Akku wird nicht geladen bei Asus TUF Gaming FX 705 DU

V

VoAlgdH

Gast
Es handelt sich um das Notebook aus meiner Signatur: Asus TUF Gaming FX 705 DU @ Ryzen 7 3750H - 16GB - GTX1660ti Was passiert, beim zocken wird nach ca. 10 min der Akku nicht mehr geladen. Leider wird das Netzteil nicht genutzt, also er lädt den Akku nicht. Den Akku kann man leider nicht wechseln...Nach einer halben Stunde habe ich es dann nochmals versucht, der Akku wird wieder 10 min geladen und hört dann auf. Ach ja, gekauft habe ich das Notebook im September letzten Jahres. Ich hoffe, nur das Netzteil hat einen weg. Hat das schonmal jemand gehabt?
 
Wo hört er denn zu laden auf? Die Ladung ist oft auf 90 bzw. 95% beschränkt, um die Haltbarkeit des Akkus zu verlängern.
Wie viel Watt hat das Netzteil? Das bei hoher Beanspruchung nicht mehr geladen werden kann weil das Netzteil mit der Bordversorgung beschäftigt ist, ist bei Gaminglaptops nicht ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Es sind 180W. Das ist so aber noch nie passiert. Und eine Bordversorgung findet dabei nicht mehr statt.
Der Akku war bei ca. 80%. Also mit zocken ist dann nichts mehr. Er läuft dann nur noch über den Akku.
 
Also wird der Akku in diesen Fällen tatsächlich entladen?
Ich würde noch mal in den Energieeinstellungen des OS überprüfen (oder in der Software des Herstellers, falls installiert) ob die Ladung auf einen Maximalwert beschränkt ist und wo dieser liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ja, genau.
Ergänzung ()

Als Profil habe ich immer "ausbalanciert". Das ist aber extrem suboptimal. Akku wird nicht geladen, man benötigt Leistung, aber das NT wird nicht genutzt...komisch... Ich Schaue mal in den Optionen und melde mich nochmals.

Also ich habe den Akku im Gerätemanager deinstalliert und dann neugestartet. Akku wird wieder geladen und beim zocken läuft alles wie es soll. Komisch ist das trotzdem.

Nach ca. 1 Stunde zocken fing es wieder an. Er lädt nicht mehr. Nachdem ich den Stecker vom Netzteil getrennt habe und wieder angeschlossen habe, fängt er wieder an zu laden...🤨
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt zufällig jemanden, der den selben Laptop hat. Jetzt nutzte ich das andere NT. Seit 8 Stunden auf Vollast läuft alles wie es soll, scheint wohl doch am NT zu liegen...
Für die, die es interessiert. Es lag definitiv am Netzteil, mit dem neuen läuft alles wie soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben