News Affinity Suite V2: Adobe Creative Cloud erhält neue Konkurrenz, ohne Abo

@Plasma81 ich habe selbst Affinity Designer und Affinity Photo ausprobiert als Alternative zu den Adobe-Äquivalenten, beides mit wenig Vorwissen, also kein Experte.

Bedienbarkeit fand ich wesentlich angenehmer bei Designer als bei Adobe Illustrator, die komplexeren Funktionen nutze ich aber nicht aus (eher mal um Vektorgrafiken zu erstellen, wie auch mein Profilbild hier, das ging recht fix und hätte mich in Illustrator an den Rand des Wahnsinns gebracht, vor allem
In Bezug auf Ausrichten von Elementen im Bild). Illustrator hatte ich eh aber nur mal kurz ausprobiert.

Photoshop hat hingegen ein paar coole Features die ich bei Affinity Photo vermisst habe, ist dafür aber mMn auch umständlicher zu bedienen, wenn auch der Unterschied da nicht ganz so extrem ist (für mich). Da ich Lightroom zur Fotoentwicklung nutze, habe ich da das Foto-Paket gebucht und da ist Photoshop sowieso mit dabei… deshalb ist mein Stand bei Photo schon ein bisschen her ;)

Von daher nutze ich Affinity Designer nach wie vor, und ohne das Adobe-Abo würde ich zu Affinity Photo greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81
Hab auch alle 3 V1 Versionen (+Bücher zu Photo und Publisher) und bin sehr zufrieden

Preislich ist V2 absolut fair, aber auch ich finde es schade, dass es für Altkunden keinen Extrarabatt gibt. Würde ich die Programme mehr nutzen, würde ich trotzdem updaten. Aber so bleibe ich erstmal bei V1.
 
Notting schrieb:
Ja sicher wird sich der ein oder andere aufregen, dass es kein kostenfreies Update auf v2 ist.
Das nicht. Aber ich empfinde es als unverschämt, wenn Leute vor 5 Monaten die Produkte gekauft haben, jetzt ebenfalls den normalen Preis zahlen müssen. Man hätte auch vor 5 Monaten einen Hinweis auf die Neue Version vornehmen können, dann hätte ich gewartet.
Ich kenne etliche Produkte wo genau so verfahren wird. Wer innerhalb des letzten Jahres gekauft hat, bekommt einen Sonderrabatt.
So wird das nichts mit einem Kauf der v2. Nicht mit mir. Einen Kunden haben sie dadurch jedenfalls verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600
Plasma81 schrieb:
Hier gibt es sicher den ein oder anderen der in Adobe Programmen und in dieser Suit arbeitet bzw. umgestiegen ist. Wie verhält sich die Lernkurve? Denn im Gegensatz zu Adobe ist das hier ja ein echtes Schnäppchen.

Wenn ich ehrlich bin, hat die Umgewöhnung etwas Geduld gebraucht. So intuitiv ist das nicht immer. Hat man aber einmal die Denkweise der Entwicklung durchschaut, geht es dann immer schneller voran. Ich würde es so bescheiben: Zu Beginn sehr zäh und sehr unterschiedlich zu Adobe. Bleibt man dran, geht es dann schneller vorwärts. Ich habe Affinity (komplett) im Januar 2021 gekauft und im Dezember 2021 das Adobe-Abo gekündigt bzw. nicht verlängert (Folgelizenz gekauft, aber hier wieder verkauft und entsprechnend nicht aktiviert). Für ein paar Sachen habe ich mir dann eine alte CS5.5 besorgt. Das war dann schlussendlich meine Gesamtlösung, um Adobe kein Geld mehr in den Rachen zu schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Morpheus101 schrieb:
Ich kenne etliche Produkte wo genau so verfahren wird. Wer innerhalb des letzten Jahres gekauft hat, bekommt einen Sonderrabatt.
Wenn man den Kommentaren in diesem Reddit-Beitrag (aus /r/affinity) glaubt, dann haben Leute, die die Software erst kürzlich erworben haben, zusätzliche Rabatte bekommen. Wo die genauen Grenzen liegen hat Serif aber m.W. nicht kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kde
Morpheus101 schrieb:
So wird das nichts mit einem Kauf der v2. Nicht mit mir. Einen Kunden haben sie dadurch jedenfalls verloren.
Soweit ich mich erinnere hat Affinity immer wieder Update-Rabattaktionen für Bestandskunden gebracht.

//edit: nee, gab nur normale Sales. 40% off ist aber auch ordentlich. Sonderlich mehr bekommt man auch als Upgrade Variante selten. Ich finde es okay, dass eben alle 40% bekommen.
 
Mal ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde:
Affinity V2 dürfte etwaige Pläne zur Erhöhung der Adobe Abopreise verzögern.

Insofern erstmal ein "danke" dafür.
Dennoch werde ich wohl bei den V1 Versionen bleiben.

Als Hobby-Fotograf, der ohnehin LR/PS nutzt, war Affinity Photo von seinen Möglichkeiten her keine Konkurrenz zu PS. Die tatsächliche Konkurrenz zu PS ist ohnehin LR, die Notwendigkeit, von LR in PS zu wechseln ist mit den Jahren immer seltener geworden.
Von den Affinity Programmen nutze ich nur den Publisher ab und zu, im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden, wobei Stabilität und UI besser sein dürften.

Insofern sehe ich das Affinity Angebot eher an diejenigen gerichtet, die sich gar nicht erst auf das Adobe Abo, aus dem es praktisch keine Ausstiegsklausel gibt, einlassen wollen.
Und an diejenigen, die mehr grafisch/gestalterisch ausgerichtet sind als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Irgendwer meinte hier im Thread, dass bei Adobe bald die Lichter ausgehen. Die hatten letztes Jahr 5 Milliarden Dollar Gewinn gemacht ;)

Screenshot_20221110_234734_Edge.jpg


Dort gehen Cola, Reinigungsmittel oder der Sekt aus. Aber definitiv nicht die Lichter ;) Ich weiß manchmal echt nicht, wie manche Leute zu solchen Einschätzungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Cool Master
Was Adobe da über Jahrzehnte aufgebaut hat wird so schnell keine Konkurrenz bekommen.
Alternativen hat es damals schon gegeben, wie z.B. Corel Draw.

Bin mit dem Foto-Abo jedenfalls absolut happy! (Jeden Tag im Einsatz.)
Wenn man bedenkt dass Photoshop früher noch ~600 DM gekostet hat, ist es heute zum Glück(!) für jeden erschwinglich. Dazu die ständigen Updates, Verbesserung von Werkzeugen und der regelmäßige Support von brandneuen Kameras und Objektiven ist für viele Nutzer wichtig.
Der technologische Fortschritt von Foto-Hardware ist nunmal auch viel rasanter als damals und ständig kommt was neues auf den Markt.

Ein Punkt den man auch nicht unterschätzen sollte...für die Adobe Programme gibt es wirklich Unmengen an richtig guten Lehrern, Tutorials, Schulungen, Fachbüchern und sonstigen Lernmöglichkeiten in diversen Sprachen. Gepaart mit der intuitiven Bedienung der Software kann das beim Lernen schon einen großen Unterschied und sehr viel Freude machen.

Für mich besteht jedenfalls kein Bedarf und kein Wille, die Software zu wechseln.
Finde es trotzdem sehr positiv, dass die Entwickler dranbleiben und so jeder Nutzer genug Auswahlmöglichkeiten hat.
 
schneeland schrieb:
Wenn man den Kommentaren in diesem Reddit-Beitrag (aus /r/affinity) glaubt, dann haben Leute, die die Software erst kürzlich erworben haben, zusätzliche Rabatte bekommen. Wo die genauen Grenzen liegen hat Serif aber m.W. nicht kommuniziert.
Ich werde denen auch mal eine Mail schicken. In meinem Account dort steht jedenfalls nichts.
 
Über GIMP wurde hier ja schon etwas geschrieben. Das habe ich momentan privat.
Ob mir das Affinity da 40 CHF im Gegensatz zum kostenlosen GIMP wert sind muss ich noch entscheiden. Wie schaut es denn mit dem Publisher aus?

Ist der eher an Indesign (habe ich beruflich im Geschäft)? Lohnt sich die Ausgabe im Vergleich mit dem kostenlosen Scribus (habe ich privat, brauch es aber momentan kaum)?

Gibt es eigentlich auch eine brauchbare kostenlose Alternative zum Illustrator, die auch intuitiv ist?

Ich würde schon das Paket für 100CHF nehmen, aber die Illustrator-Alternative werde ich kaum benutzen, daher würde Photo und Publisher für 80.- eigentlich ausreichen. Mit einer kostenlosen Illustrator-Alternative als Notnagel. :-)
 
Weiß man wie lange die Aktionspreise gelten?

Aber es ist schön dass es auch weiterhin Anbieter gibt, welche die nicht mit Monats- oder Jahresabos daherkommen. Affinity ist eine echt gute Suite, besonders im Privatgebraucht decken die Tools das meiste mit ab, was man so braucht.
Fehlt nur noch eine Software für den Videoschnitt, aber da gibt es ja auch noch alternative Programme ohne Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
fbg schrieb:
Und an diejenigen, die mehr grafisch/gestalterisch ausgerichtet sind als ich.
Absolut! Ich denke, dass Affinity auf Dauer noch eine Lightroom Alternative anbieten wird. Der Markt wäre definitiv da und es wäre eine sinnvolle Ergänzung für die Suite.
Ergänzung ()

Tidus2007 schrieb:
Fehlt nur noch eine Software für den Videoschnitt, aber da gibt es ja auch noch alternative Programme ohne Abo.
Oder eventuell ein günstiges Abo wie zB Hitfilm. Das ist glaub bei... 3€ (?) im Monat? Halte ich für einen fairen Preis. Auch ein super Tool mit einem ziemlich guten Interface.
Ergänzung ()

eb3ryl schrieb:
Was Adobe da über Jahrzehnte aufgebaut hat wird so schnell keine Konkurrenz bekommen.
Alternativen hat es damals schon gegeben, wie z.B. Corel Draw.
Corel Draw war/ist im Vergleich zu Affinity nicht konkurrenzfähig. Das ist deutlich besser und holt in großen Schritten zu Adobe auf. Im Enterprise Umfeld wird Adobe aber noch lange der Platzhirsch bleiben, allein schon wegen der etablierten Workflows und Automatisierung. Aber ich denke das ist auch gar nicht die primäre Zielgruppe von Affinity.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theOH und Tidus2007
Wintermute schrieb:
Aber ich denke das ist auch gar nicht die primäre Zielgruppe von Affinity.
Denke ich auch nicht. PS bleibt höchstwahrscheinlich weiterhin im Profibereich Standard sein. Wenn man damit Geld verdient, lohnt sich das Abo. Affinity ist dann eher für Hobbyisten und Semipro, die nicht großartig bis keine Einnahmen haben. Natürlich ist es jeden Freigestellt, ob man, ob professionell oder Hobby, das eine oder das andere nutzt. Ob es sich für den Einzelnen lohnt oder ausreicht, wird man ja nur selbst feststellen können.
Affinity ist so zwar Konkurrenz zu PS aber keine, die in nächster Zeit eine wirkliche Bedrohung für Adobe sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und Wintermute
Ozmog schrieb:
Affinity ist dann eher für Hobbyisten und Semipro, die nicht großartig bis keine Einnahmen haben. Natürlich ist es jeden Freigestellt, ob man, ob professionell oder Hobby, das eine oder das andere nutzt.
Genau, ob es passt muss im Einzelfall entschieden werden. Ich verdien(t)e zB all mein Geld auf Affinity Basis. Wüsste nicht, was ich mit Adobe mehr hätte machen können, was Affinity nicht abdeckt. Die handwerklichen Skills bezüglich der Basics (Vektorerstellung, Farblehre, Schnitte, Verhältnisse, etc...) sind viel wichtiger als ein riesen Feature Set der Software. Arbeite ich also nicht bis zum Hals integriert in einer 100% auf sagen wir mal Hardcore-Retusche-only ausgelegte Umgebung, dann stemmt Affinity das was man macht wahrscheinlich easy. ZB Youtuber und Podcaster, die damit ihr Leben bestreiten. Für Thumbnails, Webgrafiken usw braucht niemand zwingend Adobe Produkte. Dennoch sind diese Leute professionell unterwegs in ihrem Bereich. Ich hab hab ganze (illustrierte) eBooks usw.... mit Publisher gemacht. Indesign nicht eine Sekunde vermisst. Das Zusammenspiel der Affinity Tools ist wirklich ziemlich gut und nahezu nahtlos gestaltet. Bin sehr zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas, Maviapril2 und Viper816
Erinnert mich an die MS Word vs LibreOffice Diskussion. Was nützt mir die beste Software die günstiger ist als Adobe, wenn ich nicht mit anderen Partnern nicht 100% zusammenarbeiten kann (Stichwort Speicherformate).
 
Wenn ich die Suite V2 kaufe, auf wie vielen Geräten kann ich sie dann installieren? Kann ich sie gleichzeitig auf meinem Home-PC und auf meinem Laptop installieren oder brauche ich dazu zwei Lizenzen?
 
Du kannst sie auf allen Geräten, die sich in Deinem Besitz befinden, installieren und nutzen.

Und sollte der Rechner Deines Kindes oder Ehepartners ebenso Dein Besitz sein, können diese dort mit dieser Lizenz ebenso installiert und von den Familienmitgliedern benutzt werden.

So habe ich es den Lizenzbestimmungen entnommen. Gilt natürlich nur für die Privatnutzung.
 
Als Privatperson können Sie eine Kopie der Software von Serif herunterladen und – je nach der von Ihnen erworbenen Lizenz – auf jedem einzelnen Computer mit Microsoft Windows („Windows-Computer“) oder mac OS („Mac-Computer“) installieren und benutzen, der Ihr persönliches Eigentum ist oder den Sie kontrollieren.
 
Bei MyDealz stehen noch paar Tipps wie man €20,- bis €30,- sparen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben