Test Aldi Medion P7644 im Test: Spitzenleistung scheitert an 15 Watt und GPU mit DDR3

Sry leute aber ich muss hier 1x für CB sein.

bei den herstellern muss man heut ja schon froh sein wen man muster bekommt.

teilweiße wartet man wochen bis man endlich an der reihe ist.

medion ist da scheinbar sehr großzügig und bekommt deswegen zurecht werbung in welcher hinsicht ist jedem seine sache.

ich glaube die ganzen leute würden lieber wichtigere sachen testen als den abzocker zu weinachten nur wen die andern wider ewig brauchen wird halt was kommt getestet.

normal müssten die hersteller von sich ein gerät schicken mit der bitte es zu testen ich mein das ist werbung für die wen sie keinen scheiss herstellen.

klar cb braucht genauso zeug für artikel.


naja hier hat medion sich etwas verkalkuliert.

endweder günstieg oder gut beides geht nicht.

die hätten da lieber den i5 mit 2 kernen reinmachen sollen mit den 12 dollar eine besserekühlung und 2x4gb ddr3 riegel.
der i5 hätte dann woll 3ghz dauerhaft gebracht :p und mit dem schnelleren ram den i7 nassgemacht.

das mit dem akku verstehe ich irgent wo die wollten das gewicht bestimmt nicht ewig erhöhen.
2-3 h reicht für den 0815 aldi käufer denke ich mir.

meist wird so ein laptop nur kurz vomn netzgezogen und steht sonst auf dem schreibtisch etc.


ich hätte lieber 2 versionen gebracht eine 799 euro version mit i5 ohne gpu gebracht und für 999 einen i7 2kern mit ht der die 3.1 ghz halten kann dank guter kühlung

mit einer 960m und besserem akku damit hätte sie mehr kunden bedienen können und hätte warscheinlich besser abgestimmte systeme gehabt.


was immer wider versucht wird offic und gaming pc in einem zum preis eines multimedia pcs.
 
firexs schrieb:

i7 bedeutet bei den ganzen U CPUs schon lange nichts mehr. Nur bei den HQ Modellen. Steht für starke mobile Quad-Cores die 45W TDP haben. Oder HK, dessen Multipikatoren unlocked sind.

Ein i3 H Prozessor (starker Dual-Core) ist stärker als ein i7 U. Mal so im Vergleich. Dafür gehts um 35 vs. 15W TDP (was sowieso erst mal nur ne grobe Angabe ist, so ein i3 H verbraucht durchschnittlich natürlich deutlich weniger und kommt nur hin und wieder bei Vollast an die 35W an. Die Angabe ist bei Notebooks für die Kühlung eh sehr besonders wichtig, weil nur ein Kühler, nämlich das vom Hersteller in Frage kommt, oder willst du das selbst machen? Im Gegensatz, bei den Desktopvarianten kann man die Kühlung selbst wählen und dann ist so eine 90W oder 130W Angabe je nach Kühler ein Witz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Also ein typisches Medion-Notebook. :D
Ich erinnere mich noch an unseren ersten PC, der auch von ALDI/Medion war. Das Gerät ist im Sommer immer ausgegangen, weil Medion keinen einzigen Lüfter verbaut hatte.

Komisch, dass sich Einsparungen bei der Kühlung bei denen häufen.
 
Okay, dann lag ich falsch. Dachte die 950M hätte weniger Shader. Falsch im Kopf, Sorry.
 
Was bitteschön ist denn an diesem Test schlecht?
Ich glaube kaum, dass dieses Testergebnis dem ALDI-Management vor lauter Freude ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der eine oder andere, der den Laptop in Erwähgung gezogen hat, jetzt von einem Kauf abstand nimmt.
Vor diesem Hintergrund finde ich es gut, dass hier Angebote von Anbietern mit einer großen Reichweite kritisch unter die Lupe genommen werden.
 
Als Office Notebook kann es durchgehen, wo die Grafik nur eine untergeordnete Rolle spielt. Immerhin hat man ein IPS-Panel und große SSD. Trotzdem ist ein Acer Aspire V 17 Nitro um Klassen besser. Das hat seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge die einem ja sofort auffallen müssten. Das U beim Prozessor und bei der GTX der 5er. Es macht ja nichtmal Spaß mit einer GTX 960M zu spielen wenn ein FHD Panel verbaut ist samt FullCore I7 in einem NB.

GTX 970M ist für mein Emfpinden notwendig um in die Spielewelt mit einer einigermaßen guten Qualität einzutauchen und das gepaart mit einem I7-4720HQ. Das ganze dürfte dann auch nicht allzu teuer sein.
 
@Noob on Tour

Kann man ganz und gar nicht so stehen lassen. Es kommt immer drauf an was man spielen möchte. Ich habe z.B., wenn ich mal von der Uni nach hause fahre, nur mein Notebook mit i7-3610QM und GTX660 damit kann man auch noch zocken. Klarer vorteil gegenüber der GTX950 ist hier wohl der GDDR5 RAM. Ja klar sind keine extrem anspruchsvollen Titel mehr möglich aber für BF4, LoL, SniperElite 3 usw reicht es dann schon noch. Mann muss halt die Einstellungen etwas reduzieren habe ich aber kein Problem mit ist ja immerhin nur ein Notebook (was jetzt im übrigen auch schon 3 Jahre alt ist) so viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch hätte lieber 2 versionen gebracht eine 799 euro version mit i5 ohne gpu gebracht und für 999 einen i7 2kern mit ht der die 3.1 ghz halten kann dank guter kühlung
Ausreichende Kühlung ist eigentlich immer sehr wichtig, auch vom Aspekt der Lautstärke her. Ich hätte wie du schon vorher gesagt hast einen ca. 2,5Ghz i5 und ein gute Kühlung kombiniert für 900€. Den DDR 3 der GPU würde ich aber für 900€ drin lassen, denn teurer darf das Ding auf keinen Fall werden. Es geht bei der GPU auch eher darum von den grotten schlechten Intel IGP Treibern weg zu kommen. Denn wir wissen ja, min, 50% vom Gesamtpaket einer GPU entspricht der Treiberqualität.

Vom "Gamer Laptop" Marketing sollte man sich da nicht blenden lassen. Das ist ein schneller Office Laptop der auch mal das ein oder andere Game ohne Probleme auf niedrig oder mittel packt. Was man von Intel IGP only Laptops nicht sagen kann. Eben ein recht solider Allrounder für den Preis. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts hier aber nicht. Da muss man sich schon mit einem 15" Retina anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunkka schrieb:
Wow, eine Heatpipe für Prozessor und GPU, echt lächerlich.
Jeweils 2 wären angebrachter.

http://www.computerbild.de/artikel/...Erazer-P7644-Aldi-Notebook-Test-14506697.html
-> Wie immer eine Empfehlung von Computerbild für ein Aldi Produkt. Die bekommen sicher Geld oder dürfen die Produkte behalten im Gegensatz zu CB.
Scheint aber auch nachvollziehbar :p

Okay der Test ist wirklich eine Paradebeispiel für unfähigkeit oder gekaufte Stimme, krass!
 
@ Jan:

Wie siehts aus, wird es bei euch demnächst einen Test zu Asus neuen Zenbook Modellen auf Skylake Basis geben? Rede im Detail vom UX303UB. Würde mich sehr darüber freuen.
 
Habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit Medion gemacht. Mein erster Laptop war so oft in der Reparatur, dass sie am Ende problemlos einer Wandlung zugestimmt haben (70 % Verkaufspreis zurück).
Später holte ich mir das sehr gelobte Medion Erazer X6819 Notebook, welches imo zu seiner Zeit tatsächlich herausragend gut gut war (PC Games Edition). Zwar ist auch da im Inneren etwas durchgeschmorrt (Rauch aus dem Lappi ^_^), aber seit der Reparatur läuft er wieder - der Anschluss für eine internen Festplatte war allerdings irgendwann dahin...
Kurz: ja, Medion ist sicher nicht die generell erste Wahl, aber zu sagen die machen nur Müll, ist dann auch nicht richtig.
Fun fact: als ich auf Gewährleistung ein neues Netzteil erhielt, legte man mir fälschlicherweise eine Rechnung dafür bei: 1800 € xD
 
@ Sahit.

Ja genau so wie du geschrieben hast. Es kommt immer darauf an was man spielen möchte. Die Unterschiede was die Leute so alles spielen sind meiner Erfahrung nach enorm.

Naja, das ganze in dieser Welt von CPU, GPU und co ist halt auch sehr subjektiv. Was für den einen voll OK ist, geht beim anderen gar nicht.
 
Alles was größer als 12" ist und auf ULV-Prozessoren setzt ist zum scheitern verurteilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test.
Mittelmäßiges Notebook, aber an Preis/Leistung kann man nicht meckern.

Die Akkulaufzeit ist allerdings ziemlich mies. Das schafft lediglich 3,9 Minuten pro Wh im PC Mark 8 - da ist das Surface Pro 4 mit 5,3-5,9 min/Wh noch erheblich besser und auch bei dem meckern alle an der Akkulaufzeit.

Marcel55 schrieb:
Alles was größer als 12" ist und auf ULV-Prozessoren setzt ist zum scheitern verurteilt...

Schwachsinn, die U-CPUs der aktuellen Generation sind richtig flott. Mein mobiler Sandy-Bridge Quadcore (i7-2670QM) ist da in primär Single-Threaded Benchmarks erheblich langsamer und in multi-Threaded nicht so viel schneller wie man meinen würde.

Ja es sind keine Desktop-CPUs, aber das GPU-Limit ist praktisch in allen Spielen lange vor dem CPU-Limit erreicht und falls eine stärkere CPU mit höherer TDP verbaut wäre, wäre das Notebook auch gleich 50€ teurer wegen aufwendigerem Kühlsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Schwachsinn, die U-CPUs der aktuellen Generation sind richtig flott. Mein mobiler Sandy-Bridge Quadcore (i7-2670QM) ist da in primär Single-Threaded Benchmarks erheblich langsamer und in multi-Threaded nicht so viel schneller wie man meinen würde.
Naja seit SB ist noch einiges passiert.
Richtige Quadcores sind vorzuziehen, da sie keine Nachteile haben.
Sie haben wenn man es denn braucht mehr Leistung, sind aber wenn man sie zurück hält genau so sparsam wie diese ULV-Teile.
 
Das schlimme ist das solche Sachen ( Kühlung; DDR3 usw ) eigentlich nur seitens der Hersteller gemacht werden um einem spätestens in 2 Jahren wieder was neues verkaufen zu können...

Auch wenn es für viele Leute und ihren Anwendungszweck im moment ausreichen mag, so kaufen wir eigentlich nur teuren Elektroschrott. Umwelt und so....
 
Ein glück hab ich meine Bestellung des P7644 wieder storniert :rolleyes:. Jetzt ist es ein Asus Rog GL752vw geworden :D
 
Sehr schade, auf Aldi konnte man sich mal verlassen... toller Test, Kundenfang ^10! Hauptsache I7...
 
Zurück
Oben