News Alienware m17 R5: Das stärkste Ryzen-Notebook kommt mit bis zu RX 6850M XT

Leider kann man für knapp 5000€ keine vollwertige Enter Taste erwarten. War preislich einfach nicht drin.
 
Wow Einstieg mit 3060 auf deutlich über 2000€ ....haha....
Dazu passend vielleicht ein 5k Schrott Desktop von der Bude?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Sind Displays so teuer, dass man damit nicht die gesamte zur Verfügung stehende Fläche abdecken kann?

Irgendwie erinnert mich das Design an Epson HX bzw. PX oder Compaq, Kaypro...

Welchen Vorteil hat das aktuelle Gehäusedesign mit "Teil Display"?
 
Stahlseele schrieb:
Ich hoffe mal, dass die Versionen mit AMD dGPU auch mit einem ordentlichen PCIE-Switcher kommen und deren angekündigtes pendent zu nVidia Optimus verwenden . .

Alle Konfigurationen beinhalten einen MUX-Switch, der das nahtlose Umschalten zwischen separater Grafikkarte und integrierter Grafikkarte ermöglicht, um Performance und Akkulaufzeit nach Bedarf zu maximieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Was kann die Radeon RX 6850M in echt?

Also mit welcher Desktopvariante ist die vergleichbar?
 
frazzlerunning schrieb:
Den m17 R5 muss ich dann mal genau ansehen, wenn er draußen ist.
Wie sich die Zeiten ändern. Heute interessiert mich das Teil nicht die Bohne, ich hab ja jetzt mein SteamDeck.
 
demoness schrieb:
Wow Einstieg mit 3060 auf deutlich über 2000€ ....haha....
Dafür sind die Dinger vermutlich auch irgendwann lieferbar, und nicht wie bei den Konkurrenten einfach nur angekündigt.
Außerdem ist es nichts neues, dass man für den Namen Alienware extra bezahlt. Wer Geld sparen möchte, kann bei Dell ohne größere Probleme zur G-Serie greifen oder zur Konkurrenz gehen.
Da ist dann zwar der halbe RAM aufgelötet, wie bei ASUS etwa, aber man kann ja da hin.

demoness schrieb:
Dazu passend vielleicht ein 5k Schrott Desktop von der Bude?
Vielleicht ist das der Zielgruppe auch einfach egal, dass Dell hier weiterhin proprietäre Hardware in fragwürdigem Design verbaut. Außerdem ist GNs Meckern hier auf relativ hohem Niveau: leicht zu wartende Komponenten werden aufgrund der einfach zu wartenden Mechanismen als "over-engineered" kritisiert. Anstatt darauf einzugehen, dass Dell sich hierbei die Mühe gemacht, die Basis-Wartung des Geräts mit so wenig Schraubendrehern und -bits wie möglich zu gestalten.
Ebenso fand ich die Kritik an den "zu vielen" Halterungen der Graka lächerlich, wo sie vor ein paar Monaten einen PC vor sich hatten, bei welchem während der Lieferung der halbe PCIe-Slot der Graka herausgerissen wurde.
Macht es das Gerät gut? Nein. Aber die Kritik ist an manchen Stellen schon überzogen und man bekommt langsam wirklich ein Wenig den Eindruck, bei vielen Tech-YouTubern ist eine persönliche Vendetta dahinter.

Simanova schrieb:
Leider kann man für knapp 5000€ keine vollwertige Enter Taste erwarten. War preislich einfach nicht drin.
Oder es könnte einfach daran liegen, dass es sich hierbei um Render im ANSI-Design handelt, wie es im Grunde sämtliche Notebook-Hersteller machen.


Topic:
Ich finde schade, dass sich die neuen AMD-Notebook-GPUs weiterhin verzögern. Selbst ASUS als Vorzeige-Partner AMDs kommt kaum in die Pusche mit der Veröffentlichung der Geräte, dabei wäre das G14 mit 32gb RAM schon ein feines Spielzeug gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Für einige ist STREAM auch Arbeit, denn damit wird der Lebensunterhalt verdiehnt.
 
Früher wollte ich immer ein Alienware Notebook haben... irgendwann konnte ich mir die Teile leisten. Angefangen mit einem 15" und einer Nvidia 260M GTX endete die Ära bei mir mit einem Alienware 18 und zwei 980M GTX. Das 18er war für mich eine gute Mischung aus Leistung und Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
JoeDoe2018 schrieb:
Für einige ist STREAM auch Arbeit, denn damit wird der Lebensunterhalt verdiehnt.
Drachenlord? :)
 
3,3 Kilo haben mit "auf dem Schoß" dann aber auch nur noch theoretisch was am Hut.
"Lap-top" ist es eigentlich keiner mehr und mit einem "Notebook" hat der fette, >DinA4 17 Zöller auch nicht viel am Hut.

Für eine Mobile Gamestation ist das aber mal eine interessante Machbarkeitsstudie:
"Dreh mal alle Regler auf Anschlag."

Und dann der Preis:
16GB RAM, RTX 3060 mit 6GB, 512 GB NVMe, "kleiner" Ryzen 6800
2150€

So ein richtiges Preis-Leistungswunder ist er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 18" hatte glaube ich sogar 5,5 kg und ich habe es auch jahrelang überlebt. Dafür hat man eben Haptik und Reserven. Für den Schoß nutze ich ein Ultrabook oder ein Convertible das Ding gehört auf den Schreibtisch, zerbricht aber auch auf dem Schoß nicht :p.

Wem es zu teuer ist, der greift zur Konkurrenz. Ich habe gerade einen Clevo am Wickel und habe so meine Bauchschmerzen damit. Da bin ich wohl doch etwas AW-verwöhnt, wobei mir das Design von diesem hier auch nicht sonderlich zusagt. Gab schon bessere
Ergänzung ()

gibt es denn noch gescheite Alternativen, mit dieser Technik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Bei Dell selbst in Form von Intel
M17R5 AMD aus dem CB Link Aufpreis auf 32GB Ram EUR200 auf 64GB = 600EUR
M17R Intel 32GB billiger nur 16GB kosten +20EUR meint kostet das selbe aber Intel hat eben mehr zum günstigeren Preis
ist und bleibt ein Drecksladen der nur Intel verkaufen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
frazzlerunning schrieb:
Ich hatte mal einen Alienware Laptop, noch bevor sie zu Dell gehört haben. Hat mir lange gute Dienste geleistet.

Den m17 R5 muss ich dann mal genau ansehen, wenn er draußen ist. Wahrscheinlich am liebsten mit 6800H und 6700M, FullHD 165Hz... oder so.
Hatte den Alienware M17xR4 und jetzt den Area51m und bin mit beiden hochzufrieden.

Der M17 hat mir 7 Jahre die Treue gehalten. Und der Area51m hatte ein nicht so tolles Display mit ips glow. keine 19h später kam der Techniker zu mir nachhause und hat es gegen ein perfektes getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
NiXoN schrieb:
gibt es denn noch gescheite Alternativen, mit dieser Technik?

Eigentlich kenne ich da nur die Dell Precision Serie (Hatte das M6700) oder die HP Z Books als Vergleich. Halt weniger für Spiele ausgelegt, aber es geht auch. Preislich dann meistens nochmals eine Stufe höher. Und der Support von Dell war bisher sehr gut.

Am Alienware hatte ich auch meine Freude (War das Ding mit i7 8750H und GTX1070). Wichtig war halt zu wissen, dass man beim Austausch der Tastatur mehr oder weniger das gesamte Notebook auseinandernehmen musste....das verstehe ich bis heute nicht.

Das m17 R5 hier sieht gut aus, allerdings könnte es ein paar mehr Anschlüsse vertragen. Da bin ich vom Lenovo Legion doch ziemlich verwöhnt....wobei irgendwann dann wieder das Thema Kabelsalat kommt.
 
NiXoN schrieb:
Negativ bleiben tatsächlich die wenigen Anschlüsse und der fehlende Num-Block. Mal abwarten und 🍵 trinken
17,3" Display, jede Menge Platz links und rechts neben der Tastatur...

Dieses Notebook, was man durchaus als Desktop-Ersatz bezeichnen kann, ist am Markt für Desktop-Ersatz vollständig vorbei entwickelt.

Wenn man das Teil aufschrauben täte, würde man zu 100% feststellen, dass da mehr als genug Platz für das Numpad gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Kenshin_01
@Zer0DEV da muss ich dir wie etlichen anderen beipflichten. 17"er, mit großem Preis (Namensaufschlag halt) und großem Gehäuse...aber für einen Nummernblock hat's nicht gereicht. Bei den anderen Herstellern geht das doch auch? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Zurück
Oben