News Alienware m17 R5: Das stärkste Ryzen-Notebook kommt mit bis zu RX 6850M XT

Es gibt aber genügend Leute, die auf ihrem Notebook kein NumPad brauchen. Die Zielgruppe des Geräts sind Gamer - wie viele Spiele gibt es denn, welche zwingend ein NumPad benötigen? Potenziell Makros mal ausgeschlossen.

Selbst in Business-Geräten gibt es häufiger Geräte ohne Nummernblock, etwa das ThinkPad P1 oder das ZBook Studio, obwohl Lenovo und HP in beiden Formaten Workstations und Business-Laptops mit NumPad aufführen.

Man kann sich auch künstlich an Details aufhängen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zer0DEV schrieb:
17,3" Display, jede Menge Platz links und rechts neben der Tastatur...

Dieses Notebook, was man durchaus als Desktop-Ersatz bezeichnen kann, ist am Markt für Desktop-Ersatz vollständig vorbei entwickelt.

Wenn man das Teil aufschrauben täte, würde man zu 100% feststellen, dass da mehr als genug Platz für das Numpad gewesen wäre.
es wird wohl 2 Gründe geben warum der fehlt:
1. ist die gleiche Tastatur wie 15" und kleine => Kosten und
2. kann man so die Tastatur mittig anordnen was auch vielen wichtig ist.

Mein Clevo hat auch einen Num-Block und ich habe das Convertible auch extra 1 Größe größer gekauft, damit der Num-Block dabei ist.
Also nicht falsch ableiten, mir fehlt er auch, zumal er bei anderen M17 dran war.
 
Jenes mit 6980HX, 6850M XT, 4K 120 Hz will meins sein !!
Hätte ich mir eben bestellt, nur gibt es genau die Version (noch) nicht im Online Shop :rolleyes:
Dann halt doch erst zu Weihnachten.

"Die aktuelle Topkonfiguration mit Ryzen 9 6900HS, GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU, 64 GB RAM und 4 TB großer SSD und Windows 11 Pro schlägt mit 4.900 Euro zu Buche."

@nlr

Also im Shop komm ich auf über 5100 €uronen (siehe Anhang) ...

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Asus G15/17 gibt's günstiger.
Aktuell mit "alter HW" Asus g15, 1440p 165hz, 5900hx, 6800m 12gb vram.. Um 1800 ca.
Ab 1599 € ! ;)

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_02+04+12+-+RX+6800M~6751_27

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • M17 R5.jpg
    M17 R5.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Artikel-Update: Dell gibt jetzt bekannt, dass für Alienware m17 R5 und x17 R2 ab sofort optional ein 480-Hz-Display verfügbar ist. Das ist die bisher höchste Bildwiederholfrequenz im PC-Bereich. Ferner nennt Dell nun einen Termin zu Verfügbarkeit der stärksten AMD-GPU beim m17 R5: Ende Juli soll das Notebook auch mit AMD Radeon RX 6850M XT erhältlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
480Hz... der absolute Unsinn, aber wird wie schon bei den 240Hz "Anhängern" sicher seine "blinden" Fans finden. Komplett die falsche Richtung in welche sich das Entwickelt. 90Hz OLED > 240/480Hz IPS/PVA
 
acer nitro 5800 amd und 3080 gtx fuer 1600 euro aktuell grade :heilig: :daumen: :D
mit 17" ips 144hz 165hz oc
 
Supi und was ist mit TB3 über USB 4 wenn ich es nicht mitnehme und als leisen Desktopersatz benutzen will?

Bisher nur das Corsair welches das bieten sollt.
Ergänzung ()

Bitte bitte ab jetzt für jedes Notebook gerne die eGPU Fähigkeit mit testen.
Ihr glaubt gar nicht was es da für Unterschiede beim Handling gibt, oder wie of das nicht richtig implementiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@Onkel Föhn schlechte Neuigkeiten, schau mal in den Konfigurator: 6859 XT (soll wohl die 6850XT sein) gibt's nicht mit 4K Display, nur mit FHD 165 oder 360Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Finde den Trend zu mehr als 240hz lächerlich. Auf dem kleinen Notebook Display erkennt keiner den Unterschied zu 144-240hz.

Sollten lieber mal sehen dass man sauberes Local Dinning und HDR400 oder besser sogar HDR600 hinbekommt.

Adaptive Bildwiederholung zum Strom sparen wäre ebenso sinnvoll.

Ein Adaptives Mini-LED 144hz mit 600Nits wäre für jeden gut: Sieht besser aus, reicht zum Zocken und Bildbearbeitung je locker und dazu würde man noch was erkennen wenn man im Garten sitzt. Anders als bei den ganzen nutzlosen 300-350Nits Displays!
 
Philste schrieb:
@Onkel Föhn schlechte Neuigkeiten, schau mal in den Konfigurator: 6859 XT (soll wohl die 6850XT sein) gibt's nicht mit 4K Display, nur mit FHD 165 oder 360Hz
Das ist mit sehr großer Sicherheit ein Fehler, da das UHD Display nur mit AMD Grafikkarten konfiguriert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Icke-ffm
traurig das es bis dato immer noch keine Intel cpu‘s mit AMD Grafik gibt
und das 4k Display nur mit RX 6700 mit der grossen geht es nicht auszuwählen ;) weis schon wieso ich kein Dell mehr will
 
Ich könnte mir nicht vorstellen (außer vllt. mit einem Noise Cancelling Kopfhörer) an solchen Geräten zu zocken. So hochgezüchtet die Kühllösungen sind kriege ich den Lärm nicht ausgeblendet.
Ohne eine externe Wasserkühlung, wie Schenker sie vor ein paar Monaten vorgestellt hat, käme mir sowas nicht ins Haus, so beeindruckend es auch ist wie viel Leistung man mittlerweile mit sich herum tragen kann :D

Ist die Zielgruppe wirklich so groß, dass sich die schiere Zahl der Gaming-Notebooks auf dem Markt lohnt? Vielleicht habe ich für sowas auch einfach den falschen Bekanntenkreis. Ich kann mir natürlich viele Umstände vorstellen, wo so ein Gerät eine passende Lösung ist, aber wie es im Wort "Umstände" schon steckt muss es ja einen umständlichen Grund geben zu sowas zu greifen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich zocke fast nur am Notebook aber mit eGPU.

Ich möchte jedoch irgendwann eine ALL AMD Lösung haben.

Wegen einem MAC Mini besitze ich an Razer Core X Chroma mit einer AMD5700XT Red Devil.

Möchte ich unter Windows Zocken habe ich dafür ein (Gaming)-Notebook.

Wenn die Implementierung gut ist bedeutet das

z.B. Thunderbolt Kabel an ein Lenovo T480s - T14s oder auch Dell Latitude 5250 anschliessen.
(Komplette Peripherie steckt an der eGPU ich brauch noch nicht mal ein Netzteil für das Notebook,
weil das Gehäuse 100Watt liefert. Geht aber bei nicht jedem Notebook die Implementierung bei einem Core 14 XMG war so nicht zu gebrauchen.

und bei 60 - 75 FPS meine "Spiele" auf UWQHD zocken. Der Verlust von 20% FPS wegen 4PCIe Lanes ist mir egal.

macht 15 - 25 Watt für die CPU in unhörbar + 180 - 210Watt auf der GPU als leises Säuseln.

Nachteil: Es gibt noch keine Full AMD Lösung, da bisher keine USB4 lösungen mit TB3/4 für eGPUs
bei Notebooks vorhanden sind.

Weiterer Nachteil aktuell mit den Business Notebooks wo das super mit funktioniert kann man unterwegs nicht zocken.

Also warten auf ein Ryzen 6000er Notebook mit 680m oder 6800m und TB3/4 eGPU Protokoll über USB4

Vorteil nur ein Grafikkarten Treiber kein Intel Treiber drin kein NVidia Treiber fertig.

Und je mehr das Gerät auf Gaming ausgestattet ist, desto mehr lässt sich konfigurieren Undervolting usw.
Last auf der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@Ultharandor den use case verstehe ich und auch die Lösung halte ich bzgl. Geräuschlevel für vertretbar, immerhin musst du keine 250 Watt Gesamtbudget mit zwei popeligen flachen Notebook Fans abführen ;) 👍
 
Genau das ist der Sinn dahinter. Ich lese mir deshalb ja jeden NB-Test durch.
Bei Notebookcheck gibt es kaum ein Gaming Notebook was the Witcher 3 in unter 40 dBA schafft,

Unterwegs kann ich die Frames ja noch einbremsen, dann wird es ja leiser aber und ich muss
vermutlich nur FHD betreiben

Aber 34Zoll UWQHD ist ähnlich wie 4k UHD und das braucht für 60 FPS mindestens eine 6800 RDNA2
Geht bei ner eGPU auch einfach auszutauschen 5700 raus 6800 oder ne neue 7700 rein schwupps 50 -75% mehr Frames und ein neues Notebook braucht man lange nicht.

über 50 - 80 Watt im Notebook sind lautstärketechnisch tödlich.
Ergänzung ()

Aber kommt langsam

Gerade gefunden:

https://www.pcworld.com/article/703578/usb4-support-amd-ryzen-6000-laptop.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man dann bei diesem Gerät den Netzstecker zieht hat man theoretisch danach nur noch ein Chromebook
 
Zurück
Oben