Adrenalin 23.3.1 WHQL: Treiber bringt Optimierungen und wichtigen „Workaround“

Fabian Vecellio del Monego
96 Kommentare
Adrenalin 23.3.1 WHQL: Treiber bringt Optimierungen und wichtigen „Workaround“

AMDs neuester Grafiktreiber, der Adrenalin Edition 23.3.1 WHQL ist optimiert für das auf dem PC problembehaftete, aber sonst überzeugende Wo Long: Falllen Dynasty, bringt Vorbereitungen für Raytracing in Halo: Infinite (Test) und umgeht ein seltenes, aber großes Problem bei der Treiberinstallation.

Optimierungen für Schwerter und Strahlen

Nachdem AMD mit dem Adrenalin 23.2.1 WHQL Mitte Februar Hogwarts Legacy (Test) anging und der Adrenalin 23.2.2 vor knapp zwei Wochen Optimierungen für Atomic Heart (Test) und Company of Heroes 3 (Test) mit sich brachte, ist nun das Soulslike-Abenteuer Wo Long: Fallen Dynasty von Team Ninja an der Reihe. Und Optimierungen hat das Spiel dringend nötig, berichten die Steam-Rezensionen doch zuhauf von einer miserablen PC-Adaption, bei der technische Probleme und Ruckler an der Tagesordnung sind. Ob ein Grafiktreiber allein daran viel ändern kann, darf aber bezweifelt werden.

Darüber hinaus gehen mit dem Adrenalin 23.3.1 Vorbereitungen für Raytracing in Halo Infinite einher. Dass der Shooter ein entsprechendes Update erhalten soll, hatten AMD und 343 Industries im November 2022 angekündigt, seitdem hält der Entwickler allerdings die Füße still; lediglich von einem Release des Updates in der dritten Season war die Rede. Diese ist gestern Abend gestartet – und der entsprechend optimierte Grafiktreiber legt nahe, dass die Strahlen vor der Tür stehen.

Fehlerbehebungen und ein wichtiger Workaround

Und wie üblich gibt es eine ganze Reihe an Fehlerbehebungen. Nicht behoben ist wiederum das seltene, aber gravierende Problem, von dem Anwender bereits seit dem Adrenalin 23.2.1 berichten, auch im ComputerBase-Forum: Nach einer Installation des Adrenalin-Grafiktreibers kann es vorkommen, dass Nutzer nach dem Neustart des PCs von einem Bluescreen begrüßt werden, der auf ein Inaccessible Boot Device hinweist. Betroffen sind dabei nur Anwender, die bei der Grafiktreiber-Installation den Reset auf Werkseinstellungen gewählt haben. AMD hat sich der Problematik inzwischen angenommen, aber behoben ist der Fehler noch nicht. Die zwischenzeitliche Lösung: Die Option zum Factory Reset wurde im Zuge des Adrenalin 23.3.1 kurzerhand deaktiviert.

AMD Adrenalin Edition 23.3.1 – Release Notes

Download auf ComputerBase

Der Adrenalin Edition 23.3.1 WHQL (Release Notes) kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt mehreren Community-Mitgliedern für die Hinweise zu dieser Meldung.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.3.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.2.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere