AHCI aktivieren für SSD nicht möglich unter Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landvoigt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
76
Hallo,

habe jetzt schon sämtliche threads zum thema im netz gegoogelt, jedoch finde ich einfach keine lösung für mein problem...

ich habe mal meine performance meiner ssd überprüft nachdem ich ein artikel in der pcgh gelesen habe...

nachdem ich das benchmark AS SSD durchlaufen lassen habe war ich wirklich geschockt. lese (167mb) und schreibrate (70mb) liegen unterirdisch tief sollen laut hersteller aber jeweils über 500MB liegen!

ich habe danach festgestellt das der ahci modus und somit auch trim nicht aktiv ist (wird hardware mäßig unterstützt)

laut sämtlichen artikeln habe ich in der regestrierung >HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci<

den wert 4 durch den wert 0 ersetzt, nun soll das system neu gestartet werden und im bios unter den sata modus von ide auf ahci stellen, soweit so gut und auch getan aber mein windows fährt danach einfach nicht hoch und zeit und datums einstellugnen werden gelöscht, laut artikel soll der rechner aber normal hochfahren und alle ahci treiber automatisch installieren....

ich habe auch schon den aktuelsten catalyst treiber installiert und ein firmenware update von der ssd gemacht, ich komme einfach nicht weiter

mein system:

MB: msi 870A-G54
cpu: phenom II X4 965 BE
SSD: Mushkin Chronos 120GB MKNSSDCR120GB
BS: Windows Vista Home Premium 64bit

vielleicht kann einer von euch mir helfen
 
windows neu und gut ist.

ich würd da nicht so lange rumhampeln.

und bitte kein neues vista :D
 
Hatte ich bei meinen Asus Maximus FormulaIII Board auch allerdings unter Windows7 Rechner fuhr nicht mehr hoch als ich nachträglich auf AHCI stellen wollte. Neu aufgesetzt und es ging.
 
Welchen Wert hast du denn geändert? Korrekt wäre der Eintrag "Start", es müsste mehrere geben. Kontrollier die BIOS-Einstellungen nochmals, dein Rechner dürfte ja neu starten, wenn du den Modus von IDE auf AHCI umstellst. Stell um und geh dann direkt nochmal ins BIOS und überprüf, ob die Einstellung auch korrekt übernommen wurde.

Verloren gegangene Datumseinstellungen hören sich nach leerer BIOS-Batterie an, auch wenn die Einstellung meines Wissens nach auch mit leerer Batterie gespeichert werden sollten, so lange der PC Strom hat.
 
Deine SSD hat nen Sandforce-Controller, d.h. die vom Hersteller angegebenen Werte wird die SSD mit AS-SSD-Bench bei weitem nicht erreichen, weil der Hersteller mit ATTO gemessen hat. Dieser Benchmark misst mit stark komprimierbaren Daten, was dem Controller entgegenkommt und daher viel höhere Werte herauskommen als in der Praxis oder mit AS-SSD erreichbar ist.
TRIM gibts unter Vista auch nicht, macht bei SSDs mit Sandforce Controller aber nichts, denn die brechen mit der Zeit ohnehin mit der Schreibrate ein.

AHCI sollte trotzdem aktiviert sein. Ob und wie gut das nachträglich unter Vista geht, weiß ich allerdings nicht.
 
Nachträglich per Registry ändern ist Mist. Genau wie viele schon sagten: mach das System neu. Dann haste auch Gewissheit, daß es geht.
 
Wieso ist das Mist? Wenn der Eintrag in der Registry geändert wird, dann installiert Windows beim Booten den AHCI Treiber nach, anstatt in einen Bluescreen zu gehen.
Danach ist alles genau so, wie wenn man es gleich mit AHCI installiert hätte. Ganz simpel.

TRIM geht übrigens auch mit dem Microsoft Standard IDE Treiber (nur unter 7, nicht unter Vista!) das ist also nicht das Problem.
Die Performance steigt etwas mit AHCI, aber erwarte bitte nicht die Herstellerangaben von >500MB/s
Damit wurden unbedarfte Käufer von Sandforce Laufwerken seit Jahren an der Nase rumgeführt.

Der Sandforce Controller komprimiert Daten, deshalb liefern manche, ungeeignete Benchmarks wie z.B. ATTO so hohe Fantasiewerte. Immer mit AS-SSD oder Crystal Diskmark benchen, die Werte stimmen mit der Realität überein - und bei Sandforce SSDs eigentlich nie mit den Werten, die vom Hersteller angegeben werden.

Gibt es auch schon tausend Threads dazu, einfach mal suchen z.B. nach "Sandforce langsam"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, SSD ausbauen über Datenträger. löschen formatieren wieder einbauen neu aufsetzen.
Nicht überbügeln das ist der Mist immer noch drauf.
 
also laut dem link von seipe ist alles korrekt, kann aber wiederum nicht sein da im bios ide eingestellt ist

ich habe zwei controller in der registry, einmal den msahci und einmal iastorV (was eigentlich nicht sein kann denn ich habe ein amd system und das ist ein intel controller!?)

jedenfalls sind beide controller aufwert 0 (hatte auch jeden einzeln ausprobiert, ohne erfolg)

eigentlich alles vorbereitet um nur noch im bios aud ahci umzustellen, doch sobald ich das tue komme ich zum besagten problem. ausschließlich dann werden komischerweise die zeiteinstellungen gelöscht, sonst nicht....

im moment fährt mein system mit den werten 0 identisch wie mit dem wert 4 (vorher)

also wenn es wirklich nicht geht dann bleibt es halt erstmal so und wenn irgendwann das system neu kommt werde ich daran denken vorher umzustellen, dachte nicht das dies so schwierig ist denn es wird überall als einfach beschrieben

achso bootreihenfolge und einstellungen passen....
 

Anhänge

  • ahci.jpg
    ahci.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wäre es gewesen den Screenshot vom AS-SSD im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V) zu posten. Dann hättest Du auch erfahren, was die pcgh verscheigt: Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. AData 510, Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Das sind die Werte im Neuzustand und nach dem erstmaligen geht der Sandforce in den Normalzustand über und hat bei denen mit async. NAND dann nochmal etwa 40% weniger Schreibrate und im IDE Modus nochmal etwas weniger.
 
Das Wort zum Sonntag.
Sammler beachten bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben