News All-IP-Umstellung: Vodafone will ISDN-Kunden nicht unter Druck setzen

supastar schrieb:
Nö, man braucht dann neue VoIP Telefonanlagen, die die Telekom gerne anbietet. Und dazu passen nur neue Telefone...
Und bei VoIP spart die Telekom noch mehr.

Denn wenn du bei Stromausfall noch telefonieren können willst, hat nicht mehr die Telekom ne USV im Verteilerkasten, der den Betrieb gewährleistet, sondern die musst du dann selbst vorhalten.

Ist praktisch alles Quatsch was du erzählst. Für alte Telefonanlagen kannst du auch einen beliebigen Router nehmen der ISDN oder Analogports anbietet oder gleich entsprechende Gateways wie die von Beronet.
http://www.beronet.com/de/product/beronet-gateway/
Trotzdem sind klassische Telefonanlagen heutzutage in den meisten Fällen nur noch Altlasten.

Und was das telefonieren beim Stromausfall anbetrifft - wer hat heutzutage noch ein Telefon was ohne zusätzliche Stromversorgung funktioniert? Für sowas hat man heutzutage ein Handy.

Hier geht es um Kostenersparniss auf beiden Seiten. Die Telekom und der Kunde spart kosten weil sie nur noch eine Infrastruktur bereitstellen müssen. Durch die zusätzlich freiwerdenden Frequenzen, kann man auch bessere Geschwindigkeiten für den Internetzugang nutzen.

Für das Geld, dass man früher für kleine ISDN Telefonanlagen ausgegeben hat bekommt man heutzutage für mehrere Jahre eine Telefonanlage im Netz und hat noch den Vorteil die von überall nutzen zu können egal ob wo man sich gerade befindet oder wie man auch immer ins Netz kommt. Und über die Preise die man zb. bei Siemens damals noch für Systemtelefone bezahlen müsste, brauchen wir gar nicht erst zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret zum Thema: Vodafone kann doch nur ISDN dort weiterhin anbieten, wo sie tatsächlich eigene Technik haben und nicht die Telekomtechnik nutzen. Oder sehe ich das falsch?

So ist es.
 
Popey900 schrieb:

Seit dem vergangenen Jahr drängt insbesondere die Telekom ihre Kunden, ihre analogen oder ISDN-Anschlüsse für einen IP-Anschluss einzutauschen. In einigen Fällen soll es bei Verweigerern der Umstellung zu Kündigungen gekommen sein.

Das ist eine konkrete Beschreibung ("drängt..") und eine Behauptung. Was davon ist denn nun das was Du unter aller Sau findest?

Dabei das Agressive vorgehen, ist nicht Akzeptabel.

Tut mir leid, aber den Schaumschläger kann ich nicht ernst nehmen. Keine Ahnung von gar nix, aber die große Welle machen. War vermutlich in seiner Jugend, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, übliche Vorgehensweise um sich mal wieder reden zu hören.

Was passiert denn tatsächlich? Es werden Kunden angeschrieben die DSL mit Analogem Telefonanschluß oder ISDN kombiniert nutzen und deren Vertragslaufzeit in absehbarer Zeit endet. Diese Kunden werden angeschrieben und es wird klipp und klar gesagt das der Vertrag ganz regulär zum Ende der Laufzeit gekündigt wird wenn der Kunde nicht vorher von sich aus aktiv wird. Um dem Kunden nicht im letzten Moment das Messer auf die Brust zu setzen wird frühzeitig geschrieben. Und auch wiederholt, falls er nicht reagiert. Und letztlich wird im schlimmsten fall auch gekündigt.

Ist es das was Du "unter aller Sau" findest? Hast Du Dir mal überlegt was die Alternative wäre? Soll das Schreiben mit einem Blümchen verziert werden oder von einer Gogo-Tänzerin überreicht werden um den Schmerz zu lindern? Soll Telekom warten bis die Kunden mit antiquiertem Anschluß an Altersschwäche sterben? Wäre es vielleicht geschickter nur einmal zu warnen (vermeidet unnötigen Streß, Zähne reißen manche Zeitgenossen ihren Kinder ja auch raus während sie sie kurz ablenken)?

Ich finde es wirklich lustig, wie leicht sich manche Zeitgenossen das leben gestalten. Alles ist erstmal doch ganz einfach und darum ist alles was andere machen auch erstmal ein Fehler. Bzw. "Unter aller Sau" wenn es opportun erscheint. Schließlich braucht man ja Feindbilder.


PS: Einen hab ich noch. Wenn das reguläre Kündigen eines popeligen Vertrages unter aller Sau ist - was ist denn dann die Kündigung einer Wohnung aus Eigenbedarf? Mindestens mal ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, muß ich wohl annehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Konkret zum Thema: Vodafone kann doch nur ISDN dort weiterhin anbieten, wo sie tatsächlich eigene Technik haben und nicht die Telekomtechnik nutzen. Oder sehe ich das falsch?
Korrekt. Interessant ist, ob Vodafone die Gleiche Hardware wie die Telekom verwenden. Dann gilt auch hier, dass sie nicht mehr hergestellte/verfügbare Hardware verwenden. Die Technik der Telekom überarbeitet abgebaute Anlagen und verwendet diese, falls Ersatz benötigt wird.

P.S.
Mittelfristig wird kein Provider mehr einen analogen Anschluss oder ISDN-Anschluss mehr anbieten können, außer sie stellen die benötigte Hardware selbst her oder lassen (teuer) fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
UrlaubMitStalin schrieb:
Meiner Meinung nach ist Vodafone eine Verbrecherbande. Schon ganz am Anfang, als sie die Mannesmann Manager bestochen haben um das D2-netz zu kaufen.

Dem stimme ich zu, VF ist eigentlich als Heuschrecke bekannt. Wundert mich wirklich das sie nicht ins gleiche Horn blasen. Aber andererseits: VF hat so gut wie keine eigene Technik, das was in den Kolloräumen steht ist eh nicht fürs Vectoring geeignet und somit gibt es kaum Schnittmengen zu den Plänen der Telekom.

In einigen Fällen soll es bei Verweigerern der Umstellung zu Kündigungen gekommen sein.

Ja, bei mir. Die Telekom hat mir mit 3 monatigem Vorlauf meinen Analog Anschluss gekündigt. Ich habe versucht mich mit denen zu einigen, ohne Erfolg. :mad:
2 Wochen später ruft dann so ne rotzfreche Werbefirma *im Auftrag* der Telekom an und fragt mich allen ernstes ob ich schon von der Umstellung gehört hätte und interessiert wäre.... Unfassbar.
Ich will diesen verdammten VoIP Anschluss nicht!
 
Die Telekom hat mir mit 3 monatigem Vorlauf meinen Analog Anschluss gekündigt.

Aha. Und wielange war der Vorlauf vom ersten Schreiben mit der Ankündigung bis zur Kündigung mit dreimonatigem Vorlauf?
 
wazzup schrieb:
2 Wochen später ruft dann so ne rotzfreche Werbefirma *im Auftrag* der Telekom an und fragt mich allen ernstes ob ich schon von der Umstellung gehört hätte und interessiert wäre.... Unfassbar.
Ich will diesen verdammten VoIP Anschluss nicht!


Ja und jetzt? Was hast du gemacht? Welcher Anbieter mit VOIP wird jetzt deiner? Was machst du jetzt?


Zu Vodafone selbst, ich persönlich werde in diesem Leben wissentlich keinen Vertrag abschließen bei denen Vodafone die Finger mit im Spiel hat.

Das mit der Heuschrecke ist schon richtig, frag mich nur wann die Vodafone Germany verkaufen warden, wenn die Zahlen weiter so abschmieren?
 
Atkatla schrieb:
Denk doch mal nach. Die Vermittlungstechnik für IP-Pakete ist doch bereits in den Vermittlungsstellen da, weil DSL&Co drüber laufen. Wozu dann noch zusätzlich die alten POTS- und ISDN-Systeme laufen lassen, wenn die IP-Technik das mitübernehmen kann? Das ist der Grundgedanke.
Vermittlungstechnik != Telefonanlage.
 
Kenneth Coldy schrieb:
hören.

Was passiert denn tatsächlich? Es werden Kunden angeschrieben die DSL mit Analogem Telefonanschluß oder ISDN kombiniert nutzen und deren Vertragslaufzeit in absehbarer Zeit endet. Diese Kunden werden angeschrieben und es wird klipp und klar gesagt das der Vertrag ganz regulär zum Ende der Laufzeit gekündigt wird wenn der Kunde nicht vorher von sich aus aktiv wird.

Oder eine nachweisliche Netzstörung wird zum Anlass genommen einen neuen Vertrag nebst Router mit der Begründung "bei Ihrem Vertrag und der Hardware geht bei Ihnen garnichts mehr" zu verkaufen.

Ich hatte eine halbe Stunde nach diesem Vertragsabschluss einen Termin beim Kunden und konnte den Vertragsabschluss noch rückgängig machen(lassen). Die Sache war natürlich eine DSL-Netz-Störung bei der Telekom und die Hardware funktioniert immer noch einwandfrei.

Und der (gewerbliche) Kunde kann auch weiterhin bei DSL-Netzausfall noch telefonieren/ faxen und Aufträge entgegennehmen!

Es gibt nämlich nicht nur Rentner, die nicht umstellen wollen - sondern auch Firmen, in denen man nicht den Vorschlag "kauft euch einfach ne neue Telefonanlage, bezahlt die Rechnung für meine Arbeitsstunden zur Anpassung und teilt einfach allen Kunden eure Handy-Nummern mit" so einfach abgesegnet bekommt.

Tellerrand und so...?!
 
aurum schrieb:
Konkret zum Thema: Vodafone kann doch nur ISDN dort weiterhin anbieten, wo sie tatsächlich eigene Technik haben und nicht die Telekomtechnik nutzen. Oder sehe ich das falsch?
So ist es.

Bringt das dann überhaupt viel, wenn die Telekom jetzt schon fleißig abbaut?
xexex schrieb:
Hier geht es um Kostenersparniss auf beiden Seiten. Die Telekom und der Kunde spart kosten weil sie nur noch eine Infrastruktur bereitstellen müssen. Durch die zusätzlich freiwerdenden Frequenzen, kann man auch bessere Geschwindigkeiten für den Internetzugang nutzen.
Afaik soll dabei der Upload besser werden, weil die für ISDN belegten Frequenzen dafür wohl gut geeignet sind. Trotzdem muss man ja nicht schon die ISDN Verträge kündigen. Wer wie ich 2 Leitungen hat, kann mit ISDN schon noch was anfangen. Die 1 & 1 Leitung bei mir ist bereits auf All-IP umgestellt, die Telekom Leitung, die nun gekündigt wurde ISDN und darüber laufen auch unsere Telefone. Für mich ist das kein Ding, da der Telekomvertrag einige Monate später eh von meiner Seite gekündigt worden wäre, es gibt aber sicher einen Haufen Leute, die ISDN noch länger nutzen wollten.
Kenneth Coldy schrieb:
Und letztlich wird im schlimmsten fall auch gekündigt.
Naja, in meinem Fall kam die Kündigung wie aus dem Nichts ohne Vorwarnung. Drei Monate hab ich die Leitung noch, also trotzdem nicht dramatisch, aber kundenfreundlich sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nur einen Effekt auf die eigenen Technikstandorte. Auf die Telekom respektive das Bitstreamangebot hat die Entscheidung keinerlei Auswirkung.
 
tza schrieb:
Ich kann mich nicht beschweren. Habe auch Entertain bei der Telekom und haben dieses Jahr auf IP Telefonie umgestellt, was im Zuge dessen auch eine Vergünstigung mit sich brachte und keinerlei Nachteile. Durchaus jedoch vorteile was die Möglichkeiten angeht.

Der Vorteil ist das du gar nicht mehr telefonieren kannst übers Festnetzt wenn DSL mal streikt. Und die HD Qualität die man angeblich über IP haben soll klingt auch nicht besser als bei ISDN. Und beim Faxen gibt's auch noch massig Probleme beim senden/empfangen.

Also so lange ich hier ISDN bei der Telekom behalten kann werde ich das auch tun. Bei uns hier im Dorf wurde übrigens noch keiner angeschrieben und gekündigt. Aufm Lande gibt's da wohl nicht son Stress wie in der Stadt.
 
af4 schrieb:
Und die HD Qualität die man angeblich über IP haben soll...
Wie kannst du das denn beurteilen, wenn du gar keinen IP-Anschluss hast? Ein HD Telefonat hört sich mit Abstand besser als ISDN oder Analog an. Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen ISDN und Analog ausmachen. Ein HD Telefonat wird z.B. im Display des Fritzfons als solches angezeigt oder im Fritzbox Protokoll. Den Unterschied hört man sofort.
 
af4 schrieb:
Der Vorteil ist das du gar nicht mehr telefonieren kannst übers Festnetzt wenn DSL mal streikt. Und die HD Qualität die man angeblich über IP haben soll klingt auch nicht besser als bei ISDN. Und beim Faxen gibt's auch noch massig Probleme beim senden/empfangen.

Also so lange ich hier ISDN bei der Telekom behalten kann werde ich das auch tun. Bei uns hier im Dorf wurde übrigens noch keiner angeschrieben und gekündigt. Aufm Lande gibt's da wohl nicht son Stress wie in der Stadt.

Nach meiner Erfahrung streikt der normale Telefonier fast immer mit dem DSL'er mit, daher also eigentlich egal. Das mit dem faxen wird man nach Aussage eines Kollegen vermutlich nicht lösen können, das das SIP-Protokoll nicht für mit entwickelt wurde...nur für Sprache.

Und nur weil du noch kein Brief bekommen hast, bedeutet das nicht, das nicht ausgebaut wird/wurde. Meist werden erst die Leute umgestellt deren Vertrag bald ausläuft und die auch schon DSL haben, das hier die Umstellung etwas einfacher zu realisieren ist.
 
Beitrag schrieb:
Naja, in meinem Fall kam die Kündigung wie aus dem Nichts ohne Vorwarnung. Drei Monate hab ich die Leitung noch, also trotzdem nicht dramatisch, aber kundenfreundlich sieht anders aus.

Da stimme ich Dir zu, kundenfreundlich sieht anders aus. Und der Plan sieht ja auch mindestens zwei Anschreiben vorneweg vor. Ein halbes Jahr Vorlauf, habe ich mir mal berichten lassen.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wie kannst du das denn beurteilen, wenn du gar keinen IP-Anschluss hast? Ein HD Telefonat hört sich mit Abstand besser als ISDN oder Analog an.

Bitte nimm das nicht persönlich, aber Du erzählst gerade GIGA-Bullshit.

Alltag: Längerer Verbindungsaufbau. x Rufzeichen bevor es beim Gegenüber anfängt zu klingeln. Besetzt trotz freier Gegenstelle die auch Online ist. Spratzer im Gespräch bis hin zur Unterbrechung.

Theorie: Bessere Sprachqualität. Wobei schon ein Gespräch über ISDN bei gutem Endgerät unabhängig von der Entfernung klingt als spreche man mit jemandem der direkt gegenüber sitzt. Besser als sehr gut geht nunmal nicht, weshalb man auch erstmal ein DECT-Telefon mit auf 32 Kbit reduzierter Funkstrecke mit rein nehmen muss um überhaupt von Vorteilen phantasieren zu können.

Praxis: *NIEMAND* nutzt HD-Telefonie am Festnetzanschluß. Gibt vermutlich mehr UHD-Displays in deutschen Haushalten die ein Bild in 4k ausgeben (kann man ja hochrechnen, bringt beim Bild dem vernehmen nach was) als Kunden die ihrem Gegenüber in HD-Voice telefonieren.

Fazit: Handfeste Nachteile denen ein über mehrere Kontinente hinweg an den Haaren herbei gezogener Vorteil gegenüber stehen soll.

Ich habe mein ISDN gegen VoIP getauscht weil das Voraussetzung für Hybrid war. Bereue ich das? Kein bisschen. Kann ich irgendjemanden ernst nehmen der mir allen ernstes etwas von der besseren Sprachqualität erzählen will? Never EVER.
 
Popey900 schrieb:

Seit dem vergangenen Jahr drängt insbesondere die Telekom ihre Kunden, ihre analogen oder ISDN-Anschlüsse für einen IP-Anschluss einzutauschen. In einigen Fällen soll es bei Verweigerern der Umstellung zu Kündigungen gekommen sein.


Bis 2018 ist noch etwas Zeit.
Dabei das Agressive vorgehen, ist nicht Akzeptabel.

Was ist daran bitte aggresiv? Genau genommen ist es nicht mal eine Kündigung. Man schließt einen Vertrag über 2 Jahre ab und jeder der Vertragsparteien kann nach 2 Jahren auf eine Verlängerung verzichten. Völlig normale geschäftliche Abläufe.

Beitrag schrieb:
Afaik soll dabei der Upload besser werden, weil die für ISDN belegten Frequenzen dafür wohl gut geeignet sind. Trotzdem muss man ja nicht schon die ISDN Verträge kündigen. Wer wie ich 2 Leitungen hat, kann mit ISDN schon noch was anfangen. Die 1 & 1 Leitung bei mir ist bereits auf All-IP umgestellt, die Telekom Leitung, die nun gekündigt wurde ISDN und darüber laufen auch unsere Telefone. Für mich ist das kein Ding, da der Telekomvertrag einige Monate später eh von meiner Seite gekündigt worden wäre, es gibt aber sicher einen Haufen Leute, die ISDN noch länger nutzen wollten.

Es ist nicht nur der Upload. Bei meinen Eltern ging es von 2/0,2 auf 6/2 mit der Umstellung auf Annex J + IP. Allein dafür hat sich das schon gelohnt.

Weshalb 2 Leitungen jetzt ein besonderer Grund für ISDN sind versehe ich aus deinen Ausführungen aber nicht so recht. Und das es viele Leute gibt, die ISDN noch weiter nutzen wollen vor lauter Panikmache kann ich mir auch vorstellen - aber im Privatbereich gibts denke ich kaum jemanden, der wirklich Features braucht, die es nur bei ISDN gibt. Es kommen hier immer die gleichen Argumente wie Telefonieren bei Stromausfall z.B. - doll, und wer hat noch ein Wählscheibentelefon zu Hause? Ich kenne genau eine Person. Aus Komfortgründen haben die Allermeisten eben doch was Schnurloses, und da geht ohne Strom eh nix. Mit dem Faxen gibts weder bei mir noch meinen Eltern Probleme, es kann also auch klappen. Und dann gibts immer die Unwissenden, die erzählen sie müssten jetzt ISDN Hardware für tausende DM wegwerfen, statt einfach einen Router mit S0 Buchse dazwischen zu hängen.

Es mag den ein oder anderen Fall geben, wo ISDN noch sinnvoll wäre, aber im Großen und Ganzen tut man der Bevölkerung einen Gefallen wenn man den alten Zopf abschneidet und den Weg freimacht - auch für die vielbeschworene Glasfaser eben.
 
@Kenneth Coldy: Nur weil du noch kein HD Telefonat geführt hast, gibt es sie dennoch. Aufgrund falscher Annahmen Unbekanntes als Bullshit abtun? Kann dein Hybrid-Router HD, deine Endgeräte? Meiner Erfahrung nach sind die meisten VoIP-Telefonate noch kein HD, man hört es aber sofort, wenn es HD ist. Im Anhang ein Screenshot, eines seltenen HD Telefonats.
 

Anhänge

  • hd-telefonat.JPG
    hd-telefonat.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 445
Kenneth Coldy schrieb:
Aha. Und wielange war der Vorlauf vom ersten Schreiben mit der Ankündigung bis zur Kündigung mit dreimonatigem Vorlauf?

ca. 2 Monate.

Mister79 schrieb:
Ja und jetzt? Was hast du gemacht? Welcher Anbieter mit VOIP wird jetzt deiner? Was machst du jetzt?

Ich mach erstmal garnix und warte darauf das die Kundenrückgewinnung irgendwann anruft und mir ein Angebot für max. 30€ anbietet. Mehr bin ich nicht bereit zu zahlen für einen solchen nicht-vollwertigen Anschluss.
 
Wilhelm14 schrieb:
@Kenneth Coldy: Nur weil du noch kein HD Telefonat geführt hast, [...]

Na wenn Du es sagst..

Kann dein Hybrid-Router HD, deine Endgeräte?

Nein und Nein. Allerdings habe ich schon mit G.722 und rund einem Dutzend anderer (meist experimenteller) HD-Codecs telefoniert und gemessen. Ist nicht so als ob ich in dem Bereich so völlig ahnungslos bin.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten VoIP-Telefonate noch kein HD, man hört es aber sofort, wenn es HD ist.

Was ich sofort höre ist das typische Zirpen, Kratzen, Vibrieren eines VoIP-Gesprächs mit Qualitätsproblemen und die reduzierte Bitrate eines DECT-Telefones mit G.726. Letzterer liefert bei nur 32 kbit genau die Qualität (gut, aber durchaus noch verbesserungswürdig), die gerne als Argument für VoIP her genommen wird. Plus wie gesagt noch mieserable Signalverarbeitung im Handset zum Beispiel des Fritzfone. CT1 ist zu lange her, aber ich würde fast meinen selbst das gute alte Sinus11a hat nicht so pervers gerauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
für einen solchen nicht-vollwertigen Anschluss.

Hör doch auf so Kram ohne Gründe zu erzählen. VoIP kann alles was ISDN kann außer bestimmte, dafür ausgelegte Endgeräte (die praktisch keiner mehr hat) mit einem Notstrom zu versogen.
 
Zurück
Oben