News All-IP-Umstellung: Vodafone will ISDN-Kunden nicht unter Druck setzen

hat da wohl jemand angst vor Wechslern....

oder will sich Kunden der Konkurrenz holen
 
dafür wird angeblich anders Druck ausgeübt.. da wo Kabel Deutschland verfügbar ist, möchte man den VF Kunden gerne zu KD bringen
 
Pitt_G. schrieb:
hat da wohl jemand angst vor Wechslern....
oder will sich Kunden der Konkurrenz holen

Logischerweise beides, das ist Ihr Geschäft

Aber ich finde das vorgehen der Telekom wieder unter aller Saum dieser Konzern ist sowas von unsympatisch.
 
Naja... das ist ja auch nur eine Fristverlängerung aus Angst Kunden zu verlieren.

edit: Meiner Meinung nach ist Vodafone eine Verbrecherbande. Schon ganz am Anfang, als sie die Mannesmann Manager bestochen haben um das D2-netz zu kaufen.

D2_mannesmann.svg_Größe ändern.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Aber ich finde das vorgehen der Telekom wieder unter aller Saum

Etwas genauer bitte. Welches Vorgehen findest Du uaS?
 
In einigen Fällen soll es bei Verweigerern der Umstellung zu Kündigungen gekommen sein.
Dito. Wir haben Zuhause zwei Leitungen, eine von 1 & 1, eine von der Telekom. Seit ein paar Monaten ist hier vernünftiges VDSL verfügbar (vorher ging maximal 16000er) und so haben bei 1 & 1 zu 50.000er VDSL gewechselt. Den Telekom-Vertrag haben wir so gelassen. Vor ein paar Tagen hat uns dann die Telekom gekündigt, sie würden diesen Dienst nicht mehr anbieten. Naja, was solls - 'ne 50.000er Leitung wäre bei denen eh 10 Euro teurer...
Fragt sich nur, warum man es so eilig hat auf All-IP umzustellen. Vllt. lassen sich die Leitungen ja so einfacher abhören..
 
Ich kann mich nicht beschweren. Habe auch Entertain bei der Telekom und haben dieses Jahr auf IP Telefonie umgestellt, was im Zuge dessen auch eine Vergünstigung mit sich brachte und keinerlei Nachteile. Durchaus jedoch vorteile was die Möglichkeiten angeht.
 
fragt sich nur, warum man es so eilig hat auf All-IP umzustellen.
Geld. Man sich die Kosten für klassische Telefonanlagen sparen.

Bei uns hat der Wechsel von analog zu IP immerhin die Geschwindigkeit von 3 MBit auf 14 Mbit erhöht. Deswegen sehe ich die IP Umstellung eher positiv.
 
michi.o schrieb:
Geld. Man sich die Kosten für klassische Telefonanlagen sparen.

Bei uns hat der Wechsel von analog zu IP immerhin die Geschwindigkeit von 3 MBit auf 14 Mbit erhöht. Deswegen sehe ich die IP Umstellung eher positiv.

Nein, Vectoring und FTTH. Einerseits will jeder ne Glasfaser und andererseits jeder ISDN... Ohne die Umstellung auf AllIP (Fernsehen, Telefon, Internet) kannst du FTTH Bundesweit vergessen, erst wenn man den GRUND für Kupfer entfernt, wird man Kupfer selbst verbannen können.. ISDN Features dagegen lassen sich ja leicht simulieren...
 
Beitrag schrieb:
Fragt sich nur, warum man es so eilig hat auf All-IP umzustellen. Vllt. lassen sich die Leitungen ja so einfacher abhören..
Natürlich kann man VOIP leichter abhören
Aber ich denke es geht eher darum die ganze Analog/ISDN Hardware loszuwerden
Wenn alles über IP läuft ist die Instandhaltung einfacher und kostet weniger
 
michi.o schrieb:
Geld. Man sich die Kosten für klassische Telefonanlagen sparen.
Genau, IP TK-Anlagen wachsen kostenlos auf Bäumen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Etwas genauer bitte. Welches Vorgehen findest Du uaS?

Seit dem vergangenen Jahr drängt insbesondere die Telekom ihre Kunden, ihre analogen oder ISDN-Anschlüsse für einen IP-Anschluss einzutauschen. In einigen Fällen soll es bei Verweigerern der Umstellung zu Kündigungen gekommen sein.


Bis 2018 ist noch etwas Zeit.
Dabei das Agressive vorgehen, ist nicht Akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch ein elender Dreck. Der alte Analog Mist muss endlich weg. Hier jammern die User sonst drüber sie wollen Glasfaser bis ins Haus, aber wenns dann mal drum geht dass jemandem der alte Anschluss gekündigt wird geht auch gleich wieder das gejammer los.

Wobei man schon sagen muss dass die klassische Telefonie (noch) wesentlich zuverlässiger funktioniert als IP Telefonie. Egal ob Sipgate, Telekom, Unitmedia oder professionelle Anbieter wie nfon. KEINER kommt an ISDN/Analog ran oder vorbei was die Störungshäufigkeit betrifft.
 
freshprince2002 schrieb:
michi.o schrieb:
Geld. Man sich die Kosten für klassische Telefonanlagen sparen.
Genau, IP TK-Anlagen wachsen kostenlos auf Bäumen.
Denk doch mal nach. Die Vermittlungstechnik für IP-Pakete ist doch bereits in den Vermittlungsstellen da, weil DSL&Co drüber laufen. Wozu dann noch zusätzlich die alten POTS- und ISDN-Systeme laufen lassen, wenn die IP-Technik das mitübernehmen kann? Das ist der Grundgedanke.
 
h00bi schrieb:
Wobei man schon sagen muss dass die klassische Telefonie (noch) wesentlich zuverlässiger funktioniert als IP Telefonie. Egal ob Sipgate, Telekom, Unitmedia oder professionelle Anbieter wie nfon. KEINER kommt an ISDN/Analog ran oder vorbei was die Störungshäufigkeit betrifft.
Darüber würde ich gerne erst mal repräsentative Statistiken sehen.
 
michi.o schrieb:
Geld. Man sich die Kosten für klassische Telefonanlagen sparen.

Nö, man braucht dann neue VoIP Telefonanlagen, die die Telekom gerne anbietet. Und dazu passen nur neue Telefone...
Und bei VoIP spart die Telekom noch mehr.

Denn wenn du bei Stromausfall noch telefonieren können willst, hat nicht mehr die Telekom ne USV im Verteilerkasten, der den Betrieb gewährleistet, sondern die musst du dann selbst vorhalten.

Die Sprachqualität ist IMHO auch geringer, die garantierten Funktionszeiten auch deutlich niedriger.

Der einzige wirkliche Gewinner bei der Umstellung sind die Telefonanbieter, die deutlich billiger davonkommen.
Das sich die Preise deutlich senken, daran glaubt ja sicher niemand.

Vielleicht mal kurzzeitig, aber sicher nicht langfristig.

Sie garantieren zufrm gerade mal eine 98%-ige Verfügbarkeit und eine Entstörung maximal acht Stunden nach der Meldung. Das ist IMHO ungenügend...

Ich weiß zwar nicht, wie das bei ISDN derzeit aussieht, aber früher wurde da mal mit 99,98 % geworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor noch mehr Last auf die Netze kommt, sollten diese vielleicht erstmal stabilisiert werden. Pünktlich um 19:30 bricht zumindest bei mir hier die Verbindung ein. Dafür muss ich sagen, VoIP hat klar die bessere Sprachqualität.
 
Also was die Sprachqualität angeht kann ich mich auch nicht beschweren. nutzen tun wir das selbe Telefon wie bisher. Kosten gab es für mich keine, bisher läuft das ganze auch zuverlässig und ohne Ausfälle. Wenn ich bei einem Stromausfall telefonieren will benutze ich mein Handy..bei aller Liebe das ist für mich un wirklich kein Totschlagargument. Irgendwann müssen wir den alten Kram loswerden wenn wir vorwärts kommen wollen. Die Wartung des alten Netzes wird auch nicht billiger...ich wundere mich immer das sich alle so aufregen das die Telekom wirtschaftlich arbeitet. Das machen andere Unternehmen auch so und bei denen hängt teilweise ein deutlich kleinerer Rattenschwanz dran.
 
ISDN-TK-Anlagen können doch weiter benutzt werden, wenn man einen Router nimmt, der nach innen einen S0-Bus stellt. Das machen die großen Fritzboxen und Speedports oder man nimmt beim 724 einen Adapter. Bei Bezahlsystemen wird das EC-Karten-Terminal meist gemietet, dann mietet man eben eins, welches über DSL funktioniert.

Konkret zum Thema: Vodafone kann doch nur ISDN dort weiterhin anbieten, wo sie tatsächlich eigene Technik haben und nicht die Telekomtechnik nutzen. Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben