Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.11.1: AMD macht Treiber fit für Dirt 5, AC: Valhalla und Godfall

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Onkel Föhn, Charminbaer und 6 andere
Von den drei genannten 'major releases' empfinde ich Godfall noch mit weitem Abstand als den interessantesten Launch.

Auf die Performance der RDNA2-Karten jedoch bin ich in jedem der drei Titel gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, BacShea, Mcr-King und 2 andere
Otsy schrieb:
Von den drei genannten 'major releases' empfinde ich Godfall noch mit weitem Abstand als den interessantesten Launch.
Nicht sonderlich schwierig wenn die anderen beiden aus Reihen mit jeweils ~20 Spielen sind ;)

Bin jedenfalls gespannt wie sich AMD schlägt, vorallem nach dem es bei nvidia ja die ganze Zeit hin und herging was eine Auflage mit mehr VRAM angeht wäre das Rote Lager für mich mal nach langer Zeit von Belangen.
 
Godfall sieht schon ziemlich schick aus und würde mich vom Genre her schon ansprechen, nur hat man bisher noch sehr wenig von dem Spiel gesehen.

Auch auf Valhalla bin ich mal gespannt, auch wenn ich mir solche riesigen Open-World-Grinder Abseits von The Witcher III nicht mehr antun kann.

Auf den Next-Gen-Patch zu Wild Hunt bin ich ebenfalls sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, thepusher90, DaBo87 und 8 andere
SV3N schrieb:
Auch auf Valhalla bin ich mal gespannt, auch wenn ich mir solche riesigen Open-World-Grinder Abseits von The Witcher III nicht mehr antun kann.
Habe mir gerade ein paar Stunden AC:V auf Twitch angeguckt. Einige bekannte Streamer durften heute ab 20 Uhr 15 Stunden Gameplay zeigen. Das spielt sieht vom Color Grading, der Musik/den Sounds, und der "allgemeinen Optik" fast wie 'ne Witcher 3 Mod aus, aber die drückende/dunkle Atmosphäre kommt einfach null rüber. Es wirkt alles so "gut gelaunt" und casual. Irgendwie fehlt da das "Düstere", das nur angehaucht da ist. Läuft übrigens gerade z.B. bei Gronkh auf Twitch noch, falls es jemanden interessiert.
Aus dem Grinding-Alter bin ich allerdings auch heraus; das ist auch der Grund warum ich aktuell nochmal Skyrim:SE zocke (unter Fedora/Proton :daumen: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Tanzmusikus, entengruetze und 2 andere
Danke für dein Feedback und die Einschätzung zu AC: Valhalla @JAIRBS, deckt sich ganz mit dem was ich bisher gesehen habe.

Für mich muss das ganze zumindest halbwegs glaubhaft sein, sonst packt es mich einfach nicht.

Die letzte große riesige Enttäuschung habe ich als riesiger Final Fantasy VII Fan der ersten Stunde gerade erst mit dem FFV Remake hinter mir.

Etwas vergleichbar schlechtes und absurdes habe ich schon lange und gemessen an den Erwartungen und der Vorlage des Originals noch nie erlebt.

Obwohl ich die völlig sinnfreien Side Quests weggelassen habe, haben mich sogar die Hauptquests teilweise fremdschämen lassen.

Man besiegt ein riesiges Monster, besitzt unzählige Zaubersprüche und Beschwörungen und trägt ein gigantisches Schwert auf dem Rücken, das noch dazu jeder sehen kann. Man kommt an eine Türe vor denen Influencer-Hipster in baufreien Oberteilen und mit Netzstrumpfhosen stehen und einen nicht reinlassen. Okay!?

Dann muss man Tanzunterricht nehmen und in einem Nachtclub tanzen und bewegt sich dabei wie ein Mitglied einer Boyband aus den 1990ern. Das ganze garantiert mit Dialogen die teils in Sachen Dummheit nicht zu übertreffen sind ... puhhh gruselig.

Ich habe mir gedacht, komm und spiel es einfach wie eine Art interaktiven Film und genieß es einfach, die alten Orte in schöner Grafik noch einmal zu genießen...unmöglich. Nach 15 Stunden qualvoller Spielzeit musste ich es ausmachen, sonst wär die PS4 Pro, die nur zu diesem Zweck angeschafft wurde, aus dem Fenster geflogen.

Dieses unglaublich nervige „(...) bist du nicht dieser Alleskönner? Du bist doch der Alleskönner? Ah der Alleskönner!“, ahhh Gott.

Deshalb bin ich froh, dass bei The Witcher III nur die Grafik aufpoliert wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn, entengruetze und 2 andere
JAIRBS schrieb:
Irgendwie fehlt da das "Düstere", das nur angehaucht da ist.
Das hat AC doch nach dem ersten Teil fast komplett abgelegt. Gameplay-technisch ist der erste AC Teil bestimmt nicht besonders vielfältig. Dafür war dort die Atmosphäre für meinen Geschmack immer noch am besten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker, Tanzmusikus, Zitterrochen und 3 andere
Otsy schrieb:
Auf die Performance der RDNA2-Karten jedoch bin ich in jedem der drei Titel gespannt.
und
Bei D5 war Vega überraschend stark. Weiß net obs stimmt, aber D5 soll FP16 nutzen. (AC soundso)
(hoffentlich nutzen in Zukunft die crossGames die vorh. Technik mehr aus)
Zur 6600xt gibts leider noch keine Database. (sonst hätte man auch mal V64 vs 5700xt vs 6600xt gehabt)
Deswegen mal nur der Vgl. V56 vs Navi vs N23.
auf jeden Fall interessant
Könnte sein das auch DE-AG mal FP16 benutzt.
D5 noch ohne Patch und mit altem Treiber (kann sich noch ändern).
 

Anhänge

  • FP16_Vgl..png
    FP16_Vgl..png
    150,9 KB · Aufrufe: 438
  • 6500xt.png
    6500xt.png
    60,5 KB · Aufrufe: 460
  • DE-AG4k.png
    DE-AG4k.png
    86,5 KB · Aufrufe: 460
  • Dirt5@WQHD.png
    Dirt5@WQHD.png
    43,5 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Auch auf Valhalla bin ich mal gespannt, auch wenn ich mir solche riesigen Open-World-Grinder Abseits von The Witcher III nicht mehr antun kann.

Da sprichst du mir aus Seele. Alle größeren Open-World-Projekte, die ich zuletzt angespielt habe, konnten mich nicht sehr lange bei der Stange halten. Um die Motivation trotz der wohl Unweigerlich auftretenden Längen aufrecht zu erhalten, bedarf es mE einer starken Hauptstory, die gut mit der Spielwelt verwoben wird. Genau das ist für mich auch die große Stärke von Witcher 3.
Bei Valhalla habe ich abermals das Gefühl, dass ich für die 70€ im Wesentlichen nur neue Assets bekomme. Ich darf jetzt Siedlungsgegenstände grinden, damit NPCs auftauchen, die mich Grinding-Kram versorgen. Na gut - das ist neu, ja. Bei Ubisoft bin ich ohnehin solange raus, bis die KI ein Mindestmaß an eben dieser begriffsprägenden Intelligenz besitzt. Das war in den letzten AC-Teilen ja einfach schlechter Witz.

Godfall schafft Assoziationen zu Anthem. Grafisch schick, aber ziemlich belanglos. Bin aber gespannt, ob das mehr kann. Für mich heißt es also auf den 10.12. warten.
 
SV3N schrieb:
Deshalb bin ich froh, dass bei The Witcher III nur die Grafik aufpoliert wird.

Auf jeden Fall!!!!!!
Wollte gerade nen dritten Anlauf starten, da kam die Meldung vom Remaster, also doch lieber noch warten :D

JAIRBS schrieb:
aber die drückende/dunkle Atmosphäre kommt einfach null rüber. Es wirkt alles so "gut gelaunt" und casual. Irgendwie fehlt da das "Düstere", das nur angehaucht da ist.

Ach bitte nicht.... Hatte mich schon so auf ein "düsteres" Mittelalterspiel gefreut... Aber vielleicht hängt es ja auch vom Gebiet ab, wo man sich aufhält?

Bin gerade am hier und her überlegen, kaufen, nicht kaufen....... Bis CP77 ist noch so "lang" hin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke, die Autokorrektur schlug zu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Zitterrochen
@Fresh-D mit Days Gone habe ich dann doch noch eine allabendliche Aufgabe für die PS4 Pro gefunden und Ghost of Tsushima werde ich definitiv auch noch spielen.

Schönes Wochenende euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Fresh-D und entengruetze
SV3N schrieb:
Ghost of Tsushima werde ich definitiv auch noch spielen.

Musst du unbedingt!!! Ist zwar noch viel Luft nach oben für einen evtl. zweiten Teil, aber macht trotzdem mega Spaß und die Optik! Und die "nur" 30 fps hab ich auch als sehr sehr flüssig wahrgenommen :)

SV3N schrieb:
Schönes Wochenende euch allen!

Ebenso ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
JAIRBS schrieb:
Habe mir gerade ein paar Stunden AC:V auf Twitch angeguckt. Einige bekannte Streamer durften heute ab 20 Uhr 15 Stunden Gameplay zeigen. Das spielt sieht vom Color Grading, der Musik/den Sounds, und der "allgemeinen Optik" fast wie 'ne Witcher 3 Mod aus, aber die drückende/dunkle Atmosphäre kommt einfach null rüber. Es wirkt alles so "gut gelaunt" und casual. Irgendwie fehlt da das "Düstere", das nur angehaucht da ist. Läuft übrigens gerade z.B. bei Gronkh auf Twitch noch, falls es jemanden interessiert.
Aus dem Grinding-Alter bin ich allerdings auch heraus; das ist auch der Grund warum ich aktuell nochmal Skyrim:SE zocke (unter Fedora/Proton :daumen: )


Wirklich? Also Witcher 3 wirkte vielleicht in manchen gebieten düster, aber grundsätzlich war das Color Grading alles andere als düster. Meiner Meinung nach ist Witcher 3 extrem bunt für das Setting. Die Leute mussten ja mit Mods nachhelfen, um die Optik wieder gerade zu biegen. Also keine Ahnung wie man da jetzt sehen kann, dass AC Valhalla zu freundlich aussieht.

Ich habe mir gestern auch die Streams angesehen und ich finde die optik sehr stimmig für das Setting. Deutlich düsterer als Odyssey.

Allgemein gefällt mir das gesamte Spiel deutlich besser. Die Gespräche sind besser ausgearbeitet. Es passiert sehr viel mehr mit Kamera und den Charakteren. Odyssey wirkte für mich mehr wie ein Puppentheater wo jede Cutscene nur daraus bestand, gesichter im Gespräch zu zeigen. irgendwie passierte mir sonst einfach zu wenig (das war bei Unity und Syndicate noch deutlich besser, da cineastischer). Scheinbar geht Valhalla wieder in ne andere Richtung und liefert hier mehr qualität statt quantität.

Auch das Lootsystem und das ganze UI finde ich sehr viel entspannter und klarer. Man wird nicht mehr von loot zugeballert, braucht nicht mehr auf level achten usw.

Das ganze Spiel wirkt auf mich sehr viel durchdachter und geradliniger und bei weitem nicht mehr so "erdrückend" wie die Vorgänger.


Ich muss wirklich sagen, nachdem ich mir bei den ersten Gameplay Videos dachte "och nee, nicht schon wieder der gleiche Käse" bin ich jetzt doch angetan. Da hab ich bock drauf. Grundsätzlich mochte ich ja die Vorgänger, mir sind die Spielmechaniken und das Grinding aber viel zu stark ausgeartet. Valhalla scheint für mich die ganzen kritikpunkte beseitigt und die richtige Mischung gefunden zu haben.

Auffällig war für mich auch die deutsche Synchro. Finde die Qualität der Sprecher diesmal erstklassig.
Aber gut, Nörgler die das anders sehen gibts beim Thema Synchro ja immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Tanzmusikus und entengruetze
PCGH meint das RT in CP auch auf RX6000 laufen wird.
Cyberpunk 2077 uses the industry standard DirectX Ray Tracing API. It will work on any DXR-compatible GPU. Nothing related to Cyberpunk 2077 ray tracing is proprietary to NVIDIA.
 
D5 bei pcgh mit Patch aber ohne den neuen Treiber:
(die 3080 ist bei gleichem Takt nur 26% schneller wie ne olle Ti.. als Arch. vgl. ganz interessant)

edit: Dadurch das die Ti vor der 3070 landet, könnte bei Einsatz von FP16 die 6800 noch besser aussehen.

Die Preise bei MF sind für lieferbare Ampere auch immer noch so hoch, das der Run auf RX6000 sicher groß beim Launch wird. dito Alternate+NB+Cyberport ....z.Bsp. 3070ventus>6800xt-Ref.
Die 3080 evtl. noch länger knapp lt. CFX.
 

Anhänge

  • D5-wqhd.png
    D5-wqhd.png
    107,3 KB · Aufrufe: 389
  • TPU_Database.png
    TPU_Database.png
    244,5 KB · Aufrufe: 395
  • msi@MF Preis.png
    msi@MF Preis.png
    225,9 KB · Aufrufe: 371
  • Alternate.png
    Alternate.png
    144,6 KB · Aufrufe: 393
  • Ampere@NB.png
    Ampere@NB.png
    195,6 KB · Aufrufe: 366
  • Ampere@Cp.png
    Ampere@Cp.png
    161,8 KB · Aufrufe: 359
  • Ampere_March.png
    Ampere_March.png
    17,3 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben