Bei Adobe hast du das Abomodel mit durchgehende Kosten + du bindest dich extrem an Adobe, da du, selbst wenn du in 1-2 Jahren auf ein anderes Programm wechselst, vll mal ein älteres Projekt brauchst und dann wieder ein Abo für Premiere brauchst.

@Autokiller677
Linus wechselt nicht, weil es als Firma einfach viele andere Aspekte zu beachten gibt.
Du musst alle umschulen und das kostet Zeit, Geld und bis alle wirklich damit gut zurecht kommen sinkt natürlich auch das Tempo.
Wahrscheinlich auch schon viele Vorlagen die auch neu für Davinci dann gemacht werden müssen.
 
Ich weiß ja nicht wie viel du damit schon gearbeitet hast und ob dir Probleme aufgefallen sind, aber in den meisten Fällen die ist Wahl des Tools eh zweitrangig. So sehe ich das auch hier. Adobe hat bestimmt den ein oder anderen Vorteil, aber keins der Tools wird dich so schnell einschränken oder dir Dinge unmöglich machen, die mit dem jeweils anderen Programm machbar gewesen wären.

Ich würde einfach mit Affinity und Davinci loslegen und mir die hunderten Euro an Abokosten sparen. Vielleicht entwickelt sich das Ganze ja eh nochmal in eine ganz andere Richtung und du musst dich neu umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, tomgit, petepow und eine weitere Person
Affinity ist doch inzwischen auch ziemlich gut ineinander integriert. Ja, es fehlen noch Alternativen zu Premiere, aber die Integration von Publisher, Photo und Designer ist ziemlich gut.
DR ist vielleicht ein wenig Schwergewicht, was Umfang und Übersicht anbelangt, aber wenn du dich ohnehin einarbeiten möchtest, ist es doch im Grunde dann auch egal, ob du dich jetzt in Premier oder DR einarbeitest?

Am Ende hängt es doch ohnehin an dir, welches Workflow du für dich als am besten betrachtest. Gibt ja auch einige, die für die Bildbearbeitung auf Adobe zurückgreifen, Videobearbeitung jedoch über Final Cut Pro machen.

Affinity ist halt noch relativ jung, entsprechend nicht so sehr verteilt wie Adobe, und wird weniger an Hochschulen/Akademien gelehrt. Kann sich mit Adobes Preispolitik aber auch ändern.
 
zer0end0ne schrieb:
. Soweit ich weiß, ist DaVinci Resolve mehr für richtige Filme geeignet, aber wahrscheinlich eher weniger für YouTube Videos.
gibt es auch falsche Filme?
davinci resolve (Premiere pro)ist gratis, Fusion (After Effekt) ist gratis. Die bezahlversion hat eigentlich nur multiuser und ein paar codecs mehr. Fusion ist nodebasiert.
Adobe Sachen sind miteinander durch Knopfdruck Switch-bar und kompatibel. Abo-Modell ist nicht jeders geschmack, haben aber ein immenses YouTube Community wenn du mal nicht weiter weisst.
zusätzlich würde ich dir mal hitfilm pro empfehlen. hitfilm Express ist auch gratis Zum testen. Dort ist Schnippeln UND composing in einem Tool, inkl. Sehr gutem Partikel-Ermittler, colourgrading, chroma-key, entwackler/verwackler, Camera tracker (3 Stück), sehr viele vorgefertigte Effekte usw… das Pro ist preislich sehr interessant
 
chrigu schrieb:
hitfilm Express ist auch gratis Zum testen. Dort ist Schnippeln UND composing in einem Tool, inkl. Sehr gutem Partikel-Ermittler, colourgrading, chroma-key, entwackler/verwackler, Camera tracker (3 Stück), sehr viele vorgefertigte Effekte usw… das Pro ist preislich sehr interessant

Die Oberfläche der Gratis sieht etwa "billig" aus.
https://fxhome.com/hitfilm-express/pwyw?campaign=hitfilm-express-homepage
Wenn man da den Style der Pro möchte sind 9€ fällig (VFX: Starter, Color: Starter Edit: Starter, Style: Dark Theme)
https://fxhome.com/hitfilm-express/pwyw?campaign=hitfilm-express-homepage
 
Er will schneiden und YouTube Videos machen, und kein Preis im schön aussehen der hitfilm gui verteilen. 🙄
 
Zurück
Oben