AiO Pumpe - Geräusche normal?

ottoman

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.030
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine NZXT Kraken X63 und bin etwas unschlüssig, was die Geräusche angeht.

Mein PC ist quasi silent im Idle: die GPU Lüfter sind komplett aus, restliche Lüfter (alles 140mm) auf 350 RPM. Die Pumpe der AiO höre ich allerdings heraus. Ein wenig bei 20%, sehr stark bei 50%+. Das Geräusch dabei ist auch ziemlich nervig, da eher hochfrequent. Ich würde es als surren oder zirpen bezeichnen. Ein Sample befindet sich im Anhang. Das wurde bei 100% mit dem Handy aufgenommen, da man es so am noch am ehesten hört.

Die AiO habe ich auch schon gedreht etc. um etwaige Luftblasen auszuschließen. Hat leider nichts geholfen. Ist das normal oder habe ich ein schlechtes Modell erwischt?
 

Anhänge

  • NZXT Kraken X63.zip
    151,6 KB · Aufrufe: 546
Wie eingebaut... Foto
 
Im Verhältnis zum Klickgeräusch hört sich das eigendlich normal ein, einfach ein summen einer Pumpe, kein schaumschlagen oder so.

Von daher ist alles gut. Das die Besser zu hören ist bei höherer Drezahl passt natürlich auch ins Bild.

Meine läuft mit einer festen Drehzahl, mit einer niedrigen. Das ist aber auch nen selbstbau. Die Lautstärke der Pumpe ist durchaus etwas vom Modell abhängig.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie eingebaut... Foto
1638130542053.png

Ist gerade noch im Aufbau in einem Meshlicious Case.
 
knapp auf knapp ... da können sich die Luftblasen noch entscheiden wo sie hängen bleiben wollen ... kann später echt doof werden.
 
Einbau ist optimal.

Edit: @xxMuahdibxx vielmehr das „Optimum in diesem Case“

Ich würde das Geräusch also „normal“ einschätzen.

Wie bereits genannt wurde: jede Pumpe hat ihr eigenes Geräusch welches subjektiv laut oder leise ist.
Aber auch ein leises Surren kann je nach Frequenz subjektiv störend sein.

Bei einer AIO kommt im blöden Fall noch Resonanz dazu, da die Pumpe nicht so gut entkoppelt werden kann.

Zudem sind die NZXT asetek Pumpen.
Da gibt es doch deutlich leisere Beispiele bei Arctic/Alpenföhn/alphacool(geregelte DV-LT2 Pumpe)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wirklich Optimal ist oben im Deckel ..

Hier können sich immer noch Luftplasen in der Pumpe Sammeln ..
 
und auch wenn er nicht da ist der Platz ist die Anmerkung nicht falsch .... es ist so nicht Optimal ende.

Ob es über einen langen Zeitraum gut geht mit dem Verlust von Kühlflüssigkeit im System über die Zeit wird sich zeigen.
 
Für die Montage des Radiators vertikal ist es (mit Schlauch nach unten) das Optimum

Bestehe darauf das es besser geht, das mag sein.
Der TE hat diese Möglichkeit nicht.

Nicht in diesem Case. Also:
xxMuahdibxx schrieb:

xxMuahdibxx schrieb:
Ob es über einen langen Zeitraum gut geht mit dem Verlust von Kühlflüssigkeit im System über die Zeit wird sich zeigen.
Das ist richtig, aber dann sammelt sich die Luft im Idealfall oben am Radiator, wo nicht die Schläuche sind, was das Risiko von Luft in der Pumpe deutlich reduziert.

So oder so verliert sie mit der Zeit Flüssigkeit.

Aber selbst meine zum Zeitpunkt des Kaufes schon 4 Jahre alte H110 hat mit Schlauch oben noch lange genug mitgemacht.
Und in Sachen Haltbarkeit wüsste ich zu NZXT nichts negatives.

Wobei es ein Wegwerfprodukt bleibt.
 
Danke schon mal für das Feedback. Ich habe noch eine Vergleichsaufnahme gefunden und meine Pumpe klingt doch sehr ähnlich:

Für mich ist Wasserkühlung damit vom Tisch. Ich will nicht haufenweise AIOs durchprobieren, nur um eine zu finden, die vielleicht nicht surrt.
 
Wenn du es selber baust könntest du passende Komponenten wählen. Aber billig wird das garnicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Alexander2 schrieb:
Wenn du es selber baust könntest du passende Komponenten wählen. Aber billig wird das garnicht :D
Würde ich aber bei ner neuen Custom auch nur machen wenn CPU und GPU drin sind.

Sonst lohnt das nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
naja wirklich Optimal ist oben im Deckel ..
Im Idealfall im Deckel, wenn es im Deckel nicht passt, geht vorne auch klar und dann im Idealfall mit den Schläuchen nach unten, so dass sich keine Luft am "Inlet" sammelt und mit der Zeit ggfs. ein "blubbern" verursacht.
Leider ist Front und Schläuche nach unten gar nicht immer so einfach zu bewerkstelligen. Musste ich heute leider auch feststellen mit meiner X73...

Meine Pumpe läuft auf 60%. Das sind etwa 1880rpm und ich höre sie quasi null. Wie nah warst du dran, also du die Aufnahmen gemacht hast? Für mich klingt das wirklich nicht normal.

Ich würde mal den NZXT-Support bemühen oder, wenn erst ein paar Tage, ggfs. beim Händler widerrufen und neue zuschicken lassen.

Finde btw. gar nicht, dass sich das surren aus dem von dir verlinkten YT-Video mit dem deiner Aufnahme deckt...
 
@kachiri
Ich musste mit dem Handy ganz nah herangehen, damit ich es halbwegs aufgenommen bekomme. Das Handy-Mikro ist leider ziemlich mies im Vergleich zu dem aus dem Video. Aber das Surren aus dem verlinkten Video hört sich genauso wie meine AIO an.

Ich gebe zu, dass ich da wohl etwas empfindlicher bzw. anspruchsvoller bin. Aber aus einem quasi lautlosen PC (Fans @ 350 RPM) im Mesh-Case in einem ruhigen Raum die hochfrequente Pumpe herauszuhören ist nicht so schwer. Da bin ich von Luftkühlung etwas anderes gewohnt. Mag sein, dass es leisere AIOs gibt oder mein Modell durch Serienstreuung evtl. etwas lauter ist oder man bei einem Custom Loop die Pumpe entkoppeln kann. Aber das ist mir zu viel Aufwand.
 
Mit nem guten Luftkühler kommst halt auch auf die Kühlleistung einer AIO und zuverlässiger sind die dann auch, selbst wenn der Lüfter ausfällt Kühlen die Großen Towerkühler noch ganz gut.
 
Alexander2 schrieb:
Mit nem guten Luftkühler kommst halt auch auf die Kühlleistung einer AIO und zuverlässiger sind die dann auch, selbst wenn der Lüfter ausfällt Kühlen die Großen Towerkühler noch ganz gut.
Nicht in dem Case. Gerade wenn man wenig Platz hat, bietet sich halt eine AIO schon eher an. Aber gut. Lärm ist subjektiv. Wenn man empfindlich auf die Frequenz ist, geht es wohl nicht.
 
ottoman schrieb:
Für mich ist Wasserkühlung damit vom Tisch. Ich will nicht haufenweise AIOs durchprobieren, nur um eine zu finden, die vielleicht nicht surrt.
Weil 95% der Käufer nur nach Bling Bling hui hui bei AIO´s schauen und jeden Tag aufs neue sich die Leute wieder beschweren. Es gibt nur 3 AIO´s die man empfehlen kann

1. Alphacool Eisbär
2. Arctic Liquid Freezer ll
3. Alpenföhn Gletscherwasser High Speed
4. Ende

Ich hab selbst noch eine ALpenföhn Gletscherwasser High Speed 360 im Schrank liegen und selbst da ist die Pumpe unhörbar, die gab es bei Alternate zum Black Friday alle für 150 Euro

Jetzt ist Sie nur noch bei Amazon für den Preis zu haben aber sicher nicht mehr lange

https://www.amazon.de/dp/B08L6QGD5L...zhalspre03-21&ascsubtag=ACKoFZI8XzkoCRGrspjWQ

verkauf und versand von Amazon 149,90 Euro
 
Zurück
Oben