• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: Release im Jahr 2023 für PC und aktuelle Konsolen

iSight2TheBlind schrieb:
@UNRUHEHERD Epic ist aktuell maximal unsympathisch, mit dem Anti-Apple- und Anti-Google-Marketingstunt vor einem Jahr um Aufregung und Empörung zu nutzen um sich einen eigenen Store auf Android und iOS zu erklagen.
Also gerade dort, finde ich, macht Epic einen guten Job.

Google und Apple verlangen mit ursprünglich 30% Anteil richtig viel Geld für das Anbieten über die jeweilige App-Platform.
Google hat das jetzt Anfang des Jahres z.B. auf 15% reduziert bis zur ersten Million. Davon profitieren z.B. besonders Entwickler kleinerer Apps.
Und weil Android grundsätzlich das Installieren von apks über Drittanbieter/das Internet erlaubt, konnte jeder die Epic-Apps weiter beziehen. Klar, vllt weniger komfortabel als über den Play Store, aber niemand konnte die Games deswegen nicht mehr zocken.

Apple hingegen will das eigene Monopol halten und ausnutzen. Und deswegen flog die Epic-App aus dem Store und keiner kann sie mehr nutzen. Ob Apple oder Epic hier der Bösewicht sind, müssen die US-Gerichte klären (mit aktueller Tendenz zur Schuld bei Apple).
Bei PC-Spielen gibt es immerhin die Wahl zwischen verschiedenen Stores. Bei iOS-Geräten gibt es die nicht und da kämpft Epic natürlich für die eigenen Interessen, die aber mit den Interessen der Nutzer übereinstimmen. (Mehr Wettbewerb auf der Plattform!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, RogueSix und Bornemaschine
Freut mich. Ich mochte den ersten Teil aufgrund seiner besonderen Atmosphäre sehr gerne, auch wenn es gameplaytechnisch nichts besonderes war. Hoffe daran wird angeknüpft und sogar verbessert.
 
Rescripted schrieb:
Laut Jeff Grubb/Venturebeat war MS wohl zuletzt wieder interessiert
Vermutlich aus ähnlichen Gründen wie jetzt Epic.
“Wie hieß nochmal das Spiel, das wir damals nicht fortsetzen wollen? Erwin Lake oder so? Könnten wir das nicht als Exclusive für den Game Pass bringen?“
 
Fortatus schrieb:
Apple hingegen will das eigene Monopol halten und ausnutzen. Und deswegen flog die Epic-App aus dem Store und keiner kann sie mehr nutzen.

Ich bin zwar auch kein Epic Store Nutzer und mittlerweile habe ich resigniert.
Allerdings ist es doch ziemlich blauäugig anderen Firmen ein Monopol vorzuwerfen (wohlgemerkt: die ihre eigene Infrastruktur haben) und dann Epic lobpreisen obwohl sie genau das versuchen, Monopolist zu werden (Exklusiv Deals).

Bei deinem Beispiel ging es auch darum das Epic versucht hat Ingame Käufe außerhalb von Apple zu tätigen, was ganz klar gegen deren Nutzungsbedingungen verstößt.

Mag jeder denken was er will, aber Epic ist einfach genau auf die Zeit zugeschnitten. Oberflächig, Bunt und nur dem eigenen Kundenwachstum verschrieben, koste es was es wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und iSight2TheBlind
Interessant, da man in Control einige Anspielungen auf Alan Wake eingebaut hat. Man baut hier eine eigene Welt auf.
 
Sehr schön bin ich bei, mag den Film Noir stil von Remedy. Das schon Kunst deren Games.

Max Payne 4 was aber zurück Springt zu Teil1 und 2 mit Mona wäre mir noch sehr viel lieber!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl und icetom
Gerne mit einer Gameplay Mechanik die nicht aus der Hölle kommt, quäle mich gerade durch den ersten Teil, wegen der Story aber dieses blöde mit der Taschenlampe frei machen, bis man schießen kann, das nervt eher.
Control war da um Welten besser und intuitiver, was natürlich auch am Alter liegen mag.
 
m4rci schrieb:
Ich bin zwar auch kein Epic Store Nutzer und mittlerweile habe ich resigniert.
Allerdings ist es doch ziemlich blauäugig anderen Firmen ein Monopol vorzuwerfen (wohlgemerkt: die ihre eigene Infrastruktur haben) und dann Epic lobpreisen obwohl sie genau das versuchen, Monopolist zu werden (Exklusiv Deals).

Bei deinem Beispiel ging es auch darum das Epic versucht hat Ingame Käufe außerhalb von Apple zu tätigen, was ganz klar gegen deren Nutzungsbedingungen verstößt.
Epic kann nicht Monopolist werden, da es bereits mehrere Plattformen wie Steam, Uplay etc für Spiele auf PCs gibt. Sie versuchen sich einen respektablen Marktanteil zu erkämpfen.

Exklusiv-Deals muss man sich auch genau anschauen: Wenn Epic Spiele selbst publisht, können sie halt die eigenen Spiele exklusiv bei sich anbieten. Half-Life etc gibt es auch exklusiv bei Steam und sonst nirgendwo. Ist Valve damit Monopolist? Was dieses Spiel angeht, ja. Was die Plattform PC allgemein angeht, nein.

Der Hersteller/Urheberrechtsinhaber ist so gesehen immer Monopolist für das eigene Produkt (solange ein Patent, das Urheberrecht o.ä. es schützt). Aber das gilt halt nicht für den Vertrieb.

Alle anderen Publisher können sich entscheiden: Gehe ich nur zu Steam, nur zu Epic, nur zu GOG oder vllt zu mehreren bzw. all diesen Shops gleichzeitig. Wichtig ist, dass der Anbieter des Produkts mehr als einen möglichen Vertriebsweg hat. Dann kann keine Plattform die Gebühren auf 50%+ hochdrehen, weil die Publisher/Studios dann halt zur Konkurrenz gehen würden.

Wenn Epic unter diesen Voraussetzungen Exklusivdeals bekommt, dann muss der Publisher darin einen Vorteil sehen - trotz der Ablehnung des Epic Stores in der Community. Z.B. weil Epic so viel niedrigere Gebühren verlangt, dass trotzdem ein Umsatzplus im Vergleich zu Steam heraus kommt. (Oder der Publisher mehr Geld von Epic bekommt, als er an Verkaufsumsatz verliert.)


Der essenzielle Unterschied bei Apple ist, dass kein Softwarehersteller irgendeine App auf ein Apple-Gerät bekommt, wenn nicht durch den App Store. Selbst wenn ein Entwickler bereit wäre, eigene Downloadserver, eine eigene Shop-App, eigene Bezahlverfahren etc zu bauen und die Kosten zu tragen, ist der einzige Weg auf diese Geräte mit Signatur von Apple und durch den App Store. Deswegen ist Apple was das Anbieten von Apps auf den iOS-Geräten angeht, ein echter Monopolist. Es gibt keine Alternative dazu. Weder für die Entwickler, noch für die Nutzer/Kunden.
Dementsprechend könnte Apple alles in seine Bedingungen schreiben und die Leute müssten es schlucken - oder die Software gar nicht anbieten / das Gerät gar nicht nutzen. Wie jetzt bei Epic.

Das ist, als würdest du einen BMW kaufen und damit akzeptieren: Es funktionieren nur Reifen von BMW, nur Benzin von BMW, nur Kindersitze von BMW und nur Lufterfrischer von BMW. Würde sich das der Kunde gefallen lassen?
Tatsächlich gibt es aber sogar zentrale Technikbauteile (Stoßdämper, Bremsen, Querlenker etc. pp.) in Originalqualität von alternativen Anbietern.


Und das ist auch der Unterschied zu Android: Dir gefallen die Konditionen von Google im Play Store nicht? Dann stell eigene Server hin, stell den Nutzern Anleitungen zum Installieren von Drittanbieter-Apps bereit (mit dem Risiko verringerter Sicherheit) oder geh zu einem der "freien" App-Shops.
Hier hat der Entwickler die Wahl zwischen Google-Shop, Konkurrenten oder self-hosted. Und - wenn ein Entwickler mehrere Vertriebskanäle wählt - hat auch der Nutzer die Wahl, wo er kauft.

Beispiel Threema als sicherer Messenger: Bei Apple bleibt dir wieder nur der App Store.
Bei Android kannst du die App im Play Store erwerben, oder direkt beim Hersteller Threema im Multipack (kannst die App damit auch viel einfacher an andere Personen verschenken, da du nicht Guthaben im Playstore für deren Account verschenken musst). siehe hier und hier
Du musst noch nicht mal ein Google-Konto haben, sondern kannst ein Android komplett ohne Google mit Threema betreiben. (Relevant wenn z.B. jemand mit GrapheneOS ein sicheres Smartphone baut. Da gibt es keine Google Apps!)


Ich mag den Epic Store auch nicht (viel zu viele Features fehlen, die Chinesen stecken mir zu tief bei Epic drin etc), aber zumindest das Geschäftsmodell des Stores ist aktuell vollkommen legitim. (Wie sich manche aufregen/aufgeregt haben, weil Epic Games verschenkt)

Das Ganze erinnert mich an 2004, als Valve Steam zusammen mit Half-Life 2 verpflichtend machte und damit die Zeit der digitalen Aktivierung einläutete. Meine Güte, wie Valve teilweise als Anti-Christ dargestellt wurde. "Was ist wenn Valve pleite geht?", "Was ist wenn ich Spiele weiter verkaufen will?", "Was ist, wenn mich Valve sperrt?"
Alles damals (und heute) legitime Einwände. Trotzdem hat sich jedermann daran gewöhnt und heute ist Steam "der heilige Gral" der Distributionsplattformen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl
iSight2TheBlind schrieb:
@UNRUHEHERD Epic ist aktuell maximal unsympathisch, mit dem Anti-Apple- und Anti-Google-Marketingstunt vor einem Jahr um Aufregung und Empörung zu nutzen um sich einen eigenen Store auf Android und iOS zu erklagen.
Dann die gekaufte Exklusivität bei etlichen Spielen, in einem Shop bei dem es gerade die große News ist, dass es jetzt auch einen Warenkorb gibt - der also einfach in soooo vielen Aspekten hinter Steam herhinkt.
Und finanziert wird dieser Feldzug indem man Kinder abzockt und ihnen bunte Spitzhacken für 10€ vertickt.
(Nachdem man den eigenen Lizenznehmer PUBG überrumpelt hat und deren "Idee" einfach klonte und günstiger anbot, nämlich Free2Play)
Das Argument mit den Verkäufen an Minderjährige kann ich gut nachvollziehen. Das mit Apple und Google allerdings gar nicht. Epic gegen Apple ist für mich so, als würden Putin und Erdogan sich raufen – ich hätte kein Mitleid mit einer der Parteien. Bei Marktgiganten wie Alphabet mit mehr als 40 Mrd. und Apple mit knapp 95 Mrd. US-Dollar in 2020 geht mir das sehr ähnlich. Wenn man mit einem Store, der Fakeapps zulässt und Spiele mit massig Microtransactions, solche Beträge einnimmt, zahlt man IMHO den Entwicklerinnen und Entwicklern zu wenig.

Ich bin seit 18 Jahren bei Steam, den Epic Store gibt es seit drei Jahren und vier Tagen. Ich bin gewiss kein Fan von vielen Launchern und Half-Life wird auf ewig mein Lieblingsspiel bleiben, aber Valve hat mit Steam ein Quasimonopol geschaffen. Und den Launcher haben auch über Jahre alle gehasst, als er neu war. Ich denke, wir sollten Epic schon den gleichen Zeitrahmen geben, sich zu beweisen.
Ergänzung ()

max0x schrieb:
An dieser Form der Exklusivität ist nichts schlimm. Es ist die eingekaufte Exklusivität, wegen welcher ich den EGS meide. Mehr will ich dazu jetzt auch nicht sagen, die Diskussion gab es schon oft genug :p
Verstehe ich - aber ist letzlich nicht wurscht, ob Epic in diesem Fall die Entwicklung selbst übernimmt und finanziert oder bei Remedy das Spiel in Auftrag gibt und die Entwicklung finanziert? Ich bin kein Fan von Exklusivdeals, aber gegen den über 18 Jahre gewachsenen Steam-Goliath einen Fuß in den Markt zu kriegen, sind sie womöglich ein probates Mittel. Der Konkurrenzkampf zwischen den Plattformen kommt den Entwicklerinnen und Entwicklern entgegen, das befürworte ich.
 
Fortatus schrieb:
Und das ist auch der Unterschied zu Android: Dir gefallen die Konditionen von Google im Play Store nicht? Dann stell eigene Server hin, stell den Nutzern Anleitungen zum Installieren von Drittanbieter-Apps bereit (mit dem Risiko verringerter Sicherheit) oder geh zu einem der "freien" App-Shops.

Da möchte ich darauf hinweisen, dass Fortnite bis April 2020 (Daten müssten stimmen, ich will aber gerade nicht alles nochmal genau nachprüfen) nicht im Play Store verfügbar war, eben weil Epic keine Gebühren an Google zahlen wollte und die App über den direkten Download anbieten wollte.

Dann im April kam die App plötzlich doch in den Play Store und Epic zahlte entsprechend Gebühren an Google.
Nur: Im August 2020 haben sie dann in einer orchestrierten Aktion sowohl bei Apple als auch bei Google eigene Bezahlmöglichkeiten neben dem offiziellen IAP-Weg eingeführt um die Plattformbetreibergebühren zu umgehen, sind aus beiden Stores geflogen und haben sofort gegen beide vorbereitete Klagen eingereicht.

D.h. obwohl sie sogar bereits außerhalb des Play Store verfügbar waren sind sie extra (!) in den Store gekommen um werbewirksam dort rauszufliegen und sich als ungerecht behandelt darstellen zu können!

Denn es reichte ihnen nicht, dass Fortnite auch außerhalb des Stores verfügbar ist, sie wollen das gesamte System mit den Plattformbetreibergebühren zerstören, ihren eigenen Epic App Store aufziehen können und dieser muss dann gleichwertig zum Play Store behandelt werden, da darf also keine "Wollen Sie wirklich etwas von außerhalb auf eigene Verantwortung installieren?"-Warnmeldung erscheinen.

Und lustigerweise bullshitten sie die ganze Zeit, dass ihr Kampf nur den Betreiber von Smartphone-OS gelten würde, obwohl die Gebühren bei den Konsolen identisch sind, wegen irgendwelcher angeblicher Subventionen durch vergünstigt angebotene Hardware, während Apple mit einem iPhone selbst schon Gewinn macht.
Nur dass Nintendo die Switch mit Gewinn verkauft und ich ehrlich gesagt seit nem Jahrzehnt nicht mehr gehört habe, dass Xbox und Playstation mit Verlust verkauft werden.
Vielleicht wartet man auch einfach darauf, dass die Gerichte für die eigene Position entscheiden und nutzt das dann als Präzedenzfall auch gegen Konsolen...

Es ist einfach ein so billiges und durchschaubares Spiel...

Fortatus schrieb:
Beispiel Threema als sicherer Messenger: Bei Apple bleibt dir wieder nur der App Store.
Bei Android kannst du die App im Play Store erwerben, oder direkt beim Hersteller Threema im Multipack (kannst die App damit auch viel einfacher an andere Personen verschenken, da du nicht Guthaben im Playstore für deren Account verschenken musst). siehe hier und hier

Ich habe einer Freundin vor ein paar Tagen iTunes-Guthaben geschenkt, kriegt man in fast jedem Laden oder alternativ direkt bei PayPal als Key via eMail.
Und einer Kollegin habe ich direkt aus iTunes heraus einen Film geschenkt.
Und beiden könnte ich direkt aus dem Appstore heraus eine App schenken, wie eben auch Threema.
Threema auf dem iPhone zu verschenken ist wohl deutlich (!) einfacher als über so ne Webseite, wo man dann noch einer Firma seine Kreditkartendaten geben muss....

Fortatus schrieb:
(Relevant wenn z.B. jemand mit GrapheneOS ein sicheres Smartphone baut. Da gibt es keine Google Apps!)

Cool, Aluhutlinuxhippiekrams!

UNRUHEHERD schrieb:
aber Valve hat mit Steam ein Quasimonopol geschaffen. Und den Launcher haben auch über Jahre alle gehasst, als er neu war. Ich denke, wir sollten Epic schon den gleichen Zeitrahmen geben, sich zu beweisen.

Nein!

Sie sind eine Firma die sich mit Fortnite-Einnahmen ne Spitzhacke aus Gold jeden Tag verdient, die massig Investorengelder einfahren usw. - d.h. die sind keine kleine sympathische Klitsche, der man ein paar Probleme nachsehen muss.
Soweit ich gerade auf die Schnelle Zahlen finde bringt Fortnite mehr Umsatz ein als Valve/Steam oder liegt zumindest in der Nähe davon: Ein einzelnes Spiel bringt so viel ein wie der Store der "alle" Spiele verkauft.

Doch, wir können Steam und den Epic Games Store miteinander vergleichen, beide sollen es ermöglichen Spiele zu kaufen, sind von Firmen die schon ewig existieren und die beide stinkereich sind.

Als Microsoft 2010 Windows 7 eingeführt hat, welchem Features fehlten die iOS zu dem Zeitpunkt bereits seit anderthalb Jahren hatte, war das auch unentschuldbar.



Deshalb bin ich verdammt enttäuscht, dass ausgerechnet Epic Alan Wake 2 publishen wird.
Da hätte ich lieber - wenn es sonst niemand übernommen hätte - ein Crowdfunding gehabt.
Oder eben Microsoft - von denen bin ich auch nicht der größte Fan, aber aufgrund der engen Beziehung zu Remedy ist es eigentlich eh ein Wunder, dass sie in ihrem Kaufrausch die Firma nicht auch schon aufgekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Hat Sony nicht Anteile an Epic-Games ?

Ich rechne mit PC und Ps5 zum Release und dann 1 Jahr später für die Series X (frühestens)
 
Ich habe Teil 1 damals gespielt und fand die Idee auch super.
Aber dennoch finde ich das Spiel eeeeecht nicht gut.
Das Gameplay war sehr eintönig und Spaß hat es zusätzlich kaum gemacht.
Irgendwo....verstehe ich diese Liebe im Netz für das Spiel nicht.
Aber super Nachricht für genau diese Leute.
 
alan wake fand ich sehr gut und teil 2 wird logischerweise gekauft und gespielt. hoffe für teil 2 mehr twin peaks flair und weniger "geister" passagen... die fand ich nämlich übertrieben und zu oft im spiel. bissl mehr story und geheimnisvolle dinge erleben als mit der taschenlampe durch den wald hetzen. das würde ich mir für teil 2 wünschen.

grüße
 
Das wird, nach langer Zeit, mal wieder ein reines Singleplayer Spiel, dass ich mir definitiv zulegen werde. Ich fand die Story von Teil 1 schon sehr gut. Ich bin gespannt.
 

"Die Last-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One X bleiben außen vor"​

Na komm. Für ein Spiel in 2023 braucht man auf die Last Gen wirklich nicht mehr schielen. Macht zu den Zeitpunkt keinen Sinn mehr, wenn man grafisch Bäume ausreissen möchte.
 
Waaaas noch ein ganzes Jahr Füße still halten ? Oar :(

Also Teil 1 war schon richtig geil ohne Frage, wobei mir die Spielmechanik von American Nightmare um einiges besser gefallen hat. Ich freu mich auf jedenfall wie Bolle das es endlich weiter geht.
 
Fortatus schrieb:
Epic kann nicht Monopolist werden, da es bereits mehrere Plattformen wie Steam, Uplay etc für Spiele auf PCs gibt. Sie versuchen sich einen respektablen Marktanteil zu erkämpfen.

Exklusiv-Deals muss man sich auch genau anschauen: Wenn Epic Spiele selbst publisht, können sie halt die eigenen Spiele exklusiv bei sich anbieten. Half-Life etc gibt es auch exklusiv bei Steam und sonst nirgendwo. Ist Valve damit Monopolist? Was dieses Spiel angeht, ja. Was die Plattform PC allgemein angeht, nein.

Epic kann sehr wohl ein Monopol aufbauen, indem es mit den Subventionierten Exklusivdeals einfach den Markt leer fegt bist niemand mehr auf anderen Plattformen releasen will.
Dann steht Ubi, Steam und Co. mit ihren eigenen Spielen im Store da. Zugeben ein sehr unwarscheinliches Szenario aber möglich wäre es mit genug Geld.

Und zu den Exklusiv Deals wie immer, ja gerne kann man seine eigenen oder gepuplishte Spiele im Store verkaufen. Macht Epic aber nicht, sie krallen sich doch alles. Hitman3, Mechwarrior5, Metro Exodus.
Alles Spiele die ich gerne zu Beginn gespielt hätte, aber nein.

Keine Ahnung wie man dafür noch gute Worte finden kann.

Und zu deinen Beispiel mit BMW, wäre natürlich vollkommen legitim. Aber mal im Ernst.
BMW kann das mal versuchen, dann sind sie so schnell verschwunden wie du den Kommentar lesen kannst.
Also hinkt der Vergleich mit Apple doch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben