• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires II: Hübschere Definitive Edition kündigt sich an

ColinMacLaren schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben vor zwei Wochen eine kleine LAN mit dem aktuellen Patch gemacht. Der lahmste Rechner war ein Dell Tablet (!) von 2014 mit Intel Core m3 7Y30 und HD Graphics, der schnellste ein i7 6820HK mit 2GB GTX 965m. Bei allen lief es flüssig. Die Performanceprobleme wurden bereits mit dem ersten oder zweiten Patch gefixt kurz nach Release.
Dann mach ich wohl irgendwas falsch, aber was? Alles andere läuft einwandfrei ò.Ó
Tipps?
 
Etwas langsam ^^

Ich habe bereits an der Closed Preview teilgenommen Ende März:

Greetings, Age Insider!
As part of our desire to hear directly from our players, you're invited to sign-up to take part in the Technical Alpha for Age of Empires 2: Definitive Edition.

This sign-up survey should only take about 5 minutes, and we'd love to have you participate! The alpha will take place between Friday March 15th, and Friday March 22nd, 2019. Please only respond if you are able to play an average of at least 1 game per day during this period!

Please note that this survey is only open to Age of Empires Insiders. Since this is a limited Technical Alpha, not everyone who signs up to participate will get in this round. Don't worry though, because there will be more opportunities to participate in the future! Please do not forward this invitation.

If you would like to participate, click the link below:

xxxxxxxxxxx

Privacy and Opt-out Information:
[...]
Thank you for your time and consideration!

-Xbox Research

Gabs noch so einige Probleme und das Interface...naja...gut war ne Alpha, aber bei der letzten Preview von der AoE: DE hat sich auch nicht viel geändert.

ALLERDINGS findet sich im Hauptmenü ein "Mods"-Tab.
Ma hoffen, dass der da bleibt und nicht nur zur Deko ist! ;)

Ich darf hier leider keine Screenshots zeigen, das hat MS in den Teilnahmebedingungen untersagt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Disclaimer)
leipziger1979 schrieb:
Wo ist das "Nur exklusiv bei Epic"?
Irgendwie vermisse ich das gerade.

Aber wie wäre es denn mal mit einem grundlegend neuen AoE?
Das wird exklusiv Windows Store. Exklusiv genug?
Das könnte, das gute am Epic Store werden. MICROSOFT sieht vllt ein, dass ohr store auf windows unnütze ist.
 
leipziger1979 schrieb:
Wo ist das "Nur exklusiv bei Epic"?
Irgendwie vermisse ich das gerade.

Das wird höchstwahrscheinlich wie die Definitive Edition des ersten Teils Exklusiv im Windows Store.
 
Shakyor schrieb:
Wenn die HD Besitzer gratis bekommen..wäre es okay.
Ansonsten können die es behalten.
Die HD Version läuft absolut fein bei uns

Ich finde da läuft überhaupt nichts fein. In Netzwerkspielen gibt's in der HD-Version, genau wie im Original, ab einer gewissen Armee-/Populationsgröße Lags, die das Spielen unmöglich machen. Liegt vermutlich daran, dass die HD-Version exakt die selbe Kackversion von früher ist, inkl. aller Bugs des Originals. Bis auf höhere Auflösungen wurde halt einfach nichts geändert. Ärgere mich bis heute AoE2HD gekauft zu haben.
 
Kann man die HD Version irgendwie Lagfrei spielen? Kaum startet man eine Partie zusammen, hat man eine gefühlte Verzögerung von mehreren hundert ms. Für mich unspielbar.
 
Voobly nutzen. Damit sind auch Partien mit vielen hundert Einheiten ruckelfrei.
 
Gibt es eigentlich Menschen, die nostalgiefrei zu den neueren Titeln der Reihe gekommen sind?
Sprich, junge Menschen die das Orriginal früher nicht kannten?
 
Es gibt keine neueren Teile. Es gibt bisher nur neu aufgelegte Versionen von AoE und AoE2, mehr nicht. Das werden hauptsächlich die Leute spielen, die bereits die Urfassungen gespielt haben. Das Strategie-Genre ist weitestgehend tot, aber zum Glück sehen wir grad ein kleines Revival. Spannend wird es erst mit dem neuen Age of Empires. Aber auch da sehe ich eher weniger "Quereinsteiger" ins Genre, dafür ist es nicht beliebt genug.
 
antioch schrieb:
Gibt es eigentlich Menschen, die nostalgiefrei zu den neueren Titeln der Reihe gekommen sind?
Sprich, junge Menschen die das Orriginal früher nicht kannten?

Viele von denen, die gerade in den oberen Rängen mitmischen sind mit Anfang Zwanzig recht jung, waren also im Kindergarten als die Titel ganz neu raus gekommen sind und fingen erst vergleichsweise vor kurzem damit an. Wie Maverick schon sagt, erlebt das Genre und die Reihe gerade ein kleines Revival. Totgesagte leben länger und so... Wenn ich immer einen Euro bekommen hätte, als ich gehört habe, dass der PC als Spieleplattform keine Zukunft hat... RTS kommt früher oder später wie alles andere wieder, die Frage ist nur: wann? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antioch
Crossplay JETZT zwischen Xbox und PC möglich? oder erst zukünftig
 
@padd: Crossplay nur zwischen Steam und Xbox Game Pass für PC.

Falls ihr übrigens einen Grund sucht euren RAM aufzustocken, AoE II DE frisst Arbeitsspeicher zum Frühstück. In normalen 1 vs 1 Partien bin ich bereits bei 12 GB, im Benchmark ruckelt es nur so weil meine 16GB völlig aufgefuttert werden.

32 GB sind jetzt geordert :)
 
padd schrieb:
Crossplay JETZT zwischen Xbox und PC möglich? oder erst zukünftig
Das Spiel gibt es gar nicht für die XBox.
 
Morgen,

konnte gestern endlich in AoE:DE reinschnuppern. Gefällt mir sehr gut, allerdings hab ich ordentliche Performance Probleme, schätz ich.

Habe das Spiel und das Texturen Paket installiert. Ich bekomme so 30 - 40 fps, wäre okay. Allerdings hab ich das OSD vom Afterburner mitlaufen, dieser zeigt mir an, dass die Grafikkarte (RX5700xt Nitro+) sich extrem langweilt. Auch der GPU Takt springt extrem und geht kaum höher als 1000Mhz, stellenweise ist der eher bei 400 - 500Mhz.

Spiele ich andere Spiele (CoD:MW, Bfv, etc) läuft die Karte auf so wie sie sollte.
 
In welcher Situation hast du 30-40 FPS? Im integrierten Benchmark habe ich auch nur ca. 30 FPS, obwohl CPU und GPU kaum ausgelastet sind.
Wenn ich ein neues Scenario starte, sind es über 200 FPS (i9 9900K+RTX2080).

Es wird nur 1 CPU-Kern von der alten Engine ausgelastet. Das ist wahrscheinlich der limitierende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Standardspiel. Im Benachmark ist er bei ca. 15 rumgekrebst.

Dachte die hätten auch eine neue Engine genommen und die nicht nur aufgebohrt? Aber selbst dann sollte der 5820k @4,3Ghz denke ich mehr rausholen. Ist zwar 4k Auflösung, aber bei egal welchem Spiel rennt nur die Grafikkarte ins Limit
 
.Silberfuchs. schrieb:
@padd: Crossplay nur zwischen Steam und Xbox Game Pass für PC.

Falls ihr übrigens einen Grund sucht euren RAM aufzustocken, AoE II DE frisst Arbeitsspeicher zum Frühstück. In normalen 1 vs 1 Partien bin ich bereits bei 12 GB, im Benchmark ruckelt es nur so weil meine 16GB völlig aufgefuttert werden.

32 GB sind jetzt geordert :)
Bei mir werden ca. 20 von 32 GB des Arbeitsspeichers im Benchmark genutzt, bei 4K-Auflösung, max. Einstellungen und installiertem HD-Pack.
 
Mir gefällt die Defintive Edition ganz gut. Habe nun ein paar Szenarios gespielt. Weiß zufällig jemand wie das mit den Mods funktioniert?

Ich habe im Ingame-Menü auf "Mods" geklickt und zwei abonniert. Die tauchen auch in der Modliste nun auf, haben jedoch keine Veränderungen herbeigeführt.

HEUREKA: Wenn man ein Spiel erstellt und die Bedingungen festlegt, ganz oben im Reiter "Datensatz" die abonnierte Mod auswählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sieht auch ohne HD Texture Packs sehr angehnem aus.

Beim Benchmark hatte ich 1126 Punkte mit der Grafik ziemlich nach oben geschraubt.
 
Zurück
Oben