Systemanforderungen: Dirt 5 schraubt die GPU-Anforderungen nach oben

Max Doll
39 Kommentare
Systemanforderungen: Dirt 5 schraubt die GPU-Anforderungen nach oben
Bild: Codemasters

Die Systemanforderungen von Dirt 5 sind im Kern vom Vorgänger und anderen Rennspielen von Codemasters bekannt. In einem Punkt gibt es allerdings eine erhebliche Änderung zu verzeichnen: Die Ansprüche an die Grafikkarte steigen selbst im Vergleich mit dem noch jungen F1 2020 (Benchmarks) erheblich an.

Drei Jahre nach Dirt 4 wird immer noch ein Core i3 oder AMD-FX-Prozessor als Mindestanforderung genannt, die Empfehlung wechselt nun allerdings exakt wie bei F1 2020 von einem Vier- auf ein aktuelles Sechskern-Exemplar. Der Speicherbedarf verdoppelt sich glatt. Mindestens sind nun 8, optimal 16 Gigabyte nötig. Diese Änderung ist allerdings keine krasse Steigerung, sondern folgt durchschnittlichen Anforderungen aktueller Spiele.

Deutliche Mehrleistung wird erst bei der Grafikkarte abverlangt. Wollte Dirt 4 noch eine selbst 2017 veraltete Einstiegs-GPU, verlangt es den fünften Teil der Reihe nach Mittelklasse-Leistung. AMD Radeon RX 480 und GeForce GTX 970 belegen ein Niveau, das aktuell dort und bei anderen Titeln als Empfehlung zu finden ist – und bei Dirt 4 im optimalen System zu finden war.

Für das optimale System nun eine AMD Radeon Vega 64 oder Nvidia GeForce GTX 1070 Ti angegeben, die nochmals eine Leistungsklasse höher einzustufen sind. Offizielle Angaben zur benötigten Grafik-Hardware haben sich dabei in der Regel als weitgehend korrekte Angaben erwiesen, wenngleich in diesem Fall Rahmenbedingungen wie Bildrate und Detailgrad unbekannt bleiben, die diese Anforderungen unter Umständen relativieren können.

Dirt 5 erscheint am 16. Oktober. Angekündigt wurde, neben dem reinen Fahren mehr Fahrkultur zu stellen. Damit geht die Serie weiter in Richtung Unterhaltung, während Dirt Rally Freunde realitätsnäherer Simulationen bedient. Versionen für Google Stadia sowie aktuelle und kommende Spielkonsolen sind ebenfalls geplant.

Systemanforderungen für Dirt 5
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD FX-4300
Intel Core i3-2130
AMD Ryzen 5 2600X
Intel Core i5 9600k
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 480
Nvidia GeForce GTX 970
AMD Radeon Vega 64
Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
Speicherplatz 60 GB
Software Microsoft Windows 10 (64-bit)