Notiz Adrenalin 21.11.2: AMD verspricht 15 Prozent mehr FPS in Battlefield 2042

Ich hab in der Beta mit einem 5800x und einer 6900xt auf der map an einer Stelle mit 1440p und ultra settings 95 FPS gehabt. An der selben Stelle habe ich jetzt 120-130fps.

Spiel also etwas optimiert und jetzt der neue Treiber hat also schon was gebracht. Jetzt ist halt nur der Rest noch total verbuggt 🤣
 
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Mit 21.11.2. komme ich (und andere Kumpels mit 6900XT) nicht auf die Map Valparaiso drauf. In der Spawn Animation (Flug auf die Karte) crasht der Treiber reproduzierbar bei uns.
Bin daher zurück zu WQHL 21.10.2...

Noch wer diese Erfahrung gemacht?
 
Ich hatte mit dem neuen Treiber auch Abstürze gestern Abend.
Anfangs dachte ich das läuft ja gut bis ich im Multiplayer war und mein 2600x total überfordert zu sein scheint. In der Beta lief das bei mir alles flüssiger.
Wieso ist die dynamische Auflösungsanpassung weg? Konntesr du in der Beta nicht 60fps als Ziel angeben? Jetzt steht da irgendwas von 100, 50, 25%. Check ich nicht.
 
Contor schrieb:
Die ist doch nicht weg, findest du in den Optionen - Anzeige - Grafik im Bereich "Erweitert" Dynamische Auflösungsskala (ziemlich weit unten)

Ja aber wie soll die funktionieren? Wenn ich da anmachen, egal mit welchem Prozentsatz, hält es mich nicht über 60.
 
feidl74 schrieb:
und was ist mit den schon länger bekannten problemen/fehlern? scheinbar passiert da nichts bei amd, aber wegen einem game sind sie da ziemlich fix...
Da wird hoffentlich auch dran gearbeitet, aber das ist halt schwieriger umzusetzen, als für ein neues Spiel zu optimieren. Welche Probleme meinst du denn konkret? Zumindest meine RX 5700 läuft problemlos.
 
Piter73 schrieb:
Nachdem was ich so über die schlechte generelle Performance von BF 2042 mit zum Teil massiven FPS Drops gelesen habe bei schlechterer Grafik als BF V (egal welche GPU von welchem Hersteller) nützen 15% mehr auch nicht viel. Na ja, aber doch, besser 15% als gar nichts.
Was hast du dazu denn gelesen? So schlecht läufts gar nicht, wenn die CPU mit den 128 Spielern zurecht kommt.

Hab hier ne 1080Ti, die macht 60fps bei 3440x1440 High. Meine 1660S macht 1080p High 80fps capped.

Sicher gibts einen kleinen Anteil Spieler, die auch mit guter Hardware miese Performance haben, ist bei der Anzahl an Spielern aber zum Launch erstmal unvermeidbar.
Ergänzung ()

Contor schrieb:
Haben die aus den letztens Spielen nix dazu gelernt???
Die wussten auch bei den letzten Teilen schon, dass mehr Server nötig wären, um dem Launch Ansturm gerecht zu werden.

Finanziert dir aber keiner, wenn die extra Server nach ner Woche nicht mehr gebraucht werden.

Ist doch bei fast jedem großen Launch eines Online Spiels so. Dummheit der Entwickler kanns also nicht sein, bleibt nur Absicht.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ja aber wie soll die funktionieren? Wenn ich da anmachen, egal mit welchem Prozentsatz, hält es mich nicht über 60.
Die Prozentzahl bezieht sich auf die Wiederholrate deines Monitors, steht doch dabei. Hast du auf 60Hz gestellt, wird DRS versuchen auf maximal 60fps zu kommen.
 
GERmaximus schrieb:
ist die 6800xt jetzt 10-15% hinter der 3080 und dann auf Augenhöhe,
oder sind die jetzt gleich auf und wird die 6800xt dann 10-15% schneller als die 3080.
Das kann für den Nutzer der 6800XT doch vollkommen schnuppe sein. Die Karte läuft mit dem neuen Treiber hoffentlich besser in BF als mit dem alten. Das ist doch alles, was für den 6800XT-User zählt.

Ansonsten CB-Test abwarten. Ist die 6800XT dort 13% schneller als die 3080, war sie mit dem alten Treiber auf Augenhöhe. Ist sie gleich schnell, war sie mit dem alten Treiber langsamer als die 3080.
 
Powl_0 schrieb:
Die Prozentzahl bezieht sich auf die Wiederholrate deines Monitors, steht doch dabei. Hast du auf 60Hz gestellt, wird DRS versuchen auf maximal 60fps zu kommen.

Aber das ist doch total schwachsinnig. Ich möchte mind. 60 fps haben und die 144 Hz meines Monitors benutzen. Das ist so nicht möglich und ging in der Beta noch.
 
Wenn du 144Hz auch im Spiel ausgewählt hast, sollte DRS 100% auch versuchen, die 144fps zu erreichen.

Wenn aber das untere Render Scale Limit von DRS das nicht schafft, wirst du damit auch keine 144fps bekommen.

Stell halt 50% ein, dann versucht DRS, mindestens 72fps zu erreichen, wenn es dabei nicht unter die interne Minimumauflösung muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber führt leider zu Abstürzen und das Spiel hat mich persönlich maßlos enttäuscht. Gott sei Dank habe ich es nicht gekauft.
 
Skilance schrieb:
Ich nutze eine RX5700. Bringt der aktuelle Treiber eher nur etwas für die neuesten Grakas in BF2042 oder lohnt sich die Aktualisierung auch bei älteren Karten?

Im Zweifel einfach installieren. Kostet dich 2 Minuten. GPU Treiber sollte man eh regelmäßig aktualisieren.
 
Czk666 schrieb:
Ja aber wie soll die funktionieren? Wenn ich da anmachen, egal mit welchem Prozentsatz, hält es mich nicht über 60.
also ich hab mit nem 5600x und ner 6800xt in wqhd gedekelt auf 120 hz/fps keine probleme.
evtl. kurz am starten/laden mal bissi runter, aber sonst ?

es sei denn ich lass das amd eigene metrik overlay mit laufen, das geht dann garnicht mehr ...........und wenn ich dann gleichzeitig noch aufnehme... die fps bleiben "angeblich" immernoch bei 120FPS aber das spiel ruckelt sowas von ............

mach ich das overlay aus, und lass nur das amd link per tablet mit laufen ..........
no probs ......... auch bei aufnahmen, alles herlich bei 120 fps....

schalt ich sync aus hab ich in den menüs sogar 200 fps+ und beim zocken nicht unter 160 fps

und das in wqhd bei automatisch gewählten ultra settings ..........

lediglich die "film" efekte, kamera "wackeln" und bewegungs unschärfe sind aus, ich will ein spiel sehen und keinen film, und für mich siehts sogar besser aus als mit diesem quatsch .........
 
Läuft top auf den amd Karten. Entgegen den nvidia
 
Shakyor schrieb:
GCN ist seit Mai im Legacy Zustand.
Bekommen keine Treiber mehr. Letzte aktueller ist der 21.5.2.
Gibt zwar moddet Treiber für die Karten, mit denen dann auch FSR funktioniert (obwohl offiziel nicht unterstützt) aber wie viel die bringen an Leistung...keine Ahnung
Ist so nicht ganz richtig - Polaris und Vega (GCN4/5 bzw. GCN1.4/1.5 je nachdem, welchem Namensschema man folgt) bekommen noch aktuelle Treiber, 21.11.2 läuft bei mir…
 
timohepolis schrieb:
Mit 21.11.2. komme ich (und andere Kumpels mit 6900XT) nicht auf die Map Valparaiso drauf. In der Spawn Animation (Flug auf die Karte) crasht der Treiber reproduzierbar bei uns.
Bin daher zurück zu WQHL 21.10.2...

Noch wer diese Erfahrung gemacht?

Ich rezitiere mich Mal selbst. Habt ihr die selben Probleme?

Hab mittlerweile wieder den 21.11.2 drauf und Zack! ... Valparaiso geht nicht. Der Rest läuft wunderbar
 
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Hmm, okay danke. Bin mir gerade nicht sicher ob El Alamein bei mir zuletzt ging. Weiß nur sicher von Valparaiso
 
Wäre jedenfalls passender, sich mal treibermäßig um FarCry 6 zu kümmern, ich habe mit einer 6800XT nach max. 5 Minuten regelmäßig Grafiktreiberabstürze. Der Sound läuft weiter, während ein Freeze kommt, paar Sekunden später "Crash to Desktop"!
Treiber sind sauber installiert und vorher strikt nach Vorgabe mit DDU entfernt worden.
Wenn ich mir überlege, was die Graka gekostet hat... da sollte doch wohl die Treiberoptimierung nicht nur in Form eines Flickenteppichs bestehen?!
 
Habs eh schon zurück gegeben. Haha!
Spiel lieber FH5, selbst wenn man die Technikprobleme in den Griff bekommen wird. Die bei Release ja mittlerweile Standard sind bei Battelfield, ändert das gar nichts an den fundamentalen Klogriffen bei Anzahl Waffen und der allgemein Idee hinter den Spezialisten.
 
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