News Alice-Anbieter Hansenet steckt in der Krise

Also wir haben hier seit einem Jahr Alice. Anfangs hatten wir 16000, aber dann wurden wir nach 2 Monaten wegen "Problemen" auf 4000 runtergeschaltet, obwohl wir nie Probleme hatten. Danach hatten wir ca. 2-3 Monate Probleme mit dem Ping, weil der immer mal wieder für nen paar Stunden am Tag in die Höhe schoss. Eigentlich ist bisher kein Monat vergangen, bei dem die Verbindung nicht für 2-3 Tage extrem schlecht war und immer wieder abgebrochen ist.
Bei meinen Eltern hatte ich Telekom, von da kannte ich sowas nur in den ersten Monaten der DSL-Angebote mit DSL-1000 und das war 2000-2001.
 
An alle ich sags mal ganz sanft "Teledummies" ihr könnt von mir aus gerne bei der Telekom bleiben, das spielt doch gar keine Rolle. Es geht nicht um neugewinnung von Kunden, sondern um den miesen zustand von Alice.
Das hat dieser gnadenlos ich sags mal ganz deutlich : beste Provider deutschlands nicht verdient.
Durch meine erfahrungskenntnisse in der Resale Telefonie kann ich euch nur sagen: ihr wisst gar nicht wie der restliche beschissene Markt aussieht.
Ärgerlich wenn das Telefonieren nicht funktioniert, dafür gibt es aber umstände und ihr könnt nun mal innerhalb der nächsten 4 Wochen Kündigen, keiner wird in dieser Zeit sterben.
Stellt euch vor ihr habt einen 24 Monate Knebel Vertrag wie bei den Restlichen MIESEN ANBIETERN !!!!
Ich darf noch mal kurz an die umstände von 1&1 erinnern wo Kunden einfach so gekündig wurden, nur weil sie 100 GIG im Monat traffic hatten.
Die Telekom, die der wohl miesesten Support auf dme Planeten hat und den Kunden immer im regen stehen lässt bei Problemen usw, da gäbe es noch 100 mil. andere geschichten.
Fakt ist nun mal Alice hat keine schwierigkeiten mit DSL, wer sich VOIP holt ist selber schuld.
Es gibt mittlerweile eine Businnes Hotline die viele vorteile unter anderem auch einen ISDN anschluss beinhaltet für einen geringfügigeren Aufpreis.
Qualität kostet nun mal Geld !
 
Es liegt wohl auf der Hand das Alice mit den Kundenansturm seit ende 2007 große Probleme hat. Ihre Technik ist einfach stark überlastet, was man stark zu den Ballungszeiten merkt. Dies betrifft zu meist auch noch die VOIP Telefon Kunden, die auch die meisten Probleme haben. Und da der Etat gekürzt wurde erklärt sich auch, das die Hardware so schleppend erneuert wird.

Ich bin schon seit 5 Jahren Hansenet/Alice Kunde und habe einige höhen und tiefen durchgemacht.
Die News bestätigt nur meine Vermutungen.

Wechsel ist aber keine Option, das würde die Sache nur verschlimmern. Ich hoffe mal das Alice mehr Geld in die Infrastruktur pumpt, aber wenn die Kunden wegbleiben wird die Leitung auch wieder frei. Also egal wie, die Leitung wird wieder frei :), früher oder später.
Preis/- Leistung von Alice ist halt von den Konkurrenten noch nicht angreifbar.

Gruß stevie
 
Alice scheint sich da haushoch übernommen zu haben, mal abwarten ob ich mir am Ende einen anderen ISP suchen muss. Habe selbst zum Glück nicht solche Probleme, habe aber auch kein VOIP Telefon sondern eine normale Telefonflat von Alice. Bevor ich aber nicht ernste Probleme bekomme oder Alice ganz den Bach runter geht sehe ich keinen Grund zu wechseln.
 
@ Keks2me ich zitire mich mal eben selber.

ich bin alice kunde und obwohl hier im haus locker 20mbit möglich sind (die leitung wurde eingemessen mit ~23mbit) schaffen die schnarchnasen trotz 16000er profil nur 14mbit zu liefern. das moden was ich habe schafft davon nur 6-8mbit. die antwort vom alice servicetechniker: "das ist nicht unser problem und ein neues modem bekommen sie nicht". ausserdem liegen ping werte für icmp bei 120ms+ und tcping jenseits der 3000ms.
und du willst mir erzählen das die kein problem mit dsl haben?
in meinem bekanntenkreis sind diverse leute die bei alice sind oder waren. meiner erlebnisse bezüglich alice decken sich komplett mit dem was ich von meinen bekannten weiss bzw. bei ihnen erlebt habe.
 
Ich bin auch schon seit 3-4 Jahren Kunde und ich muss sagen, ich hatte noch nie solche Schwierigkeiten. Weder mit dem Telefonieren, noch mit dem Internet. Und für 40€ 16MBit und europaweite Telefonflat find ich super. Das Einzige, was zu bemängeln wäre, ist die unfähige und kostenpflichtige Hotline, aber mit der hatte ich zum Glück mangels technischer Schwierigkeiten schon seit Jahren nichts mehr zu tun. :)
 
man nehme congstar da hat man wenigsten die leitungen und hardware con t-home fürn assi preis.
 
Ich besitze jetzt,seit knapp 15 Monaten,dass Alice Deluxe Packet mit einer 16.000er,und einem Telefonanschluss,mit ihm kann man so lange man will ins Ausland telefonieren usw..
Ich konnte bis jetzt kein Problem feststellen,sei es vom Internet oder vom Telefon her..?
Hab ich vllt nur Glück gehabt?:)
 
Wie einige vor mir schon geschrieben haben, macht im Grunde das vorhandensein einer sehr sehr sehr kurzen Kündigungsfrist Alice Interessant. Das Anbieter im Billigpreissegment in verbindung mit solch einer Vertragslaufzeit zwangsweise viel Arbeit haben ist verständlich. Die die PUREN Luxus erwarten, halte ich einfach mal für NAIV.

Ich denke würde die Telekom von heute auf morgen eine 1 Monatige Kündigungsfrist anbieten, wären ne ganze Menge Anbieter platt ^^.

Neben Alice gibt es nur noch Congstar meines Wissens die eine 1 monatige Kündigungsfrist haben und das ist schon traurig. Aber wir gehen trotzdem zu Alice, weil die nicht so unverschämt sind und 50 EUR Einrichtungsgebühr verlangen, was für Studenten schon ne Menge Holz ist.

BTW. zum Thema WGs:

Das wäre doch mal nen Angebot was sich die Anbieter überlegen könnten ^^.

Sparpaket für Studenten(natürlich mit ner Kündigungsfrist von 1-2 Monate ^^), denn Imma bescheinigungen schickt der normale Student ja eh schon durch die Weltgeschichte ^^. Meine gedruckten reichen eigentlich nie aus, weil jedes noch so unwichtige Amt/Stelle so ein schein von mir sehen will. *ggg*
 
Bin auch seit gut 2 Jahren Kunde bei Alice und kann keine der o.g. Punkte z.b. Probleme beim Telefonieren feststellen. Der Service dort ist/war bis dato astrein. Als die Preisänderung angekündigt wurde, hatten selbst die Mitarbeiter darauf hingewiesen und der Vertrag wurde kurzerhand zum nächsten Monat geändert. Da wir einen weiten Weg zum nächten Knoten haben, wurde ich dort auch kompetent beraten. Es erfolgte eine Umstellung von 16000 auf 14000, was wiederum bei dem Preis absolut in Ordnung ist, seit dem läuft die Leitung einwandfrei. Es gibt wenige alternativen mit einer 4 wöchigen Kündigungsfrist, auch wenn ich davon bis jetzt noch nicht Gebrauch machen musste, werde ich nicht zu 24 Monatigen Vertragsfesseln wechseln. Durch unwissenheit hatten viele Bekannte schon Probleme und konnten sich nicht von diesen Knebelverträgen lösen, sei es Umzug, Beratungsfehler etc. Also für mich bleibt Alice No. 1
 
dito @50 und 51.

bin seit 2 jahren bei alice und hatte noch nie propleme, noch nicht mal mit dem alice-handy.. alles schick...
 
Also Kumpel und ein Verwandter hatten genau den selben Ärger wie hier die meisten beschreiben sprich : Telefon ging oft nicht und DSL Leitungen zu schwach obwohl mehr leitung drin gewesen wäre.

Aber die KÜndigungsfrist ist dafür Top und sie kamen beide ohne Probleme aus dem Vertrag raus.

Aber ich setz meine Prio halt eher auf vernünftige Leitung als auf Kündigungsfrist.

lg
 
Ich hab mit Alice keinerlei Probleme (abgesehen davon das ich noch mit DSL6000 surfe) und das Problem scheint sich ja nur auf den Hamburger Stadtteil zu beschränken.
 
Voip kommt für mich nicht mehr in Frage. Nutze meine 1und1 Tele-Flat nicht mehr, habe mein Telefon wieder ans Telekom Netz angeschlossen. Überragende Sprachqualität kombiniert mit hoher Zuverlässigkeit und sicherer Rufnummernübertragung. Voip ist für mich gestorben. Lieber nehme ich ne 1Mbit DSL Flat kombiniert mit einem VOLLWERTIGEN und funktionierenden Telefonanschluss. Die Telekom sollte aber mal ihren Preis für den Tele-Anschluss überdenken. Der ist eindeutig zu hoch!
 
Wenn ich die gleichen News auf Onlinekosten.de mit diesen hier vergleiche, dann ist CB die "Bild" des Internets.

Laut den anderen News fährt Hansenet immernoch 200 - 300 Million € Gewinn ein. Und das Glasfasernetz in Hamburg planen und bauen sie schon seit zirca 5 Jahren. Man muss aber auch bedenken, dass in dieser Zeit die Bandbreite von DSL stark gestiegen ist.
(Damals wurde ein direkter 10 / 10 Mbit Anschlussauf auf glasfaserbasis für Endkunden geplant. Bedenkt man die sehr hohen Kosten für Glasfasernetzwerkkarten u.s.w. und die heutigen Möglichkeiten von V-DSL, dann lohnt sich das ja jetzt kaum noch.)

Warum wird das jetzt aufgewärmt? Sie stecken lieber ihr Geld in Leistungen für alle Kunden als in Hamburg viel Kapital für ein Vorzeigeprojekt zu binden. Und die geringe Vertragslaufzeit ist doch nur positiv zu sehen, auf kurze Sicht ist das zwar schlecht für Hansenet wenn viele abspringen, aber auf der anderen Seite stecken viele unzufriedene Kunden bei anderen Anbietern in der Mindestvertragslaufzeit fest. Und hier hat man dann dadurch einen deutlichen Vorteil diese Kunden zu gewinnen da diese von langen Vertragslaufzeiten bereits zuviel haben.

Und die technischen Probleme scheinen sie auch erkannt zu haben, sie planen in Zukunft ihren Kunden wesentlich bessere Router / Hardware zu liefern. Jeder Anbieter muss halt versuchen eine Balance zwischen Preis / Leistung zu halten. Und ein billiger Preis wirkt sich nun mal auf die Leistung aus. Solange versucht wird zum selben Preis die Leistung zu verbessern, dann ist das Unternehmen auf der richtigen Spur.
 
Bei Alice hängt das mit dem Voip offenbar davon ab ob du einen Alice-Anschluss oder T-Com resale hast. Solange du direkt nen Anschluss von Hansenet hast, haste auch nen ganz normalen analogen oder ISDN-Anschluss ohne Voip - soweit ich weiß. Dass Alice das hier in diesem Haus ohne Voip machen kann wusste ich vorher, daher hab ich das auch so gemacht.
Ich habe mit meinem Anschluss bei Alice dementsprechend auch keinerlei schwerwiegende Probleme. Analoges Telefon, DSL 16.000 mit voller Rate, nur im letzten Herbst eine kleine Störung beim DSL...
 
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