Aktuelle Spiele: E8500 oder Q6600?

Makoce

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.278
Hallo!

Mein Bruder hat jetzt die Möglichkeit, seinen Prozessor auszutauschen.
Dabei ist die Frage, ob sich der Dual oder der Quad eher lohnt. Kosten entstehen keine bei dem Tausch.

Hardware:
E8500 (2x3,16) / Q6600 (4x2,4) mit Noctua NH-U12P SE2
MSI P6N SLI Platinum
GTX 260
4 GB RAM

Damit soll vorwiegend gespielt werden, alte (WC3, AOE2...) sowie neue Spiele (Skyrim, BF3...) auf möglichst hohen Einstellungen.
Es darf gern übertaktet werden, wurde mit beiden CPUs aber noch nicht versucht.

Unter diesen Umständen hätte ich gern einen Tipp, welche CPU er behalten soll.


Vielen Dank im Voraus,
Makoce
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ganz klar der Q6600! Mit OC auf 3,4Ghz takten sollte kein Problem sein. ;)
 
den q6600, und dann auf 3,4-3,6Ghz ocen, damit kannste die meisten Spiele auf Mittel spielen.
 
Ist doch klar. Für 4 Kern Spiele den Q6600, für 2 Kern den "neueren" 8500.
Was er am meisten spielt muss er ja wissen.
 
Ganz ehrlich die aufgelisteten Spiele mit möglichst hohen Einstellungen mit diesem System ist NICHT machbar es ist egal welche CPU du dafür nimmst die sind beide zu alt für die Aktuellen Games in hohen settings. las den Q6600 drin. Und spart euch ein paar Euros zusammen und Kauft gleich alles neu. Traurig aber wahr.
 
Etwas schwer zu sagen, bei der hohen Bandbreite...

Für Spiele wie Warcraft 3 (WC3?) und Age of Empires ist es vollkommen egal. Die laufen auf beiden 100%ig flüssig. Bei den neueren wird es etwas problematischer: BF3 bzw. die Frostbyte Engine laufen wesentlich besser auf Quadcores, in dem Fall also der Q6600. Andere können allerdings nicht viel mit mehr als zwei Kernen anfangen und profitieren daher (genauso wie Singlethreaded Anwendungen) eher von der höheren Taktrate des E8500.

Ich denke, ich würde eher zum Quad greifen. Stand vor vier Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und bin froh den Vierkerner genommen zu haben.
 
Bei OC ganz klar der 4 Kerner. Den bekommst denk ich auf jeden fall auf 3 Ghz mit etwas glück sogar noch höher.

@Wiesel_X les doch mal er kann sich zwischen nem E8500 und nen Q6600 entscheiden hat atm wohl was noch älteres/schlechteres drin. Hoch bei BF3 ist übrigens schon wegen der Graka nicht drine aber für Mittel solltes ausreichen. Ich zock mit meinem Core 2 Quad Q9550 @ 2,83GHz und ner GTX275 (leichtes OC) auf etwas über mittel @ 1900x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesel_X schrieb:
Ganz ehrlich die aufgelisteten Spiele mit möglichst hohen Einstellungen mit diesem System ist NICHT machbar es ist egal welche CPU du dafür nimmst die sind beide zu alt für die Aktuellen Games in hohen settings. las den Q6600 drin. Und spart euch ein paar Euros zusammen und Kauft gleich alles neu. Traurig aber wahr.

Er hat unter anderem Skyrim aufgezählt, und das läuft bei mir mit meinem ähnlich starken Rechner in hohen Einstellungen einwandfrei. Die große Mehrheit aktueller Spiele läuft bei mir auch in hohen Einstellungen noch ziemlich gut, von daher finde ich die Aussage "es ist egal welche CPU du dafür nimmst die sind beide zu alt für die aktuellen Games in hohen Settings" doch etwas sehr weit hergeholt, um nicht zu sagen falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch nen altes q6600go kraftwerk, welches mit 3,6ghz läuft, allerdings in verbindung mit einer 6950.
In diesem Fall muss ich auch meinem vorredner widersprechen, da bf3 sehr wohl in max. settings mit 2xAA läuft (1680x1050).
Da beschehrt die Kiste mir durchwegs über 30fps.
Also definitiv den q6600 vorziehen, auch wenn du ne andere karte hast!


Da war jmd. schneller aber ich stimme zu, Wiesel aussage ist schmantig :D
 
@DeutscherStahl den Q6600 unter Wasser oder Luft wenn das Luft ist haste aber schon nen Monsterkühler drauf oder (und natürlich auch nen bissel glück mitm Prozessor gehabt)? Hab irgendwo mal gelesen das bei den meisten mit Luft so bei 3,5 schluss war
 
Und wenn ich mich recht entsinne kommt es beim q6600 vor allem auf das stepping an. nur das G0 stepping kommt "locker" über 3Ghz.
 
Danke bisher.
Sieht dann wohl nach dem Q6600 aus.
Aktuell ist übrigens der E8500 verbaut.

Das Board ist ein MSI P6N SLI Platinum.

Gerade hat sich noch die Überlegung ergeben, die 260 durch eine EVGA GTX 460 FTW auszutauschen.
Ändert sich da noch etwas an den Empfehlungen?
 
uhuhuhu 30 FPS bei BF3 ist für mich nicht flüssig sondern grade so spielbar. am manchen stellen habe ich 42 FPS und es kommt mir so vor als wenn BF3 ruckelt.
 
Makoce schrieb:
Gerade hat sich noch die Überlegung ergeben, die 260 durch eine EVGA GTX 460 FTW auszutauschen.
Ändert sich da noch etwas an den Empfehlungen?

Die ist in etwa 15-20% schneller als die alte Karte. Wenn du sie günstig bekommst (gibts ja kaum noch), dann her damit. Laut könnte sie halt werden...

Wiesel_X schrieb:
uhuhuhu 30 FPS bei BF3 ist für mich nicht flüssig sondern grade so spielbar. am manchen stellen habe ich 42 FPS und es kommt mir so vor als wenn BF3 ruckelt.

Verwöhntes Auge! :D
 
OT:

@MaxPayneNYPD

Die ist flüsterleise und kommt laut meinen Berechnungen auf ca. +50%, aber das ist ja egal an dieser Stelle. 80€ soll sie kosten.
 
Wiesel_X schrieb:
uhuhuhu 30 FPS bei BF3 ist für mich nicht flüssig sondern grade so spielbar. am manchen stellen habe ich 42 FPS und es kommt mir so vor als wenn BF3 ruckelt.

alles über 27 kann nicht "ruckeln" da deine augen nur 27 frames per second verarbeiten kann
 
Makoce schrieb:
OT:

@MaxPayneNYPD

Die ist flüsterleise und kommt laut meinen Berechnungen auf ca. +50%, aber das ist ja egal an dieser Stelle. 80€ soll sie kosten.

Definitiv ein massiver Leistungsschub und gut geeignet.
 
€80 fände ich zwar nicht besonders günstig, wenn sie gebraucht sein sollte; schneller wäre sie allemal :D.

@dark: Das stimmt so auch nicht, aber die Diskussion gehört nicht hierher und gab es schon unzählige Male in diesem Forum...
 
Zurück
Oben