News AMD Adrenalin 23.4.2: Treiber liefert in Dead Island 2 bis zu 15 Prozent mehr FPS

Warum nur in Dead Island2 ?
 
IntoTheRed schrieb:
23.3. Hat es bei mir die Tage erfolgreich zerlegt, während ich BF2042 auf dem einen Monitor laufen hatte und Twitch auf dem anderen. Bug Report ist raus.

Was mich am meisten stört ist die weiterhin unterirdische Performance beim Hardware Encoding. Das betrifft alle unterstützten Codecs.
Es muss ja nicht gleich Nvenc Konkurrenz sein aber wenn die 1030 niedrigere Frametimes bei Parsec liefert als eine 6900xt, ist definitiv etwas im Argen.
Mir dem 23.3.2 hat man erst Probleme in Verbindung mit Parsec gefixt.
 
Was ich vermisse immer die Aktuellsten Benchmarks zu Lesen wie sich die Treiber verbessert haben. Das Allgemeine Interesse ist glaub ich hier sehr groß.

joel schrieb:
Warum nur in Dead Island2 ?
Gute Frage, letztes mal war auch nur der Change für Tloa1 Fix. Ein voller Umfang wäre super. Wenn ich auch die Benchmarks von Igors Lab mir anschaue ist sind die Durchschnittlichen Ergebnisse immer besser wie hier. Er hat auch eine ganz andere Games drin. Ausgewogener und ich nicht nVidia Optimierte Games bzw. halt sehr viele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Taurus104 schrieb:
Mir dem 23.3.2 hat man erst Probleme in Verbindung mit Parsec gefixt.
Jup, muss ich noch testen. Bei Reddit war sich das Parsec Team selbst allerdings noch nicht sicher, ob es überhaupt was bringen wird. Man hofft.
 
hennich schrieb:
Gute Frage, letztes mal war auch nur der Change für Tloa1 Fix. Ein voller Umfang wäre super. Wenn ich auch die Benchmarks von Igors Lab mir anschaue ist sind die Durchschnittlichen Ergebnisse immer besser wie hier. Er hat auch eine ganz andere Games drin. Ausgewogener und ich nicht nVidia Optimierte Games bzw. halt sehr viele!
Mhm? Die Fixes von vorherigen Treibern sind doch auch in den neusten drin. Oder worauf möchtest du hinaus? Natürlich hat auch der 23.4.2 die Verbesserungen für TLoU vom 23.4.1 drin.

Und wenn ich mir Igors Parcours ansehe...ich wüsste nicht, wo unser Parcours mehr Nvidia freundlich sein sollte als der von Igor. Ein wenig in die eine oder die andere Richtung schwankt es immer, daran lässt sich gar nichts machen. Wenn man sich den Schnitt der Tests im Netz anschaut, sieht das absolut in Ordnung bei uns aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Perdakles und Demon_666
Mal gucke ob 4.2 auch mein halbes Sys lahm legt wie der 4.1...
kachiri schrieb:
Wenn AMD irgendwas am Power-Management ändert,
Wurde da jemals was geändert?

Also ich hatte noch nie Prob damit gehabt meine settings liefen immer,und es gab mal ne zeit die noch garnicht mal so lang her ist,wo gefühlt alle 2Wochen nen neuer treiber kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Ich habe mir das gameplay in höherer Auflösung angeschaut. Ist ein Dead Island 1 mit etwas besseren Texturen. Wofür braucht es da moderne Hardware?
 
IntoTheRed schrieb:
Es muss ja nicht gleich Nvenc Konkurrenz sein aber wenn die 1030 niedrigere Frametimes bei Parsec liefert als eine 6900xt, ist definitiv etwas im Argen.

Ach ist das immer noch so? Parsec hatte selbst etwas veröffentlicht basierend auf 250k Parsec Sessions. Habe eine RX 5700 gehabt und es war einfach nur unspielbar (Host über LAN, Laptop lokal WiFi 6). Dann musste die GTX 1060 wieder ran. Später dann durch die 2060S ersetzt, die ebenfalls alles top macht. Ob sich was mit RDNA3 geändert hat? Hm....

Screenshot 2023-04-21 111720.png
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich hab ne Saphire 7900XT und den neusten AMD Treiber drauf, seit Januar ist das Game 1x gecrasht. RAM OC? Würd ich empfehlen zu deaktivieren (Selbst wenn es angeblich stabil ist!) und keinen Browser mit +20 Tabs im Hintergrund laufen lassen.
Habe ich alles nicht. Nix OC. Auch keinen Browser mit 20 Tabs.

Mit dem Januar Treiber exakt "Null" Crashes, egal welche(s) App/Spiel. Neue Treiber haben bisher immer in irgendeiner Form für Crashes (in COD:MW2) gesorgt. Aber es ist halt COD. Kollege mit 3090 Ti bekommt Abstürze, sobald er DLSS verwendet zum Sharpening. FX CAS läuft bei ihm dagegen tadellos. Was soll man da machen? Auf meinem Laptop (3070 Ti) läuft DLSS dagegen bestens.

COD...
 
Simanova schrieb:
Schön zu sehen, dass AMD nachzieht. Warum diese Opttimierungen aber nicht in Zusammenarbeit mit den Entwicklern von DI2 während vor dem Release stattgefunden haben, bleibt mir ein Rästsel. Gerade die Streamer und Influencer da draußen konnten den Titel schon am 15.04 spielen - und diese haben auch unmissverständlich kommuniziert, dass es auf AMD GPUs nicht so prickelnd läuft.
Da muss ich Dir Recht geben, das Timing ist seitens AMD etwas unglücklich.
Eigentlich müsste auch CB den Benchmark wiederholen / aktualisieren...
 
Wolfgang schrieb:
Mhm? Die Fixes von vorherigen Treibern sind doch auch in den neusten drin. Oder worauf möchtest du hinaus? Natürlich hat auch der 23.4.2 die Verbesserungen für TLoU vom 23.4.1 drin.

Und wenn ich mir Igors Parcours ansehe...ich wüsste nicht, wo unser Parcours mehr Nvidia freundlich sein sollte als der von Igor. Ein wenig in die eine oder die andere Richtung schwankt es immer, daran lässt sich gar nichts machen. Wenn man sich den Schnitt der Tests im Netz anschaut, sieht das absolut in Ordnung bei uns aus :)
Hi Wolfgang, danke für deine Antwort :)
Schaumal, https://www.igorslab.de/amd-radeon-...chritt-nach-vorn-und-ein-kleiner-zur-seite/6/ ( jetzt mit Link ;) )bei seinen 4k Tests steht die 7900XTX nicht ganz so schlecht da wie bei euch. Also auch bei den anderen Tests. Ich steck einfach zu wenig drin fachlich um das jetzt genau zu sagen was wie wo. Aber ich denk was Erwarten wir. Cyberpunk ist halt einfach der RT Titel und ein auf nVidia Entwickeltes Spiel und der Platzhirsch bei den Benchmarks.

Ich würde mich total Freuen wenn ihr die gleichen Tests einfach nochmal mit den neuen Treibern laufen lassen könntet. Mein Finger will Kaufen mein Brain sagt moooooment ;)

p.s. was mich total Gefreut hat, die Netzteil Empfehlung. Mein Corsair 650Watt Gold 80+ reicht hier noch. "Sollte" ;)

LG,
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
hennich schrieb:
Hi Wolfgang, danke für deine Antwort :)
Schaumal, https://www.igorslab.de/amd-radeon-...chritt-nach-vorn-und-ein-kleiner-zur-seite/6/ ( jetzt mit Link ;) )bei seinen 4k Tests steht die 7900XTX nicht ganz so schlecht da wie bei euch. Also auch bei den anderen Tests. Ich steck einfach zu wenig drin fachlich um das jetzt genau zu sagen was wie wo. Aber ich denk was Erwarten wir. Cyberpunk ist halt einfach der RT Titel und ein auf nVidia Entwickeltes Spiel und der Platzhirsch bei den Benchmarks.

Ich würde mich total Freuen wenn ihr die gleichen Tests einfach nochmal mit den neuen Treibern laufen lassen könntet. Mein Finger will Kaufen mein Brain sagt moooooment ;)
Igor hat aber genauso Cyberpunk in den Benchmarks wie wir.

Und wenn man sich die praktische launch-Analyse beim 3DCenter ansieht, sieht man gut, dass wir nicht weit ab sind vom Schnitt:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...nch-analyse-amd-radeon-rx-7900-xt-xtx-seite-2

Ja, wir gehören definitiv auf der schlechteren Seite von RNDA 3, was an der Spieleauswahl liegt. Genauso liegt Igor aber auf der guten Seite von RDNA 3. Darum fallen die Abstände, wann man Igors Lab und ComputerBase vergleicht, größer aus als sonst.

Wir arbeiten aktuell an einem komplett neuen Testparcours. Entsprechend gibt es dann auch RDNA 3vs. Ada Lovelace mit neuen Treibern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, MonteSuma, DerToerke und 7 andere
ich lasse nach jedem neuen Treiber 3dmark durch laufen, um mein Undervolt Setting zu Testen.
manchmal habe ich Abstürze und muss was an der mV schrauben mal mehr mal weniger.

läuft dann Time Spy durch wird noch port royal getestet.
der Rest dann im Game selbst.

meine 6800XT läuft auf 211Watt mit 999mV und 2490mhz und vram auf 2148mhz
Recht Stabil.
 
MSI-MATZE schrieb:
meine 6800XT läuft auf 211Watt mit 999mV und 2490mhz und vram auf 2148mhz
Aber nicht in Furmark?

Da lieg ich ja sumarum im durchschnitt,bei 990mv und nur 2400er takt.

Im worstcase zieht die noch ihre 240Watt.

3dmark ist eh so lala,ob er durchläuft oder nicht ist fast egal,weil spiele ganz anders ticken und da dann trotzdem abschmieren können oder auch nicht.

Das kann durchlaufen und spiele zicken trotzdem rum,oder dauernd abschmieren aber in Spiele keine Prob.


Würde auf die ganzen benchs nicht soviel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und DerToerke
Also so langsam sollten die mal den IDLE Verbrauch der 7900XTX fixen, mein PC braucht gerade im IDLE zwischen 180W und 220W das ist selbst für mich als AMD Freund schon bisschen crank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe
Mein System lief noch mit den 22.11 Treibern, und ich habs verglichen. Nach dem Update auf 23.04 wirklich im schnitt 10% mehr. Hab natürlich nur sehr einfache Tests durchgeführt, aber ein deutlicher performance gewinn. (6900XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bin wieder auf 23.2.2 nachdem Adrenalin nicht mehr sauber gestarter ist und der Desktop mehrfach gecrasht ist.
 
Bin heute vom 23.4.1 auf den 23.4.2 gewechselt. Keine Probleme - alles läuft wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0aimatall
Zurück
Oben