News AMD Adrenalin 23.4.2: Treiber liefert in Dead Island 2 bis zu 15 Prozent mehr FPS

Vitche

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Die 15% könnten genau das sein, was in ersten Tests bisher gefehlt hat.
Heute gibts das Spiel übrigens kostenlos - für Käufer der 6000er Karten mit Aktionsgutschein. Juhu! :-)
 
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BxBender schrieb:
Die 15% könnten genau das sein, was in ersten Tests bisher gefehlt hat.
Heute gibts das Spiel übrigens kostenlos - für Käufer der 6000er Karten mit Aktionsgutschein. Juhu! :-)
Am Montag werde ich mal einen Blick für ein Update drauf werfen :)
 
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Langsam nervt AMD mit den Treibern. Ich sitze noch immer auf dem Januar Treiber - da jeder neuere COD:MW2 zum crashen bringt. Ja gut, COD:MW2 crasht eh beliebig jeden PC, aber warum klappt es mit dem Januar Treiber? ^^
 
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Hast du eventuell OC am laufen? ich kenne einige Fälle bei denen neuere Treiber die Auslastung (Optimierung) in einem Spiel verbessert und darduch das OC instabil gemacht haben.
 
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CastorTransport schrieb:
Langsam nervt AMD mit den Treibern. Ich sitze noch immer auf dem Januar Treiber - da jeder neuere COD:MW2 zum crashen bringt. Ja gut, COD:MW2 crasht eh beliebig jeden PC, aber warum klappt es mit dem Januar Treiber? ^^
Kann auch ein bug im game/der engine sein. Nur weil NVidia und AMD in den meisten Fällen Fixes bringen, um die bugs der Entwickler/engines zu beheben, sind NV und AMD nicht an allem schuld ...

BTT:
Dann werden ich mal am we das Spiel installieren und schauen, was die Treiber so hergeben...
 
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Schön zu sehen, dass AMD nachzieht. Warum diese Opttimierungen aber nicht in Zusammenarbeit mit den Entwicklern von DI2 während vor dem Release stattgefunden haben, bleibt mir ein Rätsel. Gerade die Streamer und Influencer da draußen konnten den Titel schon am 15.04 spielen - und diese haben auch unmissverständlich kommuniziert, dass es auf AMD GPUs nicht so prickelnd läuft.
 
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7900XT/X immer noch grottiger VR Support ? Was da los bei AMD, einige die auf die Karten umsteigen wollten sind jetzt auf eine NV gewechselt. Es kann doch nicht so schwer sein die treiber dahingehend mal anzupassen.
 
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Glyphus schrieb:
Hast du eventuell OC am laufen? ich kenne einige Fälle bei denen neuere Treiber die Auslastung (Optimierung) in einem Spiel verbessert und darduch das OC instabil gemacht haben.
Genau so ein Ding hatte ich mit den 11/22 WQHL Treiber, dort liefen meine OC Settings 3DMark Safe mit 1150mv anstatt mit dem 23.3 WQHL mit 1170mV... Der Bluesceen hatte mich letztens auch erwischt.

Nachdem der Rechner bei der Installation eines neuen Treibers, nach DDU Clean beim Installieren einfach kein Bild mehr ausgab. Beim Neustarten dann besagter Bluesceen.

Hat eigentlich noch jemand das Problem das der Rechner Im loginscreen neu startet und erst beim 2-3 mal komplett Hochfährt?
 
CastorTransport schrieb:
Langsam nervt AMD mit den Treibern. Ich sitze noch immer auf dem Januar Treiber - da jeder neuere COD:MW2 zum crashen bringt. Ja gut, COD:MW2 crasht eh beliebig jeden PC, aber warum klappt es mit dem Januar Treiber? ^^
Komisch, weder beim PC mit der 6600XT noch beim PC mit der 6800XT Probleme mit irgendeinem Treiber bei MW2. Auch Crascht das Spiel sehr, sehr selten, wenn überhaupt.

Sicher das in deinem Fall der Fehler nicht vor dem Bildschirm sitzt??? :bussi:
 
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Ich habe noch den letzten Treiber aus dem letzten Jahr drauf und werde auch nicht updaten, bis AMD diesen Bug endlich gefixt hat und sich der Treiber wieder rund anfühlt.
 
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Wenn AMD irgendwas am Power-Management ändert, dann kann das halt schon schnell passieren, dass die vorher scheinbar stabilen UV-Settings instabil werden, weil plötzlich eine Kombination aus Takt/Spannung zustande kommt, die eben nicht stabil ist.
Das ist halt die Krux am Undervolting. Da kann man noch so viel testen: Du bekommst es fast nicht hin, wirklich sicherzustellen, dass alle Settings stabil sind.

Daher würde ich bei solchen Problemen grundsätzlich erst einmal jede manuell vorgenommene Konfiguration rückgängig machen. Wenn es dann läuft, weiß ich woran es lag. Nicht am Treiber, sondern an meinen Konfigurationen außerhalb der Spezifikation.
 
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CastorTransport schrieb:
Langsam nervt AMD mit den Treibern. Ich sitze noch immer auf dem Januar Treiber - da jeder neuere COD:MW2 zum crashen bringt. Ja gut, COD:MW2 crasht eh beliebig jeden PC, aber warum klappt es mit dem Januar Treiber? ^^
Ich hab ne Saphire 7900XT und den neusten AMD Treiber drauf, seit Januar ist das Game 1x gecrasht. RAM OC? Würd ich empfehlen zu deaktivieren (Selbst wenn es angeblich stabil ist!) und keinen Browser mit +20 Tabs im Hintergrund laufen lassen.
 
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23.3. Hat es bei mir die Tage erfolgreich zerlegt, während ich BF2042 auf dem einen Monitor laufen hatte und Twitch auf dem anderen. Bug Report ist raus.

Was mich am meisten stört ist die weiterhin unterirdische Performance beim Hardware Encoding. Das betrifft alle unterstützten Codecs.
Es muss ja nicht gleich Nvenc Konkurrenz sein aber wenn die 1030 niedrigere Frametimes bei Parsec liefert als eine 6900xt, ist definitiv etwas im Argen.
 
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kachiri schrieb:
Das ist halt die Krux am Undervolting. Da kann man noch so viel testen: Du bekommst es fast nicht hin, wirklich sicherzustellen, dass alle Settings stabil sind.
Ich habe nie irgendwelche Probleme gehabt, UV langfristig stabil zu bekommen. Bei RDNA2 würfelt der WM halt gerne Mist aus, weil er die Berechnung des Offsets vergeigt, oder warum auch immer. -> Maximale Spannung per MPT begrenzen.
Keine Ahnung, ob das bei RDNA3 via WM wieder besser geworden ist. Hoffentlich...
Unter Linux klappt es mit UV via Overdrive btw. auch mit RDNA2 problemlos...
 
kachiri schrieb:
Wenn AMD irgendwas am Power-Management ändert, dann kann das halt schon schnell passieren, dass die vorher scheinbar stabilen UV-Settings instabil werden, weil plötzlich eine Kombination aus Takt/Spannung zustande kommt, die eben nicht stabil ist.
Betreibe meine 6900xt seit über 2 Jahren mit 1100 mV und in der Zeit hatte ich keine Probleme gehabt. Wurde erst letztens mit dem Resident Evil 4 Remake wieder intensiv getestet.
 
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Ich rede auch eher vom UV über WM. Wenn man das ganze über MPT gut austariert, dürfte das stabiler laufen. In der Regel fallen Instabilitäten auch eher nicht unter hohen Lasten auf. So zumindest meine Erfahrungen. Ich habe da auch viel rumgespielt. In synthetischen auslastenden Benchmarks absolut nie Probleme gehabt und auch die meisten Spiele, die die GPU gut auslasten liefen wunderbar...

Abgeschmiert ist mir der Treiber dann aber bei Spielen in Teillast oder mitunter im Desktop-Betrieb, wenn der Takt auch mal kurzzeitig hochgesprungen ist ^^
 
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Hatsune_Miku schrieb:
7900XT/X immer noch grottiger VR Support ? Was da los bei AMD, einige die auf die Karten umsteigen wollten sind jetzt auf eine NV gewechselt. Es kann doch nicht so schwer sein die treiber dahingehend mal anzupassen.
VR User sind immer noch eine nicht relevante Nischengruppe. Das Augenmerk liegt hier auf wichtigeren Bereichen.
 
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