News Adrenalin 23.3.1 WHQL: Treiber bringt Optimierungen und wichtigen „Workaround“

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, sarge05 und 9 andere
Mit dem AMDCleanupUtility den alten Treiber deinstalliert, dann den neuen installiert und läuft bei mir alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaxO, DerToerke und eine weitere Person
Puh, die Baustellen im Treiber schein nicht weniger zu werden.

Halo bekommt raytracing. 😐 Da gebe es genug andere Probleme. Netcode, Serverdisconnects, zu wenig Maps, Balancing,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
bei der installation, kann ich nicht auf werkseinstellungen zurücksetzen auswählöen. ist auch egal bei welcher art installation. hat nochwer das problem?
desweiterten habe ich bei den lüftern nun auch eine anzeige für FAN OFF, scheint aber buggy zu sein, da es egal ist ob ich zero fan mode an oder aus habe, dort steht immer FAN off^^.
btw, falls noch jemand reste von amd ryzen master auf dem rechner hat und diese nach x deinstallationsversuchen nicht wegbekommt(normale deinstalltiionsroutine, ddu, amd clean utility usw), ich habe die einträge über die registry entfernt und danach nochmals mit amd clean utility (sicherheitshalber) reste entfernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in der News @feidl74: "Die zwischenzeitliche Lösung: Die Option zum Factory Reset wurde im Zuge des Adrenalin 23.3.1 kurzerhand deaktiviert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, alphatau und 15 andere
achos, hatte mir die patch no0des durchgelesen und da stand das nicht, falls ich es nicht übewrlesen hatte. danke
 
Immer noch nicht den VRAM Takt angegangen, der die Karten hundert Watt ziehen lässt aufm Desktop? Ist ja erst paar Jahre bekannt ...

Solange das nicht behoben ist kann ich nicht zur angestrebten 7900XTX greifen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent, Reina, McTheRipper und 8 andere
feidl74 schrieb:
achos, hatte mir die patch no0des durchgelesen und da stand das nicht, falls ich es nicht übewrlesen hatte. danke
Doch, zumindest in den Release-Notes steht es ganz unten, sogar separat aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Vitche, DannyA4 und 2 andere
Uii RT in Halo Infinity? Sieht bestimmt toll aus aber das Spiel hat schon ohne RT recht hohe Anforderungen.
 
AMD soll mal die VR Performance mit dem 79xxxx karten in den Griff bekommen, vorher mag ich mir die RNDA3 karten nicht zur genüge führen

@savuti
er meint die RDNA3 Karten.
Die RDNA2 Karten wie auch wir eine habe laufen nahezu einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, savuti, LTCMike und 2 andere
Martinipi schrieb:
Immer noch nicht den VRAM Takt angegangen, der die Karten hundert Watt ziehen lässt aufm Desktop? Ist ja erst paar Jahre bekannt ...
Bei mir ist das nur bei Videos (Youtube) der Fall. Sonst 5 - max. 10 Watt, bei Youtube max. 35 Watt. Doof, aber kein Drama.

RX6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Donzi, up.whatever und 5 andere
Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

... das ist jetzt selbst dreieinhalb Monate später nicht behoben, und faktisch sind es - nach allem, was man im Netz so liest - nicht nur "some", sondern "many"...

VR mag grundsätzlich eher ne Nische sein - aber ganz so selten sind VR-Brillen nun auch nicht mehr. Und Hersteller wie Meta (egal, was man von denen halten mag), Sony, Pico oder Pimax bringen ja nun nicht ohne Grund auch neue Brillen raus.
Echt ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, thuering und jo0
Gestern für meine 6800XT drüber installiert - läuft bisher gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Onkel Föhn
Martinipi schrieb:
Immer noch nicht den VRAM Takt angegangen, der die Karten hundert Watt ziehen lässt aufm Desktop?
Also mit zwei Bildschirmen (5120x1440 + UHD) hatte ich das Problem auch. Nachdem ich jedoch die Wallpaper Engine ausgeschaltet habe, war das Problem weg und ich bin bei (immer noch hohen) ~34W.
 
@savuti
Hast du mal die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert?
Meine 6900XT geht dann bei YouTube nur noch auf max.192 Mhz und zieht ca. ~14W (ein Bildschirm, 3440x1440).


Edit:
Diesen Tip ziehe ich wieder zurück, da die CPU-Berechnung ineffizienter als GPU-Berechnung wäre, siehe Beiträge #20 und #24.
Vielen Dank an @pilzsammler2002 und @MrHeisenberg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Mu Wupp und savuti
Meine 7900xt zieht jetzt nur noch 270 watt max. Keine Ahnung irgendwie scheint es auch dass meine Einstellungen nichts mehr groß verändern. UV, pt, ...?

Gesamt Watt im desktop ist immer noch Recht hoch mit 25 Watt.

Insgesamt ist aber die Performance besser habe ich das Gefühl. Battlefield, Warhammer, dead space, ...
 
AEonVi schrieb:
Mit dem AMDCleanupUtility den alten Treiber deinstalliert, dann den neuen installiert und läuft bei mir alles wie es soll.
Seit Mai letzten Jahres habe ich nach 15 Jahren das erste mal wieder eine Radeon, Full Install der Treiber, immer neue Treiber drübergebügelt und nie den Factory Reset gewählt (habe ich gar nicht draufgeklickt bei der Installation -> aufgeklappt). Bislang keine Probleme. Frage mich warum man die alten Treiber nun immer komplett löschen "muss" wenn man die neuesten (empfohlenen) Treiber mit dem Full Install (Tool) einfach installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, numerus, MkRapid und 7 andere
Martinipi schrieb:
Immer noch nicht den VRAM Takt angegangen, der die Karten hundert Watt ziehen lässt aufm Desktop? Ist ja erst paar Jahre bekannt ...

Solange das nicht behoben ist kann ich nicht zur angestrebten 7900XTX greifen ...
Wahrscheinlich können sie den Takt nicht senken ohne das es zu gelegentlichen Problemen kommt.

Der VRAM ist gleichzeitig auch der Buffer für die Displays.... Und benötigt wahrscheinlich eine gewisse Taktrate wenn mehrere Displays angeschlossen sind.

Nvida hat/hatte die gleichen Probleme über Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und DannyA4
Ich bin noch mit 23.2.1 unterwegs. Ich kann dann einfach den 23.3.1 drüber installieren, korrekt?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen AMDCleanupUtility und DDU?
 
V_182 schrieb:
@savuti
Hast du mal die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert?
Meine 6900XT geht dann bei YouTube nur noch auf max.192 Mhz und zieht ca. ~14W (ein Bildschirm, 3440x1440).
Dann werden z.B. Videos aber "ineffizient" über die CPU gerendert (Software Modus)
Das sollte/dürfte mehr Strom verbrauchen als mit Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Perdakles
Zurück
Oben