AGP Spannung und Kontakt wichtig / gefährlich?

IUVENIS

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte meinem in die Jahre gekommenen Office PC

  • P4 2.4 GHz
  • 1024 MB DDR1 -RAM
  • Onboard Graka ( SiS)

mit einer gebrauchten 9800 PRO o.a. günstig etwas Grafikleistung einverleiben.

Nun habe ich gesehen, dass diese Karte beim AGP Steckplatz 3 Abschnitte hat, was mich nachdenklich stimmte.
Schaut man sich nun folgenden Artikel bei Wiki an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

entdeckt man das hier:
Viele Hauptplatinen mit AGP 2.0 (AGP 4x) besaßen einen universalen AGP-Steckplatz ohne Kerben und konnten damit sowohl ältere als auch neuere Karten ansteuern. Bei einigen Hauptplatinen mit Chipsätzen von Intel ab der i84x-Reihe führte der anfangs benutzte universale AGP-Steckplatz allerdings zu vielen Schäden an Hauptplatinen, da der Chipsatz nur mit 1,5 V arbeiten konnte und bei Bestückung mit einer 3,3-Volt-Karte durchbrannte.
Universal AGP-Karten sind an den beiden Kerben am Steckkontakt erkennbar

Nun meine Frage:

Ist das normal, dass bei der 9800 zwei Kerben sind?
Ist das dafür gedacht, dass man alte (4x AGP) Karten auf nem Board mit 8x Agp Slot verbauen kann?
Werde ich beim Einbau auf meinem Sockel 478 Board den PC durch den Verbau einer solchen Karte schrotten?

Bitte um Aufklärung... (Das Board unterstützt sowohl 8x als auch 4x AGP, ist also abwärtskompatibel)

mfg IUVENIS
 
Ja, das ist normal, deine Karte geht auf das Board ohne das du sie schrottest ;)
 
Jo, wird funzen ;) Das mit dem 1,5V bzw 3,3V Problem ist schon etwas älter :D
 
auf eure verantwortung ^^
thx fuer die schnellen posts
 
AGP4x und 8x ist voll kompatibel in beide Richtungen. (aktuellere Graka - älteres Mobo und umgekehrt)

Probleme gibt es bei AGP2x und darunter. Wie es genau war, weiß ich auch nicht mehr....ist schon zu lange her.;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben