News AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen: Neueste Firmware ist nur mit Vorsicht zu installieren

der-Kalli schrieb:
Bugs die mich nach wie vor abnerven sind, dass ein von mir gespeichertes Profil nach einem Reset des Bios nicht geladen werden kann
Diese Probleme zeigt mein X470 Taichi-UEFI von ASRock beim Laden von Profilen auch.
Liegt vermutlich an der tiefeingreifenden Umstellung von Above-4G-Decoding & rBAR.

der-Kalli schrieb:
Mit meinem B550m habe ich das Problem, dass mein Speicher OC mit meinen Timings in Windows stabil getestet einwandfrei läuft, aber der Recher manchmal keinen Bock hat zu starten.
Da hast Du wohl ein Cold-Boot-Problem.
Liegt an Deinem RAM-OC, da musst Du noch ein paar Werte (z.B. für die Widerstände) ändern.

Hat nichts mit AGESA an sich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und ComputerJunge
Dumm nur, dass zumindest bei Gigabyte einzig die .05er zu finden ist die ggü. der .03er "Major vulnerabilities updates" enthält. Also entweder ein gepatchtes, langsameres BIOS oder eine schnelles mit Sicherheitsproblemen. Danke Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Veitograf
Hab beim MSI B550 Gaming Plus seit dem 1. Tag das 1.2.0.5 drauf und läuft wie auch davor einwandfrei.
 
Wieso müssen hier alle bestätigen das alles bei ihnen gut läuft? Es ist ja nicht so, als ob man plötzlich Systemabstürzre hat oder Ähnliches.

Es geht hier eher um OC und das nicht mehr ganz so viel geht wie vorher.
Das war’s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, SuperSabo, Tanzmusikus und 3 andere
Tanzmusikus schrieb:
Da hast Du wohl ein Cold-Boot-Problem.
Liegt an Deinem RAM-OC, da musst Du noch ein paar Werte (z.B. für die Widerstände) ändern.

Hat nichts mit AGESA an sich zu tun.
Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Das neueste Bios weißt auf meinen B550-A Pro genau das gleiche Problem auf, sobald XMP an war.

@der-Kalli
Ich habe es gelöst, indem ich auf die vorherige Version zurück gegangen bin und das würde ich dir auch empfehlen, falls du nicht im Bios rumdoktorn möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Diese Probleme zeigt mein X470 Taichi-UEFI von ASRock beim Laden von Profilen auch.
Liegt vermutlich an der tiefeingreifenden Umstellung von Above-4G-Decoding & rBAR.


Da hast Du wohl ein Cold-Boot-Problem.
Liegt an Deinem RAM-OC, da musst Du noch ein paar Werte (z.B. für die Widerstände) ändern.

Hat nichts mit AGESA an sich zu tun.
Hat an minimal zu niedriger IO-Die & Infinity Fabric Spannung gelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Davor, dass da was nicht richtig läuft, habe ich schon vor Monaten (Oktober 2021)gewarnt. Niemand wollte es glauben( bis auf ein paar Wenige), alle haben abgwinkt, läuft ja alles so toll. Und wiedermal hatte ich Recht. und habe im Oktober 2021)die letzte finale Biosversion für mein 570X-A Pro wieder deinstalliert und die vorherige Version wieder benutzt. Am Ende kommt die Wahrheit ans Licht! :heilig::daumen: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
anappleaday schrieb:
Wieso müssen hier alle bestätigen das alles bei ihnen gut läuft? Es ist ja nicht so, als ob man plötzlich Systemabstürzre hat oder Ähnliches.
Weil ich z. Bsp. mit nem R5 3600 auf nem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 und MSI X570 Gaming Plus mit der 1.2.0.5er AGESA nur Freezes hatte. Windows ist teilweise nicht richtig gestartet (Taskleiste leer), Bluescreens aus heiterem Himmel, Programme haben sich einfach wieder geschlossen und ne Neuinstallation von Windows war auch nicht möglich.
Mit dem R5 5600X gibts dagegen keine Probleme auf beiden Boards mit der AGESA.
 
Ich habe das neue BIOS auf mein Gigabyte B500M Aorus Pro installiert, in der Hoffnung dass es die Aussetzer des USB Controllers behebt. Kein Fix in dem Punkt, immerhin auch keine neuen Probleme.
Jedoch fehlt mir jetzt der CPU ECO Mode und mein Rechner braucht 10 Watt mehr.
Werde die alte Version wiederherstellen.
 
Hab gestern auf dem B450 TOMAHAWK MAX II geflasht, bisher viel mir nix negatives auf, wenn ich zb 100mhz weniger hab, wayne, merkt man doch eh nicht.
 
Hab mich schon Gewundert warum hier zu dem Thema noch nichts kam @SV3N

Kann ich Bestätigen und noch mehr!
3900X und Gigabyte X570 Gaming X v1.1 mit (F36c/...) ist eine totale Katastrophe!!

Ebenso gibt es fTPM, TPM und XMP Probleme mit der AGESA. Gigabyte meldete ich schon beim Beta Bios diese Probleme beim F36c im Dezember bzw. am Tag wo der raus kam, konnte zum Glück auf F35 zurück Springen! Hat GBT nicht wirklich interessiert, kam nur eine Satzbaustein E-Mail.

Mein Windows 10 Pro und der PC haben total Freigedreht. Meiner Meinung nach war das Bios aber mit AGESA x0.4c oder so, da ging es schon los!

TPM gedöns hat verschiedene Punkte nicht nur TPM alleine. Das wollte mein Win 10 gar nicht, ab und zu BSOD.
Dazu hatten wirklich alle WinRAR Archive beim packen CRC Errors, beim Entpacken gab es 50/50% ebenfalls CRC Errors! XMP lief nicht Stabil, auch kein Level 1,2 oder 3, nichts! iF 1800 und 3600MHz waren nicht Stabil zu bekommen, RAM timings wurden Teilweise erst nach dem zweiten Reboot übernommen, oder gar nicht mehr.
Auch iF1600 / 3200Mhz lief nicht Stabil. Max Turbo waren schlechter wie im Artikel beschrieben.

Seit dem Downgrade zurück zum Bios F35 läuft trotzdem manches nicht so wie Vorher.
XMP ist weiter nicht Stabil, nur noch 3600 mit RAM VC auf 1,36v und Timings max nur noch 22-21-22-44-83-630 läuft noch Stabil. XMP war CL 17 vorher!

Kann nur jedem Abraten eine neuere AGESA als die x.0.3c zu verwenden bis das gefixt wurde.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und Tanzmusikus
deYoda schrieb:
Ich fahr mal zurück auf die Vorgängerversion und schau mal was passiert
gestern getan und beobachtet.
Die Neustarts blieben weiter, hat also wohl andere Gründe.

Startzeit lt Taskmanager mit neuer Version ca 30 Sek, mit der vorherigen wieder zurück auf die üblichen 18.

Sonst hat/hatte sich nichts verändert.
 
Danke @SV3N

Ich nehme das gleich mal zum Anlass, um von 1.2.0.0 auf 1.2.0.3b zu updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und deady1000
Danke für den Artikel. Bei mir ploppte das Update vor etwa einer Woche zum Download für mein Gigabyte X470 Gaming 7 Wifi auf. Da mein Board DUAL-BIOS kann, installiere ich jedes neue BIOS und lege zur Not den Switch wieder um, um das Update rückgängig zu machen.

Mir fiel auf, dass mein 5900X mit dem neuen F62 (1.0.0.5) unter FFMPEG-Last nun gut 200 MHz niedriger takete als mit dem F62d (Beta-Bios mit vorheriger AGESA von Oktober/November 2021). Allerdings war auch die Leistungsaufnahme dabei etwas geringer muss man sagen. Ist aber auch erwartbar, wenn Takt und Spannung niedriger sind.

Da war für mich dann aber klar, dass ich das wieder runterhaue. War ein klares Downgrade zur alten Version.

Probleme im eigentlichen Sinne hatte ich natürlich nicht. Man merkt es halt nur, wenn man sich die Taktraten unter Last anschaut. Die neuste AGESA scheint einfach irgendwo künstlich zu limitierten, wahrscheinlich bei der Max-VID, wie hier schon geschrieben wurde. Dadurch bleiben die CPUs unter ihren Möglichkeiten.

Viele User berichten außerdem über Probleme mit ihrem RAM-OC und über fehlende Einstellungen in den Menüs AMD-Overclocking und PBO-Overdrive.

Wer das BIOS noch nicht draufhat, sollte es erstmal nicht laden, wenn's nicht Not tut. Bin gespannt, wann die nächste Version erscheint und ob man da die Features wieder reinpackt und ob die AGESA wieder die normale Leistung zulässt.
 
Kurze Frage:
mehr als "einfach das neuste bios, dass der mb hersteller anbietet installieren" kann ich nicht machen, oder?
 
@uebelster Du kannst auch ein altes installieren. Es verschwinden die Betas, aber die kann man sich manchmal nachträglich bei Dritten besorgen.
 
C4rp3di3m schrieb:
Kann ich Bestätigen und noch mehr!
3900X und Gigabyte X570 Gaming X v1.1 mit (F36c/...) ist eine totale Katastrophe!!
Kann aber auch ein spezielles Problem bei der Implementierung der AGESA von Gigabyte sein.

ASRock hat z.B. zeitnah ein Beta-BIOS nachgeschoben & damit einige offensichtliche Bugs gefixt.
So jedenfalls bei meinem X470 Taichi.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Tanzmusikus schrieb:
Kann aber auch ein spezielles Problem bei der Implementierung der AGESA von Gigabyte sein.
Jaein, die Probleme hatten nicht nur GBT Kunden.

Ich Teste ganz gerne Bios´e, bzw. wenn in der Changelog gute Sachen dabei waren, die ich nutze.
(SATA Firmware updates, USB updates, NVME updates etc.pp)
Bisher gab es aber auch niemals so massive Probleme, oder Downgrades.
Meistens waren da nur kleine Performenceunterschiede, dafür aber auch neuere Funktionen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, Volvo480 und Tanzmusikus
Ich versteh ja, dass man seine Unterwäsche täglich wechseln sollte. Aber sich jedes BIOS Update aufzuspielen solange ein Gerät einwandfrei funktioniert und keine bahnbrechenden Funktionsupdates hizukommen, erschließt sich mir nur schwer.
Deshalb: Wenn das AGESA ComboAM4v2 1.2.0.5 Mecker macht, dann installier ich es auch nicht mit Vorsicht. Sondern gar nicht. Das AGESA ComboAM4v2 1.2.0.6 kommt sicher bald nach.

#habtspassstattaerger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
PCSpezialist schrieb:
..aber sich jedes BIOS Update aufzuspielen solange ein Gerät einwandfrei funktioniert und keine bahnbrechenden Funktionsupdates hizukommen, erschließt sich mir nur schwer.
Deshalb: Wenn das AGESA ComboAM4v2 1.2.0.5 Mecker macht, dann installier ich es auch nicht mit Vorsicht. Sondern gar nicht. Das AGESA ComboAM4v2 1.2.0.6 kommt sicher bald nach.
Warum, Du kannst es ja nicht vorher Wissen. Eigentlich sollen Biosupdates ja Verbesserungen und Support für neuere CPU und Geräte sowie Bugfixe, mit sich bringen.
Z.B. Windows 11 benötigt ebenso einige Biosänderungen. Es gibt also genug Gründe die dafür Sprechen.

Klar, lass andere erst Testen. Einer muss damit Anfangen, wenn jeder so Denken würde hängt man immer noch im ersten Bios, ggf. ohne CPU Support, genauso unlogisch.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, deady1000 und Volvo480
Zurück
Oben