Aktivierung mit alten Keys

Questionmark

Commodore
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4.813
In den letzten Tagen scheint es so, dass eine Aktivierung von 10 oder 11 mit Win 7 Keys nicht mehr akzeptiert wird,
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Win 8 Schlüssel funktionieren anscheinend noch.
 
Der Zug ist abgefahren, zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Goltz, FR3DI und eine weitere Person
Wenn die Keys schon mal für Win 10 als Upgrade benutzt wurden ist das ja auch noch möglich. Meine sind alle bereits Win 10, daher kann ich das leider nicht gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die Aktivierung müsste funktionieren, denn die Änderung kommt mit dem (letztem) Canary Build.

Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11
In der aktuellen Stable-Version von Windows 11 ist ein Upgrade demnach immer noch möglich. Dasselbe gilt für Windows-11-Versionen aus dem Release-Preview-Kanal. Bei der frühesten Insider Preview, die Microsoft über den Canary-Kanal verbreitet, konnte Thurrott seine Retail-Keys von Windows 7 oder 8 hingegen nicht mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@cartridge_case : Die News sind mir alle bekannt, aber es ging um Erfahrungswerte, denn so ganz eindeutig ist die Aussage von MS hier nicht. Mit einem 8er Key habe ich gestern noch ein 10 aktivieren können, 10er Keys funktionieren weiterhin mit 11, nur die 7er Keys funktionieren nicht mehr.
 
Das meinte ich, mit einem 8er Key ging es gestern noch, die Artikel habe ich natürlich alle gelesen, ich mache das ja nicht zum ersten mal (so 20x die Woche).
 
Naja, was erwartest du als Antwort. MS kündigt es an und setzt es nun um. Vielleicht werden die Keys schubweise deaktiviert, so das manche noch etwas länger gehen, wer weiß das schon.

Vielleicht war der Key, den du hattest auch schon aktiviert, kA. Unschärfen gibts bei so einer Umstellung vermutlich jede Menge, speziell die MS Keys sind ja schwer zu durchblicken (Volume Keys, OEM Keys, Retails Keys, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Questionmark
Benötigst du jetzt Windows 10 und oder doch 11?

Gruß Fred.
 
Questionmark schrieb:
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich konnte gerade noch ein Win 11 Pro mit einem Win 7 Ultimate Key aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wahrscheinlich passiert das schrittweise und auch nicht für alle Schlüsseltypen gleichzeitig. Bei Borns IT war jedenfalls eine ähnliche Vermutung zu lesen.
 
Bei mir hat der Windows 7 Key nicht mehr funktioniert, nachdem ich Board und CPU ausgetauscht habe und Windows 10 neu aktiviert werden musste. War erst gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Terrier schrieb:
Da ich kein Konto bei Microsoft besitze, und auch keines möchte, funktioniert diese Methode eben nicht. Auch die telef. Aktivierung war nicht möglich, da der Key als ungültig deklariert wurde und die telef. Aktivierung mittels "slui.exe 4" nicht startete.
 
Tja wer im Jahr 2023 kein MS Konto hat, hat auch die Vorteile nicht.
Slu 4 funktioniert nun mal nicht mehr und erst recht nicht, wenn man bei Windows 10 einen Windows 7 Key verwendet.
MS Konto anlegen und dann zum lokalen Konto wechseln und damit arbeiten, wäre halt eine Möglichkeit gewesen.
Zum MS Konto wechselt man dann nur, wenn man es mal braucht.
Ich bin eh alleine am PC und habe gar kein Lokales-Konto angelegt.
 
Terrier schrieb:
Tja wer im Jahr 2023 kein MS Konto hat, hat auch die Vorteile nicht.
Slu 4 funktioniert nun mal nicht mehr und erst recht nicht, wenn man bei Windows 10 einen Windows 7 Key verwendet.
Welche Vorteile sollte denn ein MS Konto haben? Bis jetzt geht alles sehr gut ohne dieses Konto und der Win 7 Key hat schon mehrere Wechsel der Hardware mitgemacht. Wunderte mich sowieso, dass der so lange gültig war. Musste ich eben einen Win 10 Key aus meinem "Fundus" zur Aktivierung benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Ein MS Konto haben oder es zur Windows Anmeldung nutzen sind 2 verschiedene Dinge, da ich Rechner für Kunden einrichte, vergebe ich nur lokale Konten, egal, unter welchem System.

Die Windows Anmeldung kann eher Nachteile bringen (bei Ausfall des Internets z.B.), aber nennenswerte Vorteile???
 
Jo mei - dann meld’t an sich halt mit’m lokalen Teil das Kontos an…

Manchem nützt das MS-Konto nicht (mir schon wegen SkyDrive auf WinPhone…) aber geschadet hat’s noch nirgends wo mir eines über den Weg lief.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hauro schrieb:
Die Aktivierung müsste funktionieren, denn die Änderung kommt mit dem (letztem) Canary Build.

Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11
Und wie ich damals schon sagte, die Aktivierungsserver sind das Zünglein an der Waage.
1696933566696.png

Kommt bei mir mit sauberen Windows-7-Keys nun (nur mit 2 probiert). Letzte Woche bei der News ging das noch problemlos.

Wie ich in dem Thread schon schrieb: Warum sollte Windows Keys noch akzeptieren, die eh nicht mehr aktiviert werden?
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Die Windows Anmeldung kann eher Nachteile bringen (bei Ausfall des Internets z.B.), aber nennenswerte Vorteile???
Warum soll die Offline-Anmeldung nicht funktionieren bei einem MS-Konto?
Dein Smartphone kannst du doch auch ohne Netz und WLAN starten und nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben