All in One PC - Alternativen?

K

kuzey1907

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Home-Office (Gamining gelegentlich, zum Beispiel CS:GO, Apex, ..)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO: hoch
Apex Legends: hoch
Fortnite: hoch
FPS 100 - 160

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas, After Effects

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (groß, vielleicht curved, UHD (?))

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • AMD Ryzen R3 2200G Prozessor (bis zu 3,70 GHz), Quad-Core
  • 8 GB RAM, 1,128 TB SATA+SSD, DVD Brenner, USB 3.0
  • AMD Radeon Vega 8 Grafik, HDMI
  • 60,45 cm (23,8'') Full HD All-in-One PC, Webcam, WLAN, BT, Giga LAN
  • Windows 10 Home 64 Bit, 2 Jahre Garantie

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-5

5. Wann soll gekauft werden?
Heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Hallo,

ich habe einen All in One PC von Lenovo (s.o.) vor gut 1-2 Wochen gekauft. Mir gefällt der Rechner, allerdings ist mir aufgefallen, dass sich zwar CS:GO in hoch und guter FPS-Zahl spielen lässt, allerdings bei Apex Legends seine Schwierigkeiten hat. Hohe FPS Rate bei Niedrig, Niedrige FPS Rate bei Hoch. Das hat mich sehr enttäuscht, da ich AiO PC fast schon liebe. Sehen geil aus und nehmen wenig Platz (Kaufintention).

Habt ihr Vorschläge, hier ein Link zum eigentlichem Theard: All in One PC aufrüsten
 
NameHere schrieb:
Warum machst du dann nicht da weiter, anstatt einen neuen Thread auf zu machen?

Mir wurde geraten, ich soll hier mal einen Theard öffnen. So ist nochmal alles zusammengefasst. Mit allen Details
 
Eine AiO zu upgraden ist in der Regel ein hoffnungsloses Unterfangen.

Entweder du kaufst dir einen leistungsstarken AiO oder du baust dir ein Mini-ITX System welches du hinter dem Monitor befestiget [oder unsichtbar platzierst.]
 
@kuzey1907:
naja, was erwartest du von ner APU? da hätte man sich auch vorher informieren können. in welcher auflösung soll gezockt werden? der bildschirm wird erst noch gekauft? falls ja: muss der in den 500-1000€ enthalten sein oder hat der ein eigenes budget?

@NameHere: weil ihm da gesagt wurde dass er nen neuen thread erstellen soll:rolleyes:
 
RYZ3N schrieb:
Eine AiO zu upgraden ist in der Regel ein hoffnungsloses Unterfangen.

Entweder du kaufst dir einen leistungsstarken AiO oder du baust dir ein Mini-ITX System welches du hinter dem Monitor befestiget [oder unsichtbar platzierst.]

Wie ist der o.g. AiO deiner Meinung nach? Ich überlege sonnst einen stärken zu holen. Ich habe eigentlich nur positives über die Teile gelesen, die eingebaut sind.
 
Der 2200G ist halt eine APU (=Prozessor mit integrierter Grafikkarte). Davon darf man keine Luftsprünge erwarten. Oder um es plump zu sagen, der Platz der sonst nur für den Prozessor ist wird nun geteilt und man muss da dementsprechend Abstriche in der Leistungsfähigkeit machen. Die ist grundsolide, aber eben nicht mehr. Und das ist nunmal der Nachteil an diesen AiO's. Sind zwar platzsparend, aber der Platz bedeutet auch Probleme beim abtragen der Abwärme, wenn man zu viel Power einbaut.
Oder um es simpel auszudrücken: Die Abwärme von 200+ Watt kann schlicht nicht auf derart kleinen Raum gekühlt werden. Zumindest nicht, wenn man für die Kühlung nicht mehr ausgeben möchte als für die Hardware. Fass einfach mal eine 40W Lampe an, nach dem die 10 Minuten an war. Dann überleg dir, das plötzlich mehr als das 5-Fache in der AiO drin ist und wie man das kühlen könnte - da Platz für Lüfter ja nicht wirklich vorhanden ist. Das ist ganz einfache Alltags-Physik.

Mal ganz davon abgesehen, das höchstwahrscheinlich die Garantie erlischt sofern du da etwas aufrüstest.

Die einzige "sinnvolle" Option, die ich hier sehe, wäre eine externe GPU. Aber ob das wirklich sinnvoll ist, steht in den Sternen.


Da das Gerät wohl gerade mal eine Woche alt ist = Zurücksenden, Monitor kaufen + ITX-System. Bevor du hier also weiter Fragen stellst, die höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar sind, überleg dir einfach mal ob ein Gehäuse wie dieses hier + Monitor eine Option wäre. Das Teil hat 20l Volumen bei Maßen von 250x213x380mm. Einfach mal Zollstock, Maßband oder Lineal nehmen und anschauen, ob das was für dich wäre. Da würde man eine dedizierte Grafikkarte reinbekommen. Alles was deutlich kleiner ist wird mit Grafikkarten Probleme bekommen.
 
Vergiss das mit AiO und Gaming. Entweder brauchst du dafür überteuerte Notebook Gaming Hardware (Stichwort Kühlung), oder du wirst damit nicht zufrieden sein.

Kauf dir ein ordentliches System. Klein, schnell und leise ist richtig teuer. Eine eGPU ist eine nette Spielerei (sofern der AIO die notwendigen Schnittstellen hat), aber auch hier ist das Preisleistungsverhältnis für die Tonne.
 
Du wirst keinen günstigen AiO-PC, der annähend deine Anforderungen entspricht, bekommen.
Auch mit deinem angepeilten Budget wirst du mit Einschränkungen leben müssen, vor allem wenn der Monitor plus wahrscheinlich das Betriebssystem (Windows 10) im Budget mit inbegriffen sein soll.
 
AiO sind halt zum zocken nicht geeignet. Wenn du wirklich die genannten Titel in über 100fps in hübsch spielen willst, dann würd ich den AiO verkaufen und dafür den 750€ Build nehmen. Allerdings würds evtl. Sinn machen, die RX590 durch eine Vega56 zu ersetzen. Ich spiele mit einem solchen System Apex auf Ultra mit 140fps
 
Hier mal eine Vega 56 Zusammenstellung oder eine RX 580 Zusammenstellung als Basis inkl. Monitor und Windows 10. Wobei der Zusammenbau noch fehlt, kostet bei Mindfactory 150 EUR! zusätzlich.
Der Zusammenbau ist nicht schwierig, gibt genug Anleitungen, z.B. bei Youtube oder du suchst hier nach einem Helfer.

Grüße
 
@ultraschall2d
Dein Vorschlag in allen Ehren und so toll ich das Define Mini C auch finde, 35l werden dem TE ziemlich sicher zu groß sein.
Der TE sollte sich mal bei den Mini-ITX-System umsehen! Beispiele
 
@Dandelion Recht hast du aber das ganze wird dann nochmal etwas teurer, so um die 50 EUR mehr für das Mainboard. Soll halt ein Kompromiss sein. Wobei die 50 EUR mehr machen den Braten dann auch nicht mehr fett.

Grüße
 
ultraschall2d schrieb:
@Dandelion Recht hast du aber das ganze wird dann nochmal etwas teurer, so um die 50 EUR mehr für das Mainboard. Soll halt ein Kompromiss sein. Wobei die 50 EUR mehr machen den Braten dann auch nicht mehr fett.

Grüße

Ich werde wahrscheinlich das Budget erhöhen 1.200 - 1.300 € wären die Grenze
 
Dann tausche das Mainboard und das Gehäuse. Zum Beispiel so (RX 580 Zusammenstellung). Wobei mir das weiße Gehäuse jetzt nicht so gefällt. Gibt es auch in Schwarz aber momentan nicht bei Mindfactory.

Grüße
 
Wenn’s tatsächlich ein AiO sein soll, dann ist vielleicht ein HP Pavilion eine Lösung.
  • AMD Ryzen 7 2800H, 4C/8T
  • 16GB DDR4-2666
  • 256GB SSD M.2
  • 1TB HDD SATA
  • AMD Radeon RX Vega 11 iGPU
990,— Euro

Wenn’s um Gaming geht, würde ich mich aber meinen Vorrednern anschließen wollen und ein Mini-ITX System empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@ultraschall2d vollkommen richtig, aber wohl in der Preisklasse und Kategorie (AiO) wohl in Sachen APU das leistungsstärkste.

Wie ich schon sagte, ich würde bei einem Budget von 1.200,— Euro einen richtig feinen Mini-ITX Rechner bauen und hinter einen 27“ WQHD 144 Hz Monitor hängen oder unsichtbar aufstellen.

Da bekommt man deutlich mehr Leistung fürs Geld und hat immer die Möglichkeit zu upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, Redical und Dandelion
Zurück
Oben