Alle .EXE dateien lassen sich nur noch mit (R-Klick>Als Admin Ausführen) öffnen

GiusyFruit

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hallo erstmal
Ich hab das problem das alle programme (.exe) sich nur noch öffnen wenn ich mit R-Klick>Als Admin Ausführen öffne.
Wenn ich es normal versuche kommt immer ein fenster mit "Sie benötgen eine neue App um diese .exe datei zu öffnen"

ich hab schon ein Microsoft store reset und ein registry reset gemacht hat nix gebracht

ich bitte um hilfe und bedanke mich um jede die ich bekommen kann
 
Hast du mal selbst nach dem Problem gegoogelt bzw. nach dem Post stehen unter deinem Beitrag als Vorschlag ähnliche Probleme von der Forensoftware?!
Spontan würde ich sagen das klingt wie ein Virus, hast du dein System mal scannen lassen?
 
Auch eine Verknüpfung von ausführbaren Dateien mit einer anderen App wäre denkbar.
Man müsste schon ein bisschen mehr über die Umstände wissen. Geht es z.B. bei einem anderen User ohne Adminrechte?
 
Du könntest ein Screenshot der Meldung machen, wenn es geht. Kommst du in den taskmanager? Was schon mal auch eine „exe“ ist. Dort könntest du nach Programmen schauen die evtl über den autostart kommen. Gerne auch davon ein Screenshot. Kannst du den Windows Explorer starten? Wäre die nächste exe.
Mir wäre das Verhalten neu und ich glaube nicht, dass es alle Anwendungen sind. Noch nicht ^^
 
Vielleicht ist der Programm Ordner per NTFS Recht auf Administrator Only gesetzt.
Oder in der Registry ist .exe falsch verknüpft.
Alles natürlich Vermutungen.

Vielleicht hilft ja auch ein älterer Systemwiederherstellungspunkt.
 
GiusyFruit schrieb:
Hallo erstmal
Ich hab das problem das alle programme (.exe) sich nur noch öffnen wenn ich mit R-Klick>Als Admin Ausführen öffne.
Wenn ich es normal versuche kommt immer ein fenster mit "Sie benötgen eine neue App um diese .exe datei zu öffnen"
Das klingt mir stark danach, dass Du mal eine EXE öffnen wolltest und hast dazu die Option gewählt, dass Du sie immer mit dem zuvor gewählten Programm öffnen möchtest. Haben denn jetzt EXE Dateien ein anderes Symbol? Wenn man zB alle JPG einem bestimmten Bildbetrachter als Standard zuweist, dann erhalten sie zB alle das Symbol des Bildbetrachters.
 
Wenn es ein Userkontoproblem ist könnte man auch versuchen einen neuen eingeschränkten Benutzer anlegen. Wenn es mit dem neuen Benutzerkonto wieder funktioniert hat man schon gewonnen,
 
Also ich habs jetzt hin bekommen entweder eine von den sachen die ich jetzt erkläre oder einpaar in kombination haben geholfen.

Meine vorgehensweise:

Im Regedit unter "HKEY_CLASSES_ROOT\.exe" bei Standard denn wert "exefile" eingegeben (hier ohne ")

Im Regedit unter"HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command" bei Standard denn wert "%1" %* eingeben (hier bitte MIT ")

(bitte nur machen wenn eure programme auch in laufwerk C:\ sind)
im Save mode in Regedit unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE \Microsoft\Windows\CurrentVersion" bei "ProgramFilesDir" muss der wert "C:\Program Files" sein und bei "ProgramFilesDir (x86)" muss er "C:\Program Files (x86)" sein (hier auch ohne ")

im save mode CMD als admin öffnen und sfc /scannow eingeben, durchlaufen lassen und neustarten

hoffe das kann jemanden auch mal den Allerwertesten retten

ach ja das alles ist nur passiert weil ich mein konto namen geändert habe weil das programm um meine oculus quest 2 mit meinem PC zu verbinden nicht funktioniert wenn ein leerzeichen in deinen Kontonamen ist dass konnte ich aber jetzt auch lösen in dem ich ein neues Konto gemacht habe was kein leerzeichen im namen hatte und so das programm installieren konnte

danke an alle für die hilfe:daumen:
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Hast du mal selbst nach dem Problem gegoogelt bzw. nach dem Post stehen unter deinem Beitrag als Vorschlag ähnliche Probleme von der Forensoftware?!
Spontan würde ich sagen das klingt wie ein Virus, hast du dein System mal scannen lassen?
ja das ist immer das erste bevor ich den leuten auf den sack geh😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
GiusyFruit schrieb:
und ein registry reset gemacht hat nix gebracht
Das wird wohl dein Problem sein. Herumpfuschen in der registry kann auch ein Schuss ins Bein sein. Besonders wenn man ein „registry reset“ macht, was auch immer das bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
GiusyFruit schrieb:
hoffe das kann jemanden auch mal den Allerwertesten retten
Zwecks dessen behuf ein Mantra: Image… Ommm… Image… Ommm… Image… 😉
 
Zurück
Oben