Aktueller Firefox (107.0; 64-Bit) macht Probleme ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo zusammen,

fallen Euch beim aktuellen Firefox (107.0; 64-Bit) ebenfalls immer häufiger Probleme auf?

Seit ich seit rund 1 Woche den neuesten Firefox hab', fällt mir gelegentlich auf, dass wenn ich bestimmte Webseiten anklicke, plötzlich sämtliche FF-Browserfenster komplett weiß bzw. komplett schwarz werden und weiteres Surfen ist an dieser Stelle stets vorbei, es ist nichts mehr machbar ... Nur noch (bzw. "immerhin") die Browserfensterauswahl unten wird noch angezeigt ...

Es bleibt einem dann nichts mehr übrig, als sämtliche offene Fenster unten per Rechtsklick einzeln zu schließen und ggf. eine neue Sitzung zu starten ... Echt nervig.

Habe so was unter FF bislang eigentlich noch nie erlebt, insbesondere, dass plötzlich sämtliche Fenster komplett weiß bzw. schwarz werden ...

Erst tippte ich auf meinen Rechner, war aber dann "froh", dass es offenbar "nur" am Firefox selbst zu liegen scheint ...
Google Chrome sowie Edge haben diese Auffälligkeiten nicht, hmm.

Ich habe bei FF seit einigen Jahren kein Konto bzw. kein Profil mehr in dem Sinne, benutze ihn also ganz normal ohne solche. Profilwechsel scheidet somit aus. Evtl. könnte ich es mal mit der Browserreinigung probieren, mache ich seit einigen Jahren nur noch eher selten.

Fällt Euch das beschriebene Problem beim Surfen evtl. ebenfalls auf? Also dass plötzlich sämtliche FF-Fenster komplett weiß bzw. schwarz werden und die Sitzung (unter FF) damit hinüber ist und zwingend beendet werden muss?

LG.
 
@Travis Ich kenn das mit weißen Fenster und hängendem System eigentlich nur von meinem alten PhenomII X6 System mit ebenfalls wie bei dir laut Signatur mit nur 8GB RAM.
Das ganze war schlicht chronischer Arbeitsspeichermangel wenn man mehrere Fenster mit jeweils zig Tabs in FF offen hatte.
Mit dem "neuen" Zen2 System und 32GB RAM kann ich ein mehrfaches an Fenstern/Tabs offen haben ohne Probleme. Beide Systeme mit Win10 Pro x64.
Addons ausmisten würde sich durchaus auch anbieten (oder Selbstreinigung wie du ja schon schreibst)
Es kann auch irgend ein Script sein das sich verschluckt. Hatte ich auch schon mal dass eine Seite FF generell in den Abgrund riss. Betreffende Seite einfach mal in anderem Browser gegentesten.
Ich setzt aber generell schon seit vielen jahren auf die ESR Version von FF.
Da ist man vor gröberen Problemen bei Versionssprüngen bzw.Änderungen unter der Haube halbwegs gefeit, und bis der ESR dann in Version angehoben wird sind auch Bugs dann meist behoben.

EDIT:
Oh, Schnapszahl 2222
<-----------
Ich geb ne Runde aus. 🍺🍷🍺🍷🍺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ebenfalls keinerlei Probleme.
Vielleicht ist es wirklich so, dass dein RAM vollläuft
Wieviel Speicher braucht FF denn, wenn das Problem auftritt? Wieviel ist allgemein dann noch frei?
Bist du ein Tab-Messi oder hast du nur wenige Tabs auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@rg88 Also bei mir am alten System mit 8GB wars meist so dass der Browser zu hängen begann wenn die RAM Auslastung vom Browser Richtung über 3 GB ging. Bei 3,5 war dann meist Ende Gelände.
Am neuen System hab ichs mal extra drauf angelegt und auch mit 15GB noch keine Probs gehabt.
Aber wie gesagt, kann auch eine mies gecodete Seite sein, und einfach ein Script den Browser runterzieht.
 
Ich denke das ist dann aber weniger Problem, was der Browser gerade braucht, sondern was verfügbar ist.
Klassiker ist natürlich auch fehlerhafte Funktion durch Hardware-Beschleunigung. Vorallem bei alten Systemen, wo die Grafiktreiber nicht mehr gepflegt werden. Der TE arbeitet anscheinen mit einer ranzigen Intel iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und gustlegga
@rg88 Also ich hatte das Verhalten mit den ~3GB im FF auch wenn sonst nichts auf war.
Da waren von den 8GB immer noch etwa 1,5 physikalisch frei.
Windows hat sich auch nicht beschwert mit dem Warnkästchen es wäre kein Arbeitsspeicher mehr verfügbar und ich soll was schliessen.

Zu deinem Nachtrag: Bei mir wars in beiden Fällen/Systemen eine GTX980
Aber die IGP kanns durchaus sein, wenn die dann auch noch zuwenig Speicher zugesichert bekommt im Bios.
Weiß aber nicht wie das jetzt mit der RAM-Vergabe durchs UEFI bei den Intel IGPs so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Könnte an der Hardwarebeschleunigung liegen. Mal im Browser deaktivieren und gegentesten.
Auch Einstellungen im Grafiktreiber können gewisse Dinge beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Meist ist es nicht die installierte FF-Version sondern etwas Verstrubbeltes im Profil.

Starte FF mal mit einem frischen Profil.
Einfach an die FF-Verknüpfung auf dem Desktop ein -p anhängen.
z.B. "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
Dann kommt der Profilmanager hoch, ein neues anlegen und mit diesem starten.
Ist der Fehler dann weg weißt Du wo der Hund begraben ist.
Dann Erweiterungen merken aus dem alten Profil, mit diesem Leszeichen und Kennwörter exportieren, mit dem neuen Profil wieder importieren, Erweiterungen wieder installieren und fertig ist die Laube.

Achja, mein FF 107.0 macht auch keine Zicken, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Travis schrieb:
als sämtliche offene Fenster unten per Rechtsklick einzeln zu schließen
Hast Du eine user.css eingestellt, die eventuell nicht mehr kompatibel ist?
Ich würde diese user.css (zu finden im Unterverzeichnis \chrome des Profilverzeichnisses) mal probehalber umbenennen in user.css.old
 
Travis schrieb:
Ich habe bei FF seit einigen Jahren kein Konto bzw. kein Profil mehr in dem Sinne, benutze ihn also ganz normal ohne solche.
Das geht gar nicht. Ein lokales Profil wird immer erzeugt, und das kann zumüllen. Das Profil neu zu erstellen, ist also definitiv ein Ansatz.

Wenn dein Rechner allerdings wirklich nur 8 GB RAM hat, dann liegt das Problem eher da.
 
Er schreibt doch, nur bei bestimmten Webseiten,(welche z.B.?) RAM halte ich für unwahrscheinlich, sind Add-ons installiert?
Hier auf zwei Systemen keine Probleme.
 
Travis schrieb:
Fällt Euch das beschriebene Problem beim Surfen evtl. ebenfalls auf? Also dass plötzlich sämtliche FF-Fenster komplett weiß bzw. schwarz werden und die Sitzung (unter FF) damit hinüber ist und zwingend beendet werden muss?
Nimm die ESR (Extended Service Release)-version.
https://www.mozilla.org/de/firefox/enterprise/ .

Die wird zwar nicht so aktuell gehalten, wie die Standard-Version - dafür fehlen auch alle Fehler der Standard-Version.

Daß der Firfox ein elender RAM-Fresser ist, hat sich leider bis heute nicht geändert.
Ich hab mal 25 Tabs geöffnet, da sind 1,6GB weg.

Du könntest eventuell noch ein bißchen RAM nachrüsten, wenn Du den PC noch länger verwenden willst.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich hab mal 25 Tabs geöffnet, da sind 1,6GB weg.
Wie misst Du denn den Speicherverbrauch?

Generell muss man sagen das insbesondere bei Cache der Firefox sich da eher großzügig RAM gönnt, sofern welcher frei verfügbar ist. Was ja im Prinzip durchaus vernünftig ist. Was soll ich mit freien RAM? Wenn der zur Leistungssteigerung genutzt wird ist das erst mal ok.

Aber ja. Generell ist Firefox mit dem Gedanken des schlanken Browsers nur schwer vereinbar. :-)
 
riversource schrieb:
Wenn dein Rechner allerdings wirklich nur 8 GB RAM hat, dann liegt das Problem eher da.
Eher nicht. Außer er hat 100 Tabs offen und alle sind so grottig wie Youtube etc.
uBlockOrigin kann da aber auch helfen da der halbe Schrott dann gar nicht geladen wird.
Aber es gibt auch Addons die Tabs aus dem Speicher entfernen wenn es eng wird.
 
Zurück
Oben